CHRONIK 2024

TIROLER SENIORENEINZELMEISTERSCHAFT 2024 - S50+ und S65+
30.04.2024

Von links: Präs. Ina ANKER, Christian WAHA (4.); Rudolf LUTZ (5.); Helmut ANGERER (2.); Schiedsrichter Florian KAMPL; FM Herbert WOHLFAHRT (1. und Tir. Sen. EM S50+);
Christian JANES (3.); Herbert ERLACHER (Org.); Manfred WERDINIG (6.); Christian PACHER (7.)


Von links stehend: Präs. Ina ANKER; Alois FERCHER (6.); Ernst PAUL (8.); Johann PIRCHNER (7.); Herbert ERLACHER (1. und Tir. Sen EM S65+); Bernd WEICHMANN (3.); Franz SCHETT (5.); vordere Reihe: Peter SIGL (4.); Alfred RUPRECHTER (9.); Leo RIEDER (2.); Schiedsrichter Florian KAMPL

Am Freitag, den 21. Juni 2024 begann die Tiroler Senioren Einzelmeisterschaft. 16 Teilnehmer "kämpften" in 5 Runden Schweizer System bis einschließlich 30. Juni um den Titel eines TIROLER SENIORENMEISTERS 2024 - S50+ und S65+. Das Turnier fand in den Vereinsräumlichkeiten des SC Schwaz statt. Landesspielleiter Florian KAMPL hatte das Schiedsrichteramt über und machte seine Sache perfekt.
Bei der Preisverteilung bedankte der Organisator dieser Senioren Einzelmeisterschaft 2024 Herbert Erlacher bei allen Helfern und beim Obmann des veranstaltenden Vereins dem SC Schwaz Moriz BINDER.
Die Urkunden und Preise übergab Landespräsidentin Ina ANKER. Aus Anlass des 75-Jahr-Jubiläums des Landesverbandes Tirol wurden auch zwei Geldpreise von je 75 € unter den Teilnehmern verlost. Die Preise gewannen Peter SIGL und Rudolf LUTZ.

> ERGEBNISSE auf ChessResult
> Siehe FOTOS der SENIORENEINZELMEISTERSCHAFTEN 2024

 

Tiroler Einzelmeisterschaft Senioren S50+
Tiroler Einzelmeisterschaft Senioren S65+
1. FM Herbert WOHLFAHRT (Schach ohne Grenzen)
2. Helmut ANGERER (SC Schwaz)
3. Christian JANES (SK Steinach)
1. Herbert ERLACHER (SC Schwaz)
2. Leo RIEDER (SK Steinach)
3. Bernd WICHMANN (Schach ohne Grenzen)


2. SCHACHTRAINING für Mädchen
16.06.2024

Heute trafen sich 4 höchst motivierte Mädchen, 2 sind leider kurzfristig erkrankt, zum 2. Mädchenschachtraining mit Trainerin Angelina ZHBANOVA in den Vereinsräumlichkeiten des SK Jenbach. Die Mädchen waren so spitzenmäßig gut drauf, dass sie die von Angelina, für das gesamte Training vorbereiteten Taktikaufgaben, alle innerhalb einer Stunde lösen konnten. Aber keine Sorge, unsere Angelina ließ sich später noch viele Aufgaben einfallen!
Eine kurze Verschnaufpause bei einer kleinen Jause lud zum Quatschen und Schwelgen in Zukunftsplänen ein. Gestärkt ging es weiter mit Taktikaufgaben, Matt Bildern und dann wurden 20- Minuten-Partien mit Schachuhren gespielt, denn auch dieser Umgang muss geübt werden. Um viertel vor 12 Uhr rauchten die Köpfe der Mädchen und Yvonne überrascht sie mit getrockneten Vierklees die schnell zu Glücksbringern verarbeitet wurden.
Vielen Dank für den tollen Vormittag und Danke den SK Jenbach, dass wir die Vereinsräumlichkeiten nutzen durften. (Bericht und Fotos von Yvonne Gartner)

> Siehe FOTOS der Veranstaltung


IN MEMORIAM Andreas JEDINGER

Andreas JEDINGER
5. Mai 1968 – 25. Mai 2024

Eine traurige Nachrichte erreichte die Tiroler Schachwelt vor der Eröffnung der österreichischen Meisterschaften im Schnell- und Blitzschach in Innsbruck. Ein sehr aktives Mitglied der Schachszene – Andreas JEDINGER – war plötzlich und unerwartet gestorben. Als die Präsidentin Ina Anker bei der Eröffnung der Austria Sport Spiele zu einer Trauerminute für Andreas aufrief, waren alle über diese Nachricht sehr betroffen.
Andreas war als Geschäftsführer von „NATOPIA“ Motor und Seele dieses Umweltvereines. Er bot mit Begeisterung Projekte für Schulen an und war somit ein wichtiger Faktor der Tiroler Umweltbildung.
Schach war ebenfalls eine Leidenschaft von ihm. Er war nicht nur ein sehr starker Spieler, der bei seinem Verein auf den Spitzenbrettern zu finden war, sondern organisierte auch viele Schachevents. Im Landesverband Tirol hatte er die Agenda „FERNSCHACH“ über. So führte er das Tiroler Team zu großen Erfolgen und Meistertiteln.
Als Obmann lag ihm sein Verein "Rochade Rum" sehr am Herzen. Besonders für die Nachwuchsförderung setzte er Zeichen und konnte so manchen Jugendlichen – so auch seine Söhne – für das königliche Spiel begeistern.
Nach der Bildung einer Spielgemeinschaft – der SPG Rum/Hall/Mils war Andreas im Landesligateam eingesetzt und spielte für sein Team in der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft 23/24.
Schach Tirol trauert nicht nur um einen sehr starken Spieler und Funktionär, sondern auch um einen Menschen mit Überzeugungskraft, großem Einsatz und Herzen.

