Das Wochenende der 2. Bundesliga West, ausgetragen vom SK Kufstein in der Sportmittelschule Kufstein, bot viele spannende Partien. Es wurden die Runden 6 – 8 mit allen teilnehmenden Vereinen gemeinsam ausgetragen.
Runde 6
Die Tiroler Vereine starteten am Freitag stark in das Wochenende und feierten durchwegs Siege. Schach ohne Grenzen dominierte den ASK Salzburg mit einem beeindruckenden 6:0. Der SK Absam setzte sich gegen den SK Schwarzach mit 4½:1½ durch, während der SK Sparkasse Jenbach gegen Götzis 1 das gleiche Ergebnis erzielte. Auch der Schachclub Schwaz konnte mit 3½:2½ einen knappen Erfolg gegen den SK Dornbirn einfahren. Die Spg. Kufstein/Wörgl komplettierte den Tiroler Triumph mit einem souveränen 5:1-Sieg gegen den SK Bregenz 1920.
Runde 7
Am Samstag kam es zu mehreren spannenden Begegnungen zwischen Tiroler und Vorarlberger Vereinen. Der SK Sparkasse Jenbach überzeugte mit einem klaren 5:1 gegen den SK Dornbirn. Der Schachclub Schwaz trennte sich mit einem 3:3-Unentschieden von Götzis 1, während die Spg. Kufstein/Wörgl gegen den SK Hohenems mit 2:4 verlor. Schach ohne Grenzen setzte seine Siegesserie mit einem knappen 3½:2½ gegen den SK Schwarzach fort, und der SK Absam entschied sein Duell gegen den ASK Salzburg mit 4½:1½ für sich.
Runde 8
In der abschließenden Runde des Wochenendes blieb Schach ohne Grenzen ungeschlagen und triumphierte erneut mit 6:0 gegen den SK Bregenz 1920. Auch der SK Sparkasse Jenbach setzte seine Erfolgsserie fort und schlug den ASK Salzburg mit 4½:1½. Der Schachclub Schwaz konnte das Duell mit 3½ zu 2½ gegen den SK Schwarzach für sich entscheiden. Weniger Glück hatten der SK Absam und die Spg. Kufstein/Wörgl: Der SK Absam unterlag dem SK Hohenems mit 2½:3½ , und die Spg. Kufstein/Wörgl musste sich Götzis 1 knapp mit 2½:3½ geschlagen geben.
Nach 8 Runden führt der SK Hohenems die Tabelle mit 16 Mannschaftspunkten an. Alle fünf Tiroler Vereine sind auf den kommenden Rängen zu finden (Ränge 2 – 6): Schach ohne Grenzen steht auf Rang 2 mit 15 Matchpunkten. Der SK Sparkkasse Jenbach, ebenfalls mit 15 Machpunkten, belegt den dritten Platz. Auf dem vierten Platz mit 10 Punkten liegt der SK Absam. Die Spg. Kufstein/Wörgl rangiert mit 9 Matchpunkten auf Platz 5 und der Schachclub Schwaz steht auf Rang 6 mit 8 Punkten.
Die nächsten Bundesliga-Runden werden Ende März 2025 in Lustenau ausgespielt.
2. Bundesliga West AUT 2024-25 auf Chess-Results
Alle Fotos der 2. Bundesliga West 2024/25 auf Google-Drive
(Bericht: Sabrina Pribozic, Fotos: Ina Anker)