BLITZSCHACH in TIROL

06.01.2024 - TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2024 - 67. DREI-KÖNIGS-BLITZTURNIER 2024 in Schwaz

In den Räumlichkeiten des SC Schwaz konnte Obmann und Organisator Moriz BINDER 48 Blitzer zum traditionellen 67. DREIKÖNIGSBLITZEN 2024, das als TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2024 gewertet wurde, begrüßen. Das Schiedsgericht bildeten IA Armin BAUMGARTNER und ÖS Stefan RANNER. Gespielt wurden 22 (!) Runden Blitzschach mit einer Bedenkzeit von 3 Min + 2 s. Aus vier Vorrundengruppen mit je 12 Spielern stiegen die 3 besten in die Finalgruppe A, die nächsten 3 Spieler in die Gruppe B, sowie die nächsten 3 ins Finale C und die restlichen in die Gruppe D auf. Es wurden insgesamt 528 Partien gespielt, bis Sieger und Platzierte feststanden.
Zur Preisverteilung war auch die Präsidentin des Landesverbandes Schach Ina ANKER erschienen. Sie übergab die Preise an die Tiroler Meister 2024 gemeinsam mit dem Obmann des SC Schwaz Moriz BINDER . Zum 75-Jahr-Jubiläum des LV Tirol wurde zusätzlich ein Preis von 75 € ausgelost - Gewinner Sebastian MENDE. (Foto rechts).

Alle ERGEBNISSE mit Vor- und Finalrunden findest du auf ChessResult unter:
> https://chess-results.com/tnr871495.aspx?lan=0
> Siehe FOTOS dieses TURNIERES


TIROLER EINZELMEISTER im BLITZSCHACH 2024 wurde
IM Fabian PLATZGUMMER

2. Platz: FM Herbert WOHLFAHRT - 3. Platz: Hansjörg BLAAS
4. Platz: FM Arthur KRUCKENHAUSER - 5. Platz FM Johannes LERCH
> FINALGRUPPE A

Die FINALGRUPPE B (13. - 24. Platz) - 1. FM Dieter PILZ
2. Reinhard KORNTHALER - 3. Bernahrd DALNODAR - 4. Stefan WIDNER
> FINALGRUPPE B

Die FINALGRUPPE C (25. - 36. Pl.) gewann Enkhjargal BUDJAV
2. Helmut ANGERER - 3. Michael AMPFERER
> FINALGRUPPE C

FINALE D (37. - 48. Pl.) - Sieger Kevin KIRCHER
2. Platz: Michael HIRZBERGER, 3. Zoran KOSTIC
> FINALGRUPPE D

Von links: Präsidentin Ina ANKER; 2. Platz Tiroler Blitzschach FM Herbert WOHLFAHRT,
Sieger und TIROLER BLITZSCHACHMEISTER 2024 IM Fabian PLATZGUMMER; 3. Platz - Hansjörg BLAAS

TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFTEN 2023 - 66. Dreikönigsblitzturnier in Schwaz
06.01.2023
38 Teilnehmer waren nach Schwaz ins Vereinsheim des SC zum traditionellen DREIKÖNIGSBLITZEN 2023 gekommen. Das Turnier wurde gleichzeitig als TIROLER EINZELMEISTERSCHAFTEN 2023 im BLITZSCHACH gewertet. Schiedsrichter waren IA Daniel LIEB und RS Stefan RANNER, die den Bewerb klaglos leiteten. Aus 4 Vorrundengruppen wurden ebenso viele Finalegruppen ausgespielt und gewertet. Gegen 19.00 Uhr konnte die Obfrau des veranstaltenden Vereins Margit BOGNER zur Preisverteilung rufen. Die besten Blitzer jeder Gruppe wurden mit Geldpreisen belohnt. Die Präsidentin des Landesverbandes Schach Ina ANKER überreichte Pokal und Geldpreise des LV Tirol für die Sieger der TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT.
> FOTOS der Veranstaltung in Schwaz


TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2023

Ort: MS SCHWAZ
Datum 6. Jänner 2023
Blitz: 3 min + 2s
38 Teilnehmer

FOTO: von links:
IM Fabian PLATZGUMMER (3. Platz)
Präsidentin des LV Tirol Ina ANKER
FM Arthur KRUCKENHAUSER 1. Platz - Tiroler Blitzschachmeister 2023
Philpp PALI (2. Platz)

 

Die Sieger des 66. Dreikönigsblitzen 2023:
von links: IM Fabian PLATZGUMMER (3.); Hansjörg BLAAS (5.); FM Arthur KRUCKENHAUSER (1.); Philipp PALI (2.); Moriz BINDER (4.); Obfrau des SCS Margit BOGNER mit Tochter Valentina
von links: Obfrau Margit BOGNER; Philip HENGL (Sieger Gruppe B - gesamt 11.); Bernhard MAYR (3./B bzw. 13. Platz); Johannes LERCH (2./B bzw. 12. Platz); Michael GRUBER (4./B 14. Platz gesamt)
von links: Gerhard STREITER (Gruppe C 3./ 23. Gesamtrang). Obfrau Margit BOGNER, FM Georg FUCHS (1. Gruppe C/ gesamt 21.); Bernhard MÜHLBACHER (2./22. Platz gesamt) von links: Obfrau Margit Bogner; Curt ZIMMERMANN (2. Pl. Gruppe D/ gesamt 32.); Armin HASELSBERGER (1. Platz D/ gesamt 31. Platz)

TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2022 - 75 Jahre SC SCHWAZ
25.06.2022

Die Bürgermeisterin der Stadt Schwaz - Frau Viktoria WEBER, der Vertreter des Landesverbandes Tirol - Matthias KRAPF und die Obfrau des SC Schwaz - Frau Margit BOGNER - eröffneten gemeinsam die TIROLER EINZELMEISTERSCHAFTEN im BLITZSCHACH 2022, die in den Räumlichkeiten des Unterländer Schachclubs im großen Saal der Mittelschule ausgetragen wurden. Als Schiedsrichter fungierten IS Daniel LIEB und RS Stefan RANNER souverän und ohne Probleme. 41 Spielerinnen und Spieler fanden sich trotz herrlichem Sommerwetter um 14.00 Uhr ein, um den Titel "TIROLER BLITZSCHACHMEISTER 2022" zu erringen. In 4 Vorrundengruppen und 4 Finalgruppen und insgesamt 370 Partien konnte die Vizepräsidentin des LV Tirol Ina ANKER, die Obfrau Margit BOGNER und das Schiedsrichterteam zur Preisverteilung rufen.

Auf dem Foto:
Internationaler Schiedsrichter Daniel LIEB, Vizepräsidentin des Landesverbandes Ina ANKER, Herbert WOHLFAHRT (2. und damit Tiroler Vizeblitzmeister 2022, Sieger und TIROLER BLITZSCHACHMEISTER 2022 IM Fabian PLATZGUMMER, 3. Platz für Arthur KRUCKENHAUSER, Obfrau Margit BOGNER mit Tochter und Helferin.

Weitere FOTOS der VERANSTALTUNG in Schwaz findest du unter folgendem LINKS: FOTOS der BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2022

Zu den ERGEBNISSEN: Vorrunden: Gruppe A - Gruppe B - Gruppe C - Gruppe D
FINALGRUPPE A (1. - 10. Platz)
> Siehe ERGEBNISSE GRUPPE A

Im Bild von links: der beste Jugendliche Johannes LERCH, Hauptschiedsrichter Daniel LIEB, LV-Vizepräsidentin Ina ANKER, FM Georg FUCHS 6.; IM Fabian PLATZGUMMER - 1. und Sieger in der Gruppe A und damit Tiroler Einzelmeister im Blitzschach, Herbert WOHLFAHRT 2. Platz; Moriz BINDER 5. Platz ; Arthur KRUCKENHAUSER 4. Platz in der Gruppe A und 3. in der Tiroler Einzelwertung, IM Thomas REICH, 3. der Gruppe A und Obfrau des SC Schwaz Margit BOGNER.

FINALGRUPPE B (11. bis 20. Platz)
> Siehe ERGEBNISSE GRUPPE B

Diese Gruppe B sah zwei Sieger! FM Stefan MORODER und Matthias TAFERTSHOFER waren am Ende punktegleich in allen Wertungen und teilten sich damit den 1. Platz. Dritter in der Gruppe B wurde Marco SCHRANZHOFER.
Auf dem Bild von links sind: Daniel LIEB, Ina ANKER, Philip HENGL (4. Platz), Marco SCHRANZHOFER (3.), FM Stefan MORODER (1.) und Matthias TAFERTSHOFER (1.), Bernahrd MAYR (5.) und Obfrau Margit BOGNER.

