ÖSTERREICHISCHE JUGENDBEWERBE

23. bis 28.03.2024 - ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN 2024 U16 und U18 m/w



Die Ergebnisse der Tiroler Jugendlichen bei den österreichischen Jugendmeisterschaften 2024 - U16/U18/MU16/MU18:

U16: (33 Teilnehmer - Eloschnitt 1777)
17. Armin HASELSBERGER (SK Kufstein) - 3,5/7 P. - Elo-Performance 1905)
33. Lawrence HOUTMAN (Verein für Jugendschach Kundl) - 1,0 P.)

U18: (29 Teilnehmer - Eloschnitt 2005)
8. Philip HENGL (SK Absam) - 4,0 von 7 Punkten - Eloperformance: 2190
9. FM Johannes LERCH (SK Sparkasse JENBACH) - 4,0/7 P. - EP 2108
27. Justin HOFER (SK Reutte) - 2,0/7 P. - EP 1648

Betreuer FM Herbert WOHLFAHRT

Auf Foto von links: Philip HENGL, Justin HOFER, Betreuer FM Herbert WOHLFAHRT, Lawrence HOUTMAN, Armin HASELSBERGER, FM Johannes LERCH.
(Ina ANKER)


Armin HASELSBERGER (U16)
In der Osterwoche nahmen einige Tiroler Jugendliche mit ihrem Trainer FM Herbert WOHLFAHRT in Fürstenfeld/ST bei den österr. Jugendeinzelmeisterschaften teil. So waren in der Klasse U16 Armin HASELSBERGER vom SK Kufstein und Lawrence HOUTMAN (Verein für Jugendschach KUNDL), sowie FM Johannes LERCH (SK Sparkasse JENBACH), Philip HENGL (SK ABSAM) und Justin HOFER (SK Reutte) in der Altersgruppe U18 in die jeweiligen Bewerbe eingeteilt. Aus Osttirol waren in den Altergruppen U16 und U18 - Sebastian ORTNER, Ernesto SQUASI und Luis PEDEVILLA vom SK DolomitenBank LIENZ mit Betreuern dabei.
Bei den Mädchen nahmen leider keine Jugendliche aus Nordtirol an diesen Meisterschaften teil, dafür war Osttirol mit Rafaela THEURL (SV Nussdorf-Debant) in der MU16-Gruppe und Naomi UPRIMNY vom SK DolomitenBank Lienz in der Klasse Mädchen MU18 vertreten. Alle Osttiroler Teilnehmerr*innen spielten aber für den Landesverband Kärnten!

> ÖJM - U16 > ÖJM - MU16
> ÖJM - U18 > ÖJM - MU18
> Siehe auch Österr. JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

Lawrence HOUTMAN (U16)

Philip HENGL (U18)

Justin HOFER (U18)

FM Johannes LERCH (U18)

Österr. Jugendmeisterschaft 2023 im Schnellschach
28.10.2023

Das Team TIROL mit Spielern, Betreuern; Trainern und Eltern, die in Wien bei den Jugend BLITZSCHACH - und SCHNELLSCHACH
Einzelmeisterschaften 2023 dabei waren. (Fotos Yvonne GARTNER und Berichte Präs. Ina ANKER) > Alle FOTOS der Tiroler Teilnehmer


Am 28. Oktober 2023 wird die Jugend-Turnierserie mit den Schnellschach-Meisterschaften U8 – U18 in Wien fortgesetzt. Allen voran sorgt FM Johannes Lerch für große Freude: er belegt in diesem stark besetzten U18-Turnier den 3. Platz – Schach Tirol gratuliert herzlich!
U16: Philip Hengl wird 6. - U14: Mark Gyurko wird 21. - U12: Matteo Gstrein belegt den 9. Rang; Tobias Gartner belegt den 27. Rang; Daniel Perfler belegt den 28. Rang U10: Paul Koch wird 11.; Luca Schwarzl wird 13.
U08: Oskar Salchner wird 16.
Nach diesen beiden anstrengenden Tagen fährt ein Teil unseres Tiroler Teams wieder nach Hause, während die anderen noch ein paar Tage Wien-Urlaub dranhängen, und Johannes und Philip ‚gönnen‘ sich heute Abend noch das Blitzen bei der offenen Wiener Landes-meisterschaft.

> ERGEBNISSE der österrr. Schnellschach Jugend - Einzelmeisterschaften 2023

Foto: FM Johannes LERCH - 3. Platz in der starkbesetzten U18- Klasse


Österreichische Meisterschaften U8 – U18 im Blitzschach

Am 27. Oktober 2023 starteten die Blitz-ÖMs U8 – U18 im Gironcoli Kristall-Saal in Wien
Unsere Tiroler Kids machten sich schon ganz in der Früh auf den etwas mühsamen Weg (Schienenersatzverkehr, darum Bustransfer bis Salzburg) gen Osten. Einchecken im NH Danube Hotel, relaxen und schon konnte es um 17 Uhr losgehen.

U18: Johannes Lerch belegt den 6. Rang
U16: Philip Hengl belegt den 7. Rang
U14: Mark Gyurko belegt den 21. Rang
U12: Matteo Gstrein wird 9. ; Tobias Gartner wird 15. ;Daniel Perfler wird 31.
U10: Luca Schwarzl wird 13. ; Paul Koch wird 15.
U08: Oskar Salchner belegt den 4. Platz

Johannes LERCH - 6. Platz

Luka SCHWARZL - 13. Platz

Mark GYURKO - 21. Platz

Oskar SALCHNER - 4. Platz

Paul KOCH - 15. Platz

Philip HENGL - 7. Platz

Matteo GSTREIN (9. Pl.) + Tobias GARTNER (15. Pl.) -


Daniel PERFLER (31. Pl.)


ÖSTERREICHISCHEN JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2023 - U12 und U14 - Matteo GSTREIN österr. Meister U12
11.06.2023

Roman HASELSBERGER (SK Kufstein), Matteo GSTREIN (SK Telfs), Daniel PERFLER (Völs&Hak Ibk) und Tobias GARTNER (Bretze Hall) im Bewerb U12, sowie KIRAC Zeki (Schach ohne Grenzen) und Mark GYURKO (SK Sparkasse JENBACH) - U14 und in der Gruppe MU14 Sasha FEUCHTNER (Schach ohne Grenzen) waren die Teilnehmer*innen aus Tirol bei den ÖSTERREICHISCHEN JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2023 in St. Veit/Glan. Gespielt wurde im Kunsthotel Fuchspalast. FM Siegfried NEUSCHMIED und FM Günther WACHINGER waren als Trainer und Betreuer des Tiroler Teams dabei.

Eine sensationelle Leistung

schaffte Matteo GSTREIN vom SK Telfs, der nach 7 Runden Schweizer System den Sieg mit 6 Punkten und einer Zweitwertung von 26,0 in der Altersklasse U12 vor dem Wiener Leo RADNAEV, der es ebenfalls auf 6 Matschpunkte brachte aber einer geringere Zweitwertung auswies (25,5). Auf dem 3. Platz landete wieder ein Wiener mit Alexander UNGER (5 Mp.).
Auf den Plätzen 28 und 29 platzierten sich Roman HASELSBERGER (Kufstein) und Tobias GARTNER (Bretze Hall) mit jeweils 2,5 Punkten. Daniel PERFLER schaffte 2,0 Punkte (30. Platz).

> Ergebnisse, Partienauswahl und Tabelle der U12

In der Altersgruppe U14 ergab es nach 7 Runden für die Tiroler Nachwuchsspieler die Plätze 20 - Kirac Zeki (Schach ohne Grenzen) und 23 von Mark Gyurko (SK Sparaksse Jenbach). Der Sieg ging an Oberösterreich - Michael WIMMER siegte mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem Steirer Konstantin STÖGERER.
> ERGEBNISSE - U14

Bei den MÄDCHEN MU14 belegte Sasha FEUCHTNER den 16. Platz. Den Sieg machten sich zwei Steirerinnen auch. Elisabeth Wießner gewann vor Katharina Pötscher. In der Gruppe MU12 trat keine Tirolerin an.
> MU14 - ERGEBNISSE

Schach Tirol gratuliert dem Nachwuchs für die guten Leistungen und besonders für den errungenen Meistertitel Matteo GSTREIN und dem gesamten Trainerteam!

> Siehe alle FOTOS der österreichischen U12/U14 Meisterschaften (Fotos Anker Ina/ Günther Wachinger)


ÖSTERREICHISCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN U8 und U10 2023 in Kärnten
28.05.2023

Zur Zeit finden die Jugendstaatsmeisterschaften U08 und U10 für Mädchen und Burschen in St. Veit an der Glan in Kärnten statt. Tirol ist mit folgenden Jugendlichen vertreten:
U08 männlich : Oskar SALCHNER und Aeneas MAYR
U10 männlich: Paul KOCH und Luca SCHWARZL
Gespielt werden 7 Runden mit einer Bedenkzeit 40 min + 30s/Zug
auf ChessResults https://chess-results.com/tnr770679.aspx?lan=0&art=2&rd=2&turdet=YES

Das U10-Turnier kann auch direkt im Internet verfolgt werden: https://view.livechesscloud.com/#3c73fd5a-79a9-4f79-a188-33a8d168d174


Österreichische Staatsmeisterschaften der Jugend U16 und U18 in St, Veit - ENDERGEBNIS 2023
06.04.2023

Fotos von Kornelia Lerch:
Foto 1 Das Tiroler Team mit Trainer FM Durakovic und K. Lerch - Foto 2 Die Sieger der Gruppe U16
> Alle Fotos der Tiroler Teilnehmer

Ausgezeichnet hielten sich die Tiroler Jugendlichen bei den Staatsmeisterschaften 2023.
Im Bewerb U16 gab es sogar eine Bronzemedaille. Philip HENGL schaffte mit 5 Punkten aus 7 Partien punktegleich mit dem Zweiten (Wendl Philipp/ STMK) den 3. Platz. Der als Nummer 5 gesetzte Philip verlor keine Partie und remisierte viermal.
Der zweite Tiroler Teilnehmer Gan-Erdene GANBAT schaffte dieses Mal 1 Punkt und musste sich mit dem 32. Platz begnügen.
> U16 auf ChessResult

Im Bewerb U18 erreichte FM Johannes LERCH in diesem elostarken Turnier den hervorragenden 4. Platz, punktegleich mit dem Drittplatziertem FM Peter BALINT.
Gor TUMANYAN konnte 3,5 Punkte erringen und kam damit auf den 17. Platz. Patrick DAXAUER schaffte 2,5 Punkte und damit den 27. Rang.
> U18 auf ChessResult

Der Landesverband gratuliert sehr herzlich!


Österreichische Staatsmeisterschaften der Jugend U16 und U18 in St, Veit (02. bis 06.04.2023)

Philip HENGL

ÖJEM 2023

Zur Zeit finden die Jugendstaatsmeisterschaften U16 und U18 für Mädchen und Burschen in St. Veit an der Glan in Kärnten statt. Tirol ist mit folgenden Jugendlichen vertreten:
U16 männlich : Philip HENGL und Gan-Erdene GANBAT
U18 männlich: FM Johannes LERCH, Gor TUMANYAN und DAXAUER Patrick
Gespielt werden 7 Runden mit einer Bedenkzeit 90 min + 30s/Zug

> österr. Jugendeinzel 2023 - U6/U18 auf ChessResult

Das Turnier kann auch direkt im Internet verfolgt werden: zu den LIVEÜBERTRAGUNGEN


Gan-Erdene GANBAT
FM
Johannes LERCH

Gor TUMANYAN

DAXAUER Patrick

Österreichische Staatsmeisterschaft 2022 - U8 und U10 in St. Veit/ Blumenhalle
(v. l.) Luka Schwarzl, Tobias Gartner, David Schernthaner, Ömer Kayaönü und Aeneas Mayr (Fotos Yvonne Gartner, Bericht: Jugendreferent M. Krapf)

Eine Österreichische Meisterschaft ist für die allerjüngsten Schachspieler ein ganz besonderes Abenteuer. Während Tobias Gartner (U10, Schachklub Hall) und Luka Schwarzl (U10, Tiroler Schachschule) schon vergangenes Jahr nationale Turnierluft schnuppern konnten, war es für Ömer Kayaönü und den erst sechsjährigen Aeneas Mayr (beide U8, Tiroler Schachschule) eine Premiere. 
Nach drei aufregenden Tagen in St. Veit an der Glan lässt sich festhalten: Alle drei haben ihr Bestes gegeben und sich wacker geschlagen – zumal Kadertrainer Alman Durakovic krankheitsbedingt am Anreisetag äußerst kurzfristig absagen musste. Unter Mithilfe von Bundesjugendreferent Mario Schachinger konnte aber totz ungünstiger Umstände (Nachtragsrunden der 2. Bundesliga West plus Pfingstwochenende) ein sehr guter Ersatz gefunden werden: Der frisch gebackene Fidemeister David Schernthaner aus der Steiermark sprang spontan ein und übernahm die Betreuung der Tiroler Spieler. Auch an dieser Stelle dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Endergebnis: https://chess-results.com/tnr643316.aspx?lan=0&art=0

In Runde 5 kam es in beiden Altersgruppen zum Tiroler-Duell. 