Die Verabschiedung für Andreas JEDINGER findet am Donnerstag, 6. Juni 2024 um 14.00 Uhr in der Kapelle auf dem Friedhof Rum statt.
> Zur TRAUERANZEIGE


Österreichische Jugendstaatsmeisterschaften U12 und U14 in Fürstenfeld, vom 30.05 - 02.06.2024
Der Nachwuchs des Landesverbandes Tirol nahm über Fronleichnam an den österreichischen Staatsmeisterschaften U12 und U14 im Turnierschach teil. Als Betreuer mit dabei waren auch die Trainer FM Günther WACHINGER und Michael GERHOLD, Jugendreferent Stefan RANNER und einige Eltern. Das Turnier fand vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 in der Stadthalle in Fürstenfeld statt. Den genauen Bericht des gesamten Turnieres findet man unter Österr. JUGENDEINZEL zu finden.

> U12: 36 Teilnehmer
1. Chicheng CHEN 5,5 P. (Elo 1832; ST); 2. Noah PLEIMER 5,5 P. (Elo 1836; OÖ); 3. Leo RADNAEV 5,5 P. (Elo 1883; W)
12. Daniel PERFLER 4,0 P. (Elo 1623, Völs&Hak Ibk); 25. Paul KOCH 3,0 P. (Elo 1128; Schach ohne Grenzen); 27. Luka SCHWARZL 3,0 P. (Elo 1158; Tiroler Schachschule) ; 29. Tobias GARTNER 2,5 P. (Elo 1132; SG Hall)


> U14: 36 Teilnehmer
1. FM Lukas DOTZER 7,0 P. (Elo 2353; K); 2. Benjamin VELADZIC 5,0 P. (1835; W); 3. Raphael PROBER 5,0 P. (1754; NÖ)
7. Noah BENEDIKT 4,5 P. (1928; Tiroler Schachschule); 14. Mark GYURKO 4,0 P. (1306; SK Sparkasse Jenbach) 17. Roman HASELSBERGER 3,5 P. (1593; SK Kufstein); 32. Matteo GSTREIN 2,5 P. (1734; SK Telfs)

> MU14: 14 Teilnehmerinnen
1. Elisabeth WIESNER 5,5 P. (STMK; Elo 1576); 2. Josephina BRUNNER 5,0 P. (STMK; Elo 1748) 3. Kimia ABOULENEIN-DJAMSHIDIAN 5,0 P (W; Elo 1748) 14. Sasha FEUCHTNER (Schach ohne Grenzen; Elo 800)

> Alle ERGEBNISSE der JUGENDSTAATSMEISTERSCHAFT 24
> LIES den gesamten BERICHT unter Österr. Jugendeinzel (von Jugendreferenten Stefan Ranner)


SPORT AUSTRIA FINALS - BLITZSCHACH STAASMEISTERSCHAFTEN 2024 in Innsbruck 01.06.2024

Von links: Walter KASTNER ÖSB, GM Horath Dominik (2.); Sieger und Österr. Blitzschach Staatsmeister 2024 GM Felix BLOHBERGER; GM David SHENGELIA (3.); Tiroler LV Präsidentin Ina ANKER.

Von links: Tiroler LV Präsidentin Ina ANKER; WFM Barabra TEUSCHLER (2.), Staatsmeisterin Im Blitzschach Mandukhai MYAGMARSUREN; Reka HORVATH (3.)

73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Samstag, dem 01. Juni 2024 zu den Staatsmeisterschaften im Blitzschach im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS in Innbsbruck im Turniersaal des Austria Trend Hotels ein, um um den Titel einer Blitzschach Staatsmeisterin bzw. eines Blitzschach Staatsmeisters zu erkämpfen. Die Organisation lag wieder in den bewährten Händen des Landesverbandes Tirol und der Turnierdirektorin Präsidentin Ina ANKER. Das Schiedsgericht bildete das Team umt IA Armin BAUMGARTNER und IA Gerhard BERTAGNOLLI mit Fa Eva WUNDERL und NA Florian KAMPL. Gespielt wurden 11 Runden mit einer Bedenkzeit pro Runde und Teilnehmer von 3 Minuten + 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.
Und wieder machten sich die drei teilnehmenden österreichischen Großmeister den Sieg unter sich aus. Schließlich gewann GM Felix BLOHBERGER (1. SK Ottakring) mit hervorragenden 9 Punkten aus den 11 Partien und einen halben Punkt vor GM Dominik HORVATH (Fürstenfeld) und GM David SHENGELIA (SK Absam) den Staatsmeistertitel 2024 im Blitzschach. Der bestplatzierte Tiroler IM Fabian PLATZGUMMER (Raika Zell/Zillertal) rangiert auf dem ausgezeicheten 4. Platz mit 8 Punkten. Auf dem 5. Rang reihte sich IM Mag. Florian SCHWABENEDER vom SV Grieskirchen ein vor FM Herbert WOHLFAHRT vom Verein Schach ohne Grenzen.
Den Titel "Österreichische Blitzschach Staatsmeisterin 2024" holte sich die Spielerin von Kjsv Wien Mandukhai MYAGMARSUREN mit 7,5 Punkten vor WFM Barbara TEUSCHLER von den Schachfreunden Graz mit 6,5 Punkten und Reka HORVATH (SPG Feldbach-Kirchberg.