FINALGRUPPE C (21. bis 30. Platz)
> Siehe ERGEBNISSE GRUPPE C

Die Gruppe C gewann Laurin WISCHOUNIG (4. von Links) vor Michael AMPFERER (3 von Links), Rainer SMEYKAL (5. von links) und Gerhard STREITER (6 von links).
Aber alle standen unter Beobachtung der Tochter der Obfrau.

FINALGRUPPE D (31. bis 41. Platz)
> Siehe ERGEBNISSE GRUPPE D

Die Platzierten der Gruppe D: 1. Christian JANES (4. von links), 2. Platz für Philipp SOVAGO (3. von links), und 3. Platz Norbert KRANEWITTER (5. von links)


22. Schlossberg Blitzturnier 2021 „Johann Larch Gedächtnisturnier “ - Das ERGEBNIS
16.08.2021


Sämtliche Preisträger des 22. Schlossberg Blitzturnieres 2021
> Siehe ENDERGEBNIS auf ChessResult

"Heiß war es, ziemlich heiß!" - Nicht nur die Partien sondern eben auch am Schlossberg in Rattenberg war die Sonneneinstrahlung ziemlich intensiv (Siehe Foto - geschossen von Georg FUCHS, das er mit einer Wärmebildkamera aufgenommen hat)! Trotzdem waren 28 "Blitzer" zum 22. Schlossbergturnier nach Rattenberg gekommen, um sich endlich nicht nur online im Schach zu messen. Die 3-G-Regeln wurden beachtet, so dass sich alle auf ein tolles Turnier freuten. Gespielt wurden 13 Runden im "Schweizer System". Ing. Jakob Erhard vom SK Rattenberg begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 10.00 Uhr und übergab die Leitung des Turnieres anschließend an Landesspielleiter Stefan Ranner. Nach 9 Runden wurde Pause gemacht und die Funktionäre des Unterinntaler Schachklubs versorgen alle mit Getränken und Köstlichkeiten. Frisch gestärkt konnte dann das Finale dieses Blitzturnieres angegangen werden. Gegen 15.00 Uhr rief Jakob Erhard dann zur Siegerehrung.

Zwei Spieler dominierten das Turnier. Herbert WOHLFAHRT vom Verein Schach ohne Grenzen sammelte insgesamt 12,5 Punkte von 13 möglichen und siegte vor dem Schwazer FM Georg FUCHS, der es auf 11,0 Punkte brachte. Johannes LERCH vom SK Völs&HAK Innsbruck schaffte 9,5 P. und wurde Dritter. Sein Vereinskollege und Vorstandsmitglied des Landesverbandes Marco SCHRANZHOFER belegte mit 9,0 Punkten den 4. Platz. Fünfter wurde der Schwazer "Blitzer" Christoph KONDRAK.

> Siehe ENDERGEBNIS auf ChessResult

> zu den FOTOS von Johann ERHARD (Rattenberg) in Originalgröße
> FOTOS dieser Veranstaltung von Georg Fuchs und Margit Bogner

Dazwischen konnten wegen der Coronapandemie keine Blitzturniere am Brett durchgeführt!

TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2020 - 64. DREIKÖNIGSBLITZTURNIER des SC Schwaz

56 Teilnehmer konnten die Obfrau Margit BOGNER und Landesverbandsvizepräsident Herbert ERLACHER zu dieser traditionellen Blitzschachveranstaltung, dem 64. DREIKÖNIGSBLITZTURNIER 2020 im Saal des Tyrolit in Schwaz begrüßen. Dieser Bewerb wurde heuer das erste Mal als TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2020 ausgetragen.Aus vier Vorrundengruppen zu je 14 Spielern wurden dann die Teilnehmer für die Finalgruppen in einem Rundensystem ermittelt. Das Schiedsgericht, das sich aus FA Armin BAUMGARTNER, ÖS Stefan RANNER und Gerhard NÖCKL zusammensetzte, hatte nicht weniger als 26 Runden - also 728 Partien zu beaufsichtigen. Gegen 20.30 Uhr konnte zur Preisverteilung und Siegerehrung gerufen werden. Die Preise überreichten Landesverbandspräsident Johannes DUFTNER, Vizeobmann des SC Schwaz Moriz BINDER so wie der Landesspielleiter und Schiedsrichter Stefan RANNER.

> Zu den FOTOS dieser Veranstaltung in Schwaz
> Zu den gesamten ERGEBNISSEN auf ChessResult

DAS ERGEBNIS der 11. TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT bzw. des 64. DREIKÖNIGSBLITZTURNIERES 2020
> Ergebnis GRUPPE A - (Plätze 1 - 14)
Der Elo-Schnitt dieser Gruppe betrug 2209 (!) - Die ersten Drei jeder Vorrundengruppe plus die zwei besten Viertplatzierten qualifizierten sich schließlich für die GRUPPE A.
Unter diesen Teilnehmern wurde dann der Tiroler Meistertitel im Blitzschach 2020 ausgespielt. Voraussetzung für die Erlangung des Titels war, dass nur derjenige Spieler den Titel erringen kann, der bei einem Tiroler Verein gemeldet ist und in Tirol den Hauptwohnsitz hat.

1. und Tiroler Blitzschachmeister 2020

ooGM Cyril MARCELIN (Schachsport Union Innsbruck) - 11,5 Punkte

2. und Tiroler Blitzschach Vizemeister
ooHerbert WOHLFAHRT(SC Pradl Innsbruck) - 11,0 P.

3. Maximilian TRAPP (GER) - 9,0 P.
4. aber 3. in der Tiroler Blitzschachwertung
ooFM Siegfried NEUSCHMIED (SK Kufstein) - 7,5 P.

5. FM Florian GATTERER (ITA) - 6,5 P./ 42,0 SB
6. AIM Christoph KONDRAK - 6,5 P./36,75 SB

Auf dem Foto von links: Präsident Johannes DUFTNER, 1. Cyril MARCELIN, 6. Christoph KONDRAK,
5. Florian GATTERER, 4. Siegfried NEUSCHMIED, 3. Maximilian TRAPP,Stefan RANNER, 2. Herbert WOHLFAHRT


: J. DUFTNER; Zoran Obradivic (3.),Hoellrigl Wilfried (1.),
Michael Gruber (2.), Stefan Ranner

J. Duftner, Thummer Philipp (4.), Vrhovac Damir (1.),
Anegg Richard (3.), naF Zimmermann Curt (2.)

J. Duftner, Gerhard Streiter (3.), Dr. Hermann Thöny (1.)
Tumanyan Gor (2.), Stefan Ranner
> GRUPPE B (Rang 15 - 28)

Der Elo-Schnitt dieser Gruppe betrug immerhin noch 2001!

1. Wilfried HOELLRIGL (SK Sparaksse Jenbach) 8,5 P.
2. Michael GRUBER (SC Schwaz) 8,0 P.
3. Zoran OBRADOVIC (SRB) 7,5 P.
4. Matthias TAFERTSHOFER (SC Schwaz) 6,0 P.
5. Philipp SOVAGO (SK Pradl Innsbruck) 6,0 P.
> GRUPPE C (Rang 29 - 42)

1. Damir VRHOVAC (Schachsport Union Innsbruck) 12 P.
2. Curt ZIMMERMANN (SV Steyregg) 8,0 P.
3. Richard ANEGG (SK Absam) 7,5 P./45,25
4. Philipp THUMMER (Schachport Union Ibk - 7,5 P./43,0
5. Josef STRASSER (SK Bretze Hall) - 7,5 P./40,0

> GRUPPE D (Rang 43 - 56)

1. Hermann THÖNY (SK Völs&Hak Ibk) 11,0 P.
2. Gor TUMANYAN (SK Völs&Hak Ibk) 9,5 P.
3. Gerhard STREITER (SC Schwaz) 9,0 P.


3. JAHR-AUSBLITZEN des SCHACHKLUB Sparkasse JENBACH

Mit nur 15 Teilnehmern war das Jenbacher Blitzturnier heuer etwas unterbesetzt, jedoch konnten die Organisatoren mit der Qualität der angetretenen Blitzer recht zufrieden sein. Das Turnier wurde dann als Rundenturnier und zwar mit Hin- und Rückrunde (!) gespielt. Hauptschiedsrichter Hanspeter HASPINGER, Turnierdirektor Alois FERCHER und Schiedsrichter Michael SIDING überwachten die 28 Runden souverän, und konnten gegen 19.00 Uhr zur Siegerehrung rufen.
Drei Schwazer entschieden das 3. Jahr-Ausblitzen des Schachklub Sparkasse Jenbach überlegen für sich. Hansjörg BLAAS (24,0 P.) vor Christoph KONDRAK (22,0/22 P.) und Moriz BINDER (22,0/21 P.) hielten die angetretenen Blitzer aus acht Tiroler Vereinen auf Abstand. Den 4. Platz erreichte der Jenbacher Wilfried HÖLLRIGL 18,5 P. und platzierte sich vor Zoran OBRADOVIC (17,5 P.) und Ing Jakob ERHARD (17,0 P.).