ÖSTERREICHISCHE JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2022 in St. Veit an der Glan/K - Die ENTSCHEIDUNG

Die Tiroler Schachjugend mit Betreuern (Eltern) und Trainern FM Günther WACHINGER und Herbert WOHLFAHRT und Jugendreferent Matthias LERCH
> Siehe weitere FOTOS (von Matthias LERCH)

Die Siegreichen der Gruppe U16 mit dem "Silbernen" Johannes LERCH

Der Tiroler Schachnachwuchs zeigte, dass viel Potenzial in den Mädchen und Burschen steckt. In einer äußerst stark besetzten ÖSTERR. JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT 2022 in der Blumenhalle in St. Veit/ Kärnten hielten sich alle recht gut. Besonders Johannes LERCH, der Jugendliche des SK Völs&Hak Ibk und Spieler für den Schachklub Sparkasse Jenbach in der Landesliga und der 2. Bundesliga, darf auf seine "Silbermedaile" stolz sein. Seine Elo-Leistung bei diesem Turnier betrug 2137! Er schaffte 4,5 Punkte von 7 möglichen.
Aber auch Armin HASELSBERGER (U14) (+54 Elo) vom SK Kufstein, Gor TUMAYAN (+60 Elo!) U18-Spieler vom SK Völs&Hak Ibk, der nur einen halben Punkt hinter dem 2. Platz rangiert, hielten sich ausgezeichnet und schafften Spitzenplätze.
Im guten Mittelfeld der jeweiligen Altersklassen landeten Roman HALSELSBERGER (14., SK Kufstein), Matteo GRSTEIN (16., SK Telfs) in der Gruppe U12. Auch Gan-Erdene GANBAT (U14; SK Bretze Hall) als 15. konnte 87 Elopunkte dazugewinnen. In der Gruppe U16 waren Philip HENGL (14. Platz) und Oscar JENNER (24. Platz) mit dabei.
Auch mit dem Abschneiden der Mädchen konnte man durchaus zufrieden sein. So schaffte Franziska BICHLER (MU14) vom SK Telfs bei ihrer ersten Teilnahme an österr. Jugendmeisterschaften mit 3,5 Punkten den guten 7. Platz, die Absamerin Katharina ARNOLD wurde 8. in der Gruppe MU16.
Auch Tanja TAXER (U18) wurde als 6. klassiert.

> ALLE ERGEBNISSE, PARTIEN und TABELLEN
> FOTOS der TIROLER TEILNEHMER (von Matthias LERCH)
> U12 männlich
Roman HASELSBERGER (14.)
Matteo GSTREIN (16.)
> U14 männlich
Armin HASELSBERGER (8.)
Gan-Erdene GANBAT (15.)
> U16 männlich
Johannes LERCH (2.)
Philip HENGL (14.)
Oscar JENNER (24.)
> U18 männlich
Gor TUMANYAN (6.)
Daniel JEDINGER (20.)
> U14 weiblich
Franziska BICHLER (7.)

> U16 weiblich - Katharina ARNOLD (8.)
> U18 weiblich
- Tanja TAXER (6.)


Schachwoche in St. Veit/Glan mit ÖM Senioren, ÖM Jugend U12-U18 und Schiedsrichter Grundausbildung


In der Osterwoche werden in der Blumenhalle in St.Veit an der Glan die diesjährigen österr. Einzelmeisterschaften der U12- bis U18- Klassen und der Senioren durchgeführt. Erwartet werden knapp 140 Jugendliche und jede Menge Begleitpersonen.

Parallel finden außerdem noch die Österreichischen Meisterschaften der Senioren statt. Der Landesverband Tirol wünscht allen eine erfolgreiche Woche in Kärnten! Wir berichten speziell von den Ergebnissen der Tiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Für Interessierte gibt es im Rahmen der österreichischen Miesterschaften in St. Veit am 10.4.2022 in der Blumenhalle in St. Veit die Grundausbildung Phase 1 zum Österreichischen Schiedsrichter zu absolvieren.

Österreichische U12 - U18 Einzelmeisterschaften
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen:
> LIVE STREAM auf CHESS-RESULT zu alle Partien
> LIVE über CHESS24
> U12 männlich
Roman HASELSBERGER
Matteo GSTREIN
> U14 männlich
Roman HASELSBERGER
Gan-Erdene GANBAT
> U16 männlich
Johannes LERCH
Philip HENGL
Oscar JENNER
> U18 männlich
Gor TUMANYAN
Daniel JEDINGER
> U12 weiblich
keine Tiroler Teilnehmerin
> U14 weiblich
Franziska BICHLER
> U16 weiblich
Katharina ARNOLD
> U18 weiblich
Tanja TAXER


ÖSTERREICHISCHE JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2022 in St. Veit an der Glan/K nach 5 Runden

Die ÖJEM 2022 gehen am Donnerstag, 14. April 2022 in St. Veit zu Ende. Der Tiroler Jugendlandesreferent ist mit einem großen Kader angereist und die Erwartungen sind nach der schacharmen Corona-Zeit nicht allzu groß. Die Mädchen und Burschen halten sich aber hervorragen. So liegen Johaanes LERCH (U16) an 2. Stelle, Philip HENGL - ebenfalls U16 ist nur einen halben Punkt dahinter an 7. Stelle. Gor TUMANYAN hält sich in der starken Gruppe U18 hervorragend und ist nach 5 Runden auf dem 4. Platz.
Auch bei U14 Buben spielt Armin HASELSBERGER noch um einen Spitzenplatz mit, er ist 9. nur einen halben Punkt hinter den Medaillenrängen. Die Platzierungen der weiteren Tiroler Jugendlichen:

> U12 männlich
Roman HASELSBERGER (19.)
Matteo GSTREIN (13.)
> U14 männlich
Armin HASELSBERGER (9.)
Gan-Erdene GANBAT (15.)
> U16 männlich
Johannes LERCH (2.)
Philip HENGL (9.)
Oscar JENNER (22.)
> U18 männlich
Gor TUMANYAN (4.)
Daniel JEDINGER (20.)
> U14 weiblich
Franziska BICHLER (6.)
> U16 weiblich
Katharina ARNOLD (9.)
> U18 weiblich

Tanja TAXER (6.)

ÖSTERREICHISCHE JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2022 in St. Veit an der Glan/K - Die ENTSCHEIDUNG

Die Tiroler Schachjugend mit Betreuern (Eltern) und Trainern FM Günther WACHINGER und Herbert WOHLFAHRT und Jugendreferent Matthias LERCH
> Siehe weitere FOTOS (von Matthias LERCH)

Die Siegreichen der Gruppe U16 mit dem "Silbernen" Johannes LERCH

Der Tiroler Schachnachwuchs zeigte, dass viel Potenzial in den Mädchen und Burschen steckt. In einer äußerst stark besetzten ÖSTERR. JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT 2022 in der Blumenhalle in St. Veit/ Kärnten hielten sich alle recht gut. Besonders Johannes LERCH, der Jugendliche des SK Völs&Hak Ibk und Spieler für den Schachklub Sparkasse Jenbach in der Landesliga und der 2. Bundesliga, darf auf seine "Silbermedaile" stolz sein. Seine Elo-Leistung bei diesem Turnier betrug 2137! Er schaffte 4,5 Punkte von 7 möglichen.
Aber auch Armin HASELSBERGER (U14) (+54 Elo) vom SK Kufstein, Gor TUMAYAN (+60 Elo!) U18-Spieler vom SK Völs&Hak Ibk, der nur einen halben Punkt hinter dem 2. Platz rangiert, hielten sich ausgezeichnet und schafften Spitzenplätze.
Im guten Mittelfeld der jeweiligen Altersklassen landeten Roman HALSELSBERGER (14., SK Kufstein), Matteo GRSTEIN (16., SK Telfs) in der Gruppe U12. Auch Gan-Erdene GANBAT (U14; SK Bretze Hall) als 15. konnte 87 Elopunkte dazugewinnen. In der Gruppe U16 waren Philip HENGL (14. Platz) und Oscar JENNER (24. Platz) mit dabei.
Auch mit dem Abschneiden der Mädchen konnte man durchaus zufrieden sein. So schaffte Franziska BICHLER (MU14) vom SK Telfs bei ihrer ersten Teilnahme an österr. Jugendmeisterschaften mit 3,5 Punkten den guten 7. Platz, die Absamerin Katharina ARNOLD wurde 8. in der Gruppe MU16.
Auch Tanja TAXER (U18) wurde als 6. klassiert.

> ALLE ERGEBNISSE, PARTIEN und TABELLEN
> FOTOS der TIROLER TEILNEHMER (von Matthias LERCH)
> U12 männlich
Roman HASELSBERGER (14.)
Matteo GSTREIN (16.)
> U14 männlich
Armin HASELSBERGER (8.)
Gan-Erdene GANBAT (15.)
> U16 männlich
Johannes LERCH (2.)
Philip HENGL (14.)
Oscar JENNER (24.)
> U18 männlich
Gor TUMANYAN (6.)
Daniel JEDINGER (20.)
> U14 weiblich
Franziska BICHLER (7.)
> U16 weiblich
Katharina ARNOLD (8.)
> U18 weiblich

Tanja TAXER (6.)

Österreichische Meisterschaften U8 und U10

Schach Tirol war mit vier Tiroler Teilnehmern vom 11. - 14.11.21 in Leibnitz bei der ÖM U8-U10 vertreten. Luka Schwarzl, Tobias Gartner, Marius Perner und Roman Haselsberger erlebten intensive Schachtage im schönen Jufa Hotel Leibnitz mit 7 Runden im neuen Format von 40 min + 30 sec. Bedenkzeit.
Bereits ab der Altersgruppe U10 werden die besten Spieler auf den kommenden Gegner mit Eröffnungskonzepten geimpft, womit die direkte Vorbereitung schon gehörigen Einfluss auf den Partieausgang hat. Das Feld ist eine Zweiklassengesellschaft. Zum einem Kinder, die gelernt haben, ihre Bedenkzeit einzuteilen und zu nutzen und Kinder, die ihrem ersten Impuls nachgeben und den erstbesten Zug spielen.
Roman, als Zweitgesetzter, startete mit 2,5 Punkten aus 3 Partien gut, patzte aber am zweiten Tag mit Einstellern, die ihm mit normaler Turnierbedenkzeit wahrscheinlich nicht passiert wären. Sympolisch dafür steht die letzte Partie, in der er sich aber mit gewaltigen Kampfgeist zurück spielte und mit nur noch 10 Sekunden auf der Uhr ein Remisangebot des Gegners annahm und die Turnierarena mit 4 Punkten und Platz 9 verließ.
Marius, Tobias und Luka waren auch mit vollem Einsatz dabei. Wenn ich als Betreuer gerade nicht da war, analyisierten sie sich ihre Partien oft untereinander selber, da sie mitbekamen, wie wichtig es allen war, nach der Partie die Fehler zu erkennen. Von Partie zu Partie verbesserten sie ihr Zeitmanagement und so konnte Marius noch hervorragende 3,5 Punkte, Tobias 1,5 Punkte und Luka 1 Punkt erkämpfen.
Ein Dank gebührt den engagierten Eltern, besonders Yvonne Gartner, die wegen 2G nur aus der Kälte, durch eine Glasscheibe getrennt, Ihren Sohn beim Spiel beobachten durfte.
(Bericht und Foto: Siegfried Neuschmied)


ÖSTERREICHISCHE SCHÜLER- und JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2021

Die Spielbedingungen in der St. Veiter Blumenhalle sind gut, die Stimmung ist es ebenfalls. Nach der 4. Runde, die heute Mittag zu Ende ging, können die Tiroler Spielerinnen und Spieler mit ihrer bisherigen Leistung zufrieden sein. So sieht es aktuell in den verschiedenen Klassen mit Tiroler Beteiligung nach Runde 4 aus: 
Gecoacht wird das Team von FM Günther Wachinger und FM Alman Durakovic. Mit vor Ort als Betreuer sind zudem Kornelia Lerch und Jugendreferent Matthias Krapf. Die beiden jüngsten Teilnehmer Armin und Roman Haselsberger werden von Vater Andreas begleitet. 

