CHRONIK 2017
1. JAHR-AUSBLITZEN 2017 des SK Sparkasse JENBACH

Siehe Foto links: Obmann Hp HASPINGER, FM S. NEUSCHMIED 2., IM M. BERCHTENBREITER 1., FM H. KLEISSL 3.
Der Unterländer Schachverein SK Sparkasse JENBACH veranstaltete heuer statt des Hans-Eduard-Ude-Gedenkturniers das erste Mal ein JAHR-AUSBLITZEN. Mit 33 Spielerinnen und Spielern aus ganz Tirol war das Turnier gut besetzt. Obmann Hanspeter HASPINGER eröffnete das Turnier, in dem aus vier Vorrunden dann vier Finalgruppen ausgespielt wurden.

Das FINALE A gewann IM Maximilian BERCHTENBREITER (Elo 2317) vom SK HOHENEMS mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Wörgler FM Siegfried NEUSCHMIED (Elo 2155) und einem Punkt vor dem Fidemeister aus dem Zillertal Helmut KLEISSL (Elo 2249; SK Raika ZELL/ZILLERTAL).

Die FINALGRUPPE B entschied FM Georg FUCHS vom SC Schwaz mit 6,5 Punkten und einem Vorsprung von 2,5 Punkten vor dem Jugendlichen Benedikt SCHWARZ vom SK Absam (4,0 P.) und Ing. Jakob ERHART (SK Rattenberg; 3,5 P.) eindeutig für sich.

FINALE C - Das Endergebnis in dieser Gruppe lautete Heinrich DOLL (SK Wörgl) vor Johannes ZISCHG (SK Sparkasse Jenbach) und Stefan WOLF (SK Pradl).

Das FINALE D - Platz 1 für Curt ZIMMERMANN vor Stefan RANNER und Klaus TOTSCHNIG.

> ERGEBNISSE auf CHESSRESULT: FINALE A - FINALE B - FINALE C - FINALE D
> FOTOS der VERANSTALTUNG

von links: Hp. Haspinger, Benedikt Schwarz, FM Georg Fuchs, Jakob Erhart
von links: Hp. Haspinger, Stefan Wolf, Heinrich Doll, Johannes Zischg
von links: Hp. Haspinger, Klaus Totschnig, Curt Zimmermann, Stefan Ranner

JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - Die GESAMTWERTUNGEN

Aus den sechs Jugendschachrallye-Veranstaltungen, die in diesem Jahr 2017 in Tirol organisiert wurden, werden die besten Schüler und Jugendlichen zur Tiroler Jugendeinzelmeisterschaft 2018 antreten. Dieser Bewerb wird am Ende der Semesterferien (Feb 2018) im Gemeindesaal in Kolsass ausgetragen. Die heurigen Jugendbewerbe im Rahmen der Schachrallye wurden in LANDECK, ABSAM, MILS, KUNDL, KUFSTEIN und SCHWAZ gespielt.

Die Gesamtwertungen in den einzelnen Alterklassen:
U8:
1. Zeki KIRAC
2. Gregor UNTERRAINER
3. Munkh-Erdene NARANKHUU

U8 w:
1. Francesca WAGNER
2. Leticia WIEDNER
3. Alissa HAUSER

U10:
1. Marc UNTERRAINER
2. Gan-Erdene NARANKHUU
3. Niklas MAYER

U10 w:
1. Sarah HORN
2. Sarah PRIMUS
3. Laura ALBRECHT

U12:
1. Quentin HALLER
2. Gor TUMANYAN
3. Maximilian VINATZER

U12 w:
1. Sandra ZEDROSSER
2. Anna GIIOCOMAZZI
3. Julia ZEINDL

U14:
1. Thomas BERGMEISTER
2. Marat SHAGINYAN
3. Jakob LUTZ

U14 w:
1. Timea VIDA
2. Tanja TAXER
3. Theresa PRIMUS

U16:
1. Victor NAT
2. Michael SCHÖPF
3. Rene SCHLÖGL

U16 w:
1. Miriam WURZER

14. JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - GESAMTWERTUNGEN

> GESAMTERGEBNIS U8 und U10
> GESAMTERGEBNIS U14 und U16

GRUPPE C = Elitegruppe: Elogewertetes Rundenturnier - gespielt wurden zwei Partien pro Spieltermin im Fischer-Modus (Bedenkzeit 90 Minuten für die gesamte Partie + 30 Sekunden pro Zug) – an den Terminen der Schach-Rallyes. Den Sieg bei den "Champions", die von Moriz BINDER geleitet wurde, schaffte der Landecker Philipp PALI vor Arthur KRUCKENHAUSER (SK Kufstein) und Benedikt SCHWARZ (SK Absam. Sebastian PELLIZZARI (SC Schwaz), Laurin WISCHOUNIG (Tiroler Schachschule), Angelina ZBHANOVA (SK Sparkasse Jenbach, Hanspeter TOTSCHNIG (VfJ Kundl) und Andreas HIRZINGER folgen auf den Plaätzen 4 bis 8.

Auf dem Foto von links: Organisator Moriz BINDER, Arthur KRUCKENHAUSER (2.), Philipp PALI (1.), Laurin WISCHOUNIGG (5.), Benedikt SCHWARZ (3.), Andreas HIRZINGER (8.), Sebastian PELLIZZARI (4.), Jugendreferentin Ina ANKER

> Siehe Ergebnisse auf ChessResult GRUPPE C


14. JUGENDSCHACHRALLYE - 6. Veranstaltung 2017 in der NMS Schwaz

In der wunderschönen Aula der NMS Schwaz fand die 6. und letzte Veranstaltung der 14. Jugendschachrallye 2017 statt.
Vor der ersten Runde des Schwazer Turnieres wurde das Tiroler Jugendteam von der Landesreferentin Ina ANKER geehrt. Die Mannschaft schaffte heuer sogar den Sieg in diesem Bundesländerteambewerb (Siehe Chronik 2017). Die Jugendlichen erhielten Schachbücher als kleines Present für die tollen Leistungen, die sie sowohl im Mannschaftsbewerb als auch in den Einzelbewerben Blitzschach und Rapidschach erbacht hatten.

Anschließend eröffnete der Schiedsrichter Stefan RANNER das Turnier für alle Gruppen. Für diese 6. Jugendschachrallye-Veranstaltung waren 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Tirol angemeldet.

> Siehe FOTOS der Veranstaltung in Schwaz

Die 6. Jugendschachrallyeveranstaltung in Schwaz;
Gesamtteilnehmerzahl: 47

(Foto links Gruppe B, rechts Gruppe A)

Gruppe A
- 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
1. Gor TUMANYAN 5 P./24,5 BH); 2. Clemens LERCHL (5,0/19,5); 3. Quentin HALLER (4,5/ 24,0); 4. Johannes LERCH (4,5/ 23,0); 5. Thomas BERGMEISTER (4,5/ 21,5); Robert KRUCKENHAUSER (4,5/19,5), bestes Mädchen wurde Miriam WURZER an der 11. Stelle mit 3,5 erspielten Punkten vor Vida Timea (3,0 P.)

> Endstand GRUPPE A

Gruppe A
- 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
1. Marc UNTERRAINER 4,0/16,0; 2. Gan-Erdene NARANKHUU 4,0/12,5; 3. Luis HASELSBERGER 4,0/12,0; bestes Mädchen: Leticia WIEDNER 2,0 P.
> Endergebnis GRUPPE B Schwaz

Schnellschachgruppe
- 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
1. Arthur KRUCKENHAUSER 4 P. vor Thomas HEINRICH 2,5 P. und Gerhard WURZER 1,5 P
> Endstand Gruppe Schnellschach


Nachrichten aus den Vereinen
SK BRETZE HALL und SK MILS -
Gemeinsame Vereinsmeisterschaft
SC SCHWAZ -
54. offene Schwazer Stadtmeisterschaft 2017

Die gemeinsame Klubmeisterschaft der Vereine Hall und Mils ist beendet. Eine Rekordteilnehmerzahl von 18 Spielerinnen und Spieler hatte sich dieses Mal für das Turnier gemeldet. In 7 Runden Schweizer System wurde die Meister ermittelt.
VEREINSMEISTER 2017 wurde Clemens BERCHTOLD (SK Bretze Hall) mit 6,0 Punkten vor der Vereinsmeisterin 2017 Chiara POLTERAUER (ebenfalls Bretze Hall), die es auf 5,5 Punkte brachte. Bester Milser wurde Thomas ALBRECHT.
Den Titel "bester Jugendlicher" konnte sich in diesem Jahr Michael SCHÖPF (Bretze Hall) auf seine Fahne heften.


 

Fotos (Hall):
Vereinsmeister Clemens Berchtold
VMeisterin Chiara Polterauer
VM Jugend Michael Schöpf

> Siehe Homepage der Spielgemeinschaft HALL


Zu den Fotos: oben von links: 1. Christof KONDRAK 2. Stefan RANNER 3. Georg KARRER
unten: Mag. Franz SCHETT (S65+ Sieger)

In Schwaz ging letzte Woche die 54. offene Schwazer Stadtmeisterschaft 2017 zu Ende. Das Turnier war gleichzeitig als 2. Gerhard Ranner-Gedächtnisturnier ausgeschrieben, wo die bestplatzierten Senioren S50+ und S65+ geehrt wurden.
Stadtmeister 2017 und gleichzeitig Gewinner des Pokales für den Titel des Seniorenmeisters S50+ wurde mit 7 Punkten aus 7 Partien Christof KONDRAK vom SC Schwaz vor Stefan RANNER ebenfalls Schwaz und dem Langkampfener Georg KARRER. Hervorragend hielt sich auch Mag. Franz SCHETT, der im Turnier den 5. Platz erreichte aber auch den Seniorenpreis S65+ erhielt.

> Siehe Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2017
> Siehe auch Homepage des SC Schwaz


2. BUNDESLIGA WEST in Vorarlberg 04.12.2017
Recht gut hielten sich großteils die Tiroler Vertreter in der zweithöchsten Schachliga Österreichs - in der 2. BUNDESLIGA WEST. Nach 5 gespielten Runden führt der SK ZELL/MAYRHOFEN/ZILLERTAL knapp mit 9 Matchpunkten und 20,5 Brettpunkten vor dem SK HOHENEMS II (9 Mp/19,5 Bp.) und der SPG KUFSTEIN/WÖRGL (9 Mp./18,5 Bp.). Der SK Sparkasse JENBACH II schaffte zwei Mannschaftssiege. Den Unterländern gelang damit sich auf Rang 4 mit 8 Mp. und 18,5 Bp. sich vorzukämpfen. Der SK PRADL konnte ein Mannschaftsunentschieden gegen den SK HOHENEMS II erkämpfen und rangiert nach 5 von 11 Runden an der 10. Stelle. Leider zwei bittere Niederlagen gegen HOHENEMS II und gegen BREGENZ musste der SK ROCHADE RUM hinnehmen und liegt damit auf einem Abstiegsplatz (12.).
Die nächsten Runden werden vom 12. bis 14. Jänner 2018 im Spielsaal der NMS Kufstein ausgetragen.
> Siehe TABELLE, ERGEBNISSE und weitere AUSLOSUNG auf ChessResults

LANDESLIGA TIROL (5./6. Runde) - "Nachbetrachtungen" 25.11.2017


Giorgio Events veranstaltete im Auftrag des Landesverbandes Tirol die beiden Runden 5 und 6 der LANDESLIGA 17/18 im Kolpinghaus in Innsbruck. Die Veranstaltung war bestens organisiert und durchgeführt. Auch die beiden Schiedsrichter FA Armin BAUMGARTNER und Walter ZOZIN waren von den hervorragenden Spielbedingungen im Kolpingsaal beeindruckt.
Giorgio GUGLER
gab in diesem Zuge auch bekannt, dass es ein zweites INNSBRUCKER SCHACHFESTIVAL geben wird. Auch der Termin dieser Schachveranstaltung ist schon bekannt - 24.08 - 01.09.2018. In das Open soll dieses Mal auch die Tiroler Einzelmeisterschaft integriert werden. Die Spielorte sind noch nicht endgültig fixiert, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben!
Dieses kleine Video soll die Veranstaltung und den Organisator noch einmal hervorheben!
> Zum Kurzvideo der Landesligarunden in Innsbruck: https://youtu.be/ZLlxgkte5RM


Ein intensives SCHACHWOCHENDE - Frauenbundesliga, Landesliga Tirol, 2. Klasse, Jugendtraining in Mils 22.11.2017

FRAUENBUNDESLIGA - die Runden 1 bis 3 in FEFFERNITZ, Kärnten.

Nach drei Runden der Frauenbundesliga Österreichs führt erfreulicherweise ein Team aus Tirol. Teamleader Werner CSRNKO hat heuer ein starkes Frauenteam - SK MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL - zusammengestellt und die Schachamazonen aus dem "Zillertal" führen nach drei gespieten Runden die Tabelle gemeinsam mit dem Damenteam vom Burgenland ASVÖ WULKERPRODERSDORF an. Das Zillertaler Frauenteam spielte in folgender Aufstellung: WIM Judith FUCHS (2314), WFM Anna-Lena SCHNEGG (2114), WU Min (1941), WFM Nikola MAYRHUBER (2069), Sophie KOCNECNY (1830) und Vanessa RÖCK (1627).
Auch ein zweites Tiroler Frauenteam ist wieder in der höchsten Frauenliga Österreichs im Einsatz. Der Verein SCHACH ohne GRENZEN liegt nach drei Runden zwar nur an 9. Stelle, jedoch hatten sie schon die drei besten Mannschaften als Gegnerinnen. Das Unterländer Team spielte bis jetzt in folgender Aufstellung: Christine ANKER (1821), Eva WUNDERL (1888), Dr. Janine KIMPEL (1911) und Karin ROOS (1712).

> Zur TABELLE der FRAUENBUNDESLIGA 2017/18

1. LANDESLIGA - Runden 5 und 6 im Kolpinghaus In Innsbruck

Die beiden Runden der Landesligameisterschaft 2017/18 wurden von Giorgio GUGLER (GIORGIO EVENT) im Kolpinghaus in Innsbruck West organisiert und veranstaltet. Im herrlichen Kolpingsaal in der Viktor-Franz-Hess-Straße in Innsbruck West fanden die zehn Landesligateams einen wirklich würdigen Saal, um die beiden wohl vorentscheidenden Runden 5 und 6 auszutragen. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen der beiden führenden Mannschaften. Der Erste - der SC SCHWAZ - traf auf den Zweiten in der Tabelle - den SK ABSAM. Die Schwazer behielten knapp mit 3,5:2,5 Brettpunkten die Oberhand und führen nun 3 Runden vor Schluss mit zwei Matchpunkten Vorsprung die Tabelle der Landesliga Tirol an. Aauf dem zweiten Platz rangiert die SPG KUFSTEIN/WÖRGL. Die Unterländer siegten in der Sonntagpartie gegen ROCHADE RUM ebenso knapp mit 3,5:2,5 und konnten so die Absamer überholen. Dritter ist der SK ABSAM vor der SPG FÜGEN/MAYRHOFEN ZILLERTAL. Das Mittelfeld bilden die SPG VÖLS&HAK INNSBRUCK und die SPG OBERLAND (6 MP.), ROCHADE RUM (5 MP.) und der SK PRADL (4 MP.).
Der SK REUTTE und die SPG HALL/MILS konnten bisher nicht punkten. Da es einen Absteiger geben muss, wird es wohl in der letzten Runde, in der die beiden Mannschaften aufeinandertreffen, zur Entscheidungspartie um den Klassenerhalt kommen.

> Die TABELLE der LANDESLIGA TIROL (nach der 6. Runde)
> Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG in INNSBRUCK KOLPINGHAUS
3. TMM17/18 - 2. Klasse - Runde 6
In der 2. Klasse der TMM17/18 wurde am Samstag, 25.11.2017 die 6. Runde der Meisterschaft gespielt. In der Tabelle der 2. Klasse führen nach 6 Runden vier Teams punktegleich (10 Matchpunkte) getrennt nur durch die Zweitwertung der Brettpunkte) die Tabelle an: 1. SK Sparkasse JENBACH 10,0/21; 2. SC SCHWAZ 10,0/19, 3. IVB 10,0/19 und 4. VÖLS&HAK INNSBRUCK 10,0/17,5.
> Die TABELLE und ERGEBNISSE der 2. Klasse auf CHESSRESULT
(nach 6 Runden)
Weiters fanden noch statt:
4. JUGENDTRAINING mit GM Schlosser in Mils (Gruppe B und TASI)
5. Spielemesse "SPIEL AKTIV" In Innsbruck > INFORMATION zu Messe "spiel aktiv"

1. BUNDESLIGA - Eröffungsrunden 1 - 4 in Maria Enzersdorf bei Wien 19.11.2017

Die Meisterschaft der 1. Bundesliga Österreichs im Schach hat am 16. November 2017 in Maria Enzersdorf mit den Runden 1 bis 4 begonnen. Zwei Tiroler Vereine - der SK Sparkasse JENBACH und der SK ABSAM - engagieren sich wieder in dieser höchsten Schachliga Österreichs. Die Ziele der beiden Teams sind aber sehr unterschiedlich. Die Mannen um Obmann und Kapitän Richard ANEGG setzen den Hauptaugenmerk wohl auf den Erhalt der Klasse. Dies ist den Absamern ja in der letzten Meisterschaft 2016/17 ausgezeichnet gelungen. Ein wesentlich höheres Ziel haben sich die Jenbach gesetzt. Mit vielen Großmeistern und Verstärkungen in ihren Reihen peilen sie den Meistertitel 2017/18 an. Johannes DUFTNER, der Verantwortliche der Bundesligamannschaft aus Jenbach traut seinem Team einiges zu: "Es braucht natürlich vollen Einsatz aller Spieler und Funktionäre, damit dieses Ziel gelingen kann!" Dies wäre dann der 5. Meistertitel in der höchsten österreichischen Schachbundesliga für den Unterinntaler Großklub.
Und so begann diese Meisterschaft auch für die beiden Teams. Während der SK ABSAM leider mit drei Niederlagen und nur einem Mannschaftsremis gegen starke Gegner diese Meisterschaft 17/18 begann, konnten sich die Jenbacher mit vier Mannschaftssiegen an die Spitze der Tabelle setzen. Nach Anfangsschwierigkeiten in der 1. Runde gegen Hohenems - ein hart erkämpftes 3,5 : 2,5 - war das 3,5 : 2,5 gegen den Mitfavoriten SC MPÖ Maria Saal am zweiten Spieltag für die Moral der Tiroler sicherlich ein gewaltiger Ansporn, und so konnten die Spiele 3 und 4 sehr hoch gewonnen werden (5,5:0,5 gegen ASVÖ Pamhagen und 4,5:1,5 gegen Grieskirchen/Bad Schallerbach).
Die Runden 5 - 8 finden vom 18. bis 21. Jänner 2018 in Grieskirchen statt.
Nächstes Wochenende steigen die Damen mit den Auftaktrunden in Feffernitz in die Meisterschaft der Frauenbundesliga ein. Auch hier sind zwei Tiroler Teams spielberechtigt - SCHACH ohne GRENZEN und der SK MAYRHOFEN/ZELL ZILLERTAL.
(Fotos ÖSB)

> Ergebnisse, Tabelle, Fotos und Downloadmöglichkeit von allen gespielten Partien
> Siehe auch Berichterstattung des ÖSB

Die 2. BUNDESLIGA WEST

Vom 13. bis 15. Oktober 2017 fanden Auftaktpartien der 2. Bundesliga West in den einzelnen Bundesländern Vorarlber, Tirol und Salzburg statt. Da Tirol fünf Vertreter in dieser zweithöchsten österreichischen Schachliga stellt, musst ein Verein auswärts seine drei Runden spielen. Dies traf auf die SPG KUFSTEIN/WÖRGL zu, die in Salzburg antreten musste. Neben dem SK ZILLERTAL schaffte auch der SK HOHENEMS II das Maximum an Matchpunkten. Die beiden Teams führen nach drei Runden vor der SPG KUFSTEIN/WÖRGL (5 MP) an. Der SK JENBACH rangiert mit 4 MP an ausgezeichneter 4. Stelle. PRADL und ROCHADE RUM spielten in der 1. gegeneinander 3:3, verloren ihre Matches 2 und 3.
Die nächsten Runden werden bei OMICRON Electronics in Vorarlberg vom 2. bis 3. Dezember 2017 gespielt.