> Zum ENDERGEBNIS des JENBACHER BLITZTURNIERES 2019

Foto von links:
Obmann Hanspeter HASPINGER, Christoph KONDRAK (2.), Hansjörg BLAAS (1.) und Moriz BINDER (3.)
weitere FOTOS findest du HIER (von A. Fercher)


21. Schlossberg Blitzturnier 2019 - „Johann Larch Gedächtnisturnier“
Turnierort : Schlossberg Rattenberg, bei jeder Witterung
Termin : Sonntag, 11. August 2019, 10:00 Uhr
Anmeldung : Ab sofort per Email an jakoberhard@gmail.com oder per SMS an 0664 285 1171 (Jakob Erhard) am 11.8. bis 09:30
Anmeldung vor Ort bis 09:45 Uhr möglich, die Teilnahme ist für alle Spieler offen.
Nenngeld: € 15,-- je Spieler; € 10,-- für Jugendspieler (bis U-18)
Die Nenngelder werden vor Ort bar kassiert
Modus : 15 Runden Schweizer System, kann je nach Teilnehmerzahl angepasst werden
Bedenkzeit: 5 Minuten
Es gelten die FIDE-Regeln, die Auslosung erfolgt per Computer mit Swiss-Manager (Herzog)
Schiedsrichter: Stefan Ranner
Das Turnier wird nicht zur internationalen FIDE-Blitzwertung angemeldet
Preise : Preisfond EUR 900,--
1.Platz: EUR 180,-- ; 2.Platz: EUR 130,-- ; 3.Platz: EUR 100,-- ; 4.Platz: EUR 80,- ; 5.Platz: EUR 60,-
Sonderpreise: Bester unter 2100 ELO: EUR 50,-- ; Bester unter 1900 ELO: EUR 50,-- ; Bester unter 1700 ELO: EUR 50,-- ; Bester Seniorspieler (Ü-65): EUR 50,-- ; Bester Jugendspieler (U-18): EUR 50,-- ; Verein mit den meisten Spielern: EUR 100,--
Sonstiges: für eine kostenpflichtige Verpflegung während der Spielzeit ist gesorgt, abseits der Bretter darf geraucht werden. In der Mittagspause grillen wir. Während der Spiele sind die Handys bitte abzuschalten.
Nur ein Geldpreis pro Person möglich (ausgenommen ist der Preis für den Verein mit den meisten Teilnehmern), bei zwei Geldpreisen wird der Kleinere nach unten weitergereicht. Bei Punktegleichheit entscheidet die Feinwertung laut Swiss Manager. Bei mehreren Vereinen mit gleich vielen Spielern entscheiden die summierten erspielten Punkte. Der Preisfond wird garantiert ab 50 Teilnehmern, darunter erfolgt eine Mindestausschüttung der eingezahlten Nenngelder. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

> Siehe genaue AUSSCHREIBUNG
> ANMELDESTAND auf ChessResult


63. DREIKÖINIGSBLITZEN 2019 in SCHWAZ
Der Dreikönigstag war in Schwaz wieder ein Treffpunkt für die besten "Blitzer" des Landes. Der Schachclub aus der Knappenstadt rief zum 63. Dreikönigsblitzturnier und 38 Spieler aus 15 Tiroler Vereinen kamen trotz fürchterlichem Wetter (Schneechaos und Regen - siehe Foto links), Staus und schlechten Straßen. So konnte die Zufahrt und der Parkplatz beim Spiellokal erst knapp vor dem Turnierbeginn frei gemacht werden.
Die Obfrau des Schwazer Vereines Margit BOGNER begrüßte die Teilnehmer und stellte das Schiedsrichterteam vor - FA Armin BAUMGARTNER und RS Stefan RANNER erörterten die wichtigsten Fide-Blitzschachregeln und teilten die Teilnehmer in vier Vorrundengruppen auf. Gegen 14.15 Uhr wurde die erste Runde gestartet. Gespielt wurde im Modus 3 Min. + 2 s pro Zug und pro Spieler. Die Finalgruppen ergaben sich aus den erreichten Platzierungen der Spieler in den Vorrundengruppen. Nach fast sechs Stunden und mehr als 340 Blitzpartien konnten die Sieger und Platzierten ihre Preise in Empfang nehmen. Ein Schwazer - Christoph KONDRAK - schaffte dabei das "Double" - er gewann nicht nur das Jahr-Ausblitzen am 29.12.2018 in Jenbach sondern auch das Dreikönigsturnier in Schwaz am 6.1.2019. Auch der Rang 2 ging an einen Schwazer - FM Georg FUCHS errang knapp vor FM Mladen VRBAN den zweiten Platz. Somit gab es einen Doppelsieg für den veranstaltenden Verein. Das traditionelle Blitzturnier, das heuer schon zum 63. (!) Mal ausgetragen wurde, war wieder ein Highlight im Tiroler Schachgeschehen!


Auf dem Foto sind die Gewinner der GRUPPE A
von links: Obfrau des SC Schwaz Margit BOGNER, FM Georg FUCHS (2. Platz), Christoph KONDRAK (1. Platz), FM Mladen VRBAN (3. Platz), Christian HENGL (5. Platz) und Wilfried HÖLLRIGL (4. Platz).
Weitere Platzierungen sind - 6. Moriz BINDER, 7. FM Siegfried NEUSCHMIED, 8. Philipp PALI, 9. Josef FERRARI und 10. FM Dieter PILZ

> Die ENDERGEBNIS GRUPPE A des Dreikönigsturnieres 2019 (Ränge 1 - 10)
> Weitere FOTOS des Traditionsturnieres in Schwaz

Die GRUPPE B = Ränge 11 bis 20



von links: M. BOGNER, Oliver MIKULIC (3.,) Helmut ANGERER (1.), Arthur KRUCKENHAUSER (2.) und Jakob ERHARD (4.)
Die GRUPPE C - Ränge 21 - 29


Die Preisträger: 1. Josef STRASSER, 2. Reinhard KORNTHALER, 3. Gerhard STREITER
Die GRUPPE D = Ränge 30 - 38


Die Endreihung: 1. Laurin WISCHOUNIG,
2. Marco SCHRANZHOFER, 3. Philipp SOVAGO

2. JAHR - AUSBLITZEN in JENBACH


28 Blitzer trafen sich zum 2. Jahr Ausblitzen des SK Sparkasse JENBACH. In vier Gruppen zu je 7 Spielern wurde in Vorrunden und Finalrunden der Sieger ermittelt. Die Turnierleitung lag in den Händen des Obmannes des dortigen Vereines Hanspeter HASPINGER und Alois FERCHER. Das letzte Schachturnier 2018 dominierten drei Spieler des Schachclub Schwaz. Es gewann Christoph KONDRAK vor FM Georg FUCHS und Moriz BINDER. Diese drei Spieler sind auch in der 2. Bundesliga West für den SK Jenbach spielberechtigt!
Bester Jugendlicher wurde Laurin WISCHOUNIG von der Tiroler Schachschule Innsbruck.

Foto links: Ergebnis GRUPPE A

Turnierleiter Hanspeter HASPINGER, 2. Georg FUCHS, 1. Christoph KONDRAK, 3. Moriz BINDER


> ERGEBNISSE GRUPPE A
> FOTOS des Turnieres (Margit BOGNER, SC Schwaz)
> FOTOS des TURNIERES siehe auch auf der Homepage des Jenbacher Vereines


> Endergebnis GRUPPE B
1. Arthur KRUCKENHAUSER (Schach ohne Grenzen), 2. Stefan WIDNER (Jenbach), 3. Helmut ANGERER (Schwaz)
> > Ergebnis GRUPPE C
1. Walter PREGL (Absam), , 2. Sebstian PELLIZZARI (Schwaz) 3. Oliver MIKULIC (Rochade Rum); Jürgen ANIBAS (Wörgl), Bernhard MÜHLBACHER (Rochade Rum)

> Ergebnis GRUPPE D
1. Klaus EBENBICHLER (Völs&HAK Ibk), 2. Gerhard FEIERSINGER (SK Langkampfen. )3. Paul MAYR (Tiroler Schachschule), Zoran KOSTIC (GER)