U12 musste nach 5 Runden abgebrochen werden, da ein Coronafall auftrat.
Armin Haselsberger 7. Pl. (3,0 P.
Roman Haselsberger 14. Pl. (2,0 P.)
U14 w
Katharina Arnold - 4. Pl. (4,0 P.)
U14 Endstand nach 7 R.
Philip Hengl - 4. Pl. (4,5 P.)
Gan-Erdene Ganbat - 20. Pl. (2,0 P.)
U16
Johannes Lerch 4. Pl. (5,0 P.)
Gor Tumanyan 5. Pl. (4,5 P.)
U18 w - BRONZEMEDAILLE für
Anglina Zhbanova - 3. Pl. (4,5 P.)
U18 Silbermedaille für FM Arthur Kruckenhauser -2. Pl. (5,0 P.)
Gabriel Reinalter 15. Pl. (3,0 P.)

Mit dem Blitzbewerb U8 – U18 ist heute eine lange Schach-Woche in Kärnten zu Ende gegangen. Das Team Tirol konnte insgesamt sechs Medaillen ergattern und lieferte eine solide, alles in allem äußerst erfreuliche Leistung ab.  Edelmedall sicherten sich Arthur Kruckenhauser (2. Platz U18 Standard-Schach), Angelina Zhbanova (3. Platz U18 w Standard-Schach und 3. Platz U18 w Blitz), Gor Tumanyan (3. Platz U16 Schnellschach), Johannes Lerch (2. Platz U16 Blitz) und Philip Hengl (2. Platz U14 Blitz). Auch die Platzierungen der weiteren Tiroler Spielerinnen und Spieler Katharina Arnold, Gan-Erdene Ganbat, Gabriel Reinalter sowie Armin und Roman Haselsberger können sich absolut sehen lassen und übertreffen großteils sogar die Erwartungshaltung vor Turnierbeginn. 
Die Ergebnisse im Detail: 
> Standard: https://chess-results.com/tnr583066.aspx?lan=0&art=0
>
Schnellschach: https://chess-results.com/tnr587862.aspx?lan=0
>
Blitz: https://chess-results.com/tnr588200.aspx?lan=0

Ein Wermutstropfen ist der coronabedingte Abbruch des U12-Turniers, das mit Stand Runde 5 gewertet wurde. Armin und Roman Haselsberger hätten in den nun nicht gespielten Runden nur allzu gerne ihr Können gezeigt. Zumindest Roman hat dazu aber auf nationaler Ebene immerhin schon bald wieder die Chance. Er nimmt in zwei Wochen an den Österreichischen Meisterschaften U10 teil. 
Jugendreferent Matthias Krapf bedankt sich bei den Trainern FM Günther Wachinger und FM Alman Durakovic für die engagierte Betreuung des Teams Tirol. Und wünscht allen Spielerinnen und Spielern, die ihre Herbstferien gegen eine sehr anstrengende Woche Schachsport getauscht haben, eine hoffentlich angenehme Verschnaufpause, bis die Schule am Mittwoch wieder losgeht! 


Johannes LERCH U16

Arthur KRUCKENHAUSER U18

Philip HENGL U14

Armin HASELSBERGER U12

Gabriel REINALTER U18

Roman HASELSBERGER U12

Gan-Erdene Ganbat: U14

Gor Tumanyan U16

U14 w
- Katharina Arnold


U18 w -
Anglina Zhbanova



MU18 - Anglina Zhbanova 3. Platz

U18 - Arthur KRUCKENHAUSER - 2. Platz
Silbermedaille für Tirol!

Die beiden Betreuer FM Günther Wachinger und FM Alman Durakovic mit ihren erfolgreichen Schützlingen.

Schnellschach U16 - ÖJEM 2021 - BRONZE 3. Pl. für Tumayan GOR

Die Medaillengewinner der Jugend Blitzschach Einzelmeisterschaften 2021

U14: Silber für Philip HENGL
U16: Silber für Johannes LERCH
U18M: Bronze für Angelina ZHBANOVA

ÖSTERREICHISCHE JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2019 - U8 und U10 in St. Veit/K

Die Tiroler Schachkids haben diese Österreichischen Meisterschaften gemäß den Erwartungen abgeschlossen:

Armin freute sich sehr, dass er "sein Ziel", nämlich eine Platzierung unter den ersten Zehn geschafft hat. Und David ... war mordsstolz, dass er es bei seinen ersten Meisterschaften sogar in der letzten Runde auf Brett 1 geschafft hat!

Armin Haselsberger, U10; Leticia Wiedner, U10w; David Kreuzer, U8 sind mit Kadertrainer FM Wachinger und Jugendreferentin Ina Anker bei diesen Jugendmeisterschaften dabei.
Auch Leticias Eltern (Karoline und Oliver), Davids Mama (Armina) und Armins Papa (Andreas) halten für ihre Schützlinge ganz fest die Daumen. Baden, spielen und Eis essen kommen neben Partienanalysen auch nicht zu kurz.
(Bericht und Foto INA ANKER).

> Siehe FOTOS der TeilnehmerInnen
> ERGEBNISSE auf CHESSRESULT


ÖSTERREICHISCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN U12 und U14 in St. Veit

Mit drei Jugendlichen war Tirol bei diesen österreichischen Jugendmeisterschaften der Klassen Knaben und Mädchen U12 und U14 vertreten - in der Alterstufe U12 war dies Philip HENGL vom SK Absam; in der Gruppe U14 männlich spielten Johannes LERCH und Gor TUMANYAN beide vom SK Völs&Hak Ibk. Moriz BINDER betreute unsereen Schachnachwuchs in Kärnten. Gespielt wurde im Fuchpalast in St. Veit an der Glan.
KLASSE U14:

Johannes LERCH
schaffte 5 Punkte und damit die Bronzemedaille. Der Landesverband Schach gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg!
Gor TUMANYAN
hielt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls gut und konnte 4 Punkte auf seine Fahne heften, was den 10. Platz unter 28 Teilnehmern schlussendlich bedeutete.
KLASSE U12:
Nach recht erfolgreichem Start fiel Philip HENGL am Schluss etwas zurück. Er konnte aber als Numer 12 gesetzt doch noch den 9. Platz und der Gruppe U12 unter 28 Teilnehmern belegen.
Mädchen waren aus Tirol keine am Start.

Bericht ÖSB:
Die Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U12 und U14 bescheren der Steiermark einen überragenden Erfolg. Betreut von Mario Schachinger und Gert Schnider holt die grün-weiße Auswahl mit Daniel Kristoferitsch (U14), Philipp Wendl (U12) und den Katter-Schwestern Katharina (14) und Marlene (U12) alle vier zu vergebenden Titel. Als Draufgabe gelingt Vu Tran (U12) noch eine Silbermedaille und Julian Jetzl (U12) Bronze. Das sind in Summe sechs von zwölf Medaillen. Wien muss sich diesmal mit einer Silbermedaille von Dorothea Enache (U14) begnügen. Die weiteren Medaillen gehen an Alexander Gschiel (U12, 2., Bgld), Sarah Horn (U12, 3., Sbg), Leopold Franziskus Wagner (U14, 2., Vbg) und Johannes Lerch (U14, 3., Tir). Der Landesverband Kärnten blieb leider ohne Medaille, überzeugt aber im Fuchspalast erneut als hervorragender Gastgeber. Parallel zur Meisterschaft hat Harald Schneider-Zinner eine Fortbildung für Trainer und Eltern angeboten, die gut angenommen wurde. Dank der Live-Übertragung konnten auch jene mitfiebern, die nicht vor Ort waren. Der Abschluss der Meisterschaften im Standardschach folgt vom 20.-23. Juni wieder in Kärnten. (wk)

> Die ERGEBNISSE - > FOTOS (I.Anker)


ÖSTERREICHISCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2019 - U16 und U18 männlich und weiblich - ENDERGEBNISSE

Mit einer SILBERMEDAILLE durch Arthur KRUCKENHAUSER U16 und einem 4. Platz von Philipp PALI (U18) - punktegleich mit dem 2. Rang - und einem 6. Platz von Laurin WISCHOUNIG erreichten die Tiroler Teilnehmer hervorragende Plätze bei den österreichischen U16 und U18 Jugendeinzelmeisterschaften 2019 in St. Veit an der Glan.

U16 männlich:
02. Platz - Arthur KRUCKENHAUSER (Schach ohne Grenzen) - 5,5 P.
14. Platz - Johannes LERCH (SK Völs&Hak Ibk) - 3,5 P.
U18 männlich:
4. Platz - Philipp PALI (JV Landeck) - 5,0 P.
6. Platz : Laurin WISCHOUNIG (Tiroler Schachschule) - 4,5 P.
12. Platz Sebastian PELLIZZARI (SC Schwaz) - 3,5 P.:
U16 weiblich:
14. Tanja TAXER - (SK Mils)
U18 weiblich:
9. Valeria BAUER (JV Landeck)

Sechs Tage Jugend-Staatsmeisterschaften liegen hinter uns. Wer schon mal als Spieler oder Trainer dabei war, weiß, wie intensiv, anstrengend und nervenaufreibend so ein Turnier in diesen Altersklassen sein kann. Die Vorbereitungen auf jede Runde sind geprägt von Hinterfragungen ,was weiß mein Gegner über mich?’, ,habe ich einige kritische Varianten, die meinem Gegner bei der Vorbereitung helfen?’, ,was spielt mein Gegner?’, ,wo kann ich ihn erwischen?’, ‚welche Eröffnungen wähle ich aus und wie sind die Pläne?’……
Sehr oft ist man dann aber auf sich allein gestellt, wenn bereits in den ersten Zügen die Partie so ganz in eine andere Richtung geht und die Vorbereitung nicht ans Brett kommt. Aber auch damit muss man umgehen können und hier zeigt sich, wer mit der geänderten Situation umgehen kann.
Der Vater und Trainer von Arthurs letztem Gegner kam zu mir und wollte wissen, ob wir mit dieser Eröffnungswahl seines Sohnes gerechnet haben? - Ich meinte, wir haben es in Betracht gezogen und kurz die Pläne angerissen. – Aber er hat mit seinem Sohn eine ganz scharfe Variante ausgewählt, die wir bestimmt nicht ,auf dem Schirm hatten’- Ich gab ihm Recht und meinte aber, dass die Partie zum Großteil nicht in der Eröffnung entschieden wird. Nach einer Stunde Spielzeit kam er wieder zu mir und war verzweifelt, dass sein Sohn die Stellung nicht verstanden habe und auf Bruch stehe.

In der U18 erwischte Philipp mit zwei Auftaktsiegen einen idealen Start. Leider rasselte er in Runde 3 in eine vorbereitete Analyse und verlor. Es folgten zwei Siege, wobei der Mattangriff gegen den elostärksten und Toppfavoriten Daniel Morgunov ein Gusto-Stückchen war. Nach einer Punkteteilung lag Philipp vor der Schlussrunde auf Platz 2. Mit einem abschließenden Remis lagen drei Spieler punktegleich auf Platz 2. Sehr bitter und enttäuschend dann Platz 4, da seine Anfangsgegner verloren und somit keine Wertungspunkte brachten. So grausam kann ein Schweizer-System sein.
Trotzdem zeigte Philipp eine starke Leistung und bewies, dass er zu den Toppspielern Österreichs in dieser Altersklasse zählt.

Auch Laurin legte mit zwei Siegen vor, ehe er gegen den späteren Sieger den Kürzeren zog. Es folgten zwei Tiroler Duelle – Sieg gegen Sebi und Niederlage gegen Philipp. Mit einem etwas glücklichen Sieg in der Vorschlussrunde schnupperte Laurin dann an einem ,Trepperl-Platz’. Eine ,wilde Partie’ mit unentschiedenem Ausgang brachte Laurin dann Platz 6 ein.