> Siehe TABELLE der 2. Bundesliga West

  19.11.2017

LANDESLIGA TIROL (nach 4 Runden von 9)
1. SC SCHWAZ I - 8 Mp.
2. SK ABSAM II - 7 Mp.
3. SPG KUFSTEIN/WÖRGL II - 6 Mp.

... siehe weitere Reihung unter http://chess-results.com/tnr296717.aspx?lan=0
1. KLASSE (nach 6 Runden von 11)
1. SPG OBERLAND I - 12 Mp.
2. SK ABSAM III - 9 Mp.
3. SC SCHWAZ II - 8 Mp./23

... siehe weiter http://chess-results.com/tnr296718.aspx?lan=0
2. KLASSE (nach 5 Runden von 11)
1. SK Sparkasse JENBACH III - 10 Mp.
2. INNSBRUCKER VERKEHRSBETRIEBE I - 8 Mp./14,5
2. VÖLS&HAK IBK II - 8 Mp./14,5

... siehe weiter http://chess-results.com/tnr296795.aspx?lan=0
GEBIETSKLASSE OST (nach 5 R.)
1. SPG KUFSTEIN/WÖRGL III - 10 Mp.
2. SCHACH ohne GRENZEN II - 7Mp
3. SK WATTENS I - 6 Mp./16,5

... siehe auch GEBIETSKL. OST
GEBIETSKLASSE WEST (nach 5 R.)
1. ROCHADE RUM III - 9 Mp.
2. OLYMP. DORF II - 7 Mp.
3. TIROLER SCHACHSCHULE II - 6 Mp.

... siehe auch GEBIETSKL. WEST

13. JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - 5. Veranstaltung

Gruppe B

Gruppe A

Gruppe Schnellschach

Sieger Gruppe B

Sieger Gruppe A

Sieger Schnellschach

Die Tiroler Jugendreferentin Ina ANKER hatte persönlich die Organisation des vorletzten Schüler- und Jugendturnieres im Rahmen der Schachrallye 2017 übernommen. Gespielt wurde im Turnsaal der NMS II Kufstein. Die Turnierleitung lag in den Händen von Stefan RANNER. In zwei Gruppen (A und B) konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Qualifikationspunkte für die Endwertung holen. Daneben wurde wie bei jeder dieser Schachrallyeveranstaltungen ein Schnellschachturnier für Trainer, Eltern und Schachbegeisterte gespielt. Die Gruppe C (Championsgruppe) mit den besten acht Tiroler Jugendlichen machte dieses Mal Pause und wird bei der letzten Jugendveranstaltung des Jahres 2017 in Schwaz ihre Finalrunden austragen. Die Veranstaltung war wieder bestens vorbereitet und organisiert.

Die ERGEBNISSE:

> GRUPPE A (Endstand nach 6 Runden)
> GRUPPE B (Endstand nach 5 Runden)
> GRUPPE C (Zwischenstand nach 6 Runden)
1. Quentin HALLER (Tir. Schachschule) - 5 P.
2. Johannes LERCH - (Völs&Hak Ibk) - 4,5 P./25
3. Gor TUMANYAN - (Völs&Hak Ibk) - 4,5 P./22
4. Miriam WURZER (Bretze Hall) - 4,5 P. (b.M.)/20
1. Marc UNTERRAINER (VfJ Kundl) - 4,5 P./16
2. Zeki KIRAC (Schach ohne Grenzen) - 4,5 P./15
3. Gan-Erdene Narankhuu (Bretze Hall) - 4,5 P/12,5.
1. Philipp PALI (JV Landeck) - 4,5 P./15
2. Benedikt SCHWARZ (Absam) - 4,5 P./14
3. Arthur KRUCKENHAUSER (SK Kufstein) - 4,0 P.
Die letzte Veranstaltung der 14. Jugendschachrallye 2017 wird am Samstag, den 16. Dezember 2017 in der NMS Schwaz II im großen Turniersaal im 3. Stock ausgetragen. Der Schachclub Schwaz mit seinem Obmann Stefan RANNER zeichnet für die Organisation und hofft auf zahlreiche Teilnahme des Tiroler Schachnachwuchses bei dieser großen Schlussveranstaltung.
> Siehe FOTOS der Veranstaltung in Kufstein (Fotos Anker I. + Ranner St.)
1. Thomas HEINRICH (Steinach) - 5,5 P./15,5
1. Chiara POLTERAUER (Bretze Hall) - 5,5 P./15,5
3. Gerhard WURZER (Bretze Hall) - 3,5 P.


Österr. Jugend - SCHNELLSCHACH und BLITZSCHACH - Einzelmeisterschaft 2017 in St. Veit/K

http://tirol.chess.at/ICONS/TEAM_TIROL.jpg


Chiara POLTERAUER

Angelina ZHBANOVA

Florian ATZL

Philipp PALI

Arthur KRUCKENHAUSER

Philipp HENGL

Johannes LERCH

Zeki KIRAC

Laurin WISCHOUNIG

Benedikt SCHWARZ

Sebastian PELLIZZARI

SCHNELLSCHACH
Mit 10 Nachwuchsspielerinnen und -spielern trat das Tiroler Team zu diesen Einzelmeisterschaften im Schnellschach 2017 an und es gab wiederum hervorragende Ergebnisse für den Tiroler Schachnachwuchs. So konnten die Schützlinge der Jugendreferentin Ina ANKER und des Nachwuchstrainers FM Günther WACHINGER neben sehr guten Platzierungen auch wieder drei Medaillen gewinnen:

Die Erfolge: 1 x Gold; 1 x Silber und 1 x Bronze
Chiara POLTERAUER
gewann die "Goldene" im Bewerb Mädchen U18, Angelina ZHBANOVA schaffte die "Silberne" im Bewerb Mädchen U14 und Florian ATZL konnte über die "Bronzene" in der Klasse U18 jubeln. Hervorzuheben sind aber auch noch die Plätze 4 von Philipp PALI (U16) und der 5. Platz von Arthur KRUCKENHAUSER im U14-Bewerb.
Weiters belegten die Tiroler folgende Plätze: Zeki KIRAC (U8) - 10. Pl.; Philipp HENGL (U10) - 11. Pl.; Johannes LERCH (U12) - 9. Pl. und die beiden nachgereisten Jugendlichen Laurin WISCHOUNIG und Sebastian PELLIZZARI (beide U16) - 15. bzw. 18. Pl. und Benedikt SCHWARZ U18 - 9. Pl.

> ERGEBNISSE SCHNELLSCHACH und BLITZSCHACH
> Siehe FOTOS des Tiroler Teams

BLITZSCHACH
Auch in dieser Disziplin gab es für die Tiroler Jugendlichen tolle Erfolge. Vier Medaillen (2 mal Silber und 2mal Bronze) spiegelten die hervorragenden Leistungen aber auch die gute Vorbereitung durch die Trainer FM Günther WACHINGER und GM Phillip SCHLOSSER wider. Auch durch den gewaltigen Einsatz für "ihre" Schützlinge kann die Jugendreferentin des Tiroler Schachverbandes Ina ANKER stolz auf diese Erfolge zurückblicken. Schach Tirol gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie dem Betreuerteam für den gewaltigen und sehr erfolgreichen Einsatz.

Die Erfolge der Tirolerinnen und Tiroler beim Bewerb BLITZSCHACH: 1 x Gold, 1 x Silber und 2X Bronze!
1. Pl - Angelina ZHBANOVA - MU14; 2. Pl. für Chiara POLTERAUER - MU18 und
Zwei dritte Plätze für Philipp PALI - U16 und Arthur KRUCKENHAUSER - U14
Weitere Platzierungen: Florian ATZL 7. und Benedikt SCHWARZ 9. - U18; Laurin WISCHOUNIG 4. Sebastina PELLIZZARI 15. - U16; Johannes LERCH 10. - U12; Philipp HENGL - 7. - U10; Zeki KIRAC 12. U8;

TIROLS SCHACHJUGEND gewinnt ÖSTERR. JUGENDMANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2017


Die MEISTERMANNSCHAFT aus TIROL

Links hintere Reihe: Arthur KURCKENHAUSER, Johannes LERCH, Chiara POLTERAUER, Benedikt SCHWARZ, Laurin WISCHOUNIG, Philipp PALI, Jugendreferentin Ina ANKER.
Vordere Reihe: Betreuer FM Günther WACHINGER, Philipp HENGL, Florian ATZL, Angelina ZHBANOVA, Zeki KIRAC und Sebastian PELLIZZARI.


Das siegreiche Team TIROL


Im Einsatz!

St. Veit, am 3.11.2017 - Bericht und Fotos Ina ANKER, Tiroler Jugendreferentin
Wie geil ist das denn…??? – Die Tiroler holen sich die Goldmedaille bei den Österreichischen Jugend-Bundesländermeisterschaften in St. Veit.
http://tirol.chess.at/ICONS/TEAM_TIROL.jpg
Unser Team mit Flo, Philipp, Chiara, Arthur, Johannes, Angelina, Philipp und Zeki war hinter Wien und der Steiermark an drei gesetzt. Nach zwei klaren Startsiegen gegen Niederösterreich (6,5:1,5) und Kärnten (7:1) ging’s gegen den Toppfavoriten Steiermark. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden die Steirer mit 5:3 verdient niedergekämpft. Aber genauso verdient war dann die 1,5:6,5 Schlappe gegen die Wiener. Vielleicht gerade rechtzeitig ein ,Schuß vor den Bug’, um nicht zu euphorisch das Restprogramm anzugehen. Jetzt zeigte sich der wahre Teamspirit in unserer tollen Truppe. Jeder machte dem anderen Mut und voll konzentriert ging es in die ,zweite Halbzeit’. Oberösterreich mit 5:3 niedergerungen, Burgenland eine klare Angelegenheit (6:2) und ein 5:3 Zittersieg gegen Salzburg und somit übernahmen wir vor der Schlussrunde die Tabellenführung.
Das Ziel war greifbar nahe, aber noch nichts war gewonnen. Ein Sieg gegen die überraschend stark spielenden Vorarlberger bedeutete Platz 1 – ein Unentschieden wäre ein Stockerlplatz – und eine Niederlage… daran wollten wir alle nicht glauben. Die Nerven lagen blank – die Truppe pushte sich gegenseitig – und genau dieser unbändige Siegeswillen zeichnete unser ,Dreamteam’ heuer aus. 6,5:1,5 gegen die Vorarlberger – eine klare Sache, will man meinen – nein! Jeder einzelne Punkt war hart umkämpft und wir wollten den Titel!!
Wir sind Österreichischer Meister!!!!!

> Resultate, Auslosung und Tabellen
> FOTOS in Originalgröße zum DOWNLOAD

Österr. Jugend-Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft 2017
Ort: St Veit a. d. Glan/ K
Datum: 3.11.201

Rg. Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9  Wtg1   Wtg2 
1 Tirol  *  5 5 5 7 6 14 42,5
2 Wien  *  4 7 13 44,0
3 Steiermark 3  *  2 6 7 8 12 42,5
4 Vorarlberg 6  *  5 6 4 11 33,0
5 Salzburg 3 4 2 3  *  5 9 32,5
6 Niederösterreich 2  *  6 4 28,0
7 Oberösterreich 3 3  *  6 6 4 28,0
8 Kärnten 1 1 4 2  *  3 3 19,5
9 Burgenland 2 1 0 2 2 5  *  2 18,0

Das TIROLER TEAM

Tiroler Jugendreferentin Ina ANKER
Betreuer und Trainer FM Günther WACHINGER


Br. Name Elo Pkt. Anz EloDS
1 Atzl Florian
2039
4,5
8
2085
2 Pali Philipp
2034
5,5
8
1885
3 Polterauer Chiara
1999
7,0
8
1783
4 Kruckenhauser Arthur
1957
7,0
8
1617
5 Lerch Johannes
1543
3,5
8
1485
6 Zhbanova Angelina
1474
6,0
8
1407
7 Hengl Philip
1172
6,0
8
1237
8 Kirac Zeki
878
3,0
8
1015

KLUBMEISTERSCHAFT 2017 des SK Sparkasse JENBACH
Während in Schwaz am Freitag (3.11.2017) die 54. offene Schwazer STADTMEISTERSCHAFT 2017 erst beginnt (Siehe AUSSCHREIBUNG!), wurde die Vereinsmeisterschaft in Jenbach letzte Woche am Donnerstag den 26.10. beendet.
Klubmeister 2017 wurde Widner Stefan vor Pirchner Hans, der erst durch eine überraschende Niederlage gegen Fercher Alois in der letzten Runde die Führung aus der Hand gab. Dr. Wolfgang Gabriel belegte den 3. Platz. In der Klasse Jugend gewann Gollmayr Dominik knapp vor Kröll Dominik,  Platz 3 ging an Sandic Oliver.

Alle weiteren Informationen über die Klubmeisterschaft 2017 können auf der Homepage des Jenbacher Vereines unter http://www.schachklub-jenbach.org sowie auf der Datenbank von Chess Results eingesehen werden. (Joh.D.)


ÄNDERUNG TUWO des ÖSB und AUSTRAGUNG der LANDESLIGARUNDEN 3 und 4 in JENBACH


TUWOÄNDERUNG:

Der Vorstand des ÖSB hat bei seiner letzten Sitzung folgendes beschlossen:
Anhang 1 zur TUWO des ÖSB Durchführungsbestimmungen für die Österreichische Elowertung Punkt 5.5

Einstimmig beschlossen wurde die Streichung des folgenden Absatzes:
Spieler welche 7 Jahre keine wertbaren Partien gespielt haben werden aus der ÖEL gestrichen und können nur mit der Einstiegswert-Berechnung gemäß Pkt. 5.1 wieder in die ÖEL aufgenommen werden. Somit bleiben einmal erworbene österreichischen Elopunkte erhalten.


Fide-Schiedsrichter-Lehrgang

Der Deutsche Schachbund e.V. organisiert entsprechend den Fide-Bestimmungen einen Lehrgang für Nationale Schiedsrichter, mit dem die erforderliche Lehrgangsnorm zum Erwerb des Titels „Fide-Arbiter“ erworben werden kann. Auf Teilnehmer aus Tirol sind herzlich eingeladen. Sollte Interesse an einer Teilnahme bestehen, so können sich Interessenten auf der Homepage des Schachbundes http://srk.schachbund.de/nachrichten-der-srk.html genauere Erkundigungen einholen.

Das Seminar soll insbesondere Kenntnisse vermitteln, die FIDE-Schiedsrichter und Internationale Schiedsrichter benötigen. Gute Regelkenntnisse werden vorausgesetzt. Der Lehrgang behandelt vertieft die Themen FIDE-Spieler- und Schiedsrichtertitel, Rating-Bestimmungen , FIDE-Tournament-Rules, Tie-BreakRules, Paarungsbestimmungen für Schweizer System-Turniere, Umgang mit elektronischen Schachuhren, Ant-Cheating und natürlich die neuen „Laws of Chess“ Die Teilnahme am Lehrgang wird zugleich als Weiterbildung für nationale Schiedsrichter anerkannt.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20. Sollten zu viele Anmeldungen eingehen, geschieht die Auswahl nach der Reihenfolge der Anmeldung.
Ort: Gasthof Höhensteiger, Westerndorfer Str. 101, 83024 Rosenheim-Westerndorf, www.gasthofhoehensteiger.de
Termin: 5. April 2018. - 8. April 2018, Anreise bis 15:30 Uhr, Ende um 13 Uhr mit dem Mittagessen
Kosten: Einzelzimmer: 470€ , Doppelzimmer: 400 €
Referenten: ISR Ralph Alt, ISR Dr. Jürgen Klüners, ISR Jürgen Kohlstädt
Meldeschluss: 15. Februar 2018


MEISTERSCHAFT der LANDESLIGA 2017/18


TABELLE der LANDESLIGA TIROL nach der 4. Runde

Rg. Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  Wtg1   Wtg2 
1 Schwaz  *  - - - - - 8 17,0
2 Absam -  *  - 4 - 4 3 - - 7 15,5
3 Spg Kufstein/Wörgl -  *  - - - - 6 17,0
4 Spg Fügen-Mayrhofen ½ 2 -  *  - 4 - - - 4 11,0
Innsbruck-Pradl - - ½ -  *  - - 4 4 4 11,0
6 Spg Oberland - - 2 -  *  - - 4 10,5
Völs & Hak Ibk 2 - - -  *  - - 4 10,5
8 Rochade Rum 3 - - - -  *  - 3 12,5
9 Spg Hall\Mils - - 2 - -  *  - 0 8,5
10 Reutte - - ½ - 2 - -  *  0 6,5

Die genaue TABELLE mit allen EINZELERGEBNISSEN findest du auf > CHESSRESULT LANDESLIGA TIROL

Einige Daten der Landesligarunden in Jenbach:

  • Veranstalter SK Sparkasse JENBACH
  • Schiedsrichter der Begegnung: FA Armin BAUMGARTNER + RS Walter ZOZIN
  • Ort: 2. Stock, Sitzungssaal der Gemeinde + 3. Klublokal des SK Jenbach
  • Die höchsten Siege feierten die SPG KUFSTEIN/WÖRGL gegen den SK PRADL und der SC SCHWAZ gegen die SPG FÜGEN/ZILLERTAL jeweils mit 5,5 : 0,5.
  • Leider gab es wieder nicht besetzte Bretter (Kontumazen): 3 K - SPG OBERLAND; 1 K - SPG FÜGEN/ZILLERTAL; 1 K - SK VÖLS&HAK INNSBRUCK
  • FOTOS der LANDESLIGA in JENBACH findest du unter: LANDESLIGA 17/18 - 3. und 4. Runde
  • Die nächsten Runden (5 und 6) finden in Innsbruck im Saal des Kolpinghauses, Viktor-Hess-Str. 7 am 25. und 26. November 2017 statt.
    Veranstalter ist GIORGIO EVENTS

MEISTERSCHAFTSAUFTAKT der 2. BUNDESLIGA WEST
Vom 13. bis 15. Oktober 2017 fanden Auftaktpartien der 2. Bundesliga West in den einzelnen Bundesländern Vorarlber, Tirol und Salzburg statt. Da Tirol fünf Vertreter in dieser zweithöchsten österreichischen Schachliga stellt, musst ein Verein auswärts seine drei Runden spielen. Dies traf auf die SPG KUFSTEIN/WÖRGL zu, die in Salzburg antreten musste. Neben dem SK ZILLERTAL schaffte auch der SK HOHENEMS II das Maximum an Matchpunkten. Die beiden Teams führen nach drei Runden vor der SPG KUFSTEIN/WÖRGL (5 MP) an. Der SK JENBACH rangiert mit 4 MP an ausgezeichneter 4. Stelle. PRADL und ROCHADE RUM spielten in der 1. gegeneinander 3:3, verloren ihre Matches 2 und 3.
Die nächsten Runden werden bei OMICRON Electronics in Vorarlberg vom 2. bis 3. Dezember 2017 gespielt.

> Siehe TABELLE der 2. Bundesliga West

LANDESLIGA TIROL
Nach 2 Runden führen in der LL17/18 drei Vereine punktegleich die Tabelle an: SPG FÜGEN-MAYRHOFEN/ZILLERTAL, SC SCHWAZ und SK PRADL INNSBRUCK
> LANDESLIGA
1. KLASSE
Tabelle nach 3 Runden: 1. SPG OBERLAND 6 P. vor SK ABSAM 5 P., SC SCHWAZ, SCHACH ohne GRENZEN und SPG HALL/MILS 4 P.
> 1. KLASSE
2. KLASSE
Nach 3 Runden: JENBACH vor VÖLS&HAK INNSBRUCK und IVB jeweils 6 P.
> 2. KLASSE
GEBIETSKLASSEN
> GEBIETSKLASSE OST: SPG KUFSTEIN/WÖRGL vor LANGKAMPFEN und VfJ KUNDL
> GEBIETSKLASSE WEST: TIORLER SCHACHSCHULE vor ROCHADE RUM und O-DORF

2. INTERNATIONALES CHESSFESTIVAL 2018 in Innsbruck


Giorgio GUGLER - GIORGIO EVENTS
plant schon für das 2. Chess-Festival-Innsbruck, das vom 24. August bis 1. September 2018 stattfinden wird. Mit noch mehr Events und umfangreicherem Programm plant der Veranstalter. Auch die Verhandlungen mit Sponsoren läuft schon auf Hochtouren.
Auf den Seiten des Veranstalters findet man viele FOTOS und Berichte des 1. Schachevents in Innsbruck 2017.