TIROLER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT im BLITZ- und SCHNELLSCHACH
Kolsass, am 24.11.2018
Der Landesverband Tirol vergab die 1. Tiroler Mannschaftsbewerbe im Blitz- und Schnellschach an den SC Schwaz, der diese beiden Turniere in Kolsass austrug. Zur Eröffnung waren die Obfrau des Schwazer Vereines Margit BOGNER, der Landespräsident Johannes DUFTNER und der Bürgermeister der Gemeinde Kolsass Ing. Hansjörg GARTLACHER gekommen. Im wunderschönen Mehrzweckraum der Gemeinde Kolsass wurden diese beiden Bewerbe gespielt. Teilnahmeberechtigt waren die zehn Landesligateams Tirols. Gespielt wurde im Modus 3 Min. + 2 s pro Zug in einer Hin- und Rückrunde - insgesamt 18 Partien für jeden Teilnehmer. Das Schiedsrichterduo bildeten in bewährter Form Armin BAUMGARTNER und Stefan RANNER.
Mit einem sehr starken Team (IM Maximilian BERCHTENBREITER - 2430, FM Max HESS - 2331; Andreas CIOLEK - 2216, FM Günther WACHINGER - 2190 und Arthur KRUCKENHAUSER - 1974) trat der Verein SCHACH ohne GRENZEN zu diesen Meisterschaften an und gewann souverän den Titel eines 1. TIROLER MANNSCHAFTSMEISTERS im Blitzschach 2018.mit 34 Matchpunkten und einem Vorsprung von 5 MP vor dem Zweitplatzierten.
Diesen Rang erreichte mit 29 Matchpunkten der SC SCHWAZ, der mit folgender Aufstellung angetreten war: Moriz BINDER (2234), Hansjörg BLAAS (2237), FM Georg FUCHS (2210), Christof KONDRAK (2107) und Michael GRUBER (2124).
An der 3. Stelle landete die SPG FÜGEN-MAYRHOFEN/ZILLERTAL (IM Fabian PLATZGUMMER (2346), FM Helmut KLEISSL (2259), Franz KUPFNER (2149), Paul SPINDELBERGER (2038) und Josef FERRARI (2010) und insgesamt 27 MP.
Die weitere Reihung lautete 4. SPG KUFSTEIN/WÖRGL, 5. SK ABSAM, 6. ROCHADE RUM, 7. SK REUTTE, 8. SPG HALL/MILS, 9. INSBRUCK- PRADL 10. VÖLS&HAK INNSBRUCK.
Präsident Johannes DUFTNER: "Die Veranstaltung war ein großer Erfolg für das Tiroler Schach und wird sicherlich im nächsten Jahr wiederholt!"

> Siehe die ERGEBNISSE der LM Blitzschach
> FOTOS der BLITZSCHACH-LM 2018


1. SCHACH ohne GRENZEN

2. SC SCHWAZ

3. SPG FÜGEN-MAYRHOFEN/ZILLERTAL

20. Schlossberg Blitzturnier 2018 - „Johann Larch Gedächtnisturnier “

Das Turnier wurde heuer ausnahmsweise (auf Grund Schlechtwetter-vorhersagen) im Schlossbergsaal der Stadt Rattenberg im Malerwinkel ausgetragen. Obman Mag. Peter KNETSCH eröffnete die Jubiläums-veranstaltung pünktlch und begrüßte die 30 Teilnehmer. In 15 Runden "Schweizer System" bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler wurden dann die Sieger und Platzierten ausgespielt. Schiedsrichter Josef KREUTZ hatte als umsichtiger und aufmerksamer Schiedsrichter keinerlei Probleme, so dass der Obmann des Unterinntaler Vereines gegen 15.30 Uhr zur Preisverteilung rufen konnte.

> FOTOS und BILDER des JUBILÄUMSTURNIERES in RATTENBERG
> Siehe ERGEBNISLISTE des Rattenberger Turnieres auf ChessResult

Die Sieger und Platzierten, bzw. die Kategoriepreisträger:
Die RANGLISTE nach 15 Runden:
1. Andreas BERGERHOFF (GER) - 13,5 P.
2. FM Siegfried NEUSCHMIED (SPG Kufstein/Wörgl) - 13,0 P.
3. Hansjörg BLAAS (SC Schwaz) - 11,5 P.
4. FM Jozef SIMENON (NED) - 10,0 P.
5. Marco SCHRANZHOFER (Völs&HAK Innsbruck) - 9,5 P.
Die Kategoriepreisträger:
Bester unter 2100 Elo: Arthur KRUCKENHAUSER (Kufstein)
Bester unter 1900 Elo: Heinrich DOLL (Kustein/Wörgl)
Bester unter 1700 Elo: Peter EBERL Rattenberg)
Bester Jugendlicher: Christian EBENICH (GER)
Bester Senior: Herbert ERLACHER (SC Schwaz)
Verein mit den meisten Spielern: SK KUFSTEIN


10. TIROLER BLITZSCHACH LANDESMEISTERSCHAFTEN 2018


Absam, am 23. Juni 2018

Der SK ABSAM (Obmann Richard ANEGG) führte wieder die TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFTEN 2018 durch. Es waren dies die 10. Meisterschaften. Mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte man mit der Teilnahme an diesem Bewerb zufrieden sein. Gespielt wurden 15 Runden "Schweizer System" mit einer Bedenkzeit von 3 Min. + 2 s pro Zug und Partie unter der Aufsicht vom RS Stefan RANNER. Spannend bis zur letzten Runde - am Schluss siegte wieder IM Fabian PLATZGUMMER, der sich den 9. Titel nach 10 Bewerben wieder auf seine Fahnen heften konnte.

Die Ergebnisse:
1. und Tiroler Meister im Blitzschach IM Fabian PLATZGUMMER 12,0 P.; 2. FM Klaus DE FRANCESCO 11,5 P.; 3. MK Daniel SCHNEGG 11,0 P.; 4. WFM Chiara POLTERAUER 10,5 P. (Tiroler Meisterin im Blitzschach 2018); 5. Lukas BRENEIS 10,0 P. und 6. Philipp PALI 9,0 P.; 7. Mag. Peter ASTL.
Die Kategoriepreise:
Bester Jugendlicher TUMANYAN Gor; Bester unter 1700 Elo: Sebastian PELLIZZARI; Bester unter 1900 Elo: Josef STRASSER.

> ERGEBNISSE des BLITZSCHACHTURNIERES 2018
> FOTOS der BLITZSCHACH VERANSTALTUNG


1. JAHR-AUSBLITZEN 2017 des SK Sparkasse JENBACH

Siehe Foto links: Obmann Hp HASPINGER, FM S. NEUSCHMIED 2., IM M. BERCHTENBREITER 1., FM H. KLEISSL 3.
Der Unterländer Schachverein SK Sparkasse JENBACH veranstaltete heuer statt des Hans-Eduard-Ude-Gedenkturniers das erste Mal ein JAHR-AUSBLITZEN. Mit 33 Spielerinnen und Spielern aus ganz Tirol war das Turnier gut besetzt. Obmann Hanspeter HASPINGER eröffnete das Turnier, in dem aus vier Vorrunden dann vier Finalgruppen ausgespielt wurden.

Das FINALE A gewann IM Maximilian BERCHTENBREITER (Elo 2317) vom SK HOHENEMS mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Wörgler FM Siegfried NEUSCHMIED (Elo 2155) und einem Punkt vor dem Fidemeister aus dem Zillertal Helmut KLEISSL (Elo 2249; SK Raika ZELL/ZILLERTAL).

Die FINALGRUPPE B entschied FM Georg FUCHS vom SC Schwaz mit 6,5 Punkten und einem Vorsprung von 2,5 Punkten vor dem Jugendlichen Benedikt SCHWARZ vom SK Absam (4,0 P.) und Ing. Jakob ERHART (SK Rattenberg; 3,5 P.) eindeutig für sich.

FINALE C - Das Endergebnis in dieser Gruppe lautete Heinrich DOLL (SK Wörgl) vor Johannes ZISCHG (SK Sparkasse Jenbach) und Stefan WOLF (SK Pradl).

Das FINALE D - Platz 1 für Curt ZIMMERMANN vor Stefan RANNER und Klaus TOTSCHNIG.