Sebi spielte im Rahmen seines Setzplatzes und erreichte eben diesen mit Rang 12. Die schlagbaren Gegner ,putzte’ er weg, bei seinen Niederlagen waren die Gegner einfach stärker.

In der U16 war Arthur auf Rang 4 gesetzt. Nach zwei Startsiegen kam ein Blackout, den er sein Leben lang nicht mehr vergessen wird. Gegen den späteren Sieger erreichte Arthur eine klare Gewinnstellung und stellte dann einzügig die Dame ein. So ein Drama muss man erst mal wegstecken und es spricht für ihn, dass er konzentriert und nervenstark dieses Dilemma ausblenden und mit 3,5 aus den letzten vier Partien einen überragenden Vizemeister-Titel holen konnte.

Ein gutes Turnier spielte auch Johannes und zeigte, dass er auch in der höheren Altersklasse gut mithalten kann. 2 Siege, 3 Remisen und 2 Niederlagen mit einem guten 14. Platz. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Johannes ,bei seinem Turnier’, der U14-Staatsi, schlagen wird.

Bei den U16 Girlies ging Tanja leider leer aus. Ein Trost: aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen.
Bei den Mädchen U18 konnte Valeria die erste Partie gewinnen und die letzte Partie remisieren. Mit guten Stellungen nach der Eröffnung belohnte sie sich leider nicht und vergab einige gute Möglichkeiten. Das Resultat war Platz 9.

( Bericht: Günther WACHINGER)

Die Tiroler Teilnehmerinnen
und Teilnehmer
Betreuer und Trainer:
FM Günther WACHINGER,
Moriz BINDER

GU18 Valeria BAUER
9. Platz

GU16 Tanja TAXER
14. Platz

U16 Arthur KRUCKENHAUSER
2. Platz

U16 Johannes LERCH
14. Platz

U18 Laurin WISCHOUNIG
6. Platz

U18 Philipp PALI
4. Platz

U18 Sebastian PELLIZZARI
12. Platz

Die ERGEBNISSE auf ChessResult:

> weiblich U16
> weiblich U18
> männlich U16
> männlich U18

Schach Tirol gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung unseres Nachwuchses und dem Trainerteam!

 


ÖSTERREICHISCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2018 – U08w und U10 in Kärnten
Über Fronleichnam werden die nächsten Österreichischen Jugendschach-Einzelmeisterschaften 2018 für die Klassen U08 und U10 wiederum in St. Kanzian am Klopeinersee/Kärnten ausgetragen. Tirol ist mit drei Schach-Kids vertreten: Leticia Wiedner in der U08w und Munkh-Erdene Narankhuu in der U8. In der U10 geht Gan-Erdene Narankhuu an den Start. Begleitet werden die SpielerInnen von Kadertrainer FM Günther Wachinger und Jugendreferentin Ina Anker.
Die Ergebnisse:

Und die drei Nachwuchsschachsportler hielten sich wacker und schafften so manche Sensation. So konnte Leticia gut mit der Spitze mithalten. Nur ein halber Punkt fehlte ihr am Schluss auf den zweiten Platz. Sie war natürlich am Ende auf ihren 4. Rang bei ihrer ersten Teilnahme an einer österr. Meisterschaft sehr stolz.
> U8 W - Ergebnis
Munkh-Erdene hielt sich ebenfalls sehr gut und erspielte sich 4 Punkte. Mit dieser braven Leistung kam er in der Ergebnisliste weit nach vorne und belegte den guten 7. Platz von insgesamt 22 gestarteten U8-Teilnehmern.
> U8 M - Ergebnis
Ähnlich konnte auch Gan-Erdene sich mit einem Sieg in der letzten Runde weit nach vorne arbeiten und schaffte im Endresultat der U10-Gruppe den 8. Platz von insgesamt 28 Teilnehmern.
> U10 _ - Ergebnis

Eine Gratulation gilt natürlich dem Trainer FM Günther Wachinger für die gute Vorbereitung und der Jugendreferentin Ina Anker für ihren unermüdlichen Einsatz für den Schachnachwuchs!
> Siehe FOTOS (Ina Anker)

Leticia WIEDNER (U8)

Munkh-Erdene NARANKHUU (U8)

Gan-Erdene NARANKHUU (U10)

ÖSTERREICHISCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2018 - U12w und U14w in Kärnten

Sandra ZEDROSSER

Timea VIDA

Gor TUMANYAN

Johannes LERCH

Philip HENGL

Über Pfingsten wurden in Kärnten die österreichischen Schülermeisterschaften U12 und U14 für Mädchen und Burschen ausgetragen. Tirol war mit 5 Teilnehmern vertreten, die sich gut hielten. Als Betreuer waren GM Philipp Schlosser und die Tiroler Jgendreferentin Ina Anker mitgefahren. Auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, ihre Schützlinge zu begleite.

Hier nun die Ergebnisse:
U12 Knaben: Philip HENGL (Tir. Schachschule) und Johannes LERCH (Völs&Hak Innsbruck) hielten sich ausgezeichnet und schafften mit jeweils 4,0 Punkten einen vorderen Mittelfeldplatz - die Ränge 10 (Philip) und 13 (Johannes) von insgesamt 29 Teilnemern in dieser Klasse.
U14 Kn: Gor TUMANYAN kämpfte tapfer und errang den 17. Platz von 27 Teilnehmern.
U12M: Sandra ZEDROSSER (Tir. Schachschule) schaffte 2,5 Punkte und wurde 19.
U14M: Timea VIDA vom SC Mils wurde in ihrer Altersklasse mit 2,5 Punkten 10.

> Siehe ERGEBNISSE auf ChessResult
> Siehe weitere FOTOS der Veranstaltung


ÖSTERR. JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2018 - U16 und U18 in Kärnten
In der Osterwoche werden die österr. Jugendschach Einzelmeisterschaften 2018 für die Klassen U16 und U18 in Kärnten ausgetragen. Tirol ist mit vier Jugendlichen vertreten:

ÖSTERREICHISCHE
JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2018

U16 und U18
männl. und weibl.

in St. Veit/ Kärnten

Die Tiroler Teilnehmer:
MU18: Chiara POLTERAUER vom SK Bretze Hall spielt in der Altersklasse MU18 und ist als Nummer 1 gesetzt.
> Siehe MU18 auf ChessResult
U16: Philipp PALI - JSK Landeck
Arthur KRUCKENHAUSER - SK Kufstein
Laurin WISCHOUNIG - Tiroler Schachschule Innsbruck
> Siehe U16 auf ChessResult
Mit dabei ist unser Jugendtrainer FM Günther WACHINGER, der jeden Tag seinen Bericht übermittelt.
>
Siehe Berichte und Fotos auf der Seite "Österreichische Jugendmeisterschaft"!

BERICHTE und FOTOS - G. Wachinger
Anreisetag:

Bereits im Vorfeld zur Jugend-Staatsmeisterschaft gab’s einige Probleme mit der Beschickung. Unsere U18 Burschen waren beim Kandidaten-Turnier in Berlin (natürlich als Zuschauer J ) und die U16 Mädels verzichteten auf einen Start. So ging’s mit dem Auto in Richtung Kärnten. Mit ,an Bord’ unsere U16-er Philipp Pali, Arthur Kruckenhauser und Laurin Wischounig, betreut von Kadertrainer FM Günther Wachinger. Chiara Polterauer hatte die Fahrt nach St. Veit mit Mutter Karin angetreten. Nach dem Abendessen gab’s eine Betreuersitzung und anschließend Vorbereitung auf die Gegner der 1. Runde.
1. Runde:
Die Auslosung wollte es so, dass alle unsere Cracks mit den weißen Steinen beginnen durften. Bei den U18 Mädchen, die ein Rundensystem spielen, ist Chiara an 1 gesetzt, und sie machte mit der Kärntner Vertreterin kurzen Prozess. 17 Züge im ,Italiener’ und ,aus die Maus’. Da ging es bei den Burschen schon härter zu. Arthur, an 8 gesetzt, kam im Mittelspiel arg in Bedrängnis und durfte froh sein, dass sein Gegner die Damen tauschte. Das Endspiel war dann einfach gewonnen – Puh… !
Bei Philipp (Startplatz 4) verlief die Eröffnungsphase schon sehr positiv und im Mittelspiel wurde er mit einer ,Mehrquali’ belohnt. Wie heißt es schön: der Rest war Technik, obwohl er sich noch lange plagen musste.
Die schwerste Auslosung hatte Laurin (11), der am Spitzenbrett gegen die Nummer 1 ran musste. Aber er spielte sehr clever und verdiente sich ein gerechtes Remis –Supi! 2. Runde:
Nicht viel Zeit zum Durchschnaufen, ging es nachmittags gleich mit vier Schwarzpartien weiter. Chiara konnte sehr schnell die Initiative übernehmen und war strategisch ihrer Gegnerin klar überlegen. Sie gewann einen wichtigen Zentrumsbauern, konnte noch einen Turm abholen und wehrte das bisschen Gegenspiel locker ab. Sieg!
Laurin musste gegen die Nummer 3 antreten, also noch mal ein ,Riese’. Die Eröffnung war ganz o.k., aber er versäumte, wichtige Angriffsfiguren seines Gegners aus der Stellung zu nehmen. Der Druck wurde immer größer und die taktischen Drohungen waren plötzlich nicht mehr zu verteidigen.
Philipp spielte eine solide ,Französische’ und erhielt Spiel gegen den d4-Isolanie. Aber sein Gegner stellte sich sinnvoll auf und bekam etwas Angriff. Eine Zugwiederholung und somit Remis war die logische Folge.
Krucki packte diesmal eine seltene Sizi-Variante als Überraschungseffekt aus. Er bekam einen schönen Königsangriff, was ihm auch eine Quali einbrachte. Leider versäumte er dann, Linien für seine Türme zu öffnen und die Stellung wurde dermaßen verschachtelt, dass das Risiko, mit Gewalt auf Gewinn zu spielen, zu groß gewesen wäre. –Remis-
3. Runde:

Heute, Montag, gab’s nur eine Vormittagsrunde und alle hatten wieder Weiß. Bei den U18 Girlies kam es zu dem ,Giganten-Duell’ Chiara gegen Schloffer Jasmin, mit der nicht alltäglichen Zugfolge 1. e4 e5, 2. Sf3 De7. Chiara wählte eine eher zahme Fortsetzung und konnte den ungewöhnlichen schwarzen Aufbau nicht groß erschüttern. Mit nahender Zeitnot einigte man sich auf eine Zugwiederholung.
Laurin brachte seine Vorbereitung aufs Brett und spielte aggressiv auf Königsangriff. Sein Gegner ging, ohne Gegenangriff, sang und klanglos unter – ein feiner Sieg!
Arthur half die lange Sizi-Vorbereitung auf den Elo-Primus, mit einer Erneuerung im (gefühlten) 20. Zug nichts, denn es wurde ein Franzose. Nach 3 Zügen waren beide schon ,out of book’ J . Leider wollte Arthur zu viel und zu schnell etwas aus der Stellung herausholen, vernachlässigte die Entwicklung und stand auf Bruch.
Philipp stand gut gegen seinen Aljechin-spielenden Gegner. Vielleicht hätte er mehr Geduld zeigen und alle Figuren optimal stellen sollen. Nach Öffnung der Zentrallinien musste Philipp höllisch aufpassen. Mit nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr, durfte er froh sein, dass sein Gegner nicht mehr als eine Punkteteilung haben wollte.

