Pünktlich um 16 Uhr fiel im Haus der Begegnung in Innsbruck der Startschuss für das Turnier. Die Eröffnung begann mit herzlichen Grußworten von Ina Anker, Präsidentin des Landesverbands Tirol, sowie dem ÖSB-Präsidenten Michael Stöttinger. Hauptschiedsrichter IA Gerhard Bertagnolli sorgte anschließend für einen reibungslosen Start, indem er die SpielerInnen über die wichtigsten Regeln und den Ablauf informierte. Das Schiedsrichterteam komplettieren NA Florian Kampl und NA Christian Leitgeber.
Ein symbolischer Moment folgte danach: ÖSB-Präsident Michael Stöttinger führte den ersten Zug auf dem Spitzenbrett im A-Open aus – ein traditioneller Auftakt, der den Beginn spannender Tage markierte.
Schon in den ersten beiden Runden wurde Schach auf höchstem Niveau geboten: Spannende Partien, knappe Entscheidungen, beeindruckende Züge und jede Menge Nervenkitzel. Ein besonderes Highlight für alle Schachbegeisterten: Die ersten 14 Bretter des A-Opens werden live übertragen.
Wir wünschen allen TeilnehmerInnen weiterhin spannende Partien und viel Erfolg – und allen schachbegeisterten ZuschauerInnen viel Freude beim Mitfiebern.
Live-Übertragung auf Chess.com
Live-Übertragung auf Chessbase
Alle Fotos des Schach Tirol Opens 2025 auf Google Drive
(Bericht: Sabrina Pribozic; Fotos: Florian Kampl und Sabrina Pribozic)