> Siehe http://www.chess-festival-innsbruck.at


TMM2017/18 - LANDESLIGA Meisterschaftsbeginn
Die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 hat zwar mit den übrigen Klassen (1. und 2. Klasse, sowie Gebietsklassen Ost und West) schon vor ein paar Wochen begonnen und die ersten beiden Runden wurden in diesen Gruppen auch schon gespielt, jedoch die Landesliga Tirol wurde erst am Samstag, den 30. September 2017 um 14.00 Uhr vom Präsidenten Johannes DUFTNER, dem Obmann des veranstaltenden Vereines SK Absam Richard ANEGG sowie dem Schiedsrichter FA Armin BAUMGARTNER eröffnet und freigegeben.
Vor dieser ersten Runde trafen sich aber die Obleute zu einem außerordentlichen Landestag, auf dem die Anzahl der Teams für die Landesligameisterschaft der nächsten Jahre neu beschlossen werden musste. Nachdem in den letzten Jahren diese höchste Tiroler Schachliga immer wieder nur mit 10 Teams besetzt werden konnte, wurde bei diesem Treffen die Reduzierung der Teams in der Landesliga Tirol auf 10 Mannschaften beschlossen. Die Gründe sind: Sieben Tiroler Mannschaften sind in der 1.Bundesliga (ABSAM und JENBACH 1) sowie fünf Teams in der 2. Bundesliga West (KUFSTEIN/WÖRGL, ZILLERTAL, ROCHADE RUM, JENBACH 2 und PRADL) engagiert. In der Landesliga ist nur je ein Team eines Vereines spielberechtigt, was Probleme mit den Aufsteigern aus der 1. Klasse gibt, da dort z. B. in der heurigen Saison erst der 5. Platz mit einer aufstiegsberechtigten Mannschaft (Freibauer Innsbruck) besetzt war. Alle anderen Teams sind schon mit einer Mannschaft in der LL vertreten (Absam, Schwaz, Völs&Hak/Has Innsbruck, SPG Hall/Mils, was die Aufstiegberechtigungen ebenfalls einschränkt. Außerdem soll es in Zukunft auch wieder einen Auf- bzw. Absteiger für die höchste Tiroler Schachliga geben, was in den letzten Jahren ebenfalls nicht gegeben war, da keine 12 Teams in der Meisterschaft dieser Liga angetreten waren. Schließlich wurde der Beschluss durch die anwesenden Vereinsvertreter bestätigt. Bedenken und Anregungen, die durch diese Entscheidung von einigen Vereinen geäußert wurden, versprach der Präsident Johannes Duftner an den Ausschuss des Landesgruppenvorstandes weiterzuleiten, um sie in diesem Rahmen zu besprechen.
Mit der 1. Runde begann dann pünktlich um 14.00 Uhr die Meisterschaft der Landesliga 2017/18.

> Siehe ERGEBNISSE und TABELLE der LANDESLIGA TIROL
> Siehe FOTOS der Veranstaltung (Runde 1)

WM 1418 - Top-10 Plätze knapp verpasst

Die Jugend Weltmeisterschaft der Altersklassen U14, U16 und U18 endete gestern in Montevideo. Österreichs Burschen erreichen allesamt gute sieben Punkte aus elf Partien, verpassen damit aber hauchdünn Plätze in den Top-10. Die beste Platzierung erreicht Felix Blohberger mit einem 11. Platz in der U16. Er ist zudem der einzige im ÖSB-Team der Elopunkte gewinnt. Einen 12. Platz verbucht Florian Mesaros in der U18 und Dominik Horvath erreicht in der U14 einen 14. Platz.
Recht ansprechend hielt sich die einzige Tirolerin Chiara POLTERAUER, die beim Team Österreich dabei war und mit 5,0 Punkten den 27. Platz schaffte. Jasmin-Denise Schloffer schaffte ebenfalls fünf Punkte und den Rang 32. Venla Lymysalo gelingen viereinhalb Punkte, Alexa Nussbaumer vier und Victoria Lauda eineinhalb. Insgesamt waren in Montevideo 385 Jugendliche aus 53 Nationen am Start. Die neuen Weltmeister kommen aus der Mongolei, Indien, Russland, USA, Peru und Slowenien. Die erfolgreichste Nation ist Russland mit insgesamt sechs Medaillen. (wk, Foto: Turnierseite)

> Ergebnisse auf ChessResult

70 Jahre SK RATTENBERG

Im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten des SK Rattenberg anlässlich seines 70-jährigen Bestandes war GM Phlipp SCHLOSSER zu einer Simultanveranstaltung eingeladen worden. Im Gemeindesaal im Malerwinkel der Stadt Rattenberg lud Obmann Mag. Peter KNETSCH zu diesem Schaubewerb ein. Etwas enttäuscht - leider waren zu dieser Veranstaltung nur 14 Schachrecken erschienen - aber aus Beste organisiert und mit anschließendem Rückblick auf 70 Jahre Schachklub Rattenberg konnten die Teilnehmer und Vereinsmitglieder auf die nächsten 70 Jahre SK Rattenberg anstoßen!

> Siehe weitere Fotos dieser Veranstaltung in Rattenberg (A. Radinger)


TIROLER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2017/18

Offizielle AUSSCHREIBUNG DER TIROLER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2017/18
Der Landesspielleiter Stefan RANNER gibt vor dem außerordentlichen Landestag, der am Samstag, 30.09.2017 um 12.00 Uhr in Absam vor der Landesligarunde angesetzt ist, noch einmal die offizielle Ausschreibung für die TMM17/18 bekannt -> DOWNLOADMÖGLICHKEIT der TMM17/18 Ausschreibung

Die Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 wird gemäß §‚3 „Durchführung von Bewerben“ der TUWO ausgeschrieben:

  1. Veranstalter der TMM 2017/18: Landesverband Tirol
  2. Teilnahmeberechtigung in den einzelnen Klassen:
    Landesliga: 10 Mannschaften zu je 6 Brettern Schiedsrichter: FA Armin Baumgartner und RS Walter Zozin
    Spieltermine der Landesliga:
    1./2. Runde: 30.09. + 01.10.17 in ABSAM; Mehrzwecksaal Feuerwehr
    3./4. Runde: 28.10. + 29.10.2017 in JENBACH; Vereinsheim + 2. Stock Sitzungssaal
    5./6. Runde: 25.11. + 26.11.2017 in INNSBRUCK, Kolpinghaus
    7./8. Runde: 03.02. + 04.02.2018 in SCHWAZ, Mehrzwecksaal Hauptschule
    Schlussrunde, 14.04. in Landeck, Stadtsaal
    30.09/01.10.2017
    • Besondere Regelungen für die Landesliga:
      Mobiltelefone oder andere technische Geräte sind in den Turnierräumlichkeiten nicht erlaubt!

      Weitere Regelungen für die TMM - LANDESLIGA TIROL: Siehe TUWO; Teil IV, Anhänge; Punkt 3.12 - Besondere Regelungen für Landesliga
    • Besondere Regelungen für die anderen Spielklassen:
       Die Spieler dürfen ein Mobiltelefon bei sich tragen, sofern es vollständig abgeschaltet ist! Jegliches Geräusch (läuten, vibrieren o.ä.) führt automatisch zum Partieverlust.
       Siehe Anhang der TUWO „A Durchführungsbestimmungen der TMM“.
  3. Mannschaften:
    Landesliga: (10 Mannschaften) Schwaz, Rochade Rum, Absam, SPG Kufstein / Wörgl, Zell / Zillertal, Völs & Hak IBK, Reutte, Innsbruck - Pradl, SPG Oberland, SPG Hall / Mils
    1. Klasse: (12 Mannschaften) Absam, Schwaz, SPG Hall / Mils, Völs & Hak IBK, Freibauer Innsbruck, SPG Oberland, Rattenberg, PSV Tirol, Steinach, Olympisches Dorf, Langkampfen, Schach ohne Grenzen
    2. Klasse: (12 Mannschaften) VfJ Kundl, Absam, IVB, Völs & Hak IBK, SPG Oberland, Jenbach, Schwaz, Zell / Zillertal, PSV Tirol, Tiroler Schachschule, SVI, Langkampfen
    Gebietsklasse: (16 Mannschaften / 8 West / 8 Ost) Ost: Schach ohne Grenzen, Kufstein / Wörgl, Langkampfen, VFJ Kundl, Jenbach 1, Jenbach 2, Wattens, Hall / Mils West: Laudegg, VÖLS & Hak, SPG Oberland, Absam, Höttinger Au, O – Dorf, Rochade Rum, Schachschule.
DOWNLOADDATEIEN
TMM 17/18

LANDESLIGA 17/18
> Aufstellungen LL
> Paarungen LL
> Tabelle (leer) LL
1. KLASSE 17/18
> Aufstellungen 1.Kl.
> Paarungen 1. Kl.
> Tabelle (leer) 1. Kl.
2. KLASSE 17/18
> Aufstellungen 2. Kl.
> Paarungen 2. Kl.
> Tabelle (leer) 2. Kl.
GEBIETS KLASSE OST Vorrunden17/18
> Aufstellungen GKO
> Paarungen GKO
> Tabelle (leer) GKO
GEBIETSKLASSE WEST Vorrunden 17/18
> Aufstellungen GKW
> Paarungen GKW
> Tabelle (leer) GKW


Jugend WM in Urugay mit Tiroler Teilnehmerin Chiara POLTERAUER

Gestern hat in Motevideo/Urugay die Jugend-Schach - WM begonnen und eine Tirolerin ist mit dabei. Auf Grund ihrer guten Leistungen bei den letzten österreichischen Meisterschaften konnte sich Chiara POLTERAUER (SK Bretze Hall) für diese Weltmeisterschaften qualifizieren und reiste mit dem österreichischen Team nach Südamerika. Schach Tirol wünscht Chiara das Allerbeste und viele Punkte!

Unter dem Link: http://wyccuruguay2017.com/ ist Näheres zu finden.


JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - 4. Veranstaltung in Kundl

Der Obmann des Vereines für Jugendschach Kundl Ing. Stephan BERTEL  hatte mit seinen Helfern wieder zu einer Veranstaltung der Jugendschachrallye geladen und 52 Nachwuchstalente aus ganz Tirol waren gekommen, um Punkte für die Gesamtwertung dieser Rallye zu sammeln. Die Punkte aus 6 Turnieren dieser 14. Schachrallye 2017 werden zusammengezählt. Die Bestplatzierten spielen dann in den Semesterferien 2018 um die verschiedenen Titel der Kinder- und Jugendklassen. Schiedsrichter und Landesspielleiter Stefan RANNER war wieder ein umsichtiger Leiter dieser Veranstaltung im Gemeindesaal der Marktgemeinde Kundl.

GRUPPE A (30 TeilnehmerInnen)
Überragend spielte Quentin HALLER (Tiroler Schachschule, U12) und gewann das Turnier überlegen mit 6 Punkten aus 6 Partien vor dem deutschen U12-Schüler Clemens LERCHL, der 5 Punkte erreichen konnte. An dritter Stelle platzierte sich Michael SCHÖPF von der SK Bretze Hall mit 4,5 Punkten. Die weitere Reihung war: 4. Patrick DAXAUER (4,0, Schach ohne Grenzen), 5. Valentin BERTEL (4,0, VfJ Kundl), 6. Thomas BERGMEISTER (4,0, SC Mils), 7. Philipp HENGL (4,0, Tiroler Schachschule), 8. Robert KRUCKENHAUSER (4,0, VfJ Kundl).
Bestes Mädchen wurde mit 3,5 Punkten Miriam WURZER (SK Bretze Hall) vor Times VIDA vom SC Mils, die es auf 3 Punkte gebracht hatte.

GRUPPE B (18 TeilnehmerInnen)
Den Heimvorteil konnte Marc UNTERRAINER vom VfJ Kundl nützen und gewann das Turnier mit 4,5 Punkten aus 5 Partien vor Gan-Erdene NARANKHUU vom SK Bretze Hall (4,0 P.) und Luis HASELBERGER vom SK Kufstein, der eben falls 4 Punkte erzielen konnte.

Die SCHNELLSCHACHGRUPPE, die für Trainer, Eltern und Schachinteressierte angeboten wird, konnte erst nach einem finalen "Stechen" abgeschlossenwerden. Es gewann Mag Christan HENGL (SK Pradl) vor dem Absamer Jugendtrainer Wolfgang WETSCHER und dem Trainer des Haller Teams Gerhard WURZER.

Die Ergebnisse auf ChessResult findest du unter: http://chess-results.com/tnr302390.aspx?lan=0


JUBILÄUMSVERANSTALTUNG 2 des SK Rattenberg
Liebe Schachfreunde,
der  Schachklub Rattenberg  feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen . Dieses Jubiläumjahr wollen wir mit einem Simultanturnier am 16. September 2017 um 13 Uhr im Saal Malerwinkel im VZ Malerwinkel in Rattenberg begehen und zugleich würdig ausklingen lassen.
​Es freut uns bekannt geben zu dürfen, dass wir Schach-Großmeister Philipp Schlosser für diese Veranstaltung gewinnen konnten, der auf 20 Brettern simultan spielen wird. Für einige wenige Bretter sind wir noch auf der Suche nach interessierten Spielern, die sich dem Großmeister stellen möchten. Folglich möchte ich all jene von Euch, die Interesse an einer Teilnahme an dieser Veranstaltung haben, bitten, sich bei mir unter 0676 / 42 051 32  oder unter p.a.knetsch@gmail.com zu melden. Die Bretter werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Die Anmeldung ist kostenfrei! (Obmann Mag. Peter KNETSCH)

OLYMPIA 2026 im Dialog!
Neue Winterspiele mit klaren Regeln und ohne Wenn und Aber – die mögliche Bewerbung für Olympia 2026 steht ganz im Zeichen der bereits vorhandenen Infrastruktur und den positiven Effekten für den Lebensraum Innsbruck/Tirol.
Mit den 10 Grundsätzen für die neue Ausrichtung von olympischen Spielen kann Innsbruck/Tirol der Welt zeigen wie es besser geht – und damit Wintersportgeschichte schreiben. Wer sich im Detail über das Innsbruck/Tirol Angebot informieren will, hat dazu in Innsbruck und den Tiroler Bezirken im Rahmen der Veranstaltung „Olympia im Dialog“ Gelegenheit.

> Zur Webside: http://www.olympia.at

Hier ein Gesamtüberblick über alle Termine:
Montag, 18. September 2017, 18.00 Uhr, Hall, im Großen Saal Kurhaus
Dienstag, 19. Sept., 18.00 Uhr, Reutte, Wirtschaftskammersaal
Mittwoch, 20. Sept., 10.00 - 12.00 und 18.30 - 20.30 Uhr, Innsbruck, Kolpinghaus
Donnerstag, 21. Sept., 18.00 - 20.00 Uhr, Landeck, Saal Landeck
Freitag, 22. Sept., 18.00 - 20.00 Uhr, Lienz, Kolpingsaal
Montag, 25. Sept., 18.00 - 20.00 Uhr, Schwaz, Szentrum - Silbersaal
Dienstag, 26. Sept., 18.00 - 20.00 Uhr, Kitzbühel, Landesmusikschule
Montag, 02. Okt., 10.00 - 12.00 und 18.30 - 20.30 Uhr, Innsbruck, Plenarsaal
Donnerstag 05. Okt., 18.00 - 20.00 Uhr, Kufstein, Stadtsaal

ÖSTERREICHISCHES OLYMPISCHES COMITÉ
Mag. Gernot Uhlir - Mobil: +43 664 614 80 29 - Email: uhlir@olympia.at
Projektleiter Olympia2026
Rennweg 46-50 / Stiege 1 / Top 7
1030 WIEN


I BELIEVE IN YOU
Österreich ist ein Sportland, welches bei vielen Sportarten zur Weltspitze zählt. Das bedeutet aber nicht, dass in Österreich jeder Sportler den Support erhält, den er braucht oder verdient, um sich weiterzuentwickeln. Es fehlen schlichtweg die staatlichen und sehr oft auch die persönlichen Mittel, um sich adäquates Material, Trainingslager, Reisekosten etc. leisten zu können. HIER setzt „I believe in you“ mit dem Konzept von Crowdfunding an. „I believe in you“ ist die erste Crowdfunding-Plattform, welche sich ganz auf die Finanzierung von österreichischen Sportprojekten spezialisiert und JEDEM zugänglich ist. Einzelsportler, Mannschaften, Freizeit-, Breiten- oder Spitzensportler, Vereine oder Veranstalter können über die neue Plattform ihre Projekte bekannt machen und finanzieren.
... Lies weiter!

Mattias Sereinig IBIY Botschafter, Projektakquise,
Projektbegleitung I believe in you Österreich GmbH
Telefon: 0660 2020209 @: mattias.sereinig@ibelieveinyou.at
Homepage: www.ibelieveinyou.at
Rennweg 46-50 | 1030 Wien | Austria


1. internationales SCHACHFESTIVAL in INNSBRUCK/Sillpark (25.08. - 02.09.2017)


Am Samstag, 2. September 2017 gegen 16.00 Uhr war das 1. INTERNATIONALE SCHACHFESTIVAL 2017 in Innsbruck Geschichte und Organisator Eventmanager Giorgio GUGLER, der für Planung und Durchführung dieses 1. Schachfestivals verantwortlich zeichnete, konnte durchaus eine sehr positive Bilanz ziehen. Das ganze Turnier und die vielen Nebenevents (Jugendturnier, Blitzschachtrophy, Geschenke für alle Teilnehmer, Ausflüge und Besichtigungen ...) liefen reibungslos ab. Und so betonte WM-Schiedsrichter CA IA Gerhard BERTAGNOLLI (ITA), der als Hauptreferee engagiert worden war, dass die Veranstaltung trotz kurzfristigster Planung und Vorbereitungszeit, sensationell gut über die Bühne gegangen ist. Weitere Schiedsrichter, die diese verschiedenen Schachturniere leiteten waren FA Armin BAUMGARTNER (Eloreferent des LV Tirol), NS Josef KREUTZ und RS Walter ZOZIN. Die Veranstaltung wurde durch gewaltigen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer zu einem Erlebnis für jeden Teilnehmer.
Endlich hat Tirol wieder ein großen Schachevent, denn Giorgio GUGLER konnte während des laufenden Turnieres schon mitteilen, dass er einen Sponsor für das nächste 2. internationale Schachopen 2018 in Innsbruck finden konnte und auch das Kaufhaus SILLPARK wieder die Räumlichkeiten und das Sponsoring fortsetzen wird. Bei der Siegerehrung der beiden Open Gruppe A und B bedankte sich der Turnierdirektor dann noch einmal bei allen Helfern, Sponsoren und Mitarbeiten für den gewaltigen Einsatz.
Anna-Lena SCHNEGG, Tirols beste Schachspielerin zeigte ihr großes Talent als Sängerin und leitete die Preisverteilung mit wunderbar vorgetragenen Songs ein. Auch ein Schachlied war eigens für dieses Schachopen geschrieben und komponiert worden.

Fotos: links Organisator Giorgio Event . Georg GUGLER; rechts - Der Sieger im Einsatz - im Turniersaal



Zur PREISVERTEILUNG:
Da die Gruppe A (55 TeilnehmerInnen) so stark besetzt war, konnten zwei Spieler sogar eine internationale Norm erringen. WFM BATYTE Daiva (LTU) schaffte die 3. Norm für den Titel WIM und der Sieger des Turnieres IM MESKOV Nikita (LAT) errang die 3. GM-Norm. Beide Titelträger werden in nächster Zeit von der FIDE den WIM bzw. GM-Titel überreicht bekommen.


