Schulschachberichte



 

WICHTIGE TERMINE zur 40. TIRSCHMM 2015

Art des Termines
Datum/Beginn
Ort
Alle Tirolbewerbe Fr. 17.04.2015 10:00 – 16:00
(Sport)Arena Kufstein
Fischergries 30, 6330 Kufstein
Bundesfinale Volksschulen 10.5. -13.5.2015
Abfahrt am Anreisetag ca. 8:00 und
Endzeit am Tag der Abreise ca.17:00
Brigittenau (Wien)
Bundesfinale O+U 15.6. -19.6.2015
Abfahrt am Anreisetag ca. 8:00 und
Endzeit am Tag der Abreise ca.17:00
Bad Leonfelden
Bundesfinale Mädchen 31.5. - 3.6.2015
Abfahrt am Anreisetag ca. 8:00 und
Endzeit am Tag der Abreise ca.17:00
Jufa (Graz)
 

SCHULSCHACH 2014 - BUNDESFINALI

MÄDCHENFINALE in PERG/OÖ
Den guten 4. Platz erreichten die "Girls" des BRG LANDECK beim Bundesfinalbewerb der Mädchen in Perg/OÖ. Die "Medaillen"-Gewinnerinnen kamen aus Salzburg (BG Seekirchen), der Steiermark (NMS St. Sefan) und Wien (GRG 16).
> ERGEBNISSE MÄDCHEN

OBERSTUFE und UNTERSTUFE in VORARLBERG

In diesen Tagen wurden die Bundesfinali SCHÜLERLIGA SCHACH in Schruns/Tschagguns (V) mit den Bewerben für die UNTERSTUFE und OBERSTUFE durchgeführt.In der Oberstufe gewinnt das Europagymnasium Klagenfurt mit 14 Punkten vor dem BG Dornbirn und der HTL Wels (je 13). In der Unterstufe geht der Sieg an das Burgenland. Das Gymnasium Neusiedl holt sich den ersten Platz mit 17 Punkten vor dem BG Dornbirn (15) und dem BG Lienz (13. Die beiden Tiroler Vertreter hielten sich ausgezeichnet und schafften einen dritten Platz in der Unterstufe - BG LIENZ - und einen sechsten Platz im Oberstufenturnier - BRG Adolf-Pichler-Platz INNSBRUCK.
FOTO links: Bronzemedaille für das BG LIENZ6.
FOTO rechts: Platz für das BRG AP INNSBRUCK
> ERGEBNISSE: OBERSTUFE - UNTERSTUFE

26.05.2014
BUNDESFINALE 2014 für VOLKSSCHULEN in IMST
VS LANDSCHULE LAAERBERG aus Wien Bundesfinalssieger 2014Großes Lob ernteten die Organisatoren und Ausrichter - der Schulschachreferent Hanspeter HASPINGER und der Veranstaltungschef Direktor Karl MANTL - für die vorbildliche Durchführung des Schulschach Finalbewerbes für Volksschulen, das vom Ministerium für Jugend und Frauen heuer nach Imst vergeben wurde, von der Vertreterin der Stadtgemeinde Imst Brigitte FLÜR (Jugend und Familie) und vom Vertreter des Bundesministeriums Harald MIEDLER: "Schach bringt´s auf allen Ebenen, es fördert bei Kindern und Jugendlichen die Rechenleistung, das räumliche Vorstellungsvermögen, das vernetzte Denken sowie ihre Kreativität und Entscheidungsfähigkeit."
Alle Bundesländer schickten nach entsprechenden Ausscheidungsturnieren im jeweiligen Bundesland zu diesem Turnier das beste Volksschulteam, Tirol als Veranstalter durfte zwei Mannschaften stellen. Nach neun Runden - jedes Team spielte dabei im Verlaufe des Turnieres gegen jede andere Mannschaft - erfolgte am Mittwoch, 4. Juni 2014 die wohlverdiente Belohnung in Form der Preisverteilung. Geehrt wurden alle Volksschulmannschaften für ihren überragenden Einsatz mit einem Pokal und einer Urkunde.
Das Team aus Wien - die VS LANDSCHULE LAAERBERG konnte den Titel BUNDESFINALSIEGER SCHUSCHACH für VOLSSCHULEN 2014 recht eindeutig mit  drei Matchpunkten Vorsprung für sich entscheiden. Die VS BRAUNAU STADT (OÖ) "erkämpfte" sich mit 14 Matchpunkten die Silbermedaille. Den dritten Platz und damit die Bronzemedaille erreichte die VS ROHRBACH aus Vorarlberg. Der 4. Platz ging nach Kärnten an die PRIVATSCHULE FRITZENDORF, die die VS EGGENBURG aus Niederösterreich noch knapp überholen konnte. Das Team aus Salzburg - die VS GNIGL landete auf dem 6. Platz. Die VS KUNDL wurde bestes Tiroler Team an 7. Stelle. Den 8. Preis schafften die Volksschüler aus SEMIRIACH (ST) vor der VS FORCHTENSTEIN aus dem Burgenland. Die Schüler der VS St. MARGARETHEN (T) kämpften tapfer und etwas unglücklich, trotzdem gebührt ihnen großes Lob für ihren Einsatz.