> Das ENDERGEBNIS der BLITZSCHACHSTAATSMEISTERSCHAFTEN auf ChessResults
> LIES WEITER auf SPORT AUSTRIA FINALS
> Siehe FOTOS des BEWERBES


SPORT AUSTRIA FINALS - Österreichische Meisterschaften 2024 - SCHNELLSCHACH - SAF Innsbruck
31.05.2024

Die österreichischen Einzelmeisterschaften im Schnellschach fanden im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS in Innsbruck im Austria TRENDHOTEL statt. Zur Eröffnung begrüßte ÖSB-Präsident Michael STÖTTINGER mit der Präsidentin und Organisatorin des Events Ina ANKER die 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zu dieser österreichischen Staatsmeisterschaft im Schnellschach angetreten waren. Präsident Stöttinger gratulierte auch dem Landesverband Schach Tirol zum 75-Jahr-Jubiläum und überreichte neben einem Blumenstrauß an die Präsidentin auch eine Riesenflasche Champagner mit dem Hinweis, dass der Vorstand des LV die Jubiläumsfeierlichkeiten auch entsprechend begehen kann!
Das Schiedsrichterteam setzte sich aus Turnierdirektorin Ina ANKER, dem Hauptschiedsrichter IA Armin BAUMGARTNER, dem Deputy Haupt-Schiedsrichter IA Gerhard BERTAGNOLLI und den Schiedsrichtern FA Eva WUNDERL und NA Florian KAMPL zusammen, die das Turnier souverän und ohne Probleme leiteten.
An zwei Tagen wurden in 9 Runden Schnellschach die ÖSTERREICHISCHEN MEISTERIN und der ÖSTERREICHISCHE MEISTER im SCHNELLSCHACH ermittelt. Die Bedenkzeit pro Partie betrug 15 min + 10 sec/Zug.
Die drei österreichischen Großmeister, die zu diesem Turnier angetreten waren, machten den Sieg unter sich aus. Es siegte GM Dominik HORVATH vom SK Fürstenfeld mit 8 Punkten einen halben Punkt vor GM Felix BLOHBERGER (1. SK Ottakring) und dem für den SK ABSAM spielenden GM David SHENGELIA.
Den 4. Platz konnte der Tiroler Jugendliche FM Johannes LERCH vom SK Sparkasse JENBACH mit 6,5 Punkten behaupten. Zwei weitere Tiroler belegten die Plätze 5 (FM Siegfried NEUSCHMIED) und 6 (FM Herbert WOHLFAHRT) mit jeweils 6,0 Punkten.
Die Beste Dame kam ebenfalls aus Tirol. Die WFM Chiara POLTERAUER vom SK Raika Zell/Zillertal konnte die Wienerin vom KJSV Mandukhai MYAGMARSUREN und WFM Barbara TEUSCHLER hinter sich lassen und krönte sich damit mit dem Titel österreichische Meisterin im Schnellschach.

Bester Senior S60 - FM Siegfried NEUSCHMIED (SPG Kufstein/Wörgl),
Bester U14 Spieler - FM Peter BALINT (1. SK Ottakring)
Bester U18 Spieler - FM Johannes LERCH (SK Sparkasse Jenbach)

> Siehe weitere FOTOS des BEWERBES
> Die genauen ERGEBNISSE des SCHNELLSCHACHBEWERBES
> Lies weiter unter SPORT AUSTRIA FINALS

Von links: Präsidentin des LV Tirol Ina ANKER, WFM Barbara TEUSCHLER (3.), WFM Chiara POLTERAUER (1. und Staatsmeisterin im Schnellschach) und Mandukhai MYAGMARSUREN (2.) und ÖSB Präsident Michael STÖTTINGER.
Von links: Präsidentin des LV Tirol Ina ANKER,David SHENGELIA (3.), GM Dominik HORVATH (1. und Staatsmeister 2024 im Schnellschach) und GM Felix BLOHBERGER (2.) und ÖSB Präsident Michael STÖTTINGER.

Österreichische Staatsmeisterschaften U8 und U10 vom 17. – 20. Mai in Fürstenfeld
Bericht FM Günther WACHINGER (Trainer, Betreuer):
Ein Sprichwort lautet: "Ende gut, alles gut!"
U8:
In der letzten Runde war Oskar spielfrei und schließt mit 2,5 Punkten ab.
U10:
Aeneas
erreicht sehr schnell ein klares Übergewicht, gewinnt eine Leichtfigur und bald darauf noch eine zweite. Der Rest war nicht mehr schwer – alles abtauschen und einen Punkt in die Tabelle eintragen - 3 Punkte.
Etwas intensiver kämpfen musste Luis. Sein Gegner ,wollte’ nicht rochieren und somit ging Luis auf die schwachen Bauern los und sammelte einen nach dem anderen ein. Tauschte viele Figuren ab und rannte mit seinen Bauern in Richtung Dame. Das kostete seinem Gegner noch einen Turm und ,das war’s’. Ein Superturnier und 4 Punkte.
Schön war’s Kids!
(Betreuer Günther Wachinger)

> LIES den ganzen BERICHT unter ÖSTERR. JUGENDEINZEL


Hier die Links zu den Ergebnissen der OEJEM24 auf Chess-results.

> U08
https://chess-results.com/tnr940971.aspx?lan=0&art=0
> U10https://chess-results.com/tnr940970.aspx?lan=0&art=0

FM Siegfried NEUSCHMIED gewinnt BODENSEE SENIORENOPEN Walter PREGL bei der SENIOREN-EM 2024 in SLOWENIEN

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Tiroler ein internationale Open gewinnt. So ist der Gewinn des Bodensee Senioren Opens 2024, das mit 101 Teilnehmern vom 05. bis 11. Mai im Grand Hotel in Bregenz veranstaltet wurde, bemerkenswert. Siegfried NEUSCHMIED vom SK KUFSTEIN/WÖRGL hat es geschafft!

> Das ENDERGEBNIS nach 7 Runden
> Lies weiter den BERICHT von Siegfried NEUSCHMIED

Walter PREGL inmitten von Schachlegenden
Bei der Schach-EM für Senioren vom 6. bis 16. Mai in Therme CATEZ, SLOWENIEN,
war der Axamer Walter Pregl - wie schon letztes Jahr bei der WM -  im Team Austria 2 eingesetzt.