> ERGEBNISSE auf CHESSRESULT: FINALE A - FINALE B - FINALE C - FINALE D
> FOTOS der VERANSTALTUNG


von links: Hp. Haspinger, Benedikt Schwarz, FM Georg Fuchs, Jakob Erhart
von links: Hp. Haspinger, Stefan Wolf, Heinrich Doll, Johannes Zischg
von links: Hp. Haspinger, Klaus Totschnig, Curt Zimmermann, Stefan Ranner

9. TIROLER BLITZSCHACH LANDESMEISTERSCHAFT 2017 - Einzelmeisterschaft

Von links: Hansjörg Blaas (7.); Ludwig DEGLMANN (2.); Klaus DE FRANCESCO (3.), Stefan MORODER (5.); Moriz BINDER (4.); Fabian PLATZGUMMER (1.); Dierter PILZ (6.); Obmann SK Absam Richard ANEGG; Laurin WISCHOUNIG (U18), Angelina ZHBANOVA (U 1700) und
Arthur KRUCKENHAUSER (U1900)

"Achtung, es wird geblitzt!" - 32 der besten Blitzschachspieler Tirols und Umgebung fanden sich am Samstag, den 24. Juni 2017 im wunderschönen Mehrzwecksaal der Feuerwehr Absam bei brütender Hitze ein, um in 15 Runden den Sieger und Tiroler Blitzschach Einzelmeister 2017 zu ermitteln. Ein Teilnehmer brachte es dann bei der Preisverteilung auf den Punkt, als er behauptete: "Dies war das heißeste Blitzturnier aller Zeiten in Tirol!" Es war nicht nur von den Temperaturen heiß, auch wurde verbissen bis zur letzten Runde um diesen Titel und die Platzierungen gekämpft. Schließlich setzte sich wieder der Spieler durch, der seit es diese Meisterschaft gibt, alle Titel gewinnen konnte. IM Fabian PLATZGUMMER (SK Zell/Zillertal) schaffte 12 Punkte von 15 möglichen und damit einen halben Punkt mehr als der deutsche FM Ludwig DEGLMANN (11,5/132,5) vom SK Absam. An 3. Stelle landete ein weiterer Absamer "Legionär" FM Klaus DE FRANCESCO (11,5/132,0). Moriz BINDER vom SC Schwaz war mit 11,0 Punkten der zweitbeste Tiroler vor dem Italiener Stefan MORODER (SK Rochade Rum). Drittbester Tiroler wurde FM Dieter PILZ vom SK Absam.

Beste Spielerin unter 1700 Elo: Angelina ZHBANOVA (SK Jenbach)
Bester Spieler unter 1900 Elo: Arthur KRUCKENHAUSER (Vfj Kundl)
Bester U18-Spieler wurde Laurin WISCHOUNIG von der Tiroler Schachschule
Der Eloschnitt des gesamten Turnieres betrug fast 2000 Elo (1975!).

> Siehe das Ergebnis auf ChessResult


61. DREIKÖNIGSBLITZTURNIER 2017 des SC Schwaz

GM Philipp SCHLOSSER - Sieger des
61. Dreikönigblitzturnieres 2016 in Schwaz


Die Sieger des 61. Dreikönigblitzen in Schwaz

40 Aktive waren zum traditionellen Dreikönigsblitzturnier des SC Schwaz ins SZentrum in die Knappenstadt gekommen, um sich den Titel "Schwazer Dreikönigsblitzmeister 2017" zu holen. Heuer wurde erstmals ein neuer Spielmodus ausprobiert. Nicht 5 Min. Blitzpartien wurden gespielt, sondern die von der FIDE bevorzugte "Fischer-Methode" 3 Min + 2 Sekunden pro Zug und Spieler wurde heuer das erste Mal versucht. Mit den elektronischen Uhren hat sich dann dieser Spielmodus auch in Schwaz sehr bewährt. Turnierleiter Stefan RANNER und Schiedsrichter Herbert ERLACHER konnten gegen 18.30 Uhr nach 9 Vorrunden und 9 Finalspielen in vier Gruppen zur Siegerehrung rufen. Das Turnier verlief äußerst diszipliniert und ohne Einsprüche von Seiten der Spieler ab.

Nach sehr spannendem Spielverlauf setzte sich dann jedoch nur sehr knapp der Elofavorit GM Philip SCHLOSSER mit einem halben Punkt Vorsprung vor dem Wörgler FM Siegfried NEUSCHMIED und dem Schwazer FM Georg FUCHS durch. Den 4. Platz belegte ebenfalls ein Spieler des veranstaltenden Vereines - Hansjörg BLAAS vor FM Helmut KLEISSL (SPG Zell/Zillertal).

Die Gruppe B holte sich Zoran OBRADOVIC mit 7,5 Punkten vor dem Jugendspieler Arthur KRUCKENHAUSER vom SK Kufstein und FM Dieter PILZ (Absam)

Jürgen ANIBAS (Wörgl) vor Michael AMPFERER (Rattenberg) und Gerald SCHMADL lautete der Endstand in der 3. Finalgruppe C.

Die Gruppe D gewann Johannes ZISCHG (Jenbach) vor Josef STRASSER (Hall) und Roland GAPP (Rattenberg.)

> Vorrunden Gruppe A
> Vorrunden Gruppe B
> Vorrunden Gruppe C
> Vorrunden Gruppe D
> FINALE A (Eloschnitt 2230!)
> FINALE B (Eloschnitt 1801)
> FINALE C (Eloschnitt 1788)
> FINALE D (Eloschnitt 1603)

> Siehe weitere FOTOS dieser Veranstaltung

17. HANS-EDUARD-UDE-GEDENKBLITZTURNIER 2016 Jenbach

Mit einem Schwazer Doppelerfolg - IM Bernhard BAYER vor Moriz BINDER - endete das traditionelle Jenbacher Blitzturnier am Stefanietag 2016. Insgesamt nahmen an der Gedenkveranstaltung für den verdienten Funktionär und Schachstrategen Hans-Eduard UDE 24 Spieler aus Tirol und Bayern teil. In zwei Gruppen in Vor- und Finalrunden wurden insgesamt 484 Partien gespielt bis Turnierleiter und Obmann des veranstaltenden Vereines SK Sparkasse Jenbach zur Siegerehrung rufen konnte.

> Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG in JENBACH
> ERGEBNISSE auf ChessResults: GRUPPE A - GRUPPE B
Vorrunden A - Vorrunden B

Finale GRUPPE A
Finale GRUPPE B
1
IM
Bayer Bernhard 2408 Schwaz
9
43,3
2
Binder Moriz 2194 Schwaz
9
41,3
3
GM
Schlosser Philipp 2574 Jenbach
9
39
4
Tafertshofer Matthias 1981 Sk Weilheim
7,5
28,3
5
Erhard Jakob Ing. 2064 Rattenberg
7
30,5
6
FM
Neuschmied Siegfried 2162 Kufstein
7
26,5
7
Urankar Hans-Peter 2166 Unterhaching
6,5
23,8
8
Erlacher Herbert 1791 Schwaz
3
12
9
Obradovic Zoran 1920
3
5
10
Ranner Stefan 1789 Schwaz
2
4
11
Braun Georg 1590 Tu Wien
2
3
12
Schwarz Benedikt 1611 Absam
1
3
1
Mitteregger Johann
1801
Innsbrucker Verkehrsb.
10
48,5
2
Schmadl Gerald
1700
 
9
42
3
Gapp Roland
1889
Schachklub Rattenberg
7,5
34
4
Pellizzari Sebastian
1739
Schwaz
7
28,5
5
Zischg Johannes
1603
Sparkasse Jenbach
7
27
6
Esterhammer Helmut
1638
Sparkasse Jenbach
6
27
7
Moser Max
1597
Sc Mils
5,5
17,5
8
Moser Bernhard
1000
 
5
20,5
9
Hirzinger Andreas
1441
Schwaz
4
14
10
Guseck Markus
1351
Sparkasse Jenbach
3
6
11
Kröll Dominik
1000
Sparkasse Jenbach
1,5
6,25
12
Sandic Oliver
1023
Sparkasse Jenbach
0,5
0,75

18. RATTENBERGER SCHLOSSBERG BLITZTURNIER 2016

Wieder einmal war dem Rattenberger Schachklub das Glück hold. Bei Kaiserwetter konnte das traditionelle Rattenberger Schlossbergblitzturnier pünktlich um 10 Uhr gestartet werden. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich ein, um in 15 Runden im "Schweizer System" den Sieger dieses Blitzbewerbes zu ermitteln. Obmann Mag. Peter KNETSCH und seine Helfer sorgten auch wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer - eine Bar versorgte die Schachspieler mit Getränken und Speisen - und Turnierleiter Josef KREUTZ sorgte für den reibungslosen Ablauf der 15 Runden im "Schweizer System".
Wie schon in den letzten Jahren war einer kaum zu schlagen. FM Jozef SIMENON aus den Niederlanden siegte souverän mit 14,5 von 15 möglichen Punkten drei Punkte vor Heinrich DOLL (SK Wörgl; 11, 5 P.) und dem Schwazer Hansjörg BLAAS, der es wie der Viertplatzierte Mag. Peter ASTL (SK Wörgl) auf 11 Punkte gebracht hatte. Der beste Rattenberger Ing Jakob ERHARD landete an 5. Stelle knapp vor dem besten Jugendlichen Arthur KRUCKENHAUSER vom Jugendverein Kundl. Die beste Dame Chiara POLTERAUER vom SK Bretze Hall schaffte 8,5 Punkte und belegte damit den guten 8. Platz. Sie wird in der kommenden Woche bei den U8 bis U18-Europameisterschaften 2016 in Prag für Österreichs Farben in der Klasse MU16 antreten.