> Siehe ENDSTAND des VOLKSSCHULFINALES auf CHESSRESULT
> Siehe BRETTWERTUNGEN der FINALVERANSTALTUNG
> Siehe FOTOS der letzten RUNDE und der PREISVERTEILUNG
(Die Fotos sind in Originalgröße gespeichert und können jederzeit herruntergeladen werden - der Veranstalter!)

SCHULSCHACH TIROL - VS- und Mädchenfinale 14
In Jenbach veranstaltete der Schulschachreferent Hanspeter HASPINGER wieder das Tirolfinale für die Volksschul- und Mädchenteams. Insgesamt waren 4 VS- und 3 Mädchengruppen zur Ausscheidung für die jeweiligen Bundesfinali 2014 angetreten. Bei den Mädchen setzte sich ganz knapp das BRG LANDECK vor dem BG LIENZ und einer gemischten Mannschaft (BRG Landeck/BRG Sillgasse IBK) durch.
Die aus Nussdorfer und Debanter Schülern zusammengesetzte Mannschaft aus Osttirol gewann zwar das Turnier recht überlegen, darf jedoch nicht zum Bundesfinale fahren, da nur Gruppen von Schülern aus einer Schule berechtigt sind, dort teilzunehmen. So werden die Zweiten und die Dritten - die VS VOMP (Betreuer Stefan RANNER) und die VS KUNDL ( Berteuer Stephan Bertel) - Tirol beim Bundesfinale in Imst vertreten. Auf dem 4. Platz landete die Volksschule St. Margarethen/Buch.
Siehe ERGEBNISSE: VOLKSSCHULE - MÄDCHEN
Siehe FOTOS der VERANSTALTUNG
01.04.2014
OBERSTUFENFINALE SCHULSCHACH
Der Bewerb OBERSTUFE, der am Dienstag, 1.4. wieder in Wattens durchgeführt wurde, konnte vom BRG INNSBRUCK AP recht eindeutig gewonnen werden. Dieses Team vertritt Tirol auch beim Bundesfinale 2014, das heuer in Vorarlberg stattfindet. Den zweiten Platz belegte die HAK LIENZ vor der HASK/HAS IMST. Es nahmen insgesamt sechs Schulteams an diesem Turnier teil. Die Turnierleitung hatte Dr. Roman SCHMIED über. Für die Gesamtorganisation zeichnete der Schulschachreferent Haanspeter HASPINGER.