> Lies den ganzen BERICHT von Walter PREGL


SCHLUSSRUNDE aller KLASSEN der MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2023/24 in Kufstein
05.05.2024


Foto links: Vizebürgermeisterin Brigitta KLEIN und Präsidentin Ina ANKER bei der Eröffnung; Foto rechts: die Kufstein ARENA und über 180 Schachspieler*innen
Weitere Bilder findest du unter > FOTOS der SCHLUSSRUNDE < © LV Tirol

"Die Schlacht ist geschlagen!" - In einer großen Schlussveranstaltung in der ARENA in Kufstein wurde die Mannschaftsmeisterschaft 2023/2024 mit der Finalrunde abgeschlossen. Mehr als 180 Schachspieler*innen trafen sich zu dieser in machen Klassen doch noch sehr entscheidenden Auseinandersetzung auf den 64 Feldern des Schachbrettes. Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen von der Präsidentin des Landesverbandes Tirol und Organisatorin dieses Events Ina ANKER und der Vizebürgermeisterin der Stadt Kufstein Brigitta KLEIN.
Nach kurzen Ansprachen fand eine Verlosung statt. Es wurde aus Anlass des 75. Jubiläums des Schach Landesverbandes Tirol pro Leistungsklasse einem ausgelostem Verein jeweils 75 € übergeben, wobei die Frau Vizebürmeisterin als "Glücksfee" agierte.
Danach eröffneten die beiden Schiedsrichter IA Armin BAUMGARTNER und ÖS Florian KAMPL die Finalrunde. In allen Klassen - von der GEBIETSKLASSE PLAYOFF (8 Teams/ 32 Spieler*innen), der 2. KLASSE (10 T./50 Sp.), der 1. KLASSE (12 T./72 Sp.) und der LANDESLIGA (9 T./54 Sp.) wurde die letzte Runde der Meisterschaft 23/24 gegen 14.30 Uhr freigegeben.

  • LANDESLIGA TIROL
    Es war ein enges Rennen um den Meistertitel der höchsten Tiroler Schachliga, das mit einem hauchdünnen Punktevorsprung in der Zweitwertung entschieden wurde. SCHACH ohne GRENZEN, der "überregionale" Schachverein schaffte 13 Matchpunkte gleich wie der SC SCHWAZ, konnte aber in der Zweitwertung um 1 Brettpunkt mehr erkämpfen, und wurde somit TIROLER MANNSCHAFTSMEISTER 2024. Den 3. Platz behauptete der SK Sparkasse JENBACH. Da die Landesliga 2024/25 wieder mit 10 Teams gespielt werden soll ist die Abstiegsfrage noch nicht geklärt.
    > ENDERGEBNIS LANDESLIGA auf ChessResult
  • 1. KLASSE
    Auch in dieser Klasse war die Meisterschaft bis zur letzten Runde sehr spannend. Der SK ABSAM konnte sich aber schließlich trotz einer Niederlage gegen den SK LANGKAMPFEN knapp vor der SPG KUFSTEIN/WÖRGL durchsetzen. Der SC SCHWAZ büßte nach einer knappen Niederlage (2,5 : 3,5) gegen FREIBAUER INNSBRUCK den 2. Platz ein und belegte knapp vor Jenbach den dritten Platz.
    > ENDRESULTAT 1. KLASSE auf ChessResult
  • 2. KLASSE
    Souverän schaffte der SK TELFS mit einem 4 : 1 - Sieg den Meistertitel in dieser Klasse und sicherte sich damit den Aufstieg in die 1. Klasse. Platz 2 und 3 gingen mit gleichen Matchpunkten an den SK Sparkasse JENBACH und an die TIROLER SCHACHSCHULE INNSBRUCK.
    > ENDTABELLE der 2. KLASSE auf ChessResult
  • GEBIETSKLASSE AUFSTIEGSPLAYOFF
    SCHACH ohne GRENZEN setzte sich eindeutig durch und gewann auch seine letzte Partie gegen SCHACHSPORTUNION INNSBRUCK mit 4 : 0 und ist nun berechtigt in die 2. Klasse aufzusteigen. Wer noch mit dem Verein aufsteigen darf, ist noch nicht fixiert. Der 2. Platz ging an den SPORTVEREIN INNSBRUCK vor dem SC SCHWAZ.
    > ENDERGEBNIS des AUFSTIEGSPLAYOFF der GEBIETSKLASSE auf ChessResult

Ein großer Dank ergeht an die Oragnisatorin und Veranstalterin des großen Schachevents in Kufstein Ina ANKER und ihren Helfer*innen, die diese tolle, und für den Schachsport so werbewirksame Kulisse ermöglicht haben.
Der Landesverband gratuliert allen Mannschaften zu ihren Erfolgen und hofft auf deren Teilnahme und den Einsatz für das Schachspiel in der kommenden Saison 2024/2025!


1. MÄDCHENTRAINING des Landesverbandes Tirol
29.04.2024


Am Sonntag, den 28.04.2024 trafen sich sechs motivierte junge Schachspielerinnen zum 1. Mädchentraining in den Vereinsräumlichkeiten der SG Mils/ Hall/ Rum. Nach einer kurzen Vorstellrunde von Yvonne (Beisitzerin LV Tirol), Trainerin Angelina und den Mädchen startete das Training mit kleinen Taktik- und Endspielübungen.
Die Vormittagsjause lud zum Quatschen und Kennenlernen ein, dabei hörten wir das Lied „Schlaue Mädchen spielen Schach“ von Maria & Freunden.
Anschließend wurden Turnbeutel mit viel Liebe angemalt. Da kam die Idee, diese bei der nächsten Schachrallye mitzubringen.
Da noch keines der Mädchen Turniererfahrung hat, wurde sofort ‚das Schreiben‘ (Notation) erlernt und bei einer Partie geübt! Die Mädels durften ihre Turnbeutel gefüllt mit Notizbuch, CD und einem Mädchen-Schachheft mit nach Hause nehmen. Es machte sehr viel Spaß, danke an alle für diesen gelungenen Vormittag!

Das nächste Mädchentraining wird am 16.06.2024 stattfinden.