4. Runde:
An diesem Doppelrunden-Spieltag entscheidet sich, wohin ,die Reise geht’. Schade, dass es gerade jetzt zum Tirol-Duell Laurin gegen Arthur kam. In einem ,Dameninder’ erreichte Laurin eine Idealstellung für Weiß – Raumvorteil und Besetzung der Zentrallinien. Arthur schaffte es nicht, sich von diesem Druck zu befreien. Eine taktisch fehlerhafte Zugfolge kostete Arthur eine Figur und die Partie. Glückwunsch an Laurin, der sich jetzt mit 2,5 Punkten im Verfolgerpulk befindet.
Philipp spielte als Schwarzer den Leningrader-Holländer. Sehr geduldig stellte er alle Figuren optimal auf, übernahm dann die Initiative und gewann eine Quali. Leider öffnete er dann am Damenflügel zu schnell die Stellung, büßte einen Bauern ein und gab seinem Gegner gefährliches Gegenspiel. Dazu kam die Zeitnot (90 Minuten Bedenkzeit für die ganze Partie + 30 Sec. Bonuszeit für jeden Zug) und mit einer Minute auf der Uhr kommt man nicht mehr vom Brett hoch. Philipp gab die Quali wieder zurück und das Remis war amtlich. Auch Philipp hat 2,5 Punkte und liegt mit der besten Buchholz-Wertung auf Platz 3.
Chiara hatte eine chillige Runde. Die Vorbereitung ging voll auf und ab Zug 13 brauchte sie nur noch alles einsammeln.
5. Runde:
Diese Runde war für unsere Jungs zum Vergessen. Philipp hatte die Chance gegen den Tabellenführer auf Titeljagd zu bleiben. Obwohl er in der Eröffnung überrascht wurde, spielte er gute Gewinnmöglichkeiten heraus. Leider lief ihm wieder die Zeit davon und er verlor den Faden und letztendlich auch die Partie. Laurin verwechselte die Varianten, gab 2 Leichtfiguren für den Turm und versäumte es, die Schwerfigur aktiv zu stellen. Das Endspiel gegen die 2 ,Leichten’ war dann nicht mehr zu halten. Auch Arthur wurde in der Eröffnung mit Skandinavisch überrascht und, nach einer faden Abtauschprozedur, wurde der halbe Punkt unterschrieben.
Auch Chiara wurde von ihrer Gegnerin mit Skandinavisch aus der Vorbereitung gebracht. Aber sehr bald zeigte sich, dass Chiara die entstandene Struktur besser verstand als ihre Gegnerin. Chiara gewann eine Figur und der Rest war ,a g’mahte Wies’n’. Somit geht das Fernduell mit ihrer Rivalin Jasmin Schloffer weiter, die beide mit 4,5 Punkten im Gleichschritt die Tabelle anführen.
6. Runde:
Der nächste Hammer steht an: Laurin und Philipp spielen gegeneinander. Wird es eine Kampfpartie? Nein, Stellungswiederholung im 15. Zug. Arthurs Schwarzpartie läuft in vorbereiteten Bahnen. Nicht aber der Einsteller des wichtigen Zentralbauern. Aber Arthur bekommt Gegenspiel und Druck in der c-Linie und rettet sich in eine Punkteteilung. Irgendwie sind unsere Jungs müde, enttäuscht, deprimiert, niedergeschlagen….? Für Chiara hatten wir uns den sizilianische Grand-Prix Angriff ausgesucht. Man weiß ja schon gar nicht mehr, welche Eröffnung man wählen soll, um die Gegner(in) zu verwirren? Die Entscheidung war goldrichtig! Ohne selbst großen Gefahren ausgesetzt zu sein, verdichtete sich der Angriff am Königsflügel immer heftiger und Chiara konnte in ein gewonnenes Endspiel abwickeln.

Abschlusstag:
GRATULATION an Chiara zu ihrem zweiten Staatsmeistertitel in der U18w-Klasse!
Unsere U16-Jungs belegen Platzierungen im Mittelfeld, Rang 9 Philipp, Rang 11 Arthur und Rang 14 Laurin.



ÖSTERREICHISCHE JUGENDEINZELMEISTERSCHAFTEN 2017 - U12 und U14


Die nächsten Österreichischen Jugend-Einzelmeisterschaften stehen bevor! Die Altersklassen U12 und U14 messen sich wieder in St. Veit/Glan
Heute, am 2. Juni, fahren die Tiroler Jugendlichen Angelina Zhbanova (U14w), Julia Zeindl (U12w), Timea Vida (U14w), Johannes Lerch (U12) und Arthur Kruckenhauser (U14), betreut von Kadertrainer GM Schlosser und Jugendreferentin Ina Anker wieder los in Richtung Kärnten. Mit dabei sind auch Mama Inge Zeindl und Matthias, Johannes Papa. Die erste Runde steht am Samstag in der Früh an; gespielt werden dann an drei Tagen Doppelrunden, am Dienstag die siebte und letzte Runde, bevor es dann am 6.6.17 wieder nach Hause gehen wird. Wir werden laufend berichten!

ÖM Mäd U14 - ÖM Mäd U12 - ÖM Bu U14 - ÖM Bu U12


Julia ZEINDL (U12w)

Angelina ZHBANOVA (U14w)

Timea VIDA (U14w)

Johannes LERCH (U12)

Arthur KRUCKENHAUSER (U14)

Foto: Unser Team in Kärnten

BERICHTE und FOTOS - Ina ANKER, Tiroler Jugendreferentin:
Tag 1: Die Tiroler Kids starten mittelprächtig in diesen ersten Spieltag! Unsere zwei Burschen gewinnen, wie auch Angelina, die das Tiroler Mädchen-Duell für sich entscheiden kann. Der Nachmittag verläuft dann nicht mehr so „rosa“, alle drei Mädels verlieren, trotz guter Stellungen der U14-Spielerinnen. Johannes einigt sich früh auf ein Remis mit seinem Gegner, der immerhin Drittgesetzter in seiner Altersklasse ist. Und Arthur liegt gut im Rennen   :-)
Tag 2: Der heutige Tag lässt sich mit dem momentanen Wetter vergleichen: am Vormittag hat noch die Sonne gescheint, dafür gab es am Nachmittag ein Gewitter: nur ein Remis von Timea! Jetzt heisst's weiter fighten!
Tag 3: Dieser Tag stimmt uns doch sehr versöhnlich: wir haben bis am Abend 16 von möglichen 30 Punkten erreicht! Morgen gilt es nochmals voll zu punkten, da Medaillen in Reichweite sind :-)
Tag 4: Müde und durchaus zufrieden sitzen wir im Zug Richtung Tirol: bei der Siegerehrung vor dem Fuchspalast durften sich Julia (U12w 17. Platz), Timea (U14w 12. Platz) und Johannes (U12 8. Platz) über ihre Urkunden freuen. Leider verlor Angelina ihre letzte Partie, wodurch ihre Chancen auf einen Stockerlplatz dahin waren (U14w 6. Rang). Sehr erfreulich ist die Silbermedaille von Arthur in seiner Altersklasse U14! Wir gratulieren recht herzlich!

Die Meisterschaften endeten mit guten Platzierungen der Tiroler Jugendlichen:
2. Platz U14: Arthur KRUCKENHAUSER (5,5 P.)
8. Platz U12: Johannes LERCH (4 P.)
6. Platz MU14 (nur einen halben Punkt entfernt von einer Medaille): Angelina ZHBANOVA (4 P.)
12. Platz MU14: Timea VIDA (3 P.)
17. Platz MU12: Julia ZEINDL (1,5 P.)

> FOTOS der OJEM17 - U12 und U14 in Kärnten (Fotos: Ina ANKER)

 

Arthur KRUCKENHAUSER - Silbermedaille und damit österr. Vizestaatsmeister in der Klasse U14
Bauer, Sebastian (1844) - Kruckenhauser, Arthur (1853) - 05.06.2017

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 g6 6.Le3 Lg77.f3 O-O 8.Dd2 Sc6 9.Lc4 Ld7 
10.O-O- O Tc8 11.Lb3 Se512.Lg5 Tc5 13.f4 Sc4 14.Lxc4 Txc4 15.e5 Se8 16.Sd5 f6
17.exf6 Lxf6 18.Lxf6 Sxf619.De2 Ta4 20.Se6 Lxe6 21.Dxe6+Kg7 22.Sxe7
(Diagramm)
Te4 23.Dxd6 Dxe7 24.Dxe7+ Txe7 25.g3 Sg426.Td2 Tfe8 27.b3 Te2 28.Td7+ T8e7 29.Txe7+ Txe7 
30.Kd2Kf6 31.c4 Kf5 32.h4 Te3 33.Tg1 Tf3 34.Kc2 Tf2+ 35.Kc3 Txa2 36.Td1 Sf6 37.Kb4 a5+ 
38.Kb5 Ta3 39.Td3 a4 - 0:1

Österr. Meisterschaft U16 und U18 vom 09. – 13. April in St. Veit/Glan (K)

Angelina ZHBANOVA (U16)

Chiara POLTERAUER (U18)
Belma SAKIC (MU18)

Laurin WISCHOUNIG (U16)

Philipp PALI (U16)

Der Spielort - Fuchspalast in St. Veit/Glan

Florian ATZL (U18)

Athur KURCKENHAUSER (U18)

Anreisetag: Perfekt organisiert von unserer Jugend-Chefin Ina trafen wir uns am Bahnhof Wörgl zur Abfahrt nach St. Veit. Mit ,an Bord’ die Spieler Flo Atzl, Philipp Pali, Arthur Kruckenhauser, Laurin Wischounig, Belma Sakic und Angelina Zhbanova, betreut von Moriz Binder und FM Günther Wachinger. Chiara Polterauer hatte die Fahrt nach St. Veit mit Mutter Karin angetreten. Nach dem Abendessen gab’s eine Betreuersitzung und anschließend Vorbereitung auf die Gegner der 1. Runde.

1. Runde:
Bei den U18 Burschen konnte Flo in seiner Schwarzpartie bereits in der Eröffnung die Initiative übernehmen und kam sehr schnell zu einem Bauerngewinn. Es folgte Bauer Nr.2 und dann noch einer und der Gegner hatte keine Lust mehr. Arthur stand schwierig bis schlecht, aber mit tollem Kampfgeist gelang es ihm immer wieder, den ,Gegner zu ärgern’ und letztendlich war ein Remis der verdiente Erfolg. Philipp wurde von seinem U16 Gegner in der Eröffnung etwas überrascht und hatte alle Hände voll zu tun, seine Stellung zusammen zu halten. Sein Gegner opferte eine Quali und hatte dafür sehr viel Spiel. Letztendlich waren beide mit der Punkteteilung zufrieden. Laurin musste/durfte gegen die Nummer 1 antreten. Die Eröffnung war ganz o.k. für Laurin, aber leider kam er nicht zur Rochade und plötzlich war die Stellung überlastet.
Bei den Mädchen wurde die U18 und U16 zusammengelegt. Angie traf gleich am Spitzenbrett auf die Top-gesetzte U18 Spielerin und war eigentlich chancenlos. Auch Belmas Gegnerin war zu übermächtig. Beide Niederlagen gingen in Ordnung. Chiara hatte leichtes Spiel und gewann mit einem flotten Königsangriff.

2. Runde:
Gleich nachmittags folgte Runde zwei und es sollte eine ,Tiroler Girlie-Runde’ werden. Angie und Belma profitierten von Einstellern der Gegnerinnen und holten sichere Punkte. Chiara wurde ein bisschen in der Eröffnung überrascht, aber gewohnt solide übernahm sie langsam die Initiative, gewann eine Quali und der Rest war easy.
Bei den U16 Burschen hätte Philipp wohl straffer spielen können, da sein Gegner 2 Tempi in der Eröffnung verlor. So konnte sich sein Gegner wieder etwas erholen und nach einem Qualiopfer hatte er ein Dauerschach. Eine sehr gute Partie gelang Laurin im Abtausch-Slawen. Er kontrollierte das Zentrum, hatte Raumvorteil und holte sich einen Bauern am Damenflügel. Mit dem taktischen Motiv der Grundlinienschwäche gewann Laurin sehr hübsch. Flo spielte diesmal am Spitzenbrett der U18 eine sehr gute Partie. Eine falsche Entscheidung mit einer Springerumgruppierung kostete ihm wahrscheinlich einen möglichen Sieg. Das Remis war aber nie gefährdet. Arthur hatte bereits in der Eröffnung größere Probleme. Der Druck wurde immer größer und er verlor eine Quali. Sehr erfinderisch suchte er noch nach Gegenspiel, aber es half leider nichts mehr.
Die Tiroler Kids und ihre Betreuer grüßen alle Daheimgebliebenen und wünschen eine gute Nacht.