ERGEBNIS GRUPPE A

Wie schon erwähnt, konnte also der junge IM MESKOVS Nikita aus Lettland nicht nur die GM-Norm erringen, sondern spielte das ganze Turnier sehr souverän und gewann mit 7,0 Punkten aus 9 Partien einen halben Punkt Vorsprung vor GM CHATALBASHEV Boris aus Bulgarien. Ein weiterer Spieler - GM TESKE Henrik (GER) erkämpfte sich durch einen Sieg in der letzten Runde noch den Platz auf dem "Stockerl". Die weiteren Platzierungen lauten: 4. IM ROMBALDONI Denis (ITA) - 6,0 P./48,0 SB, den 5. Preis konnte IM STEFANOV Emil (BUL/U18 - 6,0 P./46,0/51,0)) erringen und an 6. Stelle rangiert GM MIRZOEV Azer (AZE) mit 6,0 P./46,0/50,0.
Wie schon erwähnt konnte WFM BATYTE Daiva aus Litauen eine WIM-Norm erreichen und gewann auch den Preis für die beste Dame. Bester Senior wurde der für den SC Schwaz spielende Thomas LOCHTE. Bester Jugendlicher U18 IM GHOLAMI Aryan (Iran), U14 - Konstantin PEYRER (Ottakring). Weiters wurden noch Kategoriepreise für Elogruppen vergeben. Die beste Tiroler Teilnehmerin WFM Anna-Lena SCHNEGG (30. Pl.) und der beste Tiroler IM Fabian PLATZGUMMER (14. Pl.) wurden bei der Siegerehrung ebenfalls geehrt.


> Siehe TABELLE: ENDERGEBNIS GRUPPE A auf CHESSRESULT


ERGEBNIS GRUPPE B

Roland SCHMITT aus Deutschland setzte sich in dieser Gruppe, in der 57 TeilehmerInnen mit einer Elozahl unter 1900 angetreten waren, mit 7,5 Punkte durch. Am zweiten Platz landete der Bregenzer Christian KOZISSNIK (7,0 P.) vor dem besten Tiroler Georg SPORER (SK Zirl - 6,5 P. 46,0 SB) und seinem Vereinskollegen Otto RANTNER (6,5/44,0). Ebenfalls 6,5 Punkte erspielte sich Manfred SINGER vom SK Olympisches Dorf Ibk. An 6. Stelle behauptete sich die beste Dame Sabrina REGINATO (ITA). Bester Senior wurde BESHUKOV Aslan (RUS), Beste Jugendspieler U10 - Elisabetta REGINATO (ITA), U14 - Maximilian PONOMAREV (GER). Kategoriepreise schafften auch noch Benedikt SCHWARZ, Laurin WISCHOUNIG, Andreas FLORIAN, Johannes LERCH, Gerhard PICHLER, Josef WISCHOUNIG und Elisabeth DELAGO.

> Sieh TABELLE: ENDERGEBNIS GRUPPE B auf CHESSRESULT

> FOTOS SIEGEREHRUNG GRUPPEN A und B
> FOTOS der BLITZSCHACHTROPHY - IBK-Open 17

> FOTOS der JUGENDVERANSTALTUNG im Rahmen des IBK-Ope


1. internationales SCHACHFESTIVAL in INNSBRUCK/Sillpark - ERÖFFNUNG, JUGENDTURNIER und BLITZSCHACHTROPHY

ERÖFFNUNG und JUGENDTURNIER
Im Einkaufszentrum Sillpark in Innsbruck wurde heute (Fr., 25.08.2017) um 11.00 Uhr mit einer großen Eröffnungsfeier - anwesend waren Presse und Vertreter der Stadt - das 1. große internationale Schachopen Innsbruck 2017 eröffnet. Anschließend waren Jugendliche und Kinder am Werk und spielten ein kleiner Jugendturnier im Eingangsbereicht des Kaufhauses.
OPEN - Gruppe A und B
Mit Musikuntermalung der österr. Schachmeisterin der Tiroler WFM Anna-Lena SCHNEGG wurde dann zum Open der Gruppen A und B übergeleitet. Im Open A sind 8 GM (Fidegroßmeister), 10 IM (Internationale Meister) und 10 Fidemeister, sowie insgesamt 55 Spielerinnen und Spieler aus 12 verschiedenen Nationen angetreten, um von dem großen Geldbott (insgesamt 5100 €) einen Teil zu gewinnen. Das Open A hat einen Eloschnitt von über 2200.
Im Open B (bis 1900 Elo) spielen 57 Spielerinnen und Spieler, um in 9 Runden "Schweizer System" möglichst viele Punkte zu sammeln. Auch dieses Turnier hat ein Preisgeld von mehr als 2000 €.

BLITZSCHACHTROPHY
Bei der BLITZSCHACHTROPHY am Samstag, den 26.8.2017 waren fast 100 Spielerinnen und Spieler erschienen, um um das große Preisgeld, das für die Sieger und Platzierten ausgeschrieben war. Der 1. Platz war aber fast für jeden unerreichbar. denn der österreichische Blitzschachmeister und bester Spieler GM Markus RAGGER spielte gewaltig auf und schaffte mit 7,5 Punkten den Sieg in diesem Turnier. Auf dem 2. Platz landete GM Henrik TESKE (GER), der es auf 7 Punkte nach 9 Runden gebracht hatte, ebenso wie vier weitere Spieler, die nur durch die Zweitwertung getrennt waren: GM Mirzoev Azir (AZE), GM Chatalbashev Boris (BUL), IM Berchterbreiter Maximilian (GER) und der Iraner Gholami Aryan. Bester Tiroler Spieler wurde IM Fabian PLATZGUMMER; Sieger S60 - Dr. Hermann THÖNI; S70 - Erwin EDER, U14 - Peyrer Konstantin; U 18 - Khalakhan Juri

> ZWISCHENSTÄNDE - GRUPPE A und GRUPPE B
> ENDSTAND BLITZSCHACHTROPHY
> FOTOS der JUGENDVERANSTALTUNG im Rahmen des IBK-Open
> FOTOS der BLITZSCHACHTROPHY - IBK-Open 17


Schach- und Erlebniscamps 2017

Der Verein Schach ohne Grenzen blickt auf zwei erfolgreiche Schach- und Erlebniscamps zurück. Mit dabei waren in diesem Jahr insgesamt 85 schachbegeisterte Kinder aus Österreich, Italien, Deutschland, der Schweiz und Frankreich! Wieder unter der schachlichen Leitung von FM Günther Wachinger wurden die Schachkids von den erfahrenen Schachtrainern (GM Arik Braun, IM Marco Baldauf, FM Alman Durakovic, WMK Christin Anker, Alexander Meier, Philipp Scheffknecht, Michael Hitsch, Georgi Georghiev und Ernst Paul) trainiert. Das tägliche Schachtraining fand in Kleingruppen von vier bis acht Kindern statt; bis zu sechs Stunden Schachtraining standen täglich auf dem Programm. Neben dem klassischen Schach wurden unter anderem auch ein Tandem-, Ansageschach-, und ein Konditionsschach-Turnier gespielt. Ebenfalls wurden eine Schachtaktik-Rallye, Wikinger-Schach, Rasenschach und viele andere Schach-Variationen angeboten. Der Paulinghof in Breitenbach/Inn ist ein ideales Haus für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm: mit Fußball, Volleyball, Tischtennis, Tischfussball, Schaukeln, Streicheltieren, …. war in jeder freien Minute für Unterhaltung gesorgt! Wie immer durfte auch der Badeausflug, in diesem Jahr an den Reinthalersee, sowie der „Eiswagen“ nicht fehlen.
Das Schach ohne Grenzen-Team freut sich, dass auch in diesem Jahr so viele schachbegeisterte Jungs und Mädels an den Camps teilgenommen haben. Den Trainern und Betreuern hat es rundherum sehr viel Spaß gemacht - und den Kindern hoffentlich auch. Eine Neuauflage der Camps 2018 wird es geben!!!
(Bericht und Fotos: Ina Anker)
Siehe Fotos und genauen Bericht auf der Homepage des Vereines SCHACHohne GRENZEN.
http://www.schachohnegrenzen.com/startseite/aktuelles/


1. INTERNATIONALES CHESSFESTIVAL Innsbruck 2017


Am Freitag beginnt das 1. internationale Innsbrucker Schachfestival, das vom 25. August bis 2. September 2017 mit der Eröffnung um 11.00 Uhr im Einkaufszentrum Sillpark und einem anschließenden Schüler- und Jugendturnier, zu dem der Veranstalter Giorgio GUGLER (Giorgio Event) sehr herzlich einlädt.
Zu den verschiedenen Turnieren (Blitzturnier, Gruppe A und Gruppe B gibt schon regen Zuspruch (sprich: Anmeldungen und Reaktionen). mit einem Preisfond von insgesamt 10 000 € ist dieses Turnier wohl eines der größten Schachturniere, das je in Tirol stattgefunden hat. Gespielt wird in verschiedenen Veranstaltungssälen im großen Einkaufszentrum Sillpark in der Museumstraße 38 in Innsbruck. Das Schiedsrichterteam setzt sich aus folgenden geprüften Schiedsrichtern zusammen: CA IA Gerhard Bertagnolli (ITA), FA Armin Baumgartner (AUT), NS Josef Kreutz (AUT) und RS Zozin Walter (AUT).
> Siehe HOMEPAGE des FESTIVALS

Das Festival wird in mehreren Turnieren und Gruppen durchgeführt:

  • BLITZSCHACHTROPHY
    Das Turnier wird am Samstag, den 26.8.2017 (Start ab 09:30 Uhr - Siegesfeier ca. 14.30 Uhr) durchgeführt und hat einen Preisfond von 2600 €. Das Nenngeld beträgt 25 € für Erwachsene, 15 € für Jugendliche unter 18 Jahre, 15 € für Senioren ab 60 Jahre und 15 € für TitelträgerInnen wie WFM, FM 10 € WGM, WIM, GM, IM, (inklusive FIDE Gebühr). Mehr als 100 Anmeldungen sind beim Orgaisationkommitee schon eingelangt, also auf zur ANMELDUNG!
    > AUSSCHREIBUNG BLITZTROPHY
    > BLITZTROPHY - ANMELDUNGEN
  • OPEN GRUPPE A
    T E R M I N P L A N: Eröffnungsfeier 25.08 11:00 Uhr - 1. Runde 25. August 15:00 Uhr - 2. Rund SA 26.8. 15:00 Uhr; 3.Runde MO 28.8 09:30 Uhr; 4.Runde MO 28.8 16:00 Uhr; 5.Runde DI 29.8 15:00 Uhr; 6. Runde MI 30.8 15:00 Uhr; 7. Runde DO 31.8 15:00 Uhr; 8. Runde FR 01.9 15:00 Uhr; 9. Runde SA 02.9 09:30 Uhr.
    Die Abschlussfeier und Siegerehrung findet am 2.9. ab 15.00 Uhr statt.
    Mit einem Preisgeld von 5100 € ist dieses international angemeldete Turnier wohl eines der größten Turniere, die jemals in Tirol durchgführt wurden.
    > AUSSCHREIBUNG OPEN GRUPPE A
    > OPEN GRUPPE A - MELDUNGEN
  • OPEN GRUPPE B
    Auch für dieses Turnier sind schon mehr als 60 Anmeldungen eingegangen. Gleich wie beim Open A gelten für dieses Gruppe die gleichen Termine. Das Preisgeld beläuft sich auf 2300 €.
    > AUSSCHREIBUNG OPEN GRUPPE B
    > OPEN GRUPPE B - MELDUNGEN

30. September 2017, 12.00 Uhr - Außerordendlicher LANDESTAG des LV Tirol für alle Schachvereine Tirols

Am Landestag wurde die "Reduktion der Landesliga auf 10 Mannschaften" zurückgezogen - siehe Antrag. Da sich nun tatsächlich nur 10 Mannschaften gefunden haben, wird ein außerordentlicher Landestag am Samstag den 30. September um 12 Uhr direkt vor der 1. Runde der Landesliga in Absam abgehalten, um die Reduktion doch zu beschließen.

Ergeht an alle Schachvereine Tirols:

Grund: Außerordentlicher LANDESTAG
Anlass:
Endgültige Reduktion der Landesliga auf 10 Teams
Datum: 30. September 2017
Beginn: 12.00 Uhr
Ort: Absam, Feuerwehrhaus, Im Moos 2

Alle interessierten Tiroler Vereine werden gebeten einen Vetreter zu diesem außerordentlichen Landestag zu entsenden.
Aus gegebenem Anlass wird die Frist zur Meldung neuer Spieler für alle Tiroler Vereine bis zum 8. August verlängert.

Der Präsident Johannes DUFTNER, Landesspielleiter Stefan RANNER und FA Armin BAUMGARTNER


19. SCHLOSSBERG BLITZTURNIER in Rattenberg - 1. Johann-Larch-Gedächtnisturnier 2017

40 Teilnehmer waren zum 1. Johann-Larch-Gedächtnisturnier 2017 auf den Schlossberg in Rattenberg gekommen. Obmann Peter KNETSCH begrüßte die "Blitzer" aus 12 verschiedenen Vereinen aus Tirol und dem benachbarten Bayern. Auch der Sieger der letzten Jahre, der niederländische FM Jozef SIMENON war gekommen, um den Titel zu verteidigen. Schiedsrichter war Josef KREUTZ, der 15 Runden im "Schweizer System" auszulosen hatte und das Turnier souverän leitete. Das Wetter spielte ebenfalls mit und im zweiten Teil der Veranstaltung auf dem Rattenberger Schlossberg unter gewaltigen Linden blitzte sogar die Sonne durch. Gegen 16.00 Uhr rief der Organisationschef zur Preisverteilung. Nach einem Dank an seine Helfer gratulierte dann Mag. Peter KNETSCH den Platzierten und Siegern des 19. Rattenberger Schlossbergblitzturnieres - des 1. Johann-Larch-Gedächtnisblitzturnieres.

> Das ERGEBNIS auf CHESSRESULT
> FOTOS des Turnieres in Rattenberg 2017


Rg. Snr Name Land Elo Verein/Ort Pkt.  Wtg1   Wtg2   Wtg3 
1 6 FM Neuschmied Siegfried AUT 2140 Raika Woergl 12,5 134,0 115,5 112,50
2 5 FM Simenon Jozef NED 2156 11,0 133,5 114,0 93,50
3 14 Trapp Maximilian GER 2050 Sk Freising 11,0 132,0 114,0 89,50
4 8 Erhard Jakob Ing. AUT 2109 Schachklub Rattenberg 10,5 127,5 111,5 85,50
5 1 Urankar Hans-Peter GER 2238 Schachclub Unterhaching E.V. 10,0 136,5 116,5 83,25
6 2 Blaas Hansjörg AUT 2228 Schwaz 10,0 131,5 112,0 79,00

Die Kategoriepreise ergingen an:

  • Florian ATZL (Kufstein) - bester Spieler unter 2100 Elo
  • Marco SCHRANZHOFER (Völs-HAK Ibk) - bester Spieler unter 1900 Elo
  • Peter EBERL (Sg Vogtareuth-Prutting) - bester Spieler unter 1700 Elo
  • Martin KRUCKENHAUSER (Kufstein) - bester Jugendlicher
  • Herbert ERLACHER (Schwaz) - bester Senior S65
  • SC Schwaz - mit den meisten Teilnehmern

TIROLER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2017/18

Landesspielleiter:
Stefan RANNER, 6134 Vomp/Fiecht; Pax 26
Emailadresse: scschwaz@gmx.at
Mobiltel.: 0699/11382002


Der Landesspielleiter bittet um Einhaltung wichtiger Termine für die TMM17/18!
>> bis 8. August 2017 verlägert - Anmeldung neuer Spieler, um sie in der kommenden TMM einsetzen zu können.
>>
08. August - Übersendung der Nennlisten an die Landesspielleitung
Die Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 beginnt heuer bereits am Samstag, den 9. September 2017!

> DOWNLOAD TERMINKALENDER der MEISTERSCHAFT 2017/18 - ALLE KLASSEN - Siehe auch TERMINE
> DOWNLOAD der leeren NENNLISTE für TMM17/18
> Die SPIELBERECHTIGUNGEN für die kommende TMM17/18 in allen Klassen (Die Gebietsklassenteams können erst nach dem 8. August = Nennungsschluss der Mannschaften bekannt gemacht werden!)

Da noch nicht für die Landesligarunden alle Turnierorte vergeben sind, bittet der Landespieleiter Stefan RANNER sich bei ihm zu melden, wenn an der Ausrichtung einer Doppelrunde der Landesliga oder der gemeinsamen Schlussrunde Interesse besteht! Die Ausrichtung solcher Bewerbe wird entsprechend unterstützt!

Gesucht sind Ausrichter folgender Landesligatermine:

3./4. Runde, am 28./29.10.2017
5./6. Runde, am 25./26.11.2017
7./8. Runde, am 03./04.02.2018
Gemeinsame Schlussrunde, am 14.04.2017


ASVÖ unterstützt Trainingslager in Breitenbach

Die Teilnehmer des Nachwuchstrainingslagers in Breitenbach am Inn, das vom Verein Schach ohne Grenzen für Anfang August 2017 organisiert wird, werden vom ASVÖ Tirol finanziell unterstützt. Wie der Landesvertreter des ASVÖ Dir. Karl MANTL berichtet, bekommen folgende Jungs und Mädchen aus unserem Bundesland die Aufenthaltskosten großteils ersetzt. Folgende Tiroler Teilnehmer werden vom ASVÖ unterstützt: Michael SCHÖPF (Hall), Marvin, Noah und Daniel JEDINGER (Rum), Gabriel REINALTER, Marlon ANGERER (Absam), Thomas BERGMEISTER (Hall), Jeremias STOTTER (Terfens), Christoph KINZNER (Kematen), Matteo und Luis HASELSBERGER (Kufstein), Dominik GOLLMEYER (Jenbach). Die finanzielle Beihilfe wird den jeweiligen Vereinen, beidenen die Nachwuchsspieler gemeldet sind, überwiesen!

Bereits zum 5. Mal veranstaltet SCHACH OHNE GRENZEN diesen Sommer sein Schach- und Erlebniscamp! Es wird dieses Jahr sogar zwei Wochen mit vielen Spielen, Spaß und Abenteuer, kombiniert mit qualitativem Schachtraining geben. Teilnehmen können alle – Turnier- und HobbyschachspielerInnen im Alter von 8 bis 16 Jahren. Das Schachtraining wird in Kleingruppen stattfinden, orientiert an der Spielstärke der Kinder. Das Organisationsteam besteht aus Ina Anker (Gesamtleitung), FM Günther Wachinger (schachliche Leitung) und WMK Christin Anker. Der Trainerstab wird zB mit GM Arik Braun, IM Marco Baldauf, IM Maximilian Berchtenbreiter, FM Alman Durakovic, Florian Atzl, Paul Ernst, Alexander Meier, Philipp Scheffknecht und Michael Hitsch komplettiert. Die Kosten für 6 Tage/5 Nächte (Übernachtung mit Vollpension im Paulinghof, Schach-training, Freizeitgestaltung, Rund-um-die-Uhr-Betreuung) belaufen sich auf € 335,- pro Kind.
Siehe HOMEPAGE: http://www.schachohnegrenzen.com/feriencamp


ÖSB BUNDESTAG 2017 - Neue Personen im Vorstand des ÖSB
Christian HRUSKY -Präsident, Johannes DUFTNER und Friedrich KNAPP Vizepräsidenten

Beim letzten Bundestag des ÖSB, der am 25. Juni 2017 in Graz stattfand, gab es gravierende Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes. So trat Prof. Kurt JUNGWIRTH als Präsident des ÖSB zurück. Auch die beiden Vizepräsidenten Albert BAUMBERGER und Gerhard HERNDL schieden aus dem Vorstand aus. Den beiden ehemaligen Vizepräsidenten wurde die Ehrenmitgliedschaft des ÖSB verliehen.
Als neuer Präsident wurden Christian HURSKY und als Vizepräsidenten wurden Friedrich KNAPP (LV Kärnten) und Johannes DUFTNER (LV Tirol) gewählt. Für den Präsidenten des Landesverbandes Tirol ist dies nicht nur eine große Ehre, diesen Posten im Vorstand des ÖSB übernehmen zu können, sondern bedeutet für ihn natürlich auch mehr Einsatz auf nationaler und internationaler Ebene. Der gesamte Vorstand des LV Tirol gratuliert dem neuen Vizepräsidenten Johannes DUFTNER, wünscht ihm viel Erfolg in diesem verantwortungsvollen Amt und hofft, dass er sich für Schach in Österreich und für unser Bundesland einsetzen wird.
Ein neuer Mann im Team des ÖSB ist auch Hubert KAMMERHUBER. Der Oberösterreicher hat die Leitung der Kommission für Jugend und Schulschach von Peter JIROVEC übernommen, der aus beruflichen Gründen aufhört. Andrea SCHMIDBAUER ist Gender-Beauftragte, die Agenden des Spitzensports obliegen dem Sportausschuss mit Hursky, Jungwirth und Kastner. Die Trainer - Baumegger, Schneider-Zinner und Shengelia - haben beratende Funktion.