> Lies weiter unter FRAUENSCHACH


2. BUNDESLIGA WEST - Schlussrunden in Vorarlberg
21.04.2024

Dieses Wochenende schloss auch die 2. BUNDESLIGA WEST die Meisterschaft 2023/24 mit den drei Finalrunden ab. Der SK ABSAM kämpfte bis zur letzten Runde um den Titel eines "Westligameisters 2024" mit, musste sich aber in der letzten Runde im direkten Duell gegen ROYAL SALZBURG knapp mit 2,5 : 3,5 geschlagen geben. Damit haben die Salzburger den Aufstieg in die 1. BUNDESLIGA geschafft. Mit 22 Match- und 47 Brettpunkten gewann ROYAL vor den ABSAMERN. Das Team um Obmann Benedikt SCHWARZ und FM Dieter PILZ erreichte zwar in der Zweitwertung einen Brettpunkt mehr (48 Bp.) aber rangiert als Vizemeister der 2. Bundesliga West mit 19 Matchpunkten drei Punkte hinter den Salzburgern
Der SK Sparkasse JENBACH und die SPG KUFSTEIN/WÖRGL komplettierten die Tiroler Erfolge in der zweithöchsten österreichischen Schachliga. Sie belegten die Plätze 3 (SK Sparkasse JENBACH - 18 Mp/41 Bp) und 4 (SPG KUFSTEIN/WÖRGL - 14 Mp./39 Bp.). Der SK BREGENZ 1920 und der SK PRADL INNSBRUCK konnten mit den anderen Mannschaften nicht mithalten und nehmen in der Schlusstabelle die Plätze 11 und 12 ein.

> Siehe ABSCHLUSSTABELLEund FOTOGALERIE auf ChessResult
> Siehe auch Menüpunkt 2. BUNDESLIGA WEST


1. FRAUENBUNDESLIGA - FINALVERANSTALTUNG
12. - 14.04.2024
Am letzten Wochenende fanden die drei Finalrunden der 1. Frauenbundesliga in Bad Tatzmannsdorf im Burgenland statt. Mit dabei waren die drei Tiroler Teams: SCHACH ohne GRENZEN, SK MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL und DolomitenBank LIENZ. Das Team SCHACH ohne GRENZEN um Obfrau und Nonplaying Captain Ina ANKER konnte alle drei Begegnungen gegen St. VEIT, SV GAMMLITZ und SK LIENZ mit 3:1 gewinnen und eroberte so den ausgezeichneten 3. Platz in der Endtabelle. Nicht so gut lief es für die beiden anderen Frauenteams. Sie verloren ihre Begegnungen, so dass in der Endtabelle die Plätze 9 für die Zillertalerinnen und Platz 10 für das Lienzer Frauenteam feststanden.

3. Platz in der 1. FRAUENBUNDESLIGA23/24 für SCHACH ohne GRENZEN
Das Team trat mit folgenden Spielerinnen an: IM BRUNELLO Marina (2,5/4); WGM BABIY Olga (3/3), WGM KLEK Hanna Marie (0/2); WGM RADEVA Viktoria (3/3); WIM GUECI Tea (4/6); KHARPKO Marharyta (7/9); WFM Dr, STANGL Anita (2,5/6) und Mag.A ANKER Christin 0/3).

> ENDERGEBNIS auf ChessResult
> LIES weiter unter 1. FRAUENBUNDESLIGA

START der JUGENDSCHACHRALLYE 2024
15.04.2024
Am Samstag, dem 13.04.2024, startete die Schachrallye ins Jahr 2024. Veranstalter war der Schachclub Völs&HAK Ibk. Gespielt wurde in den Klassen der BRG in der Au. Um kurz nach 9 Uhr konnten Jugendreferent Stefan Ranner und Obmann Matthias Krapf insgesamt 47 Teilnehmer begrüßen. Viele neue Spieler aus ganz Tirol, die ihr erstes Schachturnier spielten, waren diesmal mit dabei.

Zu den Ergebnissen:
Die Gruppe A: Das Turnier gewann Gyurko Mark (Sparkasse Jenbach) mit 5,5 auf 6 Punkten vor Pashkovskyi Yehor (Spg Kufstein/Wörgl) und Grass Lukas (SK Telfs).
Die Gruppe B: Das Turnier gewann Mayr Aeneas (Tiroler Schachschule) vor Oskar Salchner (SPG Hall/Mils) und Fiegl Julian (SK Telfs).
Schnellschach: 1. FM Johannes LERCH; 2. Philip HENGL

> Ganzer Bericht von Stefan Ranner, Jugendreferent des LV Tirol im Menüpunkt SCHACHRALLYE
> Zu den ERGEBNISSEN auf ChessResult
> Weitere FOTOS zur Schachrallye in Völs

Schachklub Sparkasse JENBACH zieht sich aus der 1. Bundesliga zurück
30.03.2024
Trotz intensiven Bemühungen ist es uns nicht gelungen die Saison 24/25 der 1. Bundesliga zu finanzieren. Deshalb müssen wir uns schweren Herzens nach 24 Jahren, 7 Meistertiteln und 6 Vizemeistertiteln aus dieser Liga zurückziehen. Selbstverständlich werden wir uns weiterhin bemühen in der 2. Bundesliga  und in allen Tiroler Ligen starke Mannschaften zu stellen. Auch die Jugendarbeit werden wir weiter intensivieren.

 Schachklub Sparkasse Jenbach
Vorstand


IN MEMORIAM Dipl. Ing. Johannes LARCH
02.04.2024


Der Schachklub Rattenberg trauert um ein Mitglied seines Vereines. Dipl. Ing. Johannes LARCH verstarb unerwartet mit 57 Jahren am Samstag, den 30. März 2024 nach kurzer schwerer Krankheit.

+ Dipl. Ing. Johannes LARCH

Der Sterbegottesdienst findet am Samstag, den 6. April 2024 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Reith im Alpbachtal statt. Anschließend wird Johannes auf dem Ortsfriedhof REITH beigesetzt.
Der Rosenkranz wird am Freitag, 5. April 2024 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche in Reith gebetet.
> Zur PARTE


23. bis 28.03.2024 - ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN 2024 U16 und U18 m/w



Die Ergebnisse der Tiroler Jugendlichen bei den österreichischen Jugendmeisterschaften 2024 - U16/U18/MU16/MU18:

U16: (33 Teilnehmer - Eloschnitt 1777)
17. Armin HASELSBERGER (SK Kufstein) - 3,5/7 P. - Elo-Performance 1905)
33. Lawrence HOUTMAN (Verein für Jugendschach Kundl) - 1,0 P.)