3. Runde:
Heute, Montag, gab’s nur eine Vormittagsrunde und wir hatten unseren „sozialen Tag“. Viele Oster-Geschenke hatten wir diesmal zu verteilen. Bei Angie, auf Gewinn stehend, gab’s diesmal eine ,Leichte’ und dann noch als Zugabe eine ,Schwere’. Belma brachte eine ,Quali’ als Geschenk mit. Beide Partien gingen chancenlos verloren. Auch Flo hatte eine Quali im Gepäck. Laurin war geiziger und gab nur einen Bauern, ließ aber dann einen Turmtausch zu und das Bauernendspiel war kaputt. Arthur überspielte seinen Gegner und hatte mehrfach klare Gewinnfortsetzungen. Plötzlich ließ er Gegenspiel zu, verlor den Faden und der Gegner kam mit dem Mattsetzen zuerst dran. Eine bittere Niederlage! Nachdem unser Ostereierkorb jetzt leer war, wollten wir natürlich auch ein bisschen was haben.
Wie im richtigen Leben, bekommen die Kleinsten die größten Geschenke J . Flo wollte schon mehrfach aufgeben, aber sein Gegner hatte was dagegen und ließ sich 2-zügig Matt setzen – die Vorarlberger sind halt doch unsere besten Freunde J .
Philipp gelang es, in der h-Linie auf den gegnerischen König einzuprügeln, holte sich Material und gewann sehr sicher. Chiara holte mit Weiß nicht viel aus der Eröffnung, hatte aber immer Druck in der offenen e-Linie. Sie gewann einen Bauern, musste aber noch sauber spielen um den vollen Zähler einzufahren. Heut Abend gibt’s eine kleine Wanderung an der Glan mit anschließenden ,Kärtner Faustnudeln’ zur Belohnung. Morgen steht eine anstrengende Doppelrunde an.

4. Runde:
An diesem Doppelrunden-Spieltag entscheidet sich, wohin ,die Reise geht’. Leider ging’s bei Flo sehr schnell in Richtung Verfolgerfeld. Zaghafte Versuche mit Schwarz auf Königsangriff zu spielen, wurden von seinem Gegner gnadenlos unterbunden, der dann seinerseits zu einem unparierbaren Mattangriff kam. Bei Arthur verflachte zu schnell die Stellung und es kam zu einem eher langweiligen Remis. Die Tiroler Fahnen hielten in dieser Runde unsere U16-er hoch. Sowohl Philipp, als auch Laurin konnten gute Partien ans Brett bringen und spielten sicher und verdient eine Doppel-Eins ein. Philipp hüpfte somit auf einen zwischenzeitlichen Stockerlplatz und Laurin ins Mittelfeld. Bei den Mädels setzte Angie voll auf Königsangriff und wurde mit einem ,dicken Punkt’ belohnt. Belma verlor sehr schnell einen Bauern, kam aber wieder, mit ,trickreichem’ Spiel zu Gegenchancen. Leider vernachlässigte sie die Sicherheit ihres Monarchen und konnte nur durch Hergabe ,ihrer Hausfrau’ das Matt verhindern und musste die Waffen strecken. Am Spitzenbrett kam es zum Gigantentreffen der beiden Top-Gesetzten. Überraschend leicht überspielte Chiara mit Schwarz ihre Kontrahentin und hatte einige taktische Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Aber, wie so oft, wenn man die Chancen nicht nutzt, bekommt der Gegner Oberwasser. Kurzzeitig stand Chiara plötzlich schlecht und musste alles auf Königsangriff setzen und sie wurde belohnt. Eine nervenaufreibende Angelegenheit für Spieler, Trainer und Chiara-Fans.

5. Runde:
,Flo is back’! Trotz Niederlage in der letzten Runde musste Flo gegen den Überraschungs-Tabellenführer spielen. Es war beeindruckend, wie er diese Partie anlegte und seinen Gegner am Königsflügel auseinander nahm. Das bedeutet momentan Platz 3. Entscheidend ist wahrscheinlich die morgige Runde. Bei Arthur ging in der Eröffnung etwas schief und plötzlich war der wichtige Zentrumsbauer weg. Aber Arthur zündelte mit seiner kämpferischen Art an allen Seiten des Brettes und holte noch ein für alle nicht möglich gehaltenes Remis. Am U16 Spitzenbrett musste Philipp gegen den absoluten Topfavoriten ran und das auch noch mit Schwarz. Sehenswert, wie Philipp unerschrocken seinen mächtigen Gegner ansprang. Der verdiente Lohn: ein gerechtes Remis und Platz 3. Bei Laurin passte irgendwas nicht recht. Seine Figuren standen zu passiv und sein Gegner nutzte diese Freiheiten und Laurins Stellung war plötzlich unhaltbar. Bei den Mädels hatte Angie leichtes Spiel. Nach einem Qualitätsgewinn folgte kurze Zeit später noch eine Zusatzfigur und mit diesem Sieg liegt Angie bei den U16-ern wieder voll im Rennen um die begehrten Stockerlplätze. Belmas Partieanlage war ein bissl zu passiv und schwupps war erst ein, dann noch ein Bauer weg. Und nachdem auch Angie schon fertig war, haben es unsere beiden Girlies vorgezogen, den restlichen Abend abzuchillen. Chiara verteidigte ihre Tabellenführung durch eine solide Partieanlage. Leider vergab sie im Endspiel eine Großchance und anschließend kam es zu einer Punkteteilung und Chiara geht somit mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzten zwei Runden.

6. Runde:
Euer Reporter Günzi meldet sich heute live aus dem Fuchspalast-Stadion in St. Veit zur vorletzten Runde der Österreichischen Jugendmeisterschaften. Schon mal vorab, das Tiroler Adlerteam kann, wie gewohnt, in unveränderter Aufstellung antreten, während unsere Gegner einen Ausfall zu verzeichnen haben. Belmas Gegnerin sitzt nicht am Brett. Ob verletzungsbedingt oder aus Angst vor einer drohenden Niederlage?? Wir wissen es nicht. Wir nehmen diesen Punkt gerne mit und gehen 1:0 in Führung. Der Anpfiff ist erfolgt und man darf gespannt sein, wie sich die Vorbereitungen der jeweiligen Teams im Spiel umsetzen lassen. In den ersten Minuten merkt man den Tiroler Adlern an, dass sie heute aggressiv ihre Aufgaben angehen wollen. Krucki reißt seine Königsdeckung auf und springt seinen Gegner in der e-Linie an. Philipp wählt den superscharfen Keres-Angriff im Sizilianer. Laurin opfert eine Figur für Königsangriff. Chiara gibt einen Bauern für Entwicklungsvorsprung. Angie lässt ihren König etwas im Regen stehen. Puhhh… ob das alles gut geht?
90 Minuten sind gespielt und der erhoffte Königsangriff bei Laurin wird zum Rohrkrepierer. Er gerät selbst in einen unparierbaren Mattangriff. Leider, leider… das war der 1:1 Ausgleich. Nach 2 Stunden geht’s Schlag auf Schlag. Angie muss, wie befürchtet, ihre Stockerlchancen begraben 1:2. Arthur spielt eine gute Partie, sein Gegner hat keinen Peil für die Stellung und Krucki lässt sich nicht lange bitten und setzt Matt 2:2. Chiara opfert sogar noch einen zweiten Bauern – ok. nicht ganz korrekt. Aber ihre Gegnerin, physisch geschwächt durch die nächtlichen Besuche in diversen Zimmern, findet nicht die richtige Verteidigung und Chiara gewinnt durch Mattangriff - 3:2. Leider verschlechtert sich die Stellung von Philipp und er muss eine Quali spucken. Das wird schwer, noch auf eine Punkteteilung zu kommen. Bei Flo wird’s heiß! Was zählt mehr? Der Königsangriff seines Gegners oder Flo’s Eindringen am Damenflügel? Philipps Gegner spielt technisch sauber das Endspiel zu Ende und kann zum 3:3 ausgleichen. Flo wird für seine Verteidigungsleistung belohnt. Der Konter sitzt, er holt sich einen Bauern und steht klar auf Gewinn. Aber er muss sich noch bis zum 86. Zug plagen, ehe sich sein Gegner geschlagen gibt. Eine starke und nervenaufreibende Partie. Fazit: U18 – Flo übernimmt die Poleposition und trifft morgen auf den punktgleichen Tabellenzweiten.
U16 – Philipp fällt auf Platz 4 zurück, kann aber morgen noch aufs Trepperl springen. U18 Mädchen – Chiara führt mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Der Sekt ist kalt gestellt. Wir beenden die Liveübertragung mit einem 4:3 Sieg unserer Adler und geben zurück ins Tiroler Landesstudio. Wir gehen jetzt noch a bissl feiern J

Leider gibt es morgen keinen Bericht aus St. Veit. Rundenbeginn ist bereits um 8 Uhr, die Zimmer müssen geräumt werden, Siegerehrung 12.30 Uhr. Dann geht’s nach Hause um 14.08 Uhr – Ankunft in Wörgl ist um 18.58 Uhr (wie werden wir wohl empfangen? J ) .
Wir wünschen allen ein FROHES OSTERFEST - (Berichte und Fotos von FM Günther WACHINGER)

Die beiden Trainer, die mit dem Tiroler Nachwuchs zu diesen österreichischen Einzelmeisterschaften 2017 nach St. Veit/Glan (K) gefahren waren, können stolz auf ihre Schützlinge sein. Gut vorbereitet von FM Günther WACHINGER und Moriz BINDER, organistorisch unterstützt von der Jugendreferentin Ina ANKER schafften die Jugendlichen hervorragende Ergebnisse.

Die "GOLDENE":

Wir haben eine österreichische Jugendmeisterin U18! Chiara POLTERAUER machte es noch einmal spannend, verlor zwar die letzte Partie dieser Einzelmeisterschaften 2017, konnte aber doch den Titel nach Tirol holen, nachdem sie bis zu der 7. Runde souverän gespielt hatte. Mit 5,5 Punkten gewann sie mit einem halben Punkt Vorsprung den Titel vor den beiden Steirerinnen Jasmin-Denise SCHLOFFER und Sara FELBERBAUER. Schach Tirol gratuliert sehr herzlich zu diesem Titel.

Die "BRONZENE":

Eine weitere Medaille für Tirol schaffte Philpp PALI in der Altersgruppe U16. Philipp, der als Nummer 6 des U16-Turnieres gesetzt war, schaffte 4,5 Punkte konnte den ausgezeichneten 3. Rang belegen. Sieger wurde hier FM Felix BLOHBERGER aus Wien/Ottakring mit 6,5 Punkten aus 7 Partien vor dem Oberösterreicher Felix LEISCH.

 

Die PLATZIERUNGEN:
Hervorragend hielt sich Florian ATZL in der starken U18-Gruppe. Er belegte mit 4,5 Punkten hinter Jurij KHALAKHAN aus Graz, Dominik LY aus Baden und Marc MORGUNOV aus Wien den ausgezeichneten 4. Platz. Nur ein halber Punkt trennte ihn von den Medaillenrängen.

U16 weiblich: 7. Platz - Angelina ZBHANOVA (U14-Spielerin !)
U18 weiblich: 1. Chiara POLTERAUER; 9. Belma SAKIC
U16 männlich: 3. Philipp PALI; 14. Laurin WISCHOUNIG
U18 männlich: 4. Florian ATZL; 11. Arthur KRUCKENHAUSER (U14-Spieler !)

> Alle ERGEBNISSE auf ChessResult

> Siehe Berichte von FM WACHINGER auf der Seite Österr. Jugendmeisterschaft
> Siehe FOTOS der Veranstaltung von FM G. WACHINGER
> Siehe Homepage ÖSB
> Siehe JUGENDHOMEPAGE

Österr. Jugendmeisterschaften 2016 - U8 und U10 - SILBER für das Schwazer U8-Girl Sarah PRIMUS

26. – 29. Mai in St. Veit
Anreisetag Donnerstag: Ohne Probleme, trotz Befürchtungen wegen des verlängerten Wochenendes, verlief die Anreise zu den österreichischen Meisterschaften der U8 und U10 nach St. Veit/Glan. Nachdem alle eingetroffen waren, trafen wir uns zu einem Regelkurs aller fünf Tiroler Teilnehmer. Der Reisetag war schnell vorbei, alle Kids gingen frühzeitig brav ins Bett und so konnte man ausgeschlafen den ersten Turniertag angehen.
1. Tag – Runde 1 - 3:
Bei den U10 Burschen kann Valentin Bertel, nach 3 Runden, einen Sieg vorweisen. Auch Julia Zeindl bei den U10 Mädchen gelang ein Auftaktsieg, aber leider gingen die beiden nächsten Partien verloren. In der Klasse U8 Burschen steht Gan-Erdene Narankhuu mit einem kompletten Ergebnissatz da – Remis, Sieg, Niederlage. Trotz guter Möglichkeiten, muß Yanik Plankensteiner, ebenfalls U8 Burschen, mit einer ,großen Rochade’ (0-0-0) den ersten Turniertag beenden. Unserem "Sonnenschein" Sarah Primus bleibt es vorbehalten, in der U8 Mädchen den Tiroler Adler hochzuhalten. Nach konzentrierten und strapaziösen Partien setzt sich Sarah mit 2 Siegen und einem Remis an die Tabellenspitze.