> Siehe FOTOS des Oberstufenfinale
> Siehe ERGEBNISSE

25.03.2014
39. TIROLER SCHULSCHACH MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2014 - Bewerb UNTERSTUFE
Im Mehrzwecksaal der Gemeinde Wattens organisierte Dr. Roman SCHMIED das Tirolfinale der Unterstufenteams. Der Schulschachreferent Hanspeter HASPINGER hatte die Pflichtschulen und Unterstufen der Gymnasien Tirols dazu eingeladen und fungierte bei diesem Turnier auch als Hauptschiedsrichter. 10 Schulteams hatten genannt und kamen mit ihren Schachlehrpersonen und einer Vierermannschaft um den heurigen Schulschachmeister der UNTERSTUFE zu ermitteln. Der Sieger des Bewerbes darf am Österreichfinale in Vorarlberg teilnehmen. Das BG LIENZ mit Betreuer und Schachlehrer Mag. Heinrich FLEISNNER und den Schülern Julian MARESIC, Noel PAWLIK, Patrick Mairamhof und Elias SCHNEEBERGER schaffte 35 (!) von 36 möglichen Punkten und errang damit eindeutig den Titel TIROLER SCHULSCHACH MANNSCHAFTSMEISTER 2014 für UNTERSTUFEN. An zweiter Stelle platzierte sich das BG WÖRGL mit 29 Brettpunkten vor der zweiten Osttiroler Schmannschaft von der NMS NUSSDORF/DEBANT (25 Punkte).
In einer Woche, am 1.4.2014 findet wieder in Wattens das OBERSTUFENFINALE 2014 statt, für das 7 Mannschaften gemeldet haben.

> Siehe ENDERGEBNIS UNTERSTUFE 2014
> Siehe FOTOS der Veranstaltung

13.11.2014
TIROLER SCHULSCHACH

Die Schulschachlehrpersonen werden wieder gebeten recht zahlreich mit ihren Schachschülern am Mannschaftsbewerb 2014 teilzunehmen. Der Nennungsschluss ist FR 14. März 2014 -> Siehe AUSSCHREIBUNG!

> AUSSCHREIBUNG der 39. Tiroler SCHULSCHACH MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2014

FINALTERMINE in TIROL:
25.03.2014 - Unterstufenfinale ab 10.00 WATTENS; Mehrzweckgebäude Oberdorf
01.04.2014 - Oberstufenfinale ab 10.00 WATTENS; Mehrzweckgebäude Oberdorf
29.04.2014 - Volksschulen- und Mädchenfinale ab 10.00 Uhr JENBACH; Lokal des Schachklub Sparksse Jenbach

TIROLER SCHULSCHACH - Schuljahr 2013/14

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!
Allen Lehrkräften darf ich zunächst einen guten Einstieg in das begonnene Schuljahr wünschen. Natürlich hoffe ich, dass es auch heuer wieder zahlreiche Schachgruppen geben wird. Auch neue Schulschachgruppen sind ganz herzlich willkommen. Im letzten Jahr ist die Zahl der Meldungen leider wieder etwas gesunken. Vor allem hoffe ich, dass wieder mehr Mädchenmannschaften zustande kommen können. Heuer findet im November das traditionelle Schachlehrerseminar in Oberösterreich statt. Ich bitte bei Interesse das Formular im Anhang auszufüllen und per Post oder gescannt per E-Mail an mich zu senden. Über die Reihung und die mögliche Teilnahme entscheidet der Poststempel oder der Eingang der gescannten Datei an meine E-Mail-Adresse. Letztmögliche Meldung ist der 18. Oktober. Deshalb bitte ich alle Interessierten rasch die Zusage Ihrer Direktion einzuholen.

Wichtig: Sobald die offizielle Ausschreibung vom Ministerium vorliegt, werde ich die Erfassung des Seminars im EDM veranlassen. Dort können sich die Teilnehmer über die elektronische Anmeldung den zusätzlich notwendigen Dienstreiseauftrag einholen!
Die Meldungen der Schulschachgruppen bitte ich ebenfalls bis spätestens 18. Oktober per E-Mail an mich zu senden. Als Informationsvorlage bitte ich euch den Meldeabschnitt zu verwenden.

Zusammenfassung der Aktivitäten im Schuljahr 2013/14 im Bereich SCHULSCHACH:
 Schulschachlehrerfortbildung des Bundes: (7 Teilnehmer aus Tirol - Datum der Meldung!) 17.-20.11.2013 in Katsdorf - Öberösterreich
 Schnupperturniere für Schulschachschüler (Ausschreibung folgt noch)
 39. Tiroler Schulschach Mannschaftsmeisterschaft, beginnend im Frühjahr 2014 (Die Ausschreibung dazu wird zu Beginn des 2. Semesters gesondert ausgesandt.)

Für die Meldungen der Schulschachgruppen bitte ich euch, den Abschnitt unten an die angeführte Adresse oder per E-Mail bis spätestens: 18. Oktober 2013
ausgefüllt zurückzuschicken!