U18: (29 Teilnehmer - Eloschnitt 2005)
8. Philip HENGL (SK Absam) - 4,0 von 7 Punkten - Eloperformance: 2190
9. FM Johannes LERCH (SK Sparkasse JENBACH) - 4,0/7 P. - EP 2108
27. Justin HOFER (SK Reutte) - 2,0/7 P. - EP 1648

Betreuer FM Herbert WOHLFAHRT

Auf Foto von links: Philip HENGL, Justin HOFER, Betreuer FM Herbert WOHLFAHRT, Lawrence HOUTMAN, Armin HASELSBERGER, FM Johannes LERCH.
(Ina ANKER)


Armin HASELSBERGER (U16)
In der Osterwoche nahmen einige Tiroler Jugendliche mit ihrem Trainer FM Herbert WOHLFAHRT in Fürstenfeld/ST bei den österr. Jugendeinzelmeisterschaften teil. So waren in der Klasse U16 Armin HASELSBERGER vom SK Kufstein und Lawrence HOUTMAN (Verein für Jugendschach KUNDL), sowie FM Johannes LERCH (SK Sparkasse JENBACH), Philip HENGL (SK ABSAM) und Justin HOFER (SK Reutte) in der Altersgruppe U18 in die jeweiligen Bewerbe eingeteilt. Aus Osttirol waren in den Altergruppen U16 und U18 - Sebastian ORTNER, Ernesto SQUASI und Luis PEDEVILLA vom SK DolomitenBank LIENZ mit Betreuern dabei.
Bei den Mädchen nahmen leider keine Jugendliche aus Nordtirol an diesen Meisterschaften teil, dafür war Osttirol mit Rafaela THEURL (SV Nussdorf-Debant) in der MU16-Gruppe und Naomi UPRIMNY vom SK DolomitenBank Lienz in der Klasse Mädchen MU18 vertreten. Alle Osttiroler Teilnehmerr*innen spielten aber für den Landesverband Kärnten!

> ÖJM - U16 > ÖJM - MU16
> ÖJM - U18 > ÖJM - MU18
> Siehe auch Österr. JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

Lawrence HOUTMAN (U16)

Philip HENGL (U18)

Justin HOFER (U18)

FM Johannes LERCH (U18)

1. BUNDESLIGA -SK Sparkasse JENBACH - österreichischer Mannschaftsvizemeister 2024
24.03.2024

ASV LINZ - Österreichischer Mannschaftsmeister 2024

SK Sparkasse JENBACH - Österreichischer Vizemannschaftsmeister 2024

1. BUNDESLIGA
Trotz fünf (!) Siegen in den fünf letzten Runden konnten der SK Sparkasse JENBACH den ASV LINZ nicht mehr einholen. Die Tiroler schafften durch diese gewaltige Aufholjagd aber den ausgezeichneten 2. Platz mit 19 Matschpunkten und 44 Brettpunkten in der heurigen Meisterschaft der 1. Bundesliga. Die Mannen um ihren "Nonplaying Captain" Johannes DUFTNER errangen insgesamt neun Siege, ein Mannschaftsremis und nur eine Niederlage trübte das fast perfekte Ergebnis. Folgende Spieler kämpften für die Jenbacher um Punkte: GM Alexander DONCHENKO (6,5 Punkte aus 10 Partien); GM Matthias BLUEBAUM (6/10); GM Rasmus SVANE (6/10); GM Frederik SVANE (9,5/11); GM Liviu-Dieter NISIPEANU (2/5); GM Dennis WAGNER 4/5), GM Rainer BUHMANN (6,5/10) und GM Peter ACS (3,5/5). Schach Tirol gratuliert sehr herzlich!
Mit einem Matchpunkt mehr konnte der Verein vom ASV LINZ den Mannschaftsmeistertitel nach Oberösterreich holen. Das Siegerteam hatte einen Elo-Durchschnitt von 2717 (!). Am 3. Platz landete mit 18 Mp./44,5 Bp. die SPG LL-resources FÜRSTENFELD/TSV HARTBERG.
MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL rettete sich noch mit einem knappen Sieg gegen den direkten Kontrahenten SCHACH ohne GRENZEN.

> TABELLE, TURNIERDATEN und PARTIEN sind auf ChessResult zu finden!
> Siehe auch 1. BUNDESLIGA


1. FRAUENBUNDESLIGA

Bei der Meisterschaft der 1. FRAUENBUNDESLIGA 2023/24 wurde in St. Veit 3 Runden gespielt. Die Tiroler Teams hielten sich gut und belegen vor den Schlussrunden, die vom 12. bis 14. April 2024 in Bad Tatzmannsdorf gespielt werden, folgende Plätze:
4. SCHACH ohne GRENZEN
(8 Mp/13 Bp); 6. MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL (4 Mp/10,5 Bp.) und 10. SK DolomitenBank LIENZ (1 Mp/6,5 Bp). In Führung liegen die beiden Burgenländischen Frauenteams des ASVÖ PAMHAGEN 1 (12 Mp./19,5 Bp.) vor SV WULKAPODERSDORF (10 Mp./17 Bp.). Den 3. Platz hält das Team des SK Erste Bank BADEN.