Foto rechts: die Sieger und Platzierten des Blitzturnieres
Foto links: FM Jozef SIMENON im Einsatz (Fotos von Michael AMPFERER)

> Siehe ERGEBNISSE des Rattenberger Blitzturnieres
> Siehe FOTOS der Veranstaltung auf den Schlossberg (LV)
> Siehe FOTOS von Michael AMPFERER


8. TIROLER BLITZSCHACH LANDESMEISTERSCHAFT 2016

Sa 2.7.2016

Dieses Blitzschachturnier gewann zwar FM MMag. Florian GATTERER (I/SK Rochade Rum). Ihm wurde zwar der Preis für den Sieger des Turnieres überreicht, den offiziellen Titel "Tiroler Blitzschachmeister 2016" holte sich aber IM Fabian PLATZGUMMER (HAK/HAS Innsbruck), denn nur jener Spieler kann diesen Titel für sich in Anspruch nehmen, der Österreicher ist und seinen Lebensmittelpunkt in Tirol hat.

3. Mag. Peter ASTL (SK Wörgl)
4. Moriz BINDER (SC Schwaz)
5. FM Siegfried NEUSCHMIED

Unter 1900 Elo: Frantisek Polacko jun. (SK Imst)
Unter 1700 Elo: Philipp PALI (SPG Zirl/JV Landeck)
Bester Jugendl. U18: Laurin WISCHOUNIG (Tiroler Schachschule)

> ENDERGEBNIS BLITZSCHACH 2016


60. Dreikönigsblitzturnier 2016 in Schwaz


65 Teilnehmer traten zu diesem traditionellen Blitzturnier des SC Schwaz, das auch heuer wieder im wunderschönen Knappensaal des SZentrums in Schwaz ausgetragen wurde, an. Es war das 60. Jubiläumsblitzturnier, das der SC Schwaz gebührend feierte. Aus diesem Anlass waren nämlich Essen und Getränke für alle Teilnehmer frei. Auch das gesamte Nenngeld wurde in Form von Preisen wieder an die Sieger und Platzierten ausgeschüttet.
Es wird wohl als eines der größten Blitzturniere Tirols in die Geschichte des SC Schwaz und des Tiroler Landesverbandes eingehen. Nach 13 Vorrundenspielen und 13 Finalrunden - also nach insgesamt 780 Partien - konnte der Obmann des SC Schwaz und Organisator Stefan RANNER mit seinen Schiedsrichterkollegen Gerhard NÖCKL und Herbert ERLACHER und den vielen freiwilligen Helfern zur Preisverteilung dieses denkwürdigen Turniers rufen.

> Siehe FOTOS des Dreikönigblitzturnieres 2016


GRUPPE A - Finale (1. - 13. Pl.)
von links: Hansjörg BLAAS (2.; SC Schwaz); Mag. Johannes SUCHER (6.; SK Pradl); Dieter PILZ (5.,; SK Absam); FM Mladen VRBAN (Sieger des 60. Dreikönigblitzturnieres); Mag. Peter ASTL (3.; Kroatien); FM Georg FUCHS (4.; SC Schwaz); Organisator Stefan RANNER (Obmann des SC Schwaz)

GRUPPE B (14. - 26. Pl.)
von Links: Alexander MEIER (2.; HAK/HAS Innsbruck); Wilfried HÖLLRIGL (3.; Rochade Rum); Jakob ERHARD (4.; SK Rattenberg); FM Helmut KLEISSL (5.; SK Zell/Zillertal); Christof KONDRAK (Sieger Gruppe B; SC Schwaz)

GRUPPE C (27. - 39. Pl.)
von links: Chiara POLTERAUER (4.; SK Hall); Michael AMPFERER (2.; SK Rattenberg); Arthuer KRUCKENHAUSER (1.; VfJ Kundl); Heinrich DOLL (3.; SK Wörgl) und Obamnn Stefan RANNER

GRUPPE D (40. - 52. Pl.)
von links: Johann MITTEREGGER (3.; IVB); Wolfgang WETSCHER (1.; SK Absam); 2. Michael FROLIK (2.; Freibauer) und Stefan RANNER
E R G E B N I S S E
Vorrunden:
> Vorrunde A > Vorrunde B
> Vorrunde C > Vorrunde D
> Vorrunde E  
FINALE:
> FINALE A > FINALE B
> FINALE C > FINALE D
> FINALE E  

GRUPPE E (53. - 65. Pl.)
von links: Werner SEILINGER (2.; SK Langkampfen); Arthur EDER (1.; SVI); Reinhard WIEGE (3.; SK Fügen)

16. Hans-Eduard-Ude-Gedächtnisblitzturnier 2015
Am Stefanitag (26.12.2015) trug der SK Sparkasse Jenbach sein schon zur Tradition gewordenes Blitzturnier, als Gedenkturnier an Hans Eduard UDE, dem verdienten Jenbacher Spieler und Funktionär, aus. 33 Spieler und 1 Schachspielerin waren zum Turnier in die Lokalitäten des SK Jenbach gekommen, um einen Preis zu ergattern. Aus drei Vorrundengruppen mussten sich die Teilnehmer für drei Finalgruppen qualifizieren. Das Schiedsgericht bildeten in bewährter Weise Obmann des SK Sparkasse Jenbach Hanspeter HASPINGER und Alois FERCHER.

> Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG in JENBACH
> Siehe auch Homepage des SK Sparkasse JENBACH
FINALGRUPPE A
FINALGRUPPE B
FINALGRUPPE C
Für diese Gruppen hatten sich die vier besten Spieler der drei Vorrundengruppen qualifiziert.

1. Moriz BINDER (SC Schwaz)
2. Wilfried HÖLLRIGL (SK Sparkasse Jenbach)
3. Christoph KONDRAK (SC Schwaz)

4. Wilfried ORGLER
5. Hansjörg BLAAS (SC Schwaz)
und weitere 7 Spieler

> Siehe ENDERGEBNIS GRUPPE A


Von links: Organisator Hanspeter HASPINGER, Christoph KONDRAK (3.), Moriz BINDER (1.), Wilfired HÖLLRIGL (2.)

Für dieses Finale hatten sich insgesamt 11 Spieler qualifiziert.

1. Stefan RANNER (SC Schwaz)
2. Jürgen ANIBAS (SK Wörgl)
3. Klaus TOTSCHNIG (VfJ Kundl)

4. Roland GAPP (SK Rattenberg)
5. Klaus EBENBICHLER (HAK/HAS IBK)
und weitere 6 Spieler

> Siehe ENDERGEBNIS GRUPPE B


Von Links: Klaus TOTSCHNIG (3.), Stefan RANNER (1.), Jürgen ANIBAS (2.), Obmann Hanspeter HASPINGER

11 Teilnehmer in der Gruppe C:

1. Stefan WOLF (SK Pradl)
2. Werner SEILINGER (SK Langkampfen)
3. Noah WOLFAHRT (SK Langkampfen)

4. Gerhard FEIERSINGER (SK Langkampfen)
5. Lukas ORGLER (jüngster Teilnehmer!)
und weitere 5 Spieler

> Siehe ENDERGEBNIS GRUPPE C



von Links: Noah WOLFAHRT (3.), Stefan WOLF (1.), Werner SEILINGER (2.), Hanspeter HASPINGER

Beste Dame: Chiara POLTERAUER (SK Bretze Hall) - Bester Spieler unter 1800 Elo: Klaus EBENBICHLER (HAK/HAS Innsbruck)

7. Tiroler Blitzschach Landesmeisterschaft 2015 - Qualität vor Quantität!

27.06.2015


Zwar war der Obmann des SK Absam Richard ANEGG etwas enttäuscht über das eher verhaltene Interesse an dieser Tiroler Einzelmeisterschaft 2015 im Blitzschach. Es waren 22 Schachspieler aus ganz Tirol gekommen. Aber die Qualität des Turnieres - der Eloschnitt der ersten zehn gemeldeten Spieler betrug mehr als 2200! Der "neue " Landesspielleiter übernahm als Schiedsrichter auch gleich die Verantwortung über das Turnier und eröffnette um 14.30 Uhr die erste der 21(!) Runden. So endete dieses "Marathonblitzturnier" erst gegen 20 Uhr.
Mit nur einer Niederlage und einem Remis schaffte der Vorjahressieger und Titelverteidiger FM Fabian PLATZGUMMER auch 2015 mit 19,5 Punkten wieder diesen begehrten Titel "Tiroler Landesmeister 2015 im Blitzschach". Auf den Plätzen landeten FM Ludwig DEGLMANN vom SK Absam (19,0 Punkte) vor dem Nachwuchstalent des SC Schwaz Moriz BINDER, der es auf 17,0 Punkte brachte. Vierter wurde der für den SK Absam spielende deutsche Fidemeister Klaus DE FRANCESCO (16,0 P.) und dem Schachneosenioren FM Dieter PILZ (er feierte vor Kurzem seinen 60. Geburtstag).
Bester Jugendlicher: Phillip PALI (JV Landeck); bester unter 1700 Elo - Zeljko KUZMANOVIC (SK Kufstein); bester Spieler unter 1900 Elo - Frantiscek POLACKO (SK Imst).