Nach 5 Runden sieht die Bilanz unseres Schachnachwuchses sehr gut aus. So spielt unsere "Jüngste" Sarah PRIMUS um den Titel mit und führt punktegleich mit der Vorarlbergerin Altinisik Aleyna die Tabelle der U8 Mädchen an.
Bei den U10 Girls ist Julia ZEINDL mit 2 Punkten an 15 Stelle von 20 Teilnehmerinnen, bei den Buben U8 rangieren die beiden Spieler von Schachklub Bretze Hall an 10 und 12. Stelle, Valentin Bertel vom JV Kundl erspielte sich bis jetzt 2 Punkte. Bravo, weiter so!
2. Tag – Runde 4 - 6:
U10Burschen: Valentin steht in den Runden 4 und 5 materiell auf Gewinn. Leider entscheidet einmal eine Springergabel und zum zweiten ein undeckbares Matt. In Runde 6 dann aber ein ungefährdeter Sieg. Somit hat Valentin vor der Schlussrunde 2 Punkte auf dem Konto.
U10 Mädchen: Auch Julia zieht in der 4. und 5. Runde die Kürzere. Mit einer guten Partie holt sich Julia in einem Turmendspiel dann den längst verdienten 2. Zähler.
U8 Burschen: Gan-Erdene gibt in den ersten beiden Runden zu viel ,Holz’ ab und verliert, aber mit einem Sieg in Runde 6 verbessert sich Gan auf 2,5 Punkte. UNFASSBAR, die Turniertabelle von Yanik – gestern 0-0-0 – heute 1-1-1!
U8 Mädchen: Unser ,Strahle-Girlie’ Sarah liefert sich mit 3 Siegen ein Kopf-an-Kopf Duell mit der Vorarlbergerin Aleyna Altinisik. Beide stehen mit 5,5 Punkten unangefochten an der Spitze und es könnte morgen in einem ,toten Rennen’ enden. Ich bin überzeugt, ganz Tirol hält morgen Sarah die Daumen. Wer hat’s gemerkt??? RUNDE 6!! Alle Tiroler gewinnen!! Ich weiß nicht, ob es so etwas schon jemals gegeben hat?? – Das war schon ein Besuch in der Eisdiele wert!
3. Tag – letzte Runde:
Radio ,Chessy Tirol’ mit Kurzmeldung aus St. Veit
U10Burschen und Mädchen
: Valentin und Julia erkämpfen sich ein Remis in der Schlussrunde. Beide schließen mit jeweils 2,5 Punkten die Meisterschaft ab und dürfen zufrieden den Heimweg antreten. Ich denke, für beide war es ein Riesenerlebnis!
U8 Burschen: Gan-Erdene gelingt zum Abschluß noch ein Grundlinienmatt. 3,5 Punkte = 50 % = ein Superergebnis!
Yanik bekommt nach seinem 3-Punktelauf von gestern einen übermächtigen Gegner. Die Niederlage ist aber überhaupt kein Beinbruch und Yanik darf auf seine 3 Punkte mächtig stolz sein!
U8 Mädchen: Sarah wir sind stolz auf Dich!! Mit ihrem Schlußrundensieg kommt sie auf 6,5 Punkte, genauso wie die Vorarlbergerin Aleyna Altinisik. Ein einzelner Buchholzpunkt entscheidet über Gold und Silber. Die Buchholzentscheidung fällt am letzten Brett der U8 Mädchen. Eine etwas unbefriedigende Lösung – da sollte man sich vielleicht mal was einfallen lassen, wenn es zwei so dominante SpielerInnen in einer Altersklasse gibt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Silbermedaille Sarah! ( -Bericht Günther- )

> Ergebnisse und Tabellen auf ChessResult
> Homepage JUGENDSCHACH
> FOTOS direkt von den Meisterschaften von FM Wachinger und Ina Anker
> Siehe auch Österr. Jugendmeisterschaften


Österr. Jugendmeisterschaften 2016 - U12 und U14 Mädchen und Burschen


Über die Pfingstfeiertage (13. - 17.5.2016) fanden in St. Veit die österr. Jugendeinzelmeisterschaften der Klassen U12 und U14 männlich und weiblich statt, an der auch 9 Tiroler Nachwuchsspielerinnen und -spieler teilnahmen und dabei recht beachtliche Erfolge erreichten.

Bericht von Gerhard WURZER, der bei diesen Meisterschaften als Betreuer dabei war:
"Insgesamt neun TeilnehmerInnen haben sich aus Tirol für diese Staatsmeisterschaften qualifiziert. Gespielt wurde wieder in St. Veit, diesmal aber direkt im Blumenhotel. Den Kindern wurden perfekte Spielbedingungen geboten. Das Hotelpersonal bemühte sich sehr, perfekte Bedingungen für alle Teilnehmer zu schaffen. 3 Doppelrunden in 4 Tagen gingen bei einigen SpielerInnen ziemlich an die Substanz. Ein 10-Stundentag mit Vorbereitung und Spielen war da nicht die Ausnahme. Trotzdem wurden ansprechende Leistungen, teilweise auf gutem Niveau geboten. Wenn es auch diesmal nicht für die absoluten Spitzenplätze gereicht hat, kann man mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Wenn auch speziell an der Taktik doch noch einiges zu tun ist."


U14 Burschen:

Platz 5 für Pali Philipp, damit zeigte sich Philipp durchaus zufrieden.
Platz 8 für Kruckenhauser Arthur, kampfstark wie immer.
Platz 19 für Wischounig Laurin, nach starkem Beginn, doch eine etwas enttäuschende Platzierung für Laurin.
Platz 22 für Schöpf Michael bei seiner 1. Teilnahme.
U12 Burschen:
Platz 14 für Tumanjan Gor, Gor lies sich auch durch 2 Auftaktniederlagen nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte geduldig um seine 3,5 Punkte.
Platz 16 für Hirzinger Andreas beschrieb seine Leistung mit “naja passt schon”
U14 Mädchen:
Platz 3 für Zhbanova Angelina, doch noch eine Medaille für Tirol, nach doch überraschenden Spielverlauf in der Schlussrunde (Siehe Foto!).
Platz 9 für Wurzer Miriam. Himmel und Hölle erlebte Miriam. Zuerst sensationell 3 aus 4, dann 3x null, da flossen doch einige Tränen.
U12 Mädchen:
Platz 20 für Taxer Tanja, allein die überraschende Qualifikation für die Staatsmeisterschaft war ein Riesenerfolg. Tanja genoss das Ambiente sichtlich.
Die Teilnehmer wurden von GM Schlosser Philipp, FM Günther WACHINGER, der Jugendreferentin Ina ANKER, Werner SEILINGER und Wurzer Gerhard betreut.

> Siehe ERGEBNISSE auf CHESSRESULT (alle Altersgruppen)
> Weitere FOTOS siehe auf: JUGENDSCHACH.AT

Fotos: Gerhard WURZER

Österreichische Staatsmeisterschaften U16 und U18, vom 20. – 24. März in St. Veit
> Siehe unten BERICHTE - Betreuer FM Günther WACHINGER; Christoph IRSCHICK und Jugendreferentin Ina ANKER
> Siehe auch FOTOS dieser Veranstaltung (Günther WACHINGER)
Die Jugendmeisterschaften werden LIVE übertragen > Zur Live-Übertragung...
Ergebnisse bei Chess-Results:
B U18; B U16; M U16/18



Anreisetag:

Perfekt organisiert von unserer Jugend-Chefin Ina trafen wir uns am Bahnhof Wörgl zur Abfahrt nach St. Veit. Mit ,an Bord’ die Spieler Flo Atzl, Philipp Pali, Arthur Kruckenhauser, Georg Sporer, Sebi Pellizzari und Belma Sakic, betreut von Christoph Irschick und Günther Wachinger. Chiara Polterauer hatte die Fahrt nach St. Veit mit Mutter Karin angetreten und Angelina Zhbanova kam abends mit ihrem Vater nach, da sie noch 2 Skirennen beim Tiroler Landescup bestreiten musste (übrigens sehr erfolgreich). Nach emotionalen Begrüßungszeremonien mit Spielern anderer Landesverbänden wurden die Zimmer belegt, Abend gegessen, a bißl gechillt und natürlich frühzeitig und brav ins Bett gegangen J.Die Betreuer Günther und Christoph durften/mussten zur Betreuersitzung und gaben anschließend alles Wissenswerte an ihre Spieler weiter. Nach der Auslosung gab’s noch ein paar Vorbereitungen auf die 1. Runde.

1. Runde:

Bei den U18 Burschen kam es dummerweise gleich zum Zimmerduell Arthur gegen Flo. Flo dominierte die Partie bereits aus der Eröffnung heraus, kam zum Angriff auf den lang-rochierten König, vergab einige Male klare Gewinnchancen, ließ aber Arthur in ein Endspiel entkommen. Vielleicht noch geschockt von den vergebenen Möglichkeiten, stellte Flo eine Figur ein und Krucki spielte seinen ersten Sieg ein. Philipp kam als Schwarzer gut aus der Eröffnung, öffnete dann aber zu schnell das Zentrum und büßte einen Bauern ein. Letztendlich passte nichts mehr und Philipp musste die Waffen strecken. Gegen das Londoner System fand Georg bei den Burschen U16 kein richtiges Mittel und plötzlich war die Stellung Bruch. Auch Sebastian verzettelte sich im Franzosen, schwächte seine Königsstellung zu sehr und die Partie war weg. Die girlies spielen ihre Staatsi in einer zusammengefassten Altersklasse U18/U16. Angelina spielt U18 Mädchen und hatte keine Chance gegen eine Titelanwärterin. Belma war in der U16 gleich spielfrei, spielte fehlerlos J und wurde mit einer ,dicken EINS’ belohnt. Chiara spielte sauber und hatte die Stellung jederzeit im Griff. Nach einem Bauerngewinn am Königsflügel zeigte ihre Gegnerin wenig Gegenwehr und Chiara kam zu einem lockeren Auftaktsieg.

2. Runde:

Gleich nachmittags folgte Runde zwei. Flo spielte eine starke Caro-Kann Partie und gewann sehr sicher. Auch Philipp hatte seinen Gegner jederzeit im Griff. Erst holte er sich ein Bäuerlein, dann gab’s noch eine Figur obendrein und sein Gegner hatte keine Lust mehr. Dafür hatte aber Arthur diesmal Pech. In klarer Remisstellung stellte er Figur und Partie ein – schade.
In der U16 folgte das nächste Zimmerduell –Sebastian gg. Georg – Sch…-Auslosung. Georg fand kein Rezept gegen Sebis Franzosen. Aber Sebi spielte zu ängstlich und wollte anscheinend nicht gewinnen J. Somit war der Zimmerfrieden für den Rest der Tage hergestellt. Angelina ist vielleicht noch in Gedanken beim Skirennen. Auch in der 2. Partie ,fädelte’ sie bereits in der Eröffnung ein und der Rest war nur noch ein Abschwingen. U16 Mädchen: Belma – Chiara – das hätte man auch zu Hause in Hall haben können. Das Auslosungsprogramm hat was gegen Tirol???!!! Belma wehrte sich zwar tapfer, aber Chiara machte Druck in der halboffenen f- und g-Linie, bis das Kartenhaus plötzlich zusammenfiel.
Die Tiroler Kids und ihre Betreuer grüßen alle Daheimgebliebenen und wünschen eine gute Nacht.