Eine genauere Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltungen erfolgt nach diesen Meldungen
Vielen Dank für die übernommenen Mühen bei der Organisation dieser Schachgruppen
Zahlreiche Schulschachschüler und einen erfolgreichen Schulbeginn wünscht euch Hanspeter Haspinger

> AUSSCHREIBUNG und MELDEABSCHNITT
> Meldeabschnitt für Lehrerfortbildung 2013


SCHULSCHACH - Berichte und Ankündigungen
Im Rahmen der Vorbereitungen auf die verschiedenen Finalveranstaltungen in Tirol wurden einige Turniere für Schülerinnen und Schüler veranstaltet.
NEUJAHRSTURNIER in LANDECK
So berichtet die Jugendreferentin und LAG-Leiterin für Schachlehrerinnen und -lehrer Mag. Karin SCHNEGG vom 5. Oberländer Schulschach Neujahrsturnier, das am Montag, 7.1.2013 in der Aula des BRG Landeck stattgefunden hat und an dem sich 62 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 bis 19 Jahren beteiligten.
Das Neujahrsturnier ist inzwischen schon zum Fixpunkt im Tiroler Schulschach geworden. Wie jedes Jahr waren das BRG Imst mit zwanzig und das BRG-Landeck mit zweiundzwanzig Spielern am stärksten vertreten. Seit Herbst 2013 wird auch an der HAK/HAS Imst Schach als unverbindliche Übung angeboten. Auch von dieser Schachgruppe wagten zwölf junge Talente die Teilnahme an ihrem ersten Schachturnier. Weiters waren auch SchülerInnen von der NMS Haiming, NMS Imst Unterstadt, Volksschule Pettneu und der HLW-Landeck am Start.
Die Preisverteilung wurde von Dir. Josef Röck vorgenommen. Die Gruppe Jugend wurde von Anna-Lena Schnegg (IT-HAK Imst) und Kenny Liao (BRG_Landeck) gewonnen. Bei den Burschen U14 dominierte Siess Benjamin (BRG-Landeck). Sieger in der U12 wurden Pali Philipp (NMS Haiming) und Haslwanter Celina (NMS Imst-Unterstadt). Die U10 gewann der erst 6-jährige Simon Zangerle von Pettneu. (Mag. Karin Schnegg)

Weihnachtsturnier 2013 des BRG/BG LIENZ

Am 17.12.2013 fand das traditionell Weihnachtsturnier am Gymnasium statt. Unschwer zu erraten, wer gewonnen hat. Rieger Robert, zum vierten Mal en suite krönt sich zum Meister, gefolgt von Julian Maresic und Staller Georg.
> Siehe die Gesamttabelle sowie die Kategoriewertungen.
Unter großer Beteiligung ging das heurige Weihnachtsturnier über die Bühne, und das sowohl zahlenmäßig (87 Teilnehmer) als auch, was die teilnehmenden Schulen betrifft: 9 Schulen waren vertreten: Das Gymnasium Lienz, die HAK, Klösterle, HLW, NM Debant, NM Matrei, NM Lienz Nord, NM Kötschachk und VS Debant. (Schachklub Lienz)

FINALE in TIROL:
25.03.2014 - Unterstufenfinale ab 10.00 WATTENS; Mehrzweckgebäude Oberdorf
01.04.2014 - Oberstufenfinale ab 10.00 WATTENS; Mehrzweckgebäude Oberdorf
29.04.2014 - Volksschulen- und Mädchenfinale ab 10.00 Uhr JENBACH; Lokal des Schachklub Sparaksse Jenbach

Das Bundesministerium hat ebenfalls schon die Termine für die verschiedenen Bundesfinali bekannt gegeben. So wird in Imst (Dir. Karl MANTL) vom 1. bis 4. Juni 2014 das VOLKSSCHULFINALE ausgetragen. Die MÄDCHEN spielen ihr Turnier in PERG (OÖ) vom 15. bis 18. Juni 2014. Der HAUPTBEWERB für OBER- und UNTERSTUFE wurde heuer an Vorarlberg (TSCHAGGUNS) vom 9. bis 14. Juni 2014 vergeben.

Copyright LV Tirol - Impressum - Datenschutz