Auf dem Gruppenfoto (von links nach rechts): Helmut Weiss, Philipp Längle, Peter Kowarsch, Günter Mitterhuemer, Siegfried Baumegger, Fritz Knapp, Franz Modliba, Harald Schneider-Zinner, Andrea Schmidbauer, Johannes Duftner, Kurt Jungwirth, Peter Jirovec, Hermann Strallhofer, Christian Hursky, Gerhard Herndl, Johann Pöcksteiner, Hans Stummer, Albert Baumberger, Günter Vorreiter, Rudolf Berti, Michael Ehn, David Shengelia, Walter Kastner (Foto ÖSB)

> Siehe auch BERICHT des ÖSB


BUNDESFINALE SCHULSCHACH der Unter- und Oberstufe

Das SCHÜLERLIGA SCHACH BUNDESFINALE der Unter- und Oberstufen fand vom 19. bis 23. Juni 2017 im Tiroler Oberinntal in Pfunds statt. Ausrichter war im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Frauen die Tiroler Schulschachreferentin Mag. Karin SCHNEGG, als Schiedsrichter der Finalveranstaltung konnte FA Armin BAUMGARTNER vom Tiroler Schachverband gewonnen werden. Hervorragend organisiert, gut vorbereitet und ohne Probleme konnte am Freitag, 23.6. dann zur Siegesfeier geladen werden.
Für Tirol hatten sich folgende Schulteams für das Bundesfinale qualifiziert: Im Bewerb UNTERSTUFE vertraten das BRG INNSBRUCK und die NMS NUSSDORF-DEBANT Tirols Farben. Beim OBERSTUFE-Bewerb war die BHAK/BHAS IMST und das BG/BRG WÖRGL vertreten. Das Bundesland Tirol war mit zwei Teams bei den Finalveranstaltungen mit dabei, da das Veranstalterbundesland jeweils zwei Schulen nennen durfte. Alle anderen Bundesländer waren eben mit dem Siegerteam ihrer Qualifikation angetreten.


"Ein Schulschachfinale wie es besser nicht sein hätte können!", so betitelte Hauptschiedsrichter dieser Schülerliga Bundesveranstaltung FA Armin BAUMGARTNER diese Veranstaltung in Pfunds. Beste Spielbedingungen, hervorragende Unterkünfte und Verpflegung der TeilnehmerInnen und Betreuer und ausgezeichnete Organisation der Tiroler Schulschachreferentin Mag. Karin Schnegg prägte dieses Turnier, das vom Bundesministerium für Bildung und Frauen jedes Jahr an ein anderes Bundesland vergeben wird. Allen war jedenfalls klar: Wer im nächsten Jahr diese große Schlussveranstaltung ausrichten muss, der muss sich anstrengen, um dieses Niveau zu erreichen!
Eine herzliche Gratulation an die Oberländer Organisatoren ins besondere der Schulschachreferentin Mag. Karin SCHNEGG. Der Landesverband Tirol bedankt sich sehr herzlich für den gewaltigen Einsatz!

Im Bild links: Der österr. Vizemeister der Oberstufe - die BHAK/BHAS IMST.


BRG Adolf-Pichler-Platz Innsbruck
UNTERSTUFENBEWERB:
Das Bischöfliches Gymnasium Petrinum (OÖ) gewann sehr überlegen mit 18 Matchpunkten und 5 (!) MP. Vorsprung das Unterstufenturnier vor dem BG/BRG Heustadelgasse aus Wien, dem BG Tanzenberg aus Kärnten und dem BRG Dornbirn/Schoren vom Nachbarbundesland Vorarlberg. Die Verfolger brachten es alle auf 13 Matchpunkte und waren nur durch die Zweitwertung getrennt. Die beiden Tiroler Teams hielten sich gut und schafften am Schluss die Plätze 7 (BRG Innsbruck) und 8 (NMS Nussdorf-Debant).

> ERGEBNISSE UNTERSTUFE

NMS Nussdorf-Debant

BHAK/BHAS Imst

OBERSTUFE:
Sehr erfreulich war das Abschneiden der beiden Tiroler Schulteams in diesem Bewerb. Hier gewann die HTBLuVA Villach aus Kärnten aber schon an zweiter Stelle reihte sich die BHAK/BHAS IMST ein. Die Spieler Anna-Lena SCHNEGG, Philipp PALI, Georg SPORER und Lukas TRENKWALDER schafften 8 Siege, nur die direkte Begegnung gegen die Villacher ging knapp mit 1,5:2,5 verloren. Bei den Tirolern gewannen Anna-Lena, Philipp und Georg ihre Brettwertungen!
Am dritten Platz findet man das BG/BRG FELDKIRCH.
Die Mannschaft des BG/BRG WÖRGL konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten noch gewaltig aufholen und erreichte am Schluss noch den beachtlichen 5. Platz.

> ERGEBNISSE OBERSTUFE


BRG/BG Wörgl

VS Kundl

Bei den Bewerben 2017 der VOLKSSCHULE in Pöchlarn (NÖ) belegte die VS Kundl den 9. Platz.

> Siehe ERGEBNIS VOLKSSCHULEN

Das BG LIENZ erkämpfte sich beim Mädchenfinale in Kärnten den 5. Platz.

> Siehe ERGEBNIS MÄDCHEN


BG Lienz

TIROLER BLITZSCHACH und SCHNELLSCHACH EINZELMEISTERSCHAFTEN 2017 in Absam
BLITZSCHACH TIROLER EINZELMEISTERSCHAFT 2017
SCHNELLSCHACH TIROLER EINZELMEISTERSCHAFT 2017
10. Sascha-Haas-Gedenkturnier 2017


Von links: Hansjörg Blaas (7.); Ludwig DEGLMANN (2.); Klaus DE FRANCESCO (3.), Stefan MORODER (5.); Moriz BINDER (4.); Fabian PLATZGUMMER (1.); Dierter PILZ (6.); Obmann SK Absam Richard ANEGG; Laurin WISCHOUNIG (U18), Angelina ZHBANOVA (U 1700) und
Arthur KRUCKENHAUSER (U1900)

"Achtung, es wird geblitzt!" - 32 der besten Blitzschachspieler Tirols und Umgebung fanden sich am Samstag, den 24. Juni 2017 im wunderschönen Mehrzwecksaal der Feuerwehr Absam bei brütender Hitze ein, um in 15 Runden den Sieger und Tiroler Blitzschach Einzelmeister 2017 zu ermitteln. Ein Teilnehmer brachte es dann bei der Preisverteilung auf den Punkt, als er behauptete: "Dies war das heißeste Blitzturnier aller Zeiten in Tirol!" Es war nicht nur von den Temperaturen heiß, auch wurde verbissen bis zur letzten Runde um diesen Titel und die Platzierungen gekämpft. Schließlich setzte sich wieder der Spieler durch, der seit es diese Meisterschaft gibt, alle Titel gewinnen konnte. IM Fabian PLATZGUMMER (SK Zell/Zillertal) schaffte 12 Punkte von 15 möglichen und damit einen halben Punkt mehr als der deutsche FM Ludwig DEGLMANN (11,5/132,5) vom SK Absam. An 3. Stelle landete ein weiterer Absamer "Legionär" FM Klaus DE FRANCESCO (11,5/132,0). Moriz BINDER vom SC Schwaz war mit 11,0 Punkten der zweitbeste Tiroler vor dem Italiener Stefan MORODER (SK Rochade Rum). Drittbester Tiroler wurde FM Dieter PILZ vom SK Absam.
Beste Spielerin unter 1700 Elo: Angelina ZHBANOVA (SK Jenbach)
Bester Spieler unter 1900 Elo: Arthur KRUCKENHAUSER (Vfj Kundl)
Bester U18-Spieler wurde Laurin WISCHOUNIG von der Tiroler Schachschule
Der Eloschnitt des gesamten Turnieres betrug fast 2000 Elo (1975!).

> Siehe das Ergebnis auf ChessResult


Von links: Peter PECOLLER (U1700), Klaus DE FRANCESCO (4.), Laurin WISCHOUNIG (U1900), Florian ATZL (U18), FM Ludwig DEGLMANN (2.), FM Dieter PILZ (5.), Hansjörg BLAAS (1.),
FA Armin BAUMGARTNER, Christof KONDRAK (3.), Matthias TAFERTSHOFER (6.),
Michael GERHOLD (7.)

An der 10. TIROLER SCHNELLSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2017 in Absam beteiligten sich 30 Schachspielerinnen und Schachspieler aus 11 Vereinen. Den Titel eines TIROLER MEISTERS 2017 im SCHNELLSCHACH konnte nach 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Min. und 10 s (pro Zug) ein Schwazer gewinnen. Hansjörg BLAAS erreichte 6,5 Punkte ebenso wie der Zweitplatzierte FM Ludwig DEGLMANN (SK Absam) und der Dritte Christof KONDRAK ebenfalls vom SC Schwaz. Auf Grund der besseren Zweit- bzw. Drittwertung fiel diese Entscheidung, die vom Hauptschiedsrichter FA Armin BAUMGARTNER bei der Preisverteilung bekannt gegeben wurde. Drei Spieler schafften dann auch noch 6 Punkte und reihten sich wie folgt: 4. FM Klaus DE FRANCESCO, 5. FM Dieter PILZ (beide SK Absam) und 6. Matthias TAFERTSHOFER (SK Weilheim). Den 7. Platz errang Michael GERHOLD.
In Summe waren es zwei sehr erfolgreiche Tage im Tiroler Schachgeschehen: beste Organisation, hervorragende Schiedsrichter, insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Die Kategoriepreise erhielten:
Florian ATZL (SK Kufstein) - bester Jugendlicher U18
Laurin WISCHOUNIG (Tiroler Schachschule) - bester Spieler unter 1900 Elo
Peter PESCOLLER (PSV Tirol) - bester Spieler unter 1700 Elo.

> ERGEBNISSE auf ChessResult
> Siehe FOTOS der Blitz- und Schnellschach Einzelmeisterschaft 2017


ÖSTERREICHISCHEN MEISTERSCHAFTEN U8 und U10 in Kärnten


Die Österreichischen Meisterschaften der Kleinsten, also U8 und U10, führt uns wieder nach Kärnten, dieses Mal nach St. Kanzian. Unsere Unterkunft liegt idyllisch am Turnersee und wir haben „Urlaub Natur pur“! Unsere Tiroler Teilnehmer sind: Sarah Primus in der U10w, Gan-Erdene Narankhuu in der U10 und Munkh-Erdene Narankhuu in der U8. Der erste Tag verlief etwas durchwachsen: nach drei Nullen in der ersten Runde, konnten Sarah und Munkh dann ihre ersten Siege einfahren! Bei der Nachmittagsrunde punktete dann auch Gan und somit geht der erste Turniertag mit 3, aus 9 möglichen, Punkten zu Ende! Für den zweiten Tag hoffen wir auf ein „Zwischen-Hoch“! Nach 6 Runden schaut das Ergebnis der Tiroler so aus. Sarah liegt an ausgezeichneter 5. Stelle punktegleich mit dem 3. Platz, die beiden Buben Gan und Munkh kämpfen zwar brav, konnten aber bis zur 6. Runde nur 2 bzw. 1 Punkt erreichen!

Leider klappte am letzten Tag der Sprung aufs Treppchen nicht für Sarah, da sie in Zeitnot ihre Chance auf den Sieg gegen die souveräne spätere Siegerin nicht  wahrnehmen konnte. Gans Ergebnis blieb bei einem Punkt und sein Bruder Munk verbesserte sein Ergebnis bei diesen Meisterschaften noch auf drei Punkte!Ein wenig müde und auch enttäuscht treten wir dann die Heimreise nach Tirol an!

> Siehe die Ergebnisse und die Tabellen auf ChessResult; Jugendschach-Website, Fotos


14. JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - 3. Veranstaltung in Mils


Der Schachklub Mils und Bretze Hall (SPG Hall/Mils) richteten gemeinsam das dritte Turnier dieser Jugendschachserie im Vereinshaus in Mils aus. Insgesamt bteiligten sich dieses Mal 58 Kinder und Jugendliche (33 Gruppe A, 17 Gruppe B, 8 Gruppe C). In der neuen Form des Turnieres (3 Runden im Schnellschachmodus - Bedenkzeit 30 Min. pro SpielerIn + 3 Partien mit 1 Stunde Bedenkzet pro SpielerIn) erspielten sich die Gruppe A ihre Sieger und Platzierten. In der Gruppe B (Alterklasse 8 - 10 J.) spielten die Kinder 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde pro Teilnehmer, um eine Siegerin bzw. einen Sieger zu ermitteln. In der Gruppe C (Eliteklasse) wurden zwei Runden gespielt. Lies weiter auf der Seite JUGENDSCHACHRALLYE.

> Die ERGEBNISSE kannst du auf CHESSRESULT finden:
GRUPPE A (33 T.) - GRUPPE B (19 T.) - GRUPPE C (8 T.) - SCHNELLSCHACHGRUPPE (6 T.)
> Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG


70 Jahre SCHACHKLUB RATTENBERG - Jubiläumsturnier

Anlässlich seines 70jährigen Bestehens veranstaltete der Schachklub Rattenberg am Samstag, den 10. Juni 2017 für alle Schachbegeisterten ein Schnellschachturnier in den Räumlichkeiten des Veranstaltungszentrums Malerwinkel Rattenberg. 46 Spielerinnen und Spieler aus 18 Vereinen waren zu diesem Jubiläumsturnier gekommen. Obmann Peter KNETSCH eröffnete gemeinsam mit Vizepräsident des Landesverbandes Tirol Herbert ERLACHER und dem Vertreter des Bayrischen Verbandes Peter EBERL das Turnier. Schiedsrichter Josef KREUTZ zeichnete für den reibungslosen Ablauf und die korrekte Auslosung. Gespielt wurden 9 Runden im "Schweizer System". Gegen 17.30 Uhr konnte der Obmann des SK Rattenberg zur Preisverteilung rufen. Die Gewinner erhielten Urkunden, Pokal und Geldpreise.
Der Sieg des Schwazers Moriz BINDER war eindeutig. Er gewann mit einem Punkt Vorsprung 8 Punkten aus 9 Partien vor IM Fabian PLATZGUMMER (Zillertal; 7 P.) und Robin SCHLICHTMANN vom SK Bruckmühl EV, der es ebenfalls auf 7 Punkte gebracht hatte. Der Rattenberger Lokalmatador Ing. Jakob ERHARD belegte mit 6,5 Punkten und 46,0 SB-Punkten den 4. Platz knapp vor der sensationell aufspielenden Jugendlichen Chiara POLTERAUER (6,5 P./ 42,5) vom SK Bretze Hall.
Preise erreichten auch: Unter 2100 Elo: Heinrich DOLL, unter 1900 Elo: Peter EBERL (Rattenberg); unter 1700 Elo:Stevan LIMBRUNNER (SK Bruckmühl EV), bester Senior 65+ Christian KRAUSE (PSV Tirol), bester Jugendlicher U18 Laurin WISCHOUNIG (Tiroler Schachschule). Der Verein SK Bruckmühl EV bekam den Preis für den Verein mit den meisten Teilnehmern.
Der Landesverband Schach gratuliert noch einmal dem jubilierenden Verein SK RATTENBERG zum 70. Geburtstag und wünscht weiterhin viele Erfolge im Schach.

> DAS FOTOALBUM der Veranstaltung 70 Jahre SK Rattenberg
> Das ENDERGEBNIS auf ChessResult


ÖSTERREICHISCHE JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2017 - U12 und U14


Die nächsten Österreichischen Jugend-Einzelmeisterschaften stehen bevor! Die Altersklassen U12 und U14 messen sich wieder in St. Veit/Glan
Heute, am 2. Juni, fahren die Tiroler Jugendlichen Angelina Zhbanova (U14w), Julia Zeindl (U12w), Timea Vida (U14w), Johannes Lerch (U12) und Arthur Kruckenhauser (U14), betreut von Kadertrainer GM Schlosser und Jugendreferentin Ina Anker wieder los in Richtung Kärnten. Mit dabei sind auch Mama Inge Zeindl und Matthias, Johannes Papa. Die erste Runde steht am Samstag in der Früh an; gespielt werden dann an drei Tagen Doppelrunden, am Dienstag die siebte und letzte Runde, bevor es dann am 6.6.17 wieder nach Hause gehen wird. Wir werden laufend berichten!

ÖM Mäd U14 - ÖM Mäd U12 - ÖM Bu U14 - ÖM Bu U12


Julia ZEINDL (U12w)

Angelina ZHBANOVA (U14w)

Timea VIDA (U14w)

Johannes LERCH (U12)

Arthur KRUCKENHAUSER (U14)

Foto: Unser Team in Kärnten

BERICHTE und FOTOS - Ina ANKER, Tiroler Jugendreferentin:
Tag 1: Die Tiroler Kids starten mittelprächtig in diesen ersten Spieltag! Unsere zwei Burschen gewinnen, wie auch Angelina, die das Tiroler Mädchen-Duell für sich entscheiden kann. Der Nachmittag verläuft dann nicht mehr so „rosa“, alle drei Mädels verlieren, trotz guter Stellungen der U14-Spielerinnen. Johannes einigt sich früh auf ein Remis mit seinem Gegner, der immerhin Drittgesetzter in seiner Altersklasse ist. Und Arthur liegt gut im Rennen   :-)
Tag 2: Der heutige Tag lässt sich mit dem momentanen Wetter vergleichen: am Vormittag hat noch die Sonne gescheint, dafür gab es am Nachmittag ein Gewitter: nur ein Remis von Timea! Jetzt heisst's weiter fighten!
Tag 3: Dieser Tag stimmt uns doch sehr versöhnlich: wir haben bis am Abend 16 von möglichen 30 Punkten erreicht! Morgen gilt es nochmals voll zu punkten, da Medaillen in Reichweite sind :-)
Tag 4: Müde und durchaus zufrieden sitzen wir im Zug Richtung Tirol: bei der Siegerehrung vor dem Fuchspalast durften sich Julia (U12w 17. Platz), Timea (U14w 12. Platz) und Johannes (U12 8. Platz) über ihre Urkunden freuen. Leider verlor Angelina ihre letzte Partie, wodurch ihre Chancen auf einen Stockerlplatz dahin waren (U14w 6. Rang). Sehr erfreulich ist die Silbermedaille von Arthur in seiner Altersklasse U14! Wir gratulieren recht herzlich!

Die Meisterschaften endeten mit guten Platzierungen der Tiroler Jugendlichen:
2. Platz U14: Arthur KRUCKENHAUSER (5,5 P.)
8. Platz U12: Johannes LERCH (4 P.)
6. Platz MU14 (nur einen halben Punkt entfernt von einer Medaille): Angelina ZHBANOVA (4 P.)
12. Platz MU14: Timea VIDA (3 P.)
17. Platz MU12: Julia ZEINDL (1,5 P.)

> FOTOS der OJEM17 - U12 und U14 in Kärnten (Fotos: Ina ANKER)

 

Arthur KRUCKENHAUSER - Silbermedaille und damit österr. Vizestaatsmeister in der Klasse U14
Bauer, Sebastian (1844) - Kruckenhauser, Arthur (1853) - 05.06.2017

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 g6 6.Le3 Lg77.f3 O-O 8.Dd2 Sc6 9.Lc4 Ld7 
10.O-O- O Tc8 11.Lb3 Se512.Lg5 Tc5 13.f4 Sc4 14.Lxc4 Txc4 15.e5 Se8 16.Sd5 f6
17.exf6 Lxf6 18.Lxf6 Sxf619.De2 Ta4 20.Se6 Lxe6 21.Dxe6+Kg7 22.Sxe7
(Diagramm)
Te4 23.Dxd6 Dxe7 24.Dxe7+ Txe7 25.g3 Sg426.Td2 Tfe8 27.b3 Te2 28.Td7+ T8e7 29.Txe7+ Txe7 
30.Kd2Kf6 31.c4 Kf5 32.h4 Te3 33.Tg1 Tf3 34.Kc2 Tf2+ 35.Kc3 Txa2 36.Td1 Sf6 37.Kb4 a5+ 
38.Kb5 Ta3 39.Td3 a4 - 0:1


TIROLER EINZELMEISTERSCHAFTEN 2017 - ENDERGEBNISSE
Am Sonntag, 28. Mai 2017 wurden mit der 7. Runde die Tiroler Einzelmeisterschaften 2017 in allen Klassen abgeschlossen. Schiedsrichter waren FA Armin BAUMGARTNER und ÖS Eva WUNDERL, die die Veranstaltung souverän über die Bühne brachten. Ein Dank gebührt auch dem SK Sparkasse Jenbach, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und die Schachspieler mit Getränken und kulinarisch betreute. Die Pokale und Preise überreichte der Vizepräsident und Seniorenchef des Landesverbandes Herbert ERLACHER, der den beruflich unabkömmlichen Präsident Johannes DUFTNER vertrat.