3. Runde:

Heute, Montag, gab’s nur eine Vormittagsrunde.
Bei den U18 Burschen konnte Arthur relativ schnell eine dominierende Stellung rausspielen und machte Druck am Damenflügel. Komischerweise aber fiel die Entscheidung am Königsflügel. Eine Mattdrohung auf g7 war nicht mehr zu parieren und Krucki sackte den Punkt ein. Auch Flo diktierte das Geschehen, aber leider reichte die Initiative nicht aus. Es kam zu einem Turmendspiel und trotz aller Bemühungen endete die Partie remis. Philipp’s Stellung sah sehr gut aus und er kontrollierte die offene d-Linie. Aber irgendwie erwischte sein Gegner doch noch ein Gegenspiel und es kam zu einer Zugwiederholung. In der U16 läuft es bei Georg gar nicht recht. Bei einem großen Gedränge am Damenflügel war plötzlich einiges nicht mehr deckbar und Georg musste Material geben und kurz drauf seine Niederlage unterschreiben. Sebastian spielte seine erste Weißpartie sehr solide, kam nie in Verlustgefahr – ein verdientes Remis gegen einen klar Elostärkeren. Angelina holte sich bei den Mädels mit einer flotten Angriffspartie auf den König ihren ersten Punkt. Leider passte bei Belma die Eröffnung gar nicht. Zu viele Felderschwächen in ihrer Königsstellung kosteten Material und Punkt. Chiara traf heute auf die erste Mitkonkurrentin um den Meistertitel. Nach der Stellungsöffnung im Zentrum gewann sie durch einen Doppelangriff 2 Bauern. Aber Chiara musste sich noch bis zum 80. Zug plagen, ehe der volle Zähler eingefahren war. Heute Nachmittag war frei. Die Tiroler Kids gingen mit Christoph als Betreuer ins Hallenbad, stockten ihre Trinkvorräte auf oder holten verpassten Schlaf nach J.
Morgen steht eine anstrengende Doppelrunde an.

4. Runde:
Arthur durfte heute mit Schwarz auf Brett 3 in der U18 spielen (darauf legt er großen Wert J) und bekam im Drachen locker Ausgleich. Verfehlt war dann aber Damentausch und sein Gegner hatte mit dem Läuferpaar ein bequemes Spiel, das ihm auch einen Bauern einbrachte. Trotz harter Gegenwehr ging das Endspiel im 60. Zug verloren. Philipp traf mit den weißen Steinen auf die Nummer 2. Schnell kam es zum Damentausch und die Position hatte bereits nach 12 Zügen Endspielcharakter. Einige kleine Ungenauigkeiten und sein Gegner übernahm die Initiative, gewann einen Bauern und das reichte - schade. Sehr scharf ging Flo seine Partie an und hatte sehr schnell einen verheißungsvollen Königsangriff. Sein Gegner wehrte sich mit Händen und Füßen und Flo fand keinen richtigen Ausheber. Letztendlich ging es in ein Turmendspiel mit starker Remistendenz. Aber wie es so schön heißt: ,wer den letzten Fehler macht, verliert’! Sieg für Flo.
Der U16-Bericht ist schnell erzählt. Georg mit Weiß ließ sehr schnell ein Dauerschach seines Gegners zu und Sebastians Gegner verstand die Stellung nicht, büßte eine Figur ein und der Rest war ,Technik J’.
U18-Girl Angelina lieferte eine überzeugende Partie ab und konnte die Dame ihrer Gegnerin fangen. Unser ,Ski-Haserl J’ hat sich anscheinend, nach zwei Stürzen, gefangen und setzt eine Siegesserie an!? Sehr spannend ging es am U16-Mädchen Spitzenbrett zu. Chiara mit Schwarz bekam leichte Probleme, da sie kein vernünftiges Feld für ihren weißfeldrigen Läufer fand. Aber sehr umsichtig konnte Chiara alle Drohungen abwehren und ihre Gegnerin musste ein Dauerschach geben, um nicht selbst Matt zu werden. Eine gerechte Punkteteilung, die in Ordnung geht. Belma baute sich eine schöne Angriffsstellung auf, bot aber dann plötzlich Remis an, was natürlich sofort angenommen wurde. Belma klagte etwas über Kopfschmerzen. Anscheinend gehen die ,spätabendlichen Partievorbereitungen’ langsam an die Substanz J.
Runde 4 beendet – Crashvorbereitung von Chiara, Krucki und Flo auf die Nachmittags-Gegner – Apotheke aufsuchen und Aspirin besorgen für unsere Kränkelnden – Nachfrage beim Schiri, ob das Medikament auf der Dopingliste steht – schnell einen Kaffee und einen Millirahm-Strudel reinschlingen – Runde 5 beginnt – ein paar Fotos schießen – Arthur ein Getränk besorgen - diesen Bericht schreiben und ab in den Spielsaal - ,mal schau’n, wie unsere ,Schäflein stehn’.
Es gibt immer was zu tun – packen wir’s an! J

5. Runde:
Live-Reportage aus dem Fuchspalast-Stadion in St. Veit J: " Was ist mit einem unserer Spieler los? Die Bedenkzeit beträgt 1 Stunde 30 Minuten + 30 sec. pro Zug. Figuren-Einsteller im 14. Zug ( 1.32 auf der Uhr) – Matt nach 30 Zügen (1.32 auf der Uhr). Nach ein 1 ½ Stunden einigt sich Belma mit ihrer Gegnerin auf eine Punkteteilung im 30. Zug. Passt schon – vielleicht hatten beide ,a bissl Kopfweh’?!
Das scheint nicht unbedingt eine ,Tiroler Runde’ zu werden.
Auch Flo verliert, nach einem Springer-Einschlag in seine Rochadestellung. Danach geht nichts mehr. Sebastian kommt solide aus der Eröffnung. Er täuscht einen Minoritätsangriff an, entschließt sich dann aber ein imposantes(aber anfälliges) Bauernpärchen auf d4 und e4 zu installieren. Die ,Keule e4-e5’ ist aber dann ein Eigentor – alles bricht zusammen – aus die Maus. Wenn Du meinst, es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her J. Bei Kruckis Partie brennt sowohl die weiße, als auch die schwarze Hütte. Wem gelingt es schneller, die Feuerwehr zu holen? Krucki, mit Weiß, kommt schneller zur Linienöffnung an den Brandherden. Plötzlich geht alles sehr schnell. Drei Mal Schach und der gegnerische König ,is on fire’. Eine geile Partie. Auch Philipp kann eine dicke Eins einfahren. Ein Bauerngewinn im Mittelspiel, gute Technik und Sieg. Leider fehlt Angelina die Technik diesmal. So eine gute Partie und gibt Remis in einem gewonnenen Turmendspiel. Sehr sehr schade auch letztendlich die Niederlage von Chiara. In einem immer ausgeglichenen Spiel stellt sie eine Qualität ein und verliert. Jetzt heißt es für Chiara in den letzten beiden Runden: Mund abputzen, weiter geht’s, alles ist noch drin und kämpfen, kämpfen, kämpfen.
Ich beende die Live-Übertragung und gebe zurück ins Tiroler Studio.

5. Runde:
Heute früh war etwas Aufregung, denn Flo weckte mich, dass Arthur krank im Bett liegt. Er hatte leichte Temperatur und es war ihm sehr übel. Eine spontane Behandlung mit Kamillentee und einer trockenen Semmel, sowie eine Dosis Mexalen (schnell besorgt in der Apotheke – allerdings keine Prüfung auf der Dopingliste) sorgten für ein bissl Besserung und Krucki wollte unbedingt ans Brett.
Leider war es heut kein Tiroler-Festival. Es ging schon damit an, dass es in der U18 schon wieder ein internes Duell gab. Flo gegen Philipp. Flo wich allen eventuellen Vorbereitungen von Philipp aus und spielte einen b3-Sizilianer. Keine ,Killervariante’, aber halt eine kleine Überraschung. In einer angenehm zu spielenden Stellung ließ sich Flo zu einem zweifelhaften Damengewinn hinreißen, aber Philipp bekam sehr viel Holz für ,seine Tante’ und dieser Holzhaufen setzte Flo’s König matt. Arthur stellte leider eine Quali ein und das war entscheidend für den Ausgang dieser Partie.
In der U16 hatte Georg diesmal Aljechin vorbereitet und er bekam eine gut zu spielende Stellung. Aber, wie so oft, wenn man dem Gegner das Zentrum überlässt und vergisst, mal einen Rammbock in die Mitte zu stellen, wird eben die Spielwiese immer kleiner, die Luft zum Schnaufen immer dünner und das Material immer weniger. Sebi hatte wieder sein geliebtes Abtausch-Damengambit am Brett und wieder erwies sich die Zentrumsöffnung mit e4 als Schlag ins Wasser. Eine Karlsbader-Struktur spielt man anders und daher auch dieses Ergebnis. Beim nächsten Mal klappt’s dann!
Bei unseren Damen in der U18/U16 gab es sehr schnell, viel zu schnell, Figureneinsteller bei Angelina und Belma L. Vielleicht wollte man Zeit haben, um Chiara die Daumen zu drücken? Denn Chiara spielt noch voll auf Titel in der U16 Mädchen. Und in ihrer Partie entwickelte sich eine Nervenschlacht für alle Fans und Betreuer. Trotz Überraschung durch die Eröffnungswahl ihrer Gegnerin, bekam Chiara bald eine Riesenstellung und Angriff. Anstatt die Dame zu gewinnen oder einfach einen Läufer einzusacken holte sich Chiara eine Quali. Aber ihre Gegnerin hatte dafür zwei Bauern und Initiative. In beiderseitiger Zeitnot behielt Chiara aber die Übersicht, ging auf den König los und gewann.
Leider gibt es morgen keinen Bericht aus St. Veit. Rundenbeginn ist bereits um 8 Uhr, Siegerehrung 12.30 Uhr. Dann geht’s nach Hause um 14.12 Uhr – Ankunft in Wörgl ist um 18.58 Uhr (vielleicht Empfang durch die Blaskapelle ?).
Wir wünschen allen ein FROHES OSTERFEST und hier noch ein großer und bunter Osterstrauß J - Günther-

20. – 24. März in St. Veit an der Glan/K
Perfekt organisiert von der  Jugend-Chefin Ina ANKER nahmen die Tiroler Jugendlichen  Flo Atzl, Philipp Pali, Arthur Kruckenhauser, Georg Sporer, Sebi Pellizzari und  Belma Sakic, betreut von  Christoph Irschick und  FM Günther Wachinger den Weg nach Kärnten (Blumenhalle, St. Veit an der Glan) auf sich.
Die ERGEBNISSE der Tiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
MU16/U18:  
Chiara POLTERAUER
 holte in der Altersgruppe Weiblich U16 die Silbermedaille und damit den Vizestaatsmeistertitel 2016.
Angelina SHBANOVA spielte in der Altersklasse U18 schaffte mit 3,5 Punkte, was ein ansprechendes Resultat darstellt, da das Mädchen ja noch in die Klasse MU14 spielberechtigt ist.
Belma SAKIC schaffte 2,5 Punkte.
> Siehe  Ergebnisse Mädchen U16/U18 
BU16: 
Den beiden Tiroler Teilnehmern  Sebastian PELLIZZARI (18.) und  Georg SPORER (19.) lief es nicht nach Wunsch. Mit jeweils 2 Punkten blieben sie doch weit hinter ihren Erwartungen zurück. 
Ergebnisse BU16 
BU18: 
Die zwei Tiroler Qualifizierten -  Philipp PALI und  Florian ATZL waren als Nr. 16 und 9 gesetzt und erreichten ungefähr den entsprechenden Rang 12 und 14 mit jeweils 4,0 bzw. 3,5 Punkten. Der dritte Tiroler Teilnehmer war  Arthur KRUCKENHAUSER. Arthur ist ja noch keine 14 Jahre alt und spielte trotzdem bei den U18-Schachkallibern mit. Sein Ergebnis 3,0 Punkte und der 16. Platz (als Nr. 21 gesetzt) ist respektabel.
> Ergebnisse U18

> Siehe auch weitere Berichte auf der Homepage des ÖSB

> Siehe BERICHTE im Menüpunkt österr. JEM 2016 (Betreuer FM Günther WACHINGER und Jugendreferentin Ina ANKER)
> Siehe auch FOTOS dieser Veranstaltung (FM Günther WACHINGER)


© LV Tirol
ZVR: 001791804
Letzte Aktualisierung:
Kalender