Das Wetter meinte es gut mit uns und nach 29 Voranmeldungen kämpften letztlich 36 Spieler im Schatten der Bäume beim Musikpavillon am Rattenberger Schlossberg um Punkte, etwas Preisgeld sowie Ruhm und Ehre. Es wurden acht Runden am Vormittag und sieben Runden am Nachmittag gespielt. Am Ende setzte sich der junge Ukrainer Oleksiy Arisenko mit einem Punkt Vorsprung (12 aus 15) vor Lorenz Gauchel (11 Punkte) und Hansjörg Blaas (ebenfalls 11 Punkte) durch. Bester Senior wurde Dieter Pilz mit Rang 6 (10 Punkte) und beste Seniorin wurde Anita Stangl mit Rang 9. Bester Spieler der Kategorie U2100 wurde Andreas Bergerhoff, bester Spieler der Kategorie U1900 wurde Benjamin Spierings (Jenbach) und bester Spieler der Kategorie U1700 wurde Sadin Causevic vom Heimverein.
Bester Jugendlicher wurde Hannes Hellriegel mit 7,5 Punkten. Den Preis für die meisten Teilnehmer teilten sich der Schachklub Kufstein und der Schachklub Langkampfen.
Mittags gab es Grillgut, und nach Spielende (ca. 15 Uhr) genossen einige Spieler den Rest des schönen Sommernachmittags im Schatten beim Blitzen und dem einen oder anderen Getränk.
Dank Schiedsrichter Stefan Ranner verlief der Bewerb fair und entspannt.
Wir freuen uns sehr auf unsere nächste Veranstaltung.
Endstand nach 15 Runden des 25. Schlossbergturniers auf Chess-Results
(Bericht und Foto: Jakob Erhard)