Die Auftaktrunden der höchsten österreichischen Bundesliga wurden letzte Woche ausgetragen. Vom 10. bis 14. Dezember 2025 (offene Klasse) traf man sich in Fürstenfeld in der Steiermark, ab dem 11.12. stießen dann auch die Frauen dazu. In der Stadthalle Fürstenfeld wurden ideale Spielbedingungen geboten (nur die lange Anreise aus dem Westen erschwerte diese Runden etwas).
1. Bundesliga nach 5 Runden
In dieser Saison sind wieder Schach ohne Grenzen und der SK Mayrhofen/Zell/Zillertal als Tiroler Teams in Österreichs höchster Liga vertreten. Nach fünf Runden führen die Favoriten die Tabelle an.
Schach ohne Grenzen reiht sich auf Rang 8 ein, direkt dahinter folgt der SK Mayrhofen/Zell/Zillertal.
Das Tiroler Duell ging dieses Mal zugunsten von Schach ohne Grenzen aus. Wie so oft zeigten beide Tiroler Teams großartigen Kampfgeist und spielten die längsten Partien bei sonst leerem Spielsaal (siehe Foto).



1. Frauenbundesliga nach 3 Runden
Ab Freitag fanden dann auch die Eröffnungsspiele in dieser Frauenliga statt. Aus Tiroler Sicht sind drei Teams am Start: der SK Mayrhofen/Zell/Zillertal, Schach ohne Grenzen und der SK Dolomitenbank Lienz.
Schach ohne Grenzen belegt nach diesen drei Runden den 3. Tabellenplatz und konnte bereits gegen die Favoritinnen vom SC Victoria Linz punkten. Der SK Mayrhofen/Zell/Zillertal und der SK Lienz reihen sich auf den Plätzen 8 und 9 ein.
Die nächsten Runden werden im Februar 2026 in Wien ausgetragen.


Alle Fotos des Bundesliga-Wochenendes auf Google Drive
(Bericht und Fotos: Ina Anker)