> Siehe FOTOS der Veranstaltung

Die Sieger der Gruppe A
Mag. Johannes Sucher (3.), Michael Gerhold (1.), Moriz Binder (2.)

Bis zur letzten Runde war der Titel eines Tiroler Meisters vakant. Denn erst in der 7. Runde traf der Absamer Michael GERHOLD auf den nur einen halben Punkt hinter ihm platzierten Schwazer Moriz BINDER. Der Knappenstädter brauchte also einen vollen Punkt, um den Titel ins Unterland zu holen. Leider gelang ihm das nicht und er musste nach hartem Ringen mit einem Remis zufrieden sein - Michael GERHOLD wurde damit Tiroler Meister 2017 im Turnierschach. (Siehe pgn-Datei der Partie M. Binder - M. Gerhold - 7. R., am 28.05.2017 der TEM 2017). An 3. Stelle landete der Pradler Mag. Johannes SUCHER mit 3 Punkten vor Clemens BERCHTOLD (SK Bretze Hall) und Michael GRUBER (SC Schwaz). Ebenfalls 2 Punkte konnten Georg FUCHS und Jürgen ANIBAS sich erspielen.

> Das ENDERGEBNIS der gruppe A auf ChessResult

Die Sieger der Gruppe B (Offenes Turnier)
Benedikt Schwarz (2.), Laurin Wischounig (1.), Marco Schranzhofer (3.)

Zwei Jugendspieler setzten sich in dieser offenen Gruppe durch und holten sich Pokal und Preisgelder - Laurin WISCHOUNIG und Benedikt SCHWARZ. Doch auch hier blieb es bis zur letzten Runde spannend, denn Laurin musste gegen Zeljko Kuzmanovic unbedingt punkten, da er sonst von Benedikt überholt worden wäre. In scharfer Stellung behielt er die Nerven und konnte das Match noch zu seinen Gunsten drehen (Siehe die Partie im pgn-Format L. Wischounig - Z. Kuzmanovic; 7. R., a, 28.5.2017).
Am 3. Platz landete der elostärkste Spieler dieser Gruppe Marco SCHRANZHOFER vom SK Völs&HAK Innsbruck vor Christian JANES (SK Steinach). Die beiden Jenbacher Alois FERCHER und Markus GUSECK wurden 6. und 7..

> Das Endergebnis auf ChessResult der Gruppe B


Die Gruppe SENIOREN II (S65+)
von links: Mag. Franz SCHETT (3.), Harald FÜRLINGER (1.); Johann PIRCHNER (2.)

Die Gruppe SENIOREN I (S50+)
Von Links: Norbert Kranewitter (3.), Thomas Steinbacher (1.), Leo Rieder (2.)

Unangefochten und souverän konnte diese Altersklasse der Kufsteiner Thomas STEINBACHER gewinnen. Er gab nur einen halben Punkt ab und siegte mit 1,5 Punkte Vorsprung vor dem toll kämpfenden Steinacher Leo RIEDER. Norbert KRANEWITTER, der schwer ins Turnier fand, holte sich durch eine gewaltige Aufholjagd noch den 3. Platz. Die Nächstplatzierten Josef STRASSER (SK Bretze Hall) und Thomas MIX (SK Langkampfen) folgen mit 3,5 Punkten. 3 Punkte schaffte Jörg FASEL (Kufstein) vor Otto RANTNER (Zirl/Landeck) und Rudolf LUTZ (SK Absam).
> Siehe die Partie Steinbacher - Rieder (pgn-Format)
> Siehe das Endresultat der Senioren I-Gruppe

Dieses Turnier der "Junggebliebenen" Senioren II-Gruppe ließ sich der Vorjahressieger Harald FÜRLINGER vom SC Schwaz nicht nehmen und gewann überlegen mit 7 Punkten aus 7 Partien. Der 84-Jährige spielte wie ein Junger groß auf und war nie gefährdet. Auch der Vizemeistertitel vom Jenbacher Johann PIRCHNER war eindeutig, hatte er doch 2 Punkte (Gesamtscore 5,5 Punkte) mehr als der drittplatzierte Spieler Mag. Franz SCHETT. Ebenfalls 3,5 Punkte und nur durch die Zweitwertung getrennt belegte der Langkampfener Peter SIGL den undankbaren 4. Platz. Die weitere Reihenfolge war: 5. Hermann ROSSMAIR (Langkampfen), 6. Helmut ESTERHAMMER (Jenbach), 7. Erich PFISTER (Langkampfen) und Bernhard WICHMANN (Schach ohne Grenzen).

> Eine Patrie des Siegers: 3. Runde: H. Fürlinger - J. Pirchner
> Siehe das ENDRESULTAT der S65+-Gruppe

Siegfried NEUSCHMIED Senior gestorben!

+ Siegfried NEUSCHMIED Sen.

> Der Parte
Am 17. Mai 2017 wurde Siegfried NEUSCHMIED Sen. in Hopfgarten zu Grabe getragen. Hier ein kleiner Nachruf, geschrieben von seinem Sohn FM Siegfried NEUSCHMIED:
Siegfried Neuschmied, geboren am 20.04.1930, erlernte das Schachspiel mit 15 Jahren in seiner Lehrzeit und es begleitete ihn sein ganzes Leben. Anfang der 60-iger Jahre gab es in Hopfgarten im Brixental einen regen Schachklub. Heinz Jakober (später ISK) war das Aushängeschild, dahinter kämpften Siegfried Neuschmied und Hans Brugger um den damals begehrten Klubmeistertitel.
Sein Beruf als Schneidermeister, das Haus bauen und die Familie rückten das Spiel etwas in den Hintergrund, aber immerhin sprang das Interesse auf seinen Sohn Siegfried jun. über, so dass auch in seiner beruflich aktiven Zeit ein Schachbrett immer zur Hand war. In seiner Pension gründete Siegfried sen. am 17.03.2000 den Brixentaler Schachtreff: über 15 Jahre lang traf man sich jeden zweiten Dienstag zum freundschaftlichen Kaffehausschach in Hopfgarten und Kirchberg und selbst mit über 80 Jahren konnte Siegfried sen. mit weit Jüngeren gut mithalten. Noch kürzlich spielte er mit seinem Sohn die letzten Partien, meist nicht mehr ganz zu Ende,  so lange halt die Konzentration ausreichte, im Mittelspiel einigten sie sich oft auf ein Remis. Nun wurde er am 17.05.2017 im 88. Lebensjahr von einem  längerem Leiden erlöst.

TIROLER EINZELMEISTERSCHAFTEN 2017

Am 19.05.2017 begannen in Jenbach die Tiroler Einzelmeisterschaften 2017. Gespielt wird im Mehrzwecksaal des Postgebäudes, Südtirolerplatz 1. Vier Gruppen (Gruppe A = Einladungsturnier, Gruppe B = Offene Gruppe, Senioren S50+ und Senioren S65+) ermitteln ihre Meister. Gespielt wird bis zum Sonntag, 28.5.2017 jeweils um 14.00 Uhr. Schiedsrichter sind Eva WUNDERL und Armin BAUMGARTNER.

> Siehe auch TIROLER EINZELMEISTERSCHAFT - TEILNEHMER A und B
> Siehe auch TIROLER SENIOREN MEISTERSCHAFT 2017 - TEILNEHMER S50+ und S65+
> Siehe FOTOS der MEISTERSCHAFT 2017
> Einige PARTIEN zum DOWNLOAD im PGN-Format


MK Michael GERHOLD
SK Absam/Telfs


Zwischenstand nach 5 Runden


G R U P P E - A

Zwischenstand in der Gruppe A (Einladungsturnier - 7 Spieler; Elo-Schnitt 2120)
Die Gruppe A wird wohl bis zur letzten Runde spannend bleiben, denn da kommt es erst zum Zusammentreffen der beiden Führenden. MK Michael GERHOLD und Moriz BINDER haben beide bis jetzt 3,5 Punkte erspielt und führen das Feld der sieben Teilnehmer der Gruppe A an. An 3. Stelle behauptet sich Clemens BERCHTOLD vom SK Bretze HALL mit 2,5 Punkten. Er hat allerdings morgen spielfrei und kann nicht punkten.

G R U P P E - B

Zwischenstand in der Gruppe B (Offenes Turnier - 7 Spieler, Elo-Schnitt 1600)
Der Jugendspieler der Tiroler Schachule Laurin WISCHOUNIG wird sich wohl den Sieg in dieser Gruppe nicht mehr nehmen lassen. Er führt nach 5 Runden unangefochten mit 4,5 Punkten vor dem heute spielfreien Benedikt SCHWARZ vom SK Absam, der es auf 3 Punkte gebracht hat. An 3. Stelle rangiert Christian JANES mit 2 Punkten.


Moriz BINDER
SC Schwaz

Thomas STEINBACHER
SK Kufstein


G R U P P E - S50+
Zischenstand in der Gruppe Senioren I S50+ (8 Teilnehmer, Elo-Schnitt 1835)
4,5 Punkte aus 5 Partien - dies ist die Bilanz des souverän führenden Kufsteiners Thomas STEINBACHER. Der Titel eines "Tiroler Meisters der Seniorenklasse S50+" ist ihm fast schon sicher. Auf dem 2. Platz reihte sich Thomas MIX vom SK Langkampfen mit 3,5 Punkten ein. An 3. Stelle liegt Leo RIEDER vom SK Steinach mit 3,0 Punkten.
G R U P P E - S65+
Zwischenstand bei den Senioren II S65+ (8 Teilnehmer - Elo-Schnitt 1772)
Der Titelverteidiger und regierende Tiroler Meister der Seniorenklasse S65+ Harald FÜRLINGER vom SC Schwaz führt auch heuer wieder eindeutig das Feld der acht Teilnehmer dieser Altersgruppe an. Der 84-Jährige spielt immer noch ein erfolgreiches Schach und führt mit 5 Punkten aus 5 Partien in dieser Klasse vor Johann PIRCHNER vom SK Sparkasse JENBACH (3,5 P.) und dem für den SK Völs&HAK Innsbruck spielenden Senior Mag. Franz SCHETT (3 P.) an.


Harald FÜRLINGER
SC Schwaz


14. JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - 2. Turnier in Absam
Am Samstag, 20.05.2017 fand das 2. Turnier anlässlich der 14. Jugendschachrallye 2017 in Absam statt. Insgesamt waren 54 Nachwuchsspielerinnen und -spieler zu dieser Veranstaltung angemeldet, die wieder im wunderschönen Mehrzwecksaal des Feuerwehrgebäudes in Absam vom Schachklub Absam ausgerichtet wurde. Das Turnier leitete wieder Stefan RANNER souverän und ohne Probleme.
Die Gruppe A gewann Victor NAT vor Quentin HALLER und Maximilian VINATZER - alle drei Spieler kommen von der Tiroler Schachschule in Innsbruck - mit einem halben Punkt Vorsprung vor seinen beiden Kollegen. Den 4. Platz belegte Robert KRUCKENHAUSER vom Verein für Jugendschach Kundl. Bestes Mädchen wurde Timea VIDA (Bretze Hall) vor Theresa PRIMUS vom SC Schwaz.
Die Gruppe der unter Zehnjährigen (Gruppe B) entschied Philipp HENGL von der Tiroler Schachschule souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien vor dem Uttendorfer Alexander HÖRFARTER (4 P.) und Gan-Erdene NARANKUHH (Bretze Hall, 3,5 P.) für sich. Bestes Mädchen wurde die Salzburgerin Sarah HORN, die es ebenfalls auf 3,5 Punkte brachte. Beste Tirolerin wurde die Schwazerin Sarah PRIMUS mit 3 Punkten. (Fotos werden nachgereicht!)

> Siehe ERGEBNISSE auf ChessResult: GRUPPE A, GRUPPE B, SCHNELLSCHACH

> Siehe auch Menüpunkt JUGENDSCHACHRALLYE
> Siehe weitere FOTOS (von Schwarz, SK Absam)

Der Schachklub Sparkasse Jenbach gibt bekannt, dass sein langjähriges Mitglied

Ing. Ferenc KOTAI

im 81. Lebensjahr am 5. Mai 2017 verstorben ist. Er war lange Zeit Obmann des Schachklubs Sparkasse Jenbach und Träger des Sportehrenzeichens ín Gold der Marktgemeinde Jenbach.
Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet am Donnerstag, dem 11. Mai, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Jenbach statt.

Immer wieder konnte man Ferenc bei Meisterschaftsspielen seines Vereines begegnen. Bis ins hohe Alter hielt er für seinen Verein fest die Daumen!

> Zur Parte


GENERALVERSAMMLUNG des Landesverbandes Schach 2017

Bei seiner Generalversammlung war am Sonntag, 7. Mai 2017 der Landesverband Tirol zu Gast in den Räumlichkeiten des Schachklub Jenbach. Vor den Neuwahlen wurde über einen Antrag des Präsidenten und des Landesgruppenvorstandes von den Obleuten und Vertretern der Schachvereine Tirols abgestimmt. Der zukünftige Ausschuss des LV Tirol soll auf 10 Mitglieder reduziert werden - Begründung - siehe Antrag 1. Diesem Ansuchen an die Generalversammlung wurde zugestimmt, sodass dann anschließend der "alte" Vorstand entlastet und der "neue" gewählt werden konnte.
Der Präsident Johannes DUFTNER wurde in seinem Amt bestätigt. Auch der vorgeschlagene Vorstand fand die einhellige Zustimmung der Generalversammlung (Siehe Wahlvorschlag!). Es gab doch einige Änderungen an der Besetzung des neuen Vorstandes. So wurden Karl MANTL, Peter PLATZGUMMER und Hanspeter HASPINGER auf eigenen Wunsch (Alter, Beruf) mit einer großen Ehrung aus dem Vorstand, dem sie jahrzehntelang angehörten, verabschiedet. Sie wurden auf Grund der großen Verdienste für das Tiroler Schach mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Tirol ausgezeichnet.

Karl MANTL - mehr als 40 Jahre im Landesverband Schach tätig, zuletzt 1. Vizepräsident
Peter PLATZGUMMER - ehemaliger Präsident, danach noch aktives Mitglied des LV Tirol
Hanspeter HASPINGER - ehemaliger Präsident und Mitglied des Landesgruppenvorstandes


Neu in den Vorstand kamen Eva WUNDERL und Armin BAUMGARTNER. Auch bei den Ämtern gab es einige Änderungen. So wechselte Stefan RANNER vom 1. Kassier ins Amt des Landesspielleiters, als neue 1. Kassierin wurde Eva WUNDERL gewählt. Alexander MEIER wurde als Beisitzer für das Spitzenschach eingesetzt und Armin BAUMGARTNER kam als Beisitzer in den Ausschuss dazu.

So lautet der neue VORSTAND des LV Tirol wie folgt:
Präsident: Johannes Duftner; Vizepräsident: Herbert Erlacher; Schriftführer: Gerhard Wurzer; 1. Kassier: Eva Wunderl; 2. Kassier: Anton Niedermayer; Landesspielleitung: Stefan Ranner; Jugendreferentin: Ina Anker; Frauenreferentin: Christin Anker; 1. Beisitzer: Alexander Meier; 2. Beisitzer: Armin Baumgartner.

Außerdem werden die beiden aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Mitglieder Peter PLATZGUMMER und Hanspeter HASPINGER dem Vorstand als erfahrene Berater zur Verfügung stehen.

Zu den Anträgen:
Der ANTRAG 2, eingebracht durch den Landesgruppenvorstand, wurde einstimmig beschlossen. Dieser Passus wird also in die TUWO des LV Tirol aufgenommen bzw. geändert.
Der ANTRAG 3 über Reduzierung der Anzahl der Landesligamannschaften wurde vom Vorstand zurückgezogen, da bereits 11 Teams für die Landesliga 2017/18 die Teilnahme zugesagt haben.
Die ANTRÄGE 4a und 4b wurden mehrheitlich von den Obleuten der Schachvereine abgelehnt!
Begründungen:
Zu 4a: Mit den derzeitigen 11 Mannschaften - dies sind 5 Landesligawochenenden und Schlussrunde - ist es nicht möglich Dezember, Jänner und Februar keine Landesligarunden anzusetzen. In der Diskussion hat sich herausgestellt, dass im Dezember zwar Runden spielbar sind, aber es in den vergangenen zwei Jahren als sehr angenehm empfunden wurde, dass der Dezember frei blieb. Der Landesspielleiter wird versuchen, zumindest den Dezember und Jänner für die Landesliga frei zu halten, sofern die anderen Termine dies zulassen.
Zu 4b: Auch das Vor- bzw. Nachspielen der Meisterschaftsrunden für den SK Reutte erscheint der Generalversammlung als undurchführbar, da auch hier eine entsprechende Termingestaltung so wie auch eine ständige Schiedsrichterbesetzung nicht gewährleistet werden können. Ein Vor- oder Nachspielen von Landesligawochenenden ist aus sportlicher Sicht sehr bedenklich, da für Vereine, die um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg kämpfen, es möglicherweise unfair ist, wenn Ergebnisse einer Runde bereits im Vorfeld oder erst im Nachhinein bekannt werden.
Der ANTRAG vom SK LANGKAMPFEN wurde in der gestellten Form ebenfalls mit Mehrheit abgelehnt. Dieser Antrag soll aber bis zur nächsten Jahreshauptversammlung überarbeitet und wieder eingebracht werden.


14. JUGENDSCHACHRALLYE 2017 - 1. Veranstaltung in LANDECK


Die Jugendschachrallye 2017 begann wie jedes Jahr wieder mit der 1. Veranstaltung im BRG LANDECK. Für die Organisation zeichnete Mag. Karin SCHNEGG, Schiedsrichter war Stefan RANNER. Insgesamt waren wieder mehr als 50 Kinder und Jugendliche in vier verschiedenen Turnieren im Einsatz. Neu hinzu kam heuer die Gruppe C, in der besonders die elostärkeren Jugendlichen Turniererfahrung sammeln sollen. In den Gruppen A und B wird ebenfalls ein anderer Modus gespielt - auf drei Schnellschachpartien folgen drei elogewertete Partien. Mit dieser Maßnahme soll das Turnier zeitlich verkürzt werden.

Lies den BERICHT unter JUGENDSCHACHRALLYE ... !

> GRUPPE A (29) - GRUPPE B (13) - GRUPPE C (8) - SCHNELLSCHACHGRUPPE (6)
> FOTOS der Jugendschachrallye in Landeck


FRAUENBUNDESLIGA und 1. BUNDESLIGA - Schlussrunden im VZ JENBACH

2. und österr. Vizemannschaftsmeister 2017
SK Sparkasse Jenbach


1. und österr. Mannschaftsmeister 2017
SV Raika Rapid Feffernitz


3. SC MPÖ Maria Saal

"Es langte nicht mehr!", mit diesen Worten kommentierte der "nonplaying captain" Johannes DUFTNER das Abschneiden seiner Mannschaft in der Meisterschaft der 1. Bundesliga 2016/17. Trotz gewaltigem Einsatz und drei sehr hohen Siegen (5:1 gegen St. Veit und Nickolsdorf, 5,5:0,5 gegen Bregenz) konnten die Tiroler den Titel eines österreichischen Mannschaftsmeisters nicht mehr erreichen. Die knappe Niederlage (2,5:3,5) gegen den späteren Sieger dieser Meisterschaft 2016/17 SV Raika Rapid Feffernitz in der 5. Runde verhinderte den fünften Titelgewinn für den SK Sparkasse JENBACH. Die Unterländer überholten aber noch SC MPÖ Maria Saal und wurden so österreichischer Vizemannschaftsmeister 2017 im Schach - herzliche Gratulation an den so erfolgreichen Verein!