> 1. FRAUENBUNDESLIGA TABELLE
> Siehe auch 1. FRAUENBUNDESLIGA


IN MEMORIAM Johann TSCHONER und Herbert NENTWICH

Der Schachklub Sparkasse Jenbach trauert um das Gründungsmitglied Hans Tschoner, der am 07. März 2024 im 92. Lebensjahr verstorben ist. Die Trauerfeier fand am Donnerstag, den 14. März 2024 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Jenbach statt.
> Zur Parte von Hans Tschoner

Weiters hat der Schachklub Sparkasse Jenbach einen weiteren Todesfall zu vermelden: Der Schachklub trauert auch um seinen ehemaligen Obmann Herbert Nentwich, der am 11. März 2024 im 78. Lebensjahr verstorben ist. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 22. März 2024 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Jenbach statt.
> Zur Parte von Herbert Nentwich


08.03.2024 - SCHULSCHACH TIROL - Finale in Innsbruck



> FOTOS des TIROLER SCHULSCHACH LANDESFINALE 2024 im BRG in der AU INNSBRUCK (von G. Weiler; Lienz)

Am 8. März fand im BRG in der Au das diesjährige Landesfinale im Schulschach statt. Insgesamt gingen 52 Mannschaften in vier Kategorien an den Start. Eine Mannschaft bestand aus vier Personen und maximal einem Ersatz. Somit waren im Spielsaal ca. 250 Nachwuchsschachspieler:innen anwesend und man konnte vom Neuling bis zum routinierten Vereinsprofi alles finden. Fünf Stunden lang wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft, um die Mannschaften zu ermitteln, die Tirol beim Bundesfinale vertreten sollen.
(Prof. Mag. Hannes AMON, Tiroler Schulschachreferent)

Eine so große Veranstaltung braucht natürlich auch die entsprechenden Organisatoren, Veranstalter und Helfer*innen. So gebührt der größte Dank dem Schulschachreferenten Prof. Mag. Hannes Amon für die Vorbereitung und Organisation. Großer Dank gilt auch Frau Direktor Mag.a Schumacher (Gymn. in der Au) für das zur Verfügungstellen der Turnhalle. Sie hat bei der Eröffnung, die sie gemeinsam mit dem Schulschachreferenten Prof. Amon und der Präsidentin des Schach Landesverbandes Tirol Ina Anker durchführte, schon in Aussicht gestellt, dass dieser Schachbewerb auch im nächsten Jahr in ihrer Schule veranstaltet werden kann! Eine Riesenaufgabe war es aber auch für das Schiedsrichterteam (IS Armin BAUMGARTNER, Stefan RANNER, Florian KAMPL und FM Günther WACHINGER) für die korrekte Einhaltung der Regeln und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen!

Die ERGEBNISSE des Schulschachfinale 2024 auf ChessResult:
-> VOLKSSCHULE
-> MÄDCHEN
-> UNTERSTUFE
-> OBERSTUFE

> Lies weiter unter SCHULSCHACH

2./3.3.2024 - LANDESLIGAWOCHENENDE in ABSAM

Sparkasse JENBACH - SCHWAZ

ABSAM - SCHACH ohne GRENZEN

FÜGEN-MAYRHOFEN/ZILLERTAL/RATTENBERG - KUFSTEIN/WÖRGL

VÖLS&HAK IBK - RUM/HALL/MILS

Dieses Wochenende wurden die Runden 7 und 8 im Gemeindesaal in Absam ausgetragen. Nachdem mehrere Vereine noch die Chance auf den Titel eines Tiroler Mannschaftsmeisters 2024 haben, war für Spannung gesorgt.

02.03.2024
- Am Samstag kam es zum Aufeinandertreffen des SK Sparkasse JENBACH mit dem SC SCHWAZ. Diese Partie versprach Spannung pur und brachte einen 4 : 2 Sieg der Knappenstädter. Der Unterländer Verein SCHACH ohne GRENZEN konnte seine Begegnung gegen ABSAM mit 4,5 : 1,5 für sich entscheiden, sodass nun die beiden siegreichen Teams die Tabelle der LANDESLIGA TIROL nach der 8. Runde anführen - 1. SOG 2. SCHWAZ.

03.03.2024 - Beide führenden Teams konnten sich in der vorletzten Runde der Landesligameisterschaft 23/24 durchsetzen. So schaffte SCHACH ohne GRENZEN einen hohen Sieg mit 5 : 1 gegen VÖLS&HAK IBK. Der SC SCHWAZ gewann sein Sonntagsmatch gegen den Mitfavoriten - dem SK ABSAM - mit 3,5 : 2,5. Nur mehr diese beiden Mannschaften können den Meistertitel in der Landesliga 23/24 erringen, da die weiteren Kontrahenten schon mehr als 3 Punkte Abstand haben und der SK Sparkasse JENBACH in der letzten Runde spielfrei ist und daher nicht mehr punkten kann. Die weitere Reihung lautet: 4. ABSAM (7Mp./22,5Bp.) - 5. SPG KUFSTEIN/WÖRGL (6 Mp./21 Bp.) - 6. SPG RUM/HALL/MILS (6/20) - 7. SPG FÜGEN-MAYRHOFEN/ZILLERTAL/RATTENBERG (5/18,5) - 8. VÖLS&HAK IBK (5/18) - 9. REUTTE (3/12,5)
05.05.2024 - Die gemeinsame Schlussrunde in allen Tiroler Schachklassen findet am So. 5. Mai 2024 in KUFSTEIN statt.

> TABELLE der LANDESLIGA 23/24 auf ChessResult


GEBIETSKLASSE - AUFSTIEGSPLAYOFF 2024

Der Landesspielleiter teilt mit, dass die AUFSTIEGPLAYOFF mit den qualifizierten Teams, die Termine der Runden und die Tabelle auf ChessResult zu finden sind. Die Runden 1 - 3 wurden schon im Grunddurchgang gespielt. Die weiteren Termine sind auf ChessResult bekannt gegeben! Am 9.3.2024 ist die 1. Runde, die gespielt werden muss, angesetzt.