> Das Ergebnis der Tiroler Blitzschach Einzelmeisterschaft 2015
> Die FOTOS dieser Veranstaltung

15. Hans-Eduard-Ude-Gedächtnisblitzturnier 2014
in Jenbach
59. Dreikönigsblitzturnier 2015
in Schwaz
Datum: Samstag, 27.12.2014
Wie alle Jahre bildete dieses traditionelle Blitzturnier wieder den schachlichen Abschluss im Turnierkalender des LV Tirol. Der SK Sparkasse Jenbach mit seinem Obmann Hanspeter HASPINGER lud zu diesem Blitzturnier ein und 32 "Blitzer" aus ganz Tirol und dem angrenzenden Bayern waren gekommen. Nach einem Vorrundeneinstufungsturnier im "Schweizer System" wurden vier Finalgruppen gebildet.


Von links: Obmann Hanspeter HASPINGER; IM Thomas REICH (1.), FM Siegfried NEUSCHMIED (2.), Alfred ENGELBRECHT (3.), bester Jugendlicher Georg SPORER (A, 8.)
und FM Helmut KLEISSL (4.)

Die ERGEBNISSE:
Die Gruppe A (1. bis 8.Platz) gewann fast schon erwartungsgemäß der für den veranstaltenden Verein spielende IM Thomas REICH vor dem Wörgler FM Siegfried NEUSCHMIED, dem deutschen Alfred ENGELBRECHT und FM Helmut KLEISSL.
> Siehe ERGEBNISSE - GRUPPE A

In der Gruppe B (Plätze 9 bis 16) setzte sich der Jugendspieler des SC Schwaz Moriz BINDER vor Jakob ERHARD (SK Rattenberg) und Zoran OBRADOVIC durch.
> Siehe ERGEBNISSE
GRUPPE B

Die Gruppe C gewann ebenfalls ein Spieler des SC Schwaz. Stefan RANNER, seines Zeichens Obmann des SC Schwaz. Er schaffte 5,5 Punkte und gewann vor Johann LARCH (Rattenberg, 4,5 P.) und Johann MITTEREGGER (IVB, 4,5 P.).
> Siehe ERGEBNISSE GRUPPE C

Die Gruppe D sah Michael AMPFERER vor Gerhard FEIERSINGER als Sieger.
> Siehe ERGEBNISSE GRUPPE D

> Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG

Datum: Dienstag, 6. Jänner 2015
Mit 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Vereinen Tirols und Umgebung war es wieder eines der bestbesetzten Dreikönigsblitzturniere der letzten Jahre. Aus vier Vorrundengruppen mit jeweils 14 Teilnehmern wurden die Finalgruppen ermittelt. 26 Blitzpartien für jeden Teilnehmer waren an diesem Nachmittag zu spielen. Dies brachte so manchen an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Insgesamt wurden ab 14.00 Uhr im wunderschönen Knappensaal des SZentrums Schwaz 1030 Partien "geblitzt" bis gegen 20.00 Uhr die Preisverteilung durchgeführt werden konnte. Der Obmann des SC Schwaz Stefan RANNER bedankte sich bei all seinen Helfern und den 56 Blitzern, die dieses Turnier wieder zu einem Schacherlebnis der ganz besonderen Art für Tirol gemacht hatten.
> Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG in SCHWAZ


Auf dem Foto links: FM Mladen VRBAN (2.), Alexander MEIER (6.), Hansjörg BLAAS (5.), Sieger Wilfried HÖLLRIGL, FM Carlo MICHELI (4.), FM Siegfried NEUSCHMIED (2.),
Obmann und Organisator des Turnieres Stefan RANNE
R

Die Finalgruppe A, die einen Elo-Schnitt von über 2100 aufwies, gewann wieder ein Tiroler. Der für den Schachklub Sparkasse Jenbach spielende Wilfried HÖLLRIEGL setzte sich im letzten Spiel des Turnieres gegen den kroatischen Fidemeister Mladen VRBAN vom SK Podravka durch und gewann mit einem halben Punkt Vorsprung das 59. Dreikönigsblitzturnier 2015 des SC Schwaz. Auf dem dritten Platz landete dieses Mal der Sieger des Vorjahres FM Siegfried NEUSCHMIED vom SK Wörgl vor FM Carlo MICHELI (SK Jenbach) und dem Schwazer Hansjörg BLAAS.
> Siehe die Ergebnisse und die Tabelle der Finalgruppe A
Die Gruppe B gewann der für Mozart Salzburg spielende Zoran OBRADOVIC, der es auf 10 Punkte brachte. Zweiter wurde Georg JOCHER (9,5 P.) vom SK HAK/HAS Innsbruck vor zwei punktegleichen Spielern auf Platz 3 - Norbert KRANEWITTER (SK Kufstein) und Dr. Mag. Hanno ULMER vom PSV Tirol.
> Siehe Tabelle der Gruppe B
In der Finalgruppe C schaffte das aufstrebende Schachtalent vom Verein für Jugendschach Kundl Arthur KRUCKENHAUSER den Sieg mit 10,5 Punkten vor Markus PIERZINGER (SK Langkampfen) und Johann MITTEREGGER (IVB).
> Siehe Endergebnisse Gruppe C
Die Finalgruppe D sah Jakob HOCHSCHWARZER (SC Schwaz) knapp (nur durch die gewonnene direkte Begegnung) als Sieger vor Peter KNETSCH vom SK Rattenberg.
> Die Tabelle der Gruppe D


6. Tiroler BLITZSCHACH Einzelmeisterschaften 2014
27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten zu diesem Turnier an. In 15 Runden "Schweizer System" wurden der Sieger und die Platzierungen ermittelt. Das Schiedsgericht lag wieder in den bewährten Händen von Josef KREUTZ. Und gegen 18.00 Uhr riefen Veranstalter Obmann Richard ANEGG und der Vertreter des Landesverbandes Vizepräsident Herbert ERLACHER  zur Preisverteilung.
Sieger des Blitzturnieres wurde der für den SK Absam spielende FM Ludwig DEGLMANN, der 14 Punkte aus 15 Partien erspielen konnte und so sehr souverän dieses Blitzturnier gewann. An zweiter Stelle landete der Tiroler Neo-IM Fabian PLATZGUMMER, der mit diesem Platz gleichzeitig den Titel TIROLER BLITZSCHACHMEISTER 2014 gewann. Am 3. Platz landete der für den SK Pradl spielende Mag. Johannes SUCHER. FM Klaus DE FRANCESCO vom SK Absam belegte mit nur einem halben Punkt Abstand den 4. Platz vor dem Schwazer Jungstar Moriz BINDER, der es ebenfalls auf 11,5 Punkte gebracht hatte.
Beste Jugendliche und gleichzeitig Tiroler Blitzschachmeisterin 2014 wurde an 11. Stelle die Landeckerin Anna-Lena SCHNEGG vor der besten Spielerin unter 1900 Elo Chiara POLTERAUER. Georg SPORER konnte den Preis für den besten Spieler unter Elo 1700 gewinnen.
> Siehe genaues ERGEBNIS

5. TIROLER BLITZSCHACH LANDESMEISTERSCHAFT 2013 (25 Teilnehmer)

FM Fabian PLATZGUMMER war nicht zu schlagen. Mit 14,5 Punkten aus 15 Partien gewann der Spieler der HAK/HAS INNSBRUCK mit 3 Punkten Vorsprung vor dem "Neoabsamer" FM Ludwig DEGLMANN und dem deutschen Hans-Peter UNGERANK. Oliver MIKULIC vom SK Rochade Rum schaffte mit 9,5 Punkten den 4. Platz vor MK Michael GERHOLD (9,0 P.; SK Absam) und dem Schwazer Hansjörg BLAAS.
Die Kategoriepreise gingen an WCM Anna-Lena SCHNEGG, Michael AMPFERER und Chiara POLTERAUER.