> 1. BUNDESLIGA auf ChessResult
> FOTOS der Veranstaltung und Siegerehrung


Vizemeister 2017
2. SK Dornbirn


1. und österr. Frauenteammeister 2017
A SVÖ Pamhagen

3. SV Ökothek St. Veit/Glan
Die beiden Tiroler Frauenteams schafften in dieser Meisterschaft 2016/17 gute Platzierungen. Durch zwei hohe Siege in der letzten Runde kamen die Tirolerinnen in der Abschlusstabelle noch weit nach vorne. So belegte das Team aus dem Zillertal Mayrhofen/SK Zell/Zillertal den hervorragenden 4. Platz. Auch die Schachamazonen des Vereines Schach ohne Grenzen können mit ihrem 7. Endrang sehr zufrieden sein!

> TABELLE und ERGEBNISSE deR FRAUENBUNDESLIGA 2017
> FOTOS der Veranstaltung und Siegerehrung

Beim MANNSCHAFTSBLITZTURNIER am Sonntag (23.04.2017) beteiligten sich 10 Teams bei den offenen österr. Mannschaftsblitzschachmeisterschaften und 6 Teams beim Frauenbewerb. In der offenklasse gewann SC MPÖ Maria Saal mit 17 Punkten vor SV Raika Rapid Feffernitz (15 P.) und ASVÖ Wulkaprodersdorf (14 P.). Jenbach 1 wurde 5. und Jenbach 2 schaffte den 8. Platz. Absam spielte nicht.

Beim Frauenbewerb siegte ASVÖ Pamhagen mit 14 Punkten vor SK Hohenems (12 P.) und Schach ohne Grenzen (9 P. - Hanna Marie Klek, Dr. Janine Kimpel, Eva Wunderl, Angelina Zhbanova). Schach Tirol gratuliert den erfolgreichen Damen!

> TABELLE - offene Klasse - Frauenbewerb

AUSBILDUNG zum "REGIONALEN SCHIEDSRICHTER" in Schwaz

 

Am gestrigen Schiedsrichterkurs(18.04.2017), der von Stefan RANNER im Klublokal des SC Schwaz organisiert wurde und bei dem der Fideschiedsrichter Armin BAUMGARTNER als Referent engagiert war, nahmen folgende 5 Personen teil: ZOZIN Walter, KRANEWITTER Norbert, BINDER Moriz, WISCHOUNIG Laurin und WISCHOUNIG Josef. Von 9 bis 12:30 und von 13:30 bis 16:30 wurden alle Themenbereiche vom Referenten genau besprochen.
Die abschließende mündliche Prüfung bestanden alle 5 Teilnehmer und sind daher seit gestern "Regionale Schiedsrichter (RS)" und haben damit die 1.Stufe zur Ausbildung zum ÖS abgeschlossen. (Foto und Bericht Stefan RANNER)


Österr. Meisterschaft U16 und U18 vom 09. – 13. April in St. Veit/Glan (K)
Die beiden Trainer, die mit dem Tiroler Nachwuchs zu diesen österreichischen Einzelmeisterschaften 2017 nach St. Veit/Glan (K) gefahren waren, können stolz auf ihre Schützlinge sein. Gut vorbereitet von FM Günther WACHINGER und Moriz BINDER, organistorisch unterstützt von der Jugendreferentin Ina ANKER schafften die Jugendlichen hervorragende Ergebnisse.

Die "GOLDENE":

Wir haben eine österreichische Jugendmeisterin U18! Chiara POLTERAUER machte es noch einmal spannend, verlor zwar die letzte Partie dieser Einzelmeisterschaften 2017, konnte aber doch den Titel nach Tirol holen, nachdem sie bis zu der 7. Runde souverän gespielt hatte. Mit 5,5 Punkten gewann sie mit einem halben Punkt Vorsprung den Titel vor den beiden Steirerinnen Jasmin-Denise SCHLOFFER und Sara FELBERBAUER. Schach Tirol gratuliert sehr herzlich zu diesem Titel.

Die "BRONZENE":

Eine weitere Medaille für Tirol schaffte Philpp PALI in der Altersgruppe U16. Philipp, der als Nummer 6 des U16-Turnieres gesetzt war, schaffte 4,5 Punkte und konnte damit den ausgezeichneten 3. Rang belegen. Sieger wurde hier FM Felix BLOHBERGER aus Wien/Ottakring mit 6,5 Punkten aus 7 Partien vor dem Oberösterreicher Felix LEISCH.

Die PLATZIERUNGEN:
Hervorragend hielt sich Florian ATZL in der starken U18-Gruppe. Er belegte mit 4,5 Punkten hinter Jurij KHALAKHAN aus Graz, Dominik LY aus Baden und Marc MORGUNOV aus Wien den ausgezeichneten 4. Platz. Nur ein halber Punkt trennte ihn von den Medaillenrängen.
U16 weiblich: 7. Platz - Angelina ZBHANOVA (U14-Spielerin !)
U18 weiblich: 1. Chiara POLTERAUER; 9. Belma SAKIC
U16 männlich: 3. Philipp PALI; 14. Laurin WISCHOUNIG
U18 männlich: 4. Florian ATZL; 11. Arthur KRUCKENHAUSER (U14-Spieler !)
> Alle ERGEBNISSE auf ChessResult
> Siehe Berichte von FM WACHINGER auf der Seite Österr. Jugendmeisterschaft
> Siehe FOTOS der Veranstaltung von FM G. WACHINGER
> Siehe Homepage ÖSB
> Siehe JUGENDHOMEPAGE

SCHLUSSRUNDE der TIROLER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2017


Am Samstag, den 1. April 2017 wurde die gemeinsame Schlussrunde der Meisterschaft aller Klassen 2016/17 in der Sportarena in Kufstein gespielt. Der Verein SCHACH Ohne GRENZEN hatte sich bereiterklärt im Auftrag des Landesverbandes Tirol diese riesige Veranstaltung zu organisieren - mehr 230 Schachspielerinnen und Schachspieler waren zu 161 Partien an diesem Nachmittag angetreten. Die Obfrau dieses grenzübergreifenden Klubs Ina ANKER und ihre Helfer hatten an zwei Tagen (31.3. Schulschachfinale Tirol - 165 Kinder + 1.4. Gemeinsame Schlussrunde - 230 Spielerinnen und Spieler) hervorragende Arbeit geleistet, um die beiden Veranstaltungen ohne Probleme über die Bühne zu bringen. Als Schiedsrichter dieser Megaschlussveranstaltung konnte IA Mag. Daniel Lieb gewonnen werden, der dann auch souverän agierte. Bevor der Schiedsrichter die Partien freigab, begrüßte ein Vertreter der Stadt Kufstein und der Präsident des LV Tirol Johannes DUFTNER die Schachsportler. Der Schachpräsident überreichte auch zwei Teilnehmern - Klaus TOTSCHNIG und Wolfgang WETSCHER - die Urkunde über die bestandene Prüfung des C - Trainerkurses, der in Kundl stattfand. Pünktlich um 14.00 Uhr wurden dann die entscheidenden Partien der letzten Runde aller Klassen begonnen.

Die MEISTER aller Klassen:

LANDESLIGA TIROL = SC SCHWAZ 1
1. KLASSE - Meister = SK ABSAM 3
2. KLASSE - Meister = SK ABSAM 4
GEBIETSKLASSE AUFSTIEG = SPORTVEREIN INNSBRUCK

> Siehe auch FOTOS der Veranstaltung in der ARENA in KUFSTEIN


42. Tiroler SCHULSCHACH Mannschaftsmeisterschaft der Schulen 2017

Die Schulschachreferentin Mag. Karin SCHNEGG, die Organisatorin der Veranstaltung in der Arena Kufstein Ina ANKER und das Schiedsrichterteam unter der Leitung von Stefan RANNER konnten dieser Schulschach Schlussveranstaltung nicht weniger als 33 Teams aus 24 Schulen Nord- und Osttirol willkommen heißen. In der riesigen Halle der Arena in Kufstein, in der auch einen Tag später das große Finale der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wird, hatten die weit über 150 SchülerInnen und Jugendlichen mit ihren BetreuerInnen und Lehrern genügend Platz und Ruhe, um sich voll auf ihre Partien konzentrieren zu können.
In vier verschiedenen Gruppen - für 4 MÄDCHEN -, 4 VOLKSSCHUL -, 16 UNTERSTUFEN - und 9 OBERSTUFEN - Teams - begannen dann die ersten Runden pünktlich um 10.15 Uhr.
Lies weiter unter SCHULSCHACH ...

> Die ERGEBNISSE: MÄDCHEN - VOLKSSCHULEN - UNTERSTUFE - OBERSTUFE
> Siehe weitere FOTOS der SCHULSCHACH - Veranstaltung 2017


1. BUNDESLIGA und FRAUENBUNDESLIGA

Die Meisterschaft der beiden höchsten österreichischen Ligen wurden vom 23. bis 26. März in St. Veit an der Glan in Kärnten fortgesetzt.

1. BUNDESLIGA - 5. bis 8. Runde:

Nach 8 von 11 Runden sind noch vier Teams in Titelrennen dabei. Der SK Sparkasse JENBACH musste leider gleich zum Auftakt (5. Runde) eine knappe Niederlage gegen den SK RAIKA RAPID FEFFERNITZ (2,5 : 3,5) hinnehmen, konnte sich aber an den folgenden Tagen jeweils mit 5 : 1 gegen den SK ABSAM, SVÖ WULKAPRODERSDORF und BLACKBURNE NICKOLSDORF durchsetzen. Die JENBACHER liegen mit 13 Matchpunkten nur einen Punkt hinter den beiden Spitzenreitern SV MAPÖ MARIA SAAL und SK RAIKA RAPID FEFFERNITZ an der dritten Stelle, haben also noch alle Chancen, den Titel nach Tirol zu holen. Dafür spricht, dass die beiden Spitzenreiter noch gegeneinander antreten müssen und die Finalrunden in Jenbach gespielt werden. Ein weiterer Westverein - der SK HOHENEMS - liegt auf dem vierten Tabellenrang und hat auch noch Ambitionen, weiter nach vorne zu kommen.
Der SK ABSAM hielt sich trotz der hohen Niederlage gegen Jenbach gut und verlor kein Match mehr - 3 : 3 gegen BLACKBURNE NICKOLSDORF, 3,5 : 2,5 gegen BREGENZ und 3,5 : 2,5 gegen ASK St. VALENTIN. Die Mannen um Obmann Richard ANEGG rangieren mit 8 MP an 7. Stelle, einem gesicherten Mittelfeldplatz.

> 1. BUNDESLIGA auf ChessResult

FRAUENBUNDESLIGA 3. bis 5. Runde:
Die Spielgemeinschaft MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL musste zwei Niederlagen (0,5 : 3,5 gegen ASVÖ PMAHGEN und 1,5 : 2,5 gegen SV Ökothek St. Veit/Glan) hinnehmen, schaffte dann aber gegen das starke Team des SK DORNBIRN ein 3 : 3. Dies bedeutet nach 5 von 7 Runden den 6. Platz von 12 teilnehmenden Teams.
Die Schachamazonen des Vereines SCHACH ohne GRENZEN gewannen gegen das Team des SV CHESSHERO RAPID FEFFERNITZ (3 : 1), mussten dann aber zwei Niederlagen gegen SPG STEYR und gegen den SK DORNBIRN einstecken und rangieren mit 4 MP an 8. Stelle.

> Frauenbundesliga auf ChessResult

Die letzten und entscheidenden Runden der 1. Bundesliga werden vom 20. bis 23.4.2017 in JENBACH gespielt. Das Meisterschaftsfinale der Frauenbundesliga wird am 21. und 22. April 2017 ebenfalls in Jenbach ausgetragen.


KADERTRAINING für Jugendliche

 

Am 25. und 26. März traf sich die Elite der Tiroler Jugend zum Kadertraining in der Innsbucker Schachschule. Dank der gelungenen Atmosphäre und der tollen Versorgung der Kinder mit Getränken und Obst durch Josef Wischounig waren optimale Trainingsbedingungen gegeben. Insgesamt nahmen sieben Kinder in der Gruppe B, neun Kinder in der Gruppe TaSi und sechs Kinder in der Gruppe A an diesem Wochenende teil. Als Trainer fungierte erstmals Moriz Binder.
Während die Jüngeren neben verschiedenen Taktikmotiven schachliche Klassiker der Geschichte kennenlernen durften, stand bei den Älteren Variantenberechnung im Zuge von Blindschachübungen und die Besprechung, sowie praktische Anwendung von verschiedenen Stellungstypen am Programm. (Bericht M. Binder; Fotos J. Wischounig)


5. TIROLER JUGENDTEAMBEWERB 2017 (18.3.2017)
Der Landesverband Tirol vergab auch heuer wieder dieses Mannschaftsturnier für die Tiroler Schachjugend an der SCHACHKLUB WATTENS. Der Bewerb wurde im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Wattens gespielt. Schiedsrichter Stefan RANNER und die Tiroler Jugendreferentin Ina ANKER konnten sich über ein gelungene Veranstaltung freuen. Gerhard WURZER, der leider verhindert war, hatte gute Vorarbeit geleistet, so dass keinerlei Probleme auftauchten. Gespielt wurde in "Viererteams". Die Mannschaften wurden von U10 bis U18 Spielerinnen und Spielern gebildet. Tiroler Mannschaftsmeister der Jugend 2017 konnte nur das Team werden, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Verein stammten.
Am Turnier nahmen 14 Vereinsteams aus ganz Tirol teil. In sieben Runden "Schweizer System" wurden dann Sieger und Platzierte ermittelt. Um 14.30 Uhr konnte der Veranstalter Dr. Roman SCHMIED zur Preisverteilung rufen.
Die Jugendlichen vom VfJ KUNDL (Arthur KRUCKENHAUSER, Hanspeter TOTSCHNIG, Benedikt BERTEL, Tobias BERTEL) waren nicht zu schlagen und gewannen alle 7 Matches. Sie siegten souverän mit 14 Matchpunkten und 22,5 Brettpunkten vor der TIROLER SCHACHSCHULE (10 MP/ 19 BP - Laurin WISCHOUNIG, Stefan LEITL, Victor NAT, Peter NAT) und den Jugendlichen des SK ABSAM (Benedikt SCHWARZ, Dominik KITTINGER, David HOLZHAMMER, Niklas GRABENWEGER), die es ebenfalls auf 10 Matchpunkte brachten aber am Schluss nur um einen halben Brettpunkte weniger auf ihrem Turnierkonto hatten als das Team der Tiroler Schachschule Auf dem 4. Platz landete die Jugendmannschaft vom SC SCHWAZ vor der Mannschaft 1 aus HALL/MILS. Sechster wurde das zweite Team des Vereins für Jugendschach KUNDL.

> Siehe alle Ergebnisse des Mannschaftturniers auf ChessResult
> Siehe FOTOS der Jugendveranstaltung

AVSÖ - Einladungsturniere 2017
Der Allgemeine Sportverband Österreichs lädt zu zwei Turnieren ein:
BLITZSCHACHTURNIER am 23.04.2017 im Haus des SAchachsportes in Wien; Meldung bis 13.00 Beginn 13.30 Uhr
Meldung an rene.schwab@st-franziskus.at
> Siehe AUSSCHREIBUNG
SPORTWOCHE "Schach und Erlebnis", vom 13. bis 18. August 2017 im Ferienheim "Paulinhof" in Breitenbach am Inn (Tirol)
Rückfragen bei BFW Christian HUBER
> Siehe genaue AUSSCHREIBUNG

2. BUNDESLIGA WEST - ENDTABELLE 2016/17

Mit den Runden 9, 10 und 11 wurde die Meisterschaft der 2. Bundesliga West in Salzburg-Walserberg, Hotel "Servus Europa" abgeschlossen. In der letzten Runde kam es zum Zusammentreffen der beiden Titelaspiranten - aus Salzburg SIR BERNHARD I und aus Tirol der SPG ZELL/MAYRHOFEN ZILLERTAL. Mit einem hauchdünnen 3,5 : 2,5 Erfolg konnten die Salzburger den Zillertalern den Titel noch wegschnappen. Mit dem Titel in der 2. Bundesliga West ist der Aufstieg in die höchste österreichische Liga - die Bundesliga 1 - verbunden.
Trotz der Niederlage der Mannen um "Kapitän" Werner CSRNKO war es eine sehr erfolgreiche Saison für alle Tiroler Vereine in der 2. Bundesliga West. Mit dem 2. Platz des Schachklubs aus dem ZILLERTAL, den Plätzen 5 (ROCHADE RUM), 6 (SK Sparkasse JENBACH), 8 (SPG KUFSTEIN/WÖRGL) und 9 (SK PRADL) zeigten die Tiroler Klubs absolute Zweitligatauglichkeit auf. Wie stark die Tiroler Vereine aufgesteelt waren, zeigt ein Blick auf die besten Spieler der Meisterschaft. In dieser Reihung sind 8 von 11 der Punktebesten in Nordtiroler Vereinen eingesetzt.
> Siehe Tabelle der Punktebesten auf ChessResult

Das große Ziel des SK ZILLERTAL ist der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga, den sie auch in der nächsten Saison mit Sicherheit und voller Kraft anstreben werden. Wer aus der Landesliga Tirol in die 2. Bundesliga aufsteigen wird, muss noch in der Schlussrunde der Meisterschaft der LL Tirol abgeklärt werden. Jedenfalls braucht kein Verein aus unserem Bundesland abzusteigen. Die Absteiger aus der Westliga stehen auch noch nicht alle fix, da erst das Endergebnis der 1. Liga abgewartet werden muss. Sicher trifft esden SK GÖTZIS 2 und den SK BREGENZ 2. Sollte ein Verein aus dem Westen aus der obersten Liga absteigen, so ist auch noch der ASK SALZBURG gefährdet.
Der Landesverband Tirol gratuliert jedenfalls allen Tiroler Teams zu ihren erbrachten Leistungen und dem Aufsteiger SIR BERHNHARD I aus Salzburg sehr herzlich.

> ENDTABELLE der 2. BUNDESLIGA WEST 2016/17


LANDESLIGA TIROL - "Guter Rat gefragt!"
Zum wiederholten Male kam es in dieser Saison in der Landesliga Tirol zu vielen Kontumazresultaten - also zu Punkten, weil der Gegner nicht zeitgerecht oder überhaupt nicht anwesend war. So betraf es wieder den Schachklub Reutte, der durch den immensen Reiseverkehr nicht rechtzeitig in Jenbach eingetroffen war und so einige Partiepunkte kampflos abgeben musste. Aber auch andere Vereine konnten nicht die vorgeschriebenen sechs Bretter an beiden Tagen besetzen. Der SK Telfs verschenkte an diesen beiden Spieltagen freiwillig drei Brettpunkte, weil eigene Spieler fehlten. Dies ist für die betreffenden Vereine mit empfindlichen Strafen belegt. Nur bei "höherer Gewalt" wird auf eine Strafgebühr verzichtet! Trotzdem muss etwas passieren, um diese Kontumazen zu minimieren. Dies wird sicher beim nächsten Treffen aller Vereinsvertreter der Tiroler Schachklubs zur Sprache kommen, da solche Änderungen, die die TUWO betreffen, vom Landestag genehmigt werden müssen.

Zum Sportlichen:
Am Samstag, 25.02.2017 kam es zum Aufeinandertreffen der zwei führenden Klubs in der Landesliga 16/17. ROCHADE RUM trat mit einer sehr kampfstarken Mannschaft gegen ebenfalls gut aufgestellte Spieler des SC SCHWAZ - der Elodurchschnitt der beiden Teams betrug mehr als 2200(!) - an. Die Partie endet schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden (3 : 3), so dass beide Mannschaften noch die Chance auf den Sieg in der LANDESLIGA - Meisterschaft 2016/17 haben. Hohe Siege feierten VÖLS&HAK INNSBRUCK gegen SK Bretze HALL (5 : 1) und der SK ABSAM gegen die SPG FÜGEN/MAYRHOFEN ZILLERTAL mit 4,5 : 1,5. Die SPG KUFSTEIN/WÖRGL gewann gegen den SK PRADL mit 4 : 2.
Die Partie des SK TELFS gegen den SK REUTTE endete kurios. Nachdem am 1. Brett keiner der beiden Spieler anwesend war, wurde diese Partie mit 0 : 0 gewertet. Auf den Brettern 2,4 und 5 hieß das Resultat 1 : 0 K für Telfs. Auf dem dritten Brett fehlte der Telfer Spieler, daher 0 : 1 K für Reutte. Auf Brett 6 wurde die einzige Partie dieser Begegnung gespielt. Hier gewann Schinerl Werner (Reutte) gegen Tomasini Mario. Das Endergebnis SK TELFS gegen SK REUTTE lautete daher 3 : 2.

Wie bei den letzten Runden 6 und 7 in Schwaz konnte am Sonntag dann der SK REUTTE alle sechs Bretter besetzen. Trotzdem verlor das Team um Kapitän Alfred KERBER gegen die SPG KUFSTEIN/WÖRGL mit 1,5 : 4,5. Den höchsten Sieg der Runde feierte der SK ABSAM mit einem 6 : 0 gegen die SPG HALL/MILS. Die beiden Spitzenreiter siegten ebenfalls beide. Der SC SCHWAZ schlug die SPG FÜGEN/MAYRHOFEN ZILLERTAL mit 5,5 : 0,5 und ROCHADE RUM gewann sein Match gegen den SK TELFS mit 5 : 1. Einen knappen Sieg gab es auch für den SK PRADL gegen VÖLS&HAK INNSBRUCK mit 3,5 : 2,5.

Vor der letzten Runde führt der SC SCHWAZ mit 13 Matchpunkten und 31,5 Brettpunkten die Tabelle der Landesliga Tirol vor SK ROCHADE RUM, der es auf 12 Mp. und 30 Bp. brachte, an. Der SK ABSAM und die SPG KUFSTEIN/WÖRGL nehmen mit 10 MP. und 29,0 bzw. 25,0 BP. die Plätze 3 und 4 ein. Das Mittelfeld bilden die Teams VÖLS&HAK INNSBRUCK (8,0/27,0), SPG FÜGEN/MAYRHOFEN (8,0/21,5), der SK REUTTE (7/20,5) und der SK PRADL (6/19,5). Am Tabellenende rangieren der SK TELFS (3/17,5) und die SPG HALL/MILS (3/16,0).

> Siehe TABELLE vor der gemeinsamen SCHLUSSRUNDE in KUFSTEIN
> Siehe FOTOS der LL in Jenbach


SENIORENSCHACH - BLITZSCHACH TURNIERSERIE 2017
Im Jahr 2017 werden wieder eine Reihe von Turnieren speziell für Senioren ab dem Jahrgang 1967 (S50+ und S65+) durchgeführt.

BLITZSCHACH für SENIOREN:

In 7 Turnieren werden hier die besten "Blitzer" unter den Senioren ermittelt. Beginnend mit dem ersten Turnier am 16. März 2017 um 15.00 Uhr im Vereinslokal des SK JENBACH werden weitere 6 Blitzschachveranstaltungen im Laufe des des Jahres 2017 durchgeführt, um dann mit einer Gesamtwertung, bei der die besten 5 Turniere gerechnet werden, zusammengefasst. Alle schachinteressierten Senioren können an diesen Turnieren teilnehmen. Auch muss nicht jedes Turnier gespielt werden.

Ort:
Vereinslokal des SK Jenbach, Südtiroler Platz 1 - Liftbenützung ist möglich!
Organisation: Seniorenreferent Herbert ERLACHER
Datum für 1. Veranstaltung: Donnerstag, 16. März 2017
Meldungen:
Bis 15 Min vor Turnierbeginn im Turniersaal möglich, sonst Meldungen an Herbert Erlacher; 0660 1431510 oder per E-Mail: h.erlacher@tsn.at
Bedenkzeit: 7 Minuten pro Spieler/Spielerin
Turnierform: 7 Runden Schweizer System mit Doppelrunde = 14 Partien pro Turnier
Regeln: nach Blitzschachregeln (Unmöglicher Zug verliert, ...)
Nenngeld: 5.- € pro Turnier
Preise: Das gesamte Nenngeld wird als Preisgeld bei der Gesamtwertung ausgeschüttet!

> Siehe genaue AUSSCHREIBUNG!

TIROLER SCHÜLER- und JUGENDMEISTERSCHAFT 2017 - Einzelbewerbe
In der Aula der Volksschule Schönegg in Hall wurden die Schüler- und Jugendeinzelmeisterschaften 2017 im Turnierschach ausgetragen. Für die Organisation der Veranstaltung zeichnete der Schachklub Breze Hall in Persona Gerhard WURZER, dem rührigen Jugendleiter des Vereines. Die Tiroler Jugendreferentin Ina ANKER dankte bei der Siegerehrung für die ausgezeichnete Organisation und die klaglose Durchführung der Bewerbe, übereichte Pokale und gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die fairen Wettkämpfe. Geleitet wurden diese Tiroler Jugendmeisterschaften vom Schiedsrichterteam Armin BAUMGARTNER und Stefan RANNER.

U8 MÄNNL.
> U8 männl. + U10 weibl.
1. Narankhuu Munkh-Erdene ( SK Bretze Hall) 4 P.
2. Gregor UNTERAINER (3 P.)
3. Zeki Kirac (Schach ohne Grenzen) 3 P.
4. Jakob Mayer (Hall) 0 P.


U10 WEIBL.
> U8 männl. + U10 weibl.
1. Sarah PRIMUS (SC Schwaz) 4 P.
2. Manuela RECHER (Landeck) 1 P.


U12 WEIBL.

> U12 + U14 weibl.
1.Julia ZEINDL (JV Kundl) 4,0 P.
2. Sandra ZEDROSSER (Tiroler Schachschule) 1,5 P.
3. Magdalena PRIMUS (SC Schwaz) 0,5 P.


U14 WEIBL.
> U12 + U14 weibl.
1. Timea VIDA (SC Mils) + Theresa PRIMUS (SC Schwaz) 4,0 P./7
3. Tanja TAXER (SC Mils) 1,0 P.
Um die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft 2017
wurde ein Stichkampf gespielt, den Timea Vida gewann.


U18 WEIBL.
1. Belma SAKIC (SK Breze Hall)

 

> WEITERE FOTOS dieser Veranstaltung kannst du HIER finden

Die Tiroler Jugendreferentin dankt noch einmal dem Veranstalter, den Helfern, den Betreuern, Eltern und den fairen Teilnehmern dieser TIROLER SCHÜLER- und JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2017.


U10 MÄNNL.
> U10 männl.
1. Narankhuu Gan-Erdene (SK Bretze Hall) 6,0 P.
2. Unterrainer Marc (VfJ Kundl) 6,0 P.
3. Simon ZANGERL (JV Landeck) 5,0 P.


U12 MÄNNL.
> U12 männl.
1. Johannes LERCH (Völs&Hak Ibk) 5,5 P.
2. Maximilian VINATZER (Schachschule) 4,0 P.
3. Gor TUMANYAN (Völs&Hak Ibk) 3,5 P


U14 MÄNNL.
> U14 männl.
1. Andreas HIRZINGER (SC Schwaz) 4,0 P.
2. Tobias BERTEL (JV Kundl) 3,0 P.
3. Jakob LUTZ (SK Mils) 2,0 P.


U16 WEIBL.
> U16 weibl.
1. Angelina ZHBANOVA (SK Jenbach) 5,5 P.
2. Miriam WURZER (Hall) 4,5 P.
3. Valeria BAUER (JV Landeck) 2,0 P.


U16 MÄNNL.
> U16 männl.

1. Laurin WISCHOUNIG (Tiroler Schachschule) 5,0 P.
2. Sebastian PELLIZZARI (SC Schwaz) 3,5 P.
3. Paul HIRNSCHALL (Tiroler Schachschule) 2,5 P.


U18 MÄNNL.
> U18 männl.
1. Arthur KRUCKENHAUSER (VfJ Kundl) 7,0 P.
2. Florian ATZL (Kufstein) 5,5 P.
3. Benedikt SCHWARZ (SK Absam) 4,5 P.

Insgesamt nahmen an diesen Jugendmeisterschaften 2017 in 10 verschiedenen Altersklassen 50 Spielerinnen und Spieler aus 11 Tiroler Vereinen teil. Die Siegerinnen und Sieger qualifizierten sich für die österreichischen Meisterschaften 2017 der jeweiligen Altersklassen.


3. UNIVERSITÄTS- und HOCHSCHULMEISTERSCHAFTEN in Graz

Vom 9. Bis 12. Februar fanden in Graz am Campus der alten Technik die 3. Österreichischen Universitäts- und Hochschulmeisterschaften statt. Das Teilnehmerfeld umfasste über 60 Spielerinnen und Spieler aus Wien, Leoben, Graz und Innsbruck. Aus Tirol waren Anker Christin, Kimpel Janine, Bürgerhausen Andreas, Heinrich Thomas, Meier Alexander, Leitgeber Mario und Binder Moriz mit dabei. Verstärkt wurden sie von einem Spieler aus Wien – Allram Sebastian.
Am ersten Tag gelang den Tirolern gleich ein starkes Ergebnis im Mannschaftsblitzen. Nach 9 Runden gewann das Team „Uni Graz / Montanuni Leoben“ (17/18) vor TU Graz Mathe/Physik (16/18) und Uni Innsbruck I (13/18). Die Innsbrucker verloren nur gegen den Zweitplatzierten und eine schwächere Mannschaft und es gelang ihnen vor allem ein 2-2 gegen die Siegermannschaft. Die zweite Mannschaft aus Innsbruck landete auf Rang 13.
Der spannendste Bewerb war ohne Zweifel das Mannschaftsschnellschachturnier am Freitag und Samstag. Vor der letzten Runde waren die Mannschaften „Juridicum / MedWien“ und „Uni Innsbruck II“ punktegleich auf Platz 1. Das direkte Duell in der letzten Runde konnte das Team aus Wien 3-1 für sich entscheiden und gewann damit dieses Turnier vor „Uni Innsbruck II“ und den „Wiener Rookies“. Auf Rang 9 platzierte sich die andere Mannschaft aus Innsbruck.
Auch beim Einzelblitz gelangen den Tirolern hervorragende Ergebnisse. Hinter dem Sieger IM Fröwis Georg (10/11) platzierte sich Binder Moriz (8,5/11) und Mayerhuber Tobias (8/11). Anker Christin wurde mit 6/11 (Rang 15) Österreichische Hochschulmeisterin. Heinrich Thomas erreichte mit 7/11 Rang 6, Meier Alexander mit 5,5/11 Rang 19, Kimpel Janine mit 4/11 Rang 33 und Bürgerhausen Andreas mit 3.5/11 Rang 38.
Alles in allem war die 3. Universitäts- und Hochschulmeisterschaft ein für die Tiroler sehr erfolgreiches Turnier und wurde von den Grazern (allen voran Kevin Wimmer) hervorragend organisiert.
(Bericht: Moriz Binder, Fotos: Ina Anker)

Weitere Ergebnisse sind unter dem Link http://www.chess-results.com/tnr262722.aspx?lan=0&art=0&wi=821 zu finden.


2. BUNDESLIGA WEST 16/17 in Kufstein - die Runden 7 und 8

20. und 21. Jänner 2017
Der SK KUFSTEIN (Obmann Norbert KRANEWITTER) übernahm die Organisation und Austragung der Runden 6 und 7 der Meisterschaft der 2. Bundesliga West in der NMS 2 in Kufstein.
Am Samstag (20.01) kam es zum Aufeinandertreffen von zwei Tiroler Mannschaften. Der Tabellenführer SPG ZELL/MAYRHOFEN ZILLERTAL gewann die Begegnung gegen die SPG KUFSTEIN/WÖRGL mit 4 : 2. Der SK Sparkasse JENBACH II schlug den SK DORNBIRN mit 3,5 : 2,5, PRADL INNSBRUCK schaffte ein 3 : 3 gegen HOHENEMS II, während ROCHADE RUM musste sich dem SK RANSHOFEN mit 2,5 : 3,5 geschlagen geben .
Der Bundesligaverein aus dem ZILLERTAL - die SPG ZELL/MAYRHOFEN ZILLERTAL - führt weiterhin die Tabelle an.

Siege für ZILLERTAL (5 : 1 gegen SW BREGENZ II), ROCHADE RUM (4 : 2 gegen GÖTZIS II) und KUFSTEIN/WÖRGL (3,5 : 2,5 gegen den SK Sparkasse JENBACH) und eine empfindliche Niederlage des SK PRADL INNSBRUCK mit 1,5 : 4,5 gegen den SK RANSHOFEN gab es am Sonntag, 21.01.2017. In der Tabelle führt weiterhin die SPG ZELL/MAYRHOFEN ZILLERTAL mit 16 MP vor SIR BERNHARD II aus Salzburg (15 MP) und HOHENEMS II (11 MP). Die weiteren Platzierungen der Tiroler Vereine sind: 5 KUFSTEIN/WÖRGL, 6. ROCHADE RUM, 8. JENBACH II vor 9. PRADL INNSBRUCK.

> Siehe ERGEBNISSE, AUFSTELLUNGEN und TABELLE der 2. Bundesliga West
> Es stehen 287 Partien zum Download bereit


GM Phlipp SCHLOSSER - "Schach ist seine Leidenschaft!"

Da Schachgroßmeister Philipp SCHLOSSER auch die Tiroler Jugendkaderspielerinnen und und -spieler trainiert, sie bei diversen österreichischen Jugendmeisterschaften betreut und auch als Referent für den Landesverband Tirol in der Trainerausbildung arbeitet, möchten wir auf diesen Artikel besonders hinweisen und ihn auch online stellen!
Dieser Bericht über GM Phlipp SCHLOSSER wurde im OVB-ONLINE veröffentlicht: OVB-ONLINE.

GM Philipp Schlosser sagt dazu:" Interessant ist vielleicht auch, wie es zu dem Artikel kam: am 28-12-2016 führte ich im Mehrgenerationenhaus Wasserburg den Schachtalk durch, den ich sonst seit Jahren mittwochs in Baden-Baden anbiete. Der Veranstaltungshinweis von Herbert Huber brachte dann alles ins Rollen: die Zeitung lud mich in die Redaktion zu einem Gespräch ein und jetzt erschien der Artikel im Rahmen der Serie Portrait der Woche... !"

Philipp Schlossers Herz hat „schon sehr früh dem Schach gehört“.
In Rieden begann er die Leidenschaft für die nicht ganz gewöhnliche Sportart zu entwickeln. Heute ist er Großmeister und erfolgreicher Schachtrainer, reist dabei um die halbe Welt und kommt zurück nach Wasserburg, um sich dort mit anderen Schachbegeisterten zu treffen.
> Lies den ganzen Artikel ...

LANDESLIGA TIROL - Runden 5 und 6 in Schwaz

In der geräumigen Aula der NMS Schwaz wurden dieses Wochenende (14./15.01.2017) die Runden 5 und 6 ausgetragen. Am Samstag verhinderte starker Schneefall das Antreten der Mannschaft des SK REUTTE. Die Spieler kamen erst gegen 18.00 Uhr nach Schwaz und mussten so leider kontumaz (als nicht gespielt) gewertet werden. Der SC SCHWAZ gewann daher die 2 Matchpunkte kampflos . Hohe Siege feierten ROCHADE RUM mit 5:1 gegen den SK PRADL, die SPG HALL/MILS gegen den SK TELFS. Die SPG FÜGEN/MAYRHOFEN ZILLERTAL schaffte einen 4:2-Gewinn gegen die SPG KUFSTEIN/WÖRGL wie auch der SK ABSAM gegen SK VÖLS&HAK INNSBRUCK.

Am Sonntag waren dann alle Teams pünktlich um 10.00 Uhr an den Brettern. Das Spitzenspiel dieser Runde war sicherlich die Begegnung des SC SCHWAZ gegen den SK ABSAM. Nach sechs "Kampfremis" trennten sich die beiden Mannschaften mit einem gerechten 3:3. Die übrigen Resultate der 6. Runde waren: SPG FÜGEN/MAYRHOFEN ZILLERTAL gegen SK VÖLS&HAK INNSBRUCK endete ebenfall 3:3. Knappe Siege mit jeweils 3,5:2,5 gab es für die Teams SPG KUFSTEIN/WÖRGL gegen SPG HALL/MILS, für den SK PRADL gegen den SK TELFS und ROCHADE RUM gegen den SK REUTTE.
Nach sechs Runden führt der SC SCHWAZ mit 10 Matchpunkten und 23 Brettpunkten vor ROCHADE RUM (9 MP/22 BP) und der SPG FÜGEN/MAYRHOFEN ZILLERTAL (8 MP/19,5 BP). Das Team des SK REUTTE, das am Samstag so großes Wetterpech hatte, rangiert an der 4. Stelle.
Die nächsten beiden Runden 7 und 8 werden am 25. und 26. Feber 2017 in JENBACH gespielt.

> Siehe TABELLE der LANDESLIGA 16/17
> Siehe FOTOS der Landesliga in Schwaz


FRAUENBUNDESLIGA 2017


Nach zwei Runden der Frauenbundesliga 2017, die in Wien am 14. und 15. Jänner 2017 gespielt wurden, führt ein Tiroler Verein die Tabelle an. Der SK MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL gewann beide Partien, hat 4 Matchpunkte und 6,5 Brettpunkte und rangiert damit vor dem ASVÖ PAMHAGEN (4 MP/5,5 BP) und dem SK DORNBIRN (3 MP/5 BP). Die Zillertalerinnen spielten mit WFM Anna-Lena SCHNEGG, Wu MIN, Nikola MAYRHUBER und Sophie KONECNY.
Das zweite Tiroler Team SCHACH ohne GRENZEN mit WFM Dr. Anita STANGL, Christin ANKER, Eva WUNDERL und Dr. Janine KIMPEL schaffte einen Sieg am ersten Tag, musste aber in der zweiten Runde gegen Pamhagen eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Dies bedeutet nach zwei Runden den 8. Platz.

> Siehe TABELLE auf ChessResult


61. DREIKÖNIGSBLITZTURNIER 2017 des SC Schwaz


GM Philipp SCHLOSSER - Sieger des
61. Dreikönigblitzturnieres 2016 in Schwaz


Die Sieger des 61. Dreikönigblitzen in Schwaz

> Siehe FOTOS Dreikönig 2017

40 Aktive waren zum traditionellen Dreikönigsblitzturnier des SC Schwaz ins SZentrum in die Knappenstadt gekommen, um sich den Titel "Schwazer Dreikönigsblitzmeister 2017" zu holen. Heuer wurde erstmals ein neuer Spielmodus ausprobiert. Nicht 5 Min. Blitzpartien wurden gespielt, sondern die von der FIDE bevorzugte "Fischer-Methode" 3 Min + 2 Sekunden pro Zug und Spieler wurde heuer das erste Mal versucht. Mit den elektronischen Uhren hat sich dann dieser Spielmodus auch in Schwaz sehr bewährt. Turnierleiter Stefan RANNER und Schiedsrichter Herbert ERLACHER konnten gegen 18.30 Uhr nach 9 Vorrunden und 9 Finalspielen in vier Gruppen zur Siegerehrung rufen. Das Turnier verlief äußerst diszipliniert und ohne Einsprüche von Seiten der Spieler ab.

Nach sehr spannendem Spielverlauf setzte sich dann jedoch nur sehr knapp der Elofavorit GM Philip SCHLOSSER mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Wörgler FM Siegfried NEUSCHMIED und dem Schwazer FM Georg FUCHS durch. Den 4. Platz belegte ebenfalls ein Spieler des veranstaltenden Vereines - Hansjörg BLAAS vor FM Helmut KLEISSL (SPG Zell/Zillertal).

Die Gruppe B holte sich Zoran OBRADOVIC mit 7,5 Punkten vor dem Jugendspieler Arthur KRUCKENHAUSER vom SK Kufstein und FM Dieter PILZ (Absam)

Jürgen ANIBAS (Wörgl) vor Michael AMPFERER (Rattenberg) und Gerald SCHMADL lautete der Endstand in der 3. Finalgruppe C.

Die Gruppe D gewann Johannes ZISCHG (Jenbach) vor Josef STRASSER (Hall) und Roland GAPP (Rattenberg.)

> Vorrunden Gruppe A
> Vorrunden Gruppe B
> Vorrunden Gruppe C
> Vorrunden Gruppe D
> FINALE A (Eloschnitt 2230!)
> FINALE B (Eloschnitt 1801)
> FINALE C (Eloschnitt 1788)
> FINALE D (Eloschnitt 1603)

 


Copyright LV Tirol - Impressum - Datenschutz