> Siehe ENDERGEBNIS auf CHESSRESULT
> Siehe FOTOS der BLITZSCHACH TEM13

4. TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2012
Anton NIEDERMAYER organisierte im Auftrag des Landesverbandes Tirol mit vollstem Einsatz die 4. Tiroler Blitzschach Einzelmeisterschaft 2012.
Mit dem Bürogebäude der Fa Zimmerman in Innsbruck Ambras fand er den idealen Austragungsort. Die Firma Zimmermann stellte diese Räumlichkeiten im Bürogebäude neben dem DEZ-Gelände unentgeltlich zur Verfügung. Für diese großzügige Unterstützung und die Sponsortätigkeit für den Tiroler Schachverband bedankt sich der Landesvorstand sehr herzlich.
Was dieser Meisterschaft trotz perfekter Planung und Durchführung fehlte, waren die Teilnehmer. Denn nur 14 (!) der 43 vorqualifierten Blitzer waren zu diesem schachlichen Event erschienen. So wurde diese Meisterschaft in einem Rundensystem entschieden.
Nach 13 Runden hieß der neue und alte Blitzschachmeister FM Fabian PLATZGUMMER (SK HAK/HAS Innsbruck), der sich knapp gegen den Schwazer (bald FM) Georg FUCHS durchsetzen konnte. Mit einem weiteren halben Punkt Abstand wurde Matthias BURSCHOVSKY (SK Pradl Innsbruck) Dritter vor dem für den SK Kundl spielenden Zoran OBRADOVIC. Beste Dame und damit Tiroler Blitzschachmeisterin wurde Christin ANKER vom SK HAK/HAS Innsbruck.
Für den Landesverband wird es wohl notwendig sein, sich mit der Art und Durchführung dieser Meisterschaften zu beschäftigen, da sie in dieser Form bei den Schachspielern trotz guter Planung und Organisation nicht ankommen. Der Fa Zimmermann, dem Organisationsleiter dieser Blitzschachveranstaltung Anton NIEDERMAYER und seinen Helferinnen, sowie dem Schiedsrichter Armin BAUMGARTNER, der das Turnier wieder souverän leitete, gebührt der große Dank und die Anerkennung. Dem Tiroler Meister FM Fabian PLATZGUMMER, der ja letztes Jahr sogar die österreichischen Blitzschach Einzelmeisterschaften für sich entscheiden konnte, gratuliert der LV Tirol sehr herzlich.
Foto von links: Ranner Stefan (LV Tirol), Organisator Anton Niedermayer, 3. Matthias Burschovsky, 1. FM Fabian Platzgummer, 2. Georg Fuchs

> ERGEBNISSE der 4. Tiroler Blitzschach Einzelmeisterschaft 2012
> FOTOS des Turnieres

3. TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2011 in Fügen

Etwas enttäuscht war der Veranstalter, dass nur 18 "Blitzer" bei der Finalveranstaltung des Tiroler Blitzcups angetreten waren. Im wunderschönen Konferenz- und Seminarraum des Hotel Bruno hatte Paul SPINDELBERGER vom SK Fügen zu dieser Veranstaltung im Auftrag des Tiroler Landesverbandes die besten Tiroler "Blitzer" eingeladen. Qualität vor Quantität - so könnte man die Veranstaltung überschreiben, da ja eigentlich die 40 besten Schachspieler aus den vier Vorrundenturnieren in Kufstein, Rattenberg, Jenbach und Schwaz qualifiziert waren. Der Eloschnitt der schließlich 18 Teilnehmer betrug gewaltige 2143! Schiedsrichter Armin BAUMGARTNER ließ ein Rundensystem spielen. Nach 17 Runden und insgesamt 136 Partien stand der Sieger und Tiroler Meister im Blitzschach fest. Tirols bester Youngster FM Fabian PLATZGUMMER (PSV Tirol/SK Zell/Zillertal) gewann den Titel Tiroler Blitzschachmeister 2011 vor dem Jenbacher IM Thomas REICH. Dritter wurde FM Helmut KLEISSL (SK Zell/ Zillertal) vor FM Siegfried NEUSCHMIED von der SPG Kufstein/Wörgl. Die beiden Schwazer Hansjörg BLAAS und Christoph KONDRAK reihten sich an die 5. und 6. Stelle. Der Landesverband Tirol bedankt sich für ein bestens organisiertes Turnier.

> Siehe ERGEBNISSE auf ChessResult
> Siehe FOTOS der Veranstaltung in Fügen


2. TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2010 - Helmut KLEISSL - Tiroler Blitzschachmeister 2010

IM Thomas REICH heißt der Sieger der Tiroler Einzelblitzmeisterschaft, die am Samstag, 19. Juni 2010 im Klublokal des SK Sparkasse JENBACH zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Mit 18 Punkten aus 18 Partien schaffte der Trainer des Tiroler Jugendkaders und Spieler des veranstaltenden Vereines (1. und 2. Bundesliga) etwas, was nur selten selbst einem Spitzenmann des Schachs gelingt - er erreichte 100% der möglichen Punkte. Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da 19 der besten Tiroler "Blitzer" bei diesem Turnier mitwirkten.

TIROLER BLITZSCHACHMEISTER wurde aber der an zweiter Stelle platzierte und damit bester Tiroler FM Helmut KLEISSL ( SK Sparkasse JENBACH ) mit ebenfalls einer grandiosen Leistung von insgesamt 16 Punkten vor FM Siegfried NEUSCHMIED ( SPG KUFSTEIN/WÖRGL ), der es auf 13,5 Punkte brachte. Vierter wurde Hansjörg BLAAS ( SC SCHWAZ ) vor Alexander MEIER ( PSV TIROL ).

Veranstalter der Blitzschach Einzelmeisterschaft war der Schachklub Jenbach, der für den SK Bretze Hall kurzfristig eingesprungen war, da dessen Klublokal besetzt war. Das Schiedsrichteramt des Turnieres lag in den bewährten Händen von Armin BAUMGARTNER .

> Siehe ERGEBNISSE auf ChessResult!
> Weitere FOTOS der Veranstaltung auf Picassa


1. TIROLER BLITZSCHACHMEISTERSCHAFT 09 - F I N A L E

Am 20. Juni 09 wurde die Tiroler Meisterschaft 09 im Blitzschach im Tribünengebäude der Haller Lend, dem Vereinsheim der SG Bretze Hall durchgeführt. 24 Spielerinnen und Spieler, die auf Grund der Resultate der Blitzcupveranstaltungen in Kufstein (Arkadenblitzturnier - 56 Teiln.), Rattenberg (Schlossbergblitzturnier - 54 Teiln.), Jenbach (Ude-Gedächtnisblitzturnier - 53 Teiln.) und Schwaz (Dreikönigsblitzturnier - 61 Teiln.) vorqualifiziert waren, traten zum großen Finale an. Armin Baumgartner, der sehr umsichtige und souveräne Turnierleiter dieser Landesverbandsveranstaltung, ließ ein Rundenturnier (also insgesamt 23 Runden) spielen. Dies machte das Blitzturnier auch zu einer Konditionsfrage und zu einem wirklich sportlichen Bewerb. Das Finalturnier hatte einen Elo-Schnitt von 2174. Dies zeigt, welch hohe schachliche Qualität hier zu bewundern war. Ein großer Dank gilt auch den Funktionären der SG Bretze Hall, Harald Wöll und Gerhard Wurzer, die für hervorragende Spielbedingungen in einem herrlichen Turniersaal gesorgt hatten.
Da das Turnier "offen" ausgeschrieben war, d.h. offen für alle Spieler, die bei einem Tiroler Schachverein gemeldet waren, egal welche Nationalität die Spieler besaßen, gab es am Schluss zwei Wertungen:

Gesamtwertung des Blitzcups 2009:

1. GM Markus Stangl (Jenbach)
2. FM Bernhard Bayer (Schwaz)
3. IM Thomas Reich (Jenbach)

Tiroler Meisterschaft Blitzschach 09

1. Fabian Platzgummer (PSV Tirol)
2. Helmut Kleissl (Jenbach)
3. Siegfied Neuschmied (Wörgl)

Für den Blitzcup 09/10 gelten die gleichen Regeln wie gehabt. Die ersten Turniere (Kufstein und Rattenberg sind ebenfalls schon wieder ausgeschrieben:
08.08.09 - Kufstein, Blitzturnier unter den Arkaden
16.08.09 - Rattenberg, Schlossbergblitzturnier
Dez. 09 - Jenbach, Hans-Eduard-Ude-Gedächtnisblitzen 09
06.01.10 - Schwaz, 54. Dreikönigsblitzturnier

Statistik des erstmalig organisierten Blitzcups 08/09:
5 Blitzschachturniere mit insgesamt 248 Teilnehmern (= durchschnittl 50 T.)
Kufstein - Arkadenblitzturnier 08 = 56 T.; Rattenberg Schlossbergblitzen 08 = 54 T.; Jenbach - Ude-Gedächtnisturnier 08 = 53 T.; Schwaz - Dreikönig = 61 T.; Finale in Hall = 24 T.)
3864 Blitzschachpartien bis der Gesamtsieger und Tiroler Meister feststanden!

 

 

---> Siehe auch: Weitere FOTOS der Veranstaltung
---> Siehe auch: Offizielle Ergebnisse auf CHESSRESULT

© LV Tirol
ZVR: 001791804
Letzte Aktualisierung:
Kalender