GEBIETSKLASSE PLAY-OFF - TMM 2023/24

> Die AUFSTIEGSPLAYOFF der Gebietsklasse 24

> TERMINE der Aufstiegsplayoff Gebietsklasse 24
> Aufstellungen der Aufstiegsplayoff Gebietsklasse(PDF)

Rg.
Team
1
2
3
4
5
6
7
8
Wtg1
Wtg2
1
Schach Ohne Grenzen 1
*
3
4
4
6
11
2
Sportverein Innsbruck
*
3
2
5
7,5
3
Schwaz
1
*
3
4
6,5
4
Völs & Hak Ibk
1
*
4
6
5
Tiroler Schachschule
2
*
3
3
6,5
6
Schach Ohne Grenzen 2
0
*
2
1
3,5
7
Spg Kufstein/Wörgl
0
1
2
*
1
3
8
Schachsport Union Innsbruck
1
*
0
4

> Siehe auch Menüpunkt GEBIETSKLASSE AUFSTIEGSPLAYOFF

10. + 11.02.2024 - TIROLER SCHÜLER/ JUGEND - EINZELMEISTERSCHAFTEN 24

10.02.2024
- Am Samstag begannen in den Vereinsräumlichkeiten des SC Schwaz in der Mittelschule die TIROLER JUGEND- und SCHÜLEREINZELMEISTERSCHAFTEN 2024. Organisator war der Jugendreferent Stefan RANNER im Auftrag des LANDESVERBANDES TIROL. Das Schiedsgericht bildeten RS Stefan RANNER und RS Florian KAMPL. Die Betreuung und Verköstigung wurde von der Präsidentin Ina ANKER und Funktionären*innen des Landesverbandes Tirol übernommen. Die beiden Altersklassen U8 und U18 schlossen ihren Bewerb schon am Samstag ab - siehe Ergebnisse unten!

> FOTOS der VERANSTALTUNG "TIROLER SCHÜLER- und JUGENDEINZEL 2024
U8 MÄNNLICH
U18 MÄNNLICH

von links: JR Stefan RANNER, Luis HAID, Atlas UNCU, Julian FIEGL und Präs. Ina ANKER

von links: JR Stefan RANNER,Justin HOFER, Noah SCHWEIGER und Präs. Ina ANKER
Rg.
Name
Elo
Verein/Ort
Wtg1
Wtg2
1
Uncu, Atlas 0 Schach Ohne Grenzen
2,5
4,25
2
Haid, Luis 800 SK Telfs
2
4
3
Fiegl, Julian 800 SK Telfs
1,5
3,25
Rg.
Name
Elo
Verein/Ort
Wtg1
1
Hofer, Justin 1160 SK Reutte
2
2
Schweiger, Noah 932 SC Schwaz
0
U10 MÄNNLICH
U14 MÄNNLICH

TJR Stefan RANNER, Oskar SALCHNER, Aeneas MAYR, Josef EITER, Muhsin AKSU, Präs. Ina ANKER

Die Gruppe U14 - 8 qualifizierte Teilnehmer
> Siehe TABELLE U14 auf ChessResult
> Siehe TABELLE U10 auf ChessResult
Rg.
Name
Elo
Verein/Ort
Wtg1
Wtg2
1
Mayr, Aeneas
1123
Tiroler Schachschule
6
12
2
Salchner, Oskar
1120
SC Mils
4
4
3
Eiter, Josef
848
Jugendschachklub Landeck
2
0
4
Aksu, Muhsin
0
SC Schwaz
0
0
Rg.
Name
Elo
Verein/Ort
Wtg1
Wtg2
1
Benedikt, Noah 1279 Tiroler Schachschule
6
18,8
2
Haselsberger, Roman 1511 SK Kufstein
5,5
16,8
3
Gyurko, Mark 1207 Sparkasse Jenbach
4,5
10,3
4
Pashkovskyi, Yehor 992 Raika Woergl
3,5
9
5
Gstrein, Matteo 1532 SK Telfs
3,5
8
6
Grass, Lukas 1064 SK Telfs
2
5,5
7
Schwarzmann, Julian 800 SK Telfs
2
3
8
Martini, Gabriel 865 SC Schwaz
1
4,75
U12 MÄNNLICH
U16 MÄNNLICH

U12 - Teilnehmer

U16 - Teilnehmer
Rg.
Name
Elo
Verein/Ort
Wtg1
Wtg2
1
Gartner, Tobias 1048 SG Hall
6
16,8
2
Schwarzl, Luka 1104 Tiroler Schachschule
5,5
14
3
Perfler, Daniel 1300 Völs & Hak Ibk
5,5
14
4
Koch, Paul 1210 Schach Ohne Grenzen
5
11,8
5
Mastino, Alessandro 890 Schach Ohne Grenzen
3
3
6
Salchner, Felix 912 SC Mils
2
1
7
Baumann, David 800 Tiroler Schachschule
1
0
8
Haid, Max 800 SK Telfs
0
0
Rg.
Name
Elo
Verein/Ort
Wtg1
Wtg2
1
Haselsberger, Armin 1856 SK Kufstein
7
21
2
Houtman, Lawrence 1000 VfJ Kundl
4
10,5
3
Schleifer, Georg,Leopold 957 Sparkasse Jenbach
4
9,75
4
Kirac, Zeki 1026 Schach Ohne Grenzen
3,5
9,5
5
Totschnig, Jakob 1064 VfJ Kundl
3,5
8,5
6
Köchl, Simon 912 SC Schwaz
3
8,75
7
Mrsic, Mateo 1077 Raika Woergl
2
6,5
8
Feuchtner, Sasha 800 Schach Ohne Grenzen
1
2


Als einziges Mädchen nahm Sasha FEUCHTNER vom Verein Schach ohne Grenzen an diesen Jugend-meisterschaften 2024 in Schwaz in der Altersklasse U14 WEIBLICH teil. Sie spielte ihr Turnier mit den Burschen U16!

> Siehe ENDERGEBNIS U14 M


11.02.2024
- Am Sonntag, 11.02.2024 wurden die TIROLER JUGENDMEISTER-SCHAFTEN mit den Klassen U10, U12, U14 und U16 weitergeführt und gelangten zur Preisverteilung. Es gab durchwegs sehr knappe Turnierverläufe und spannende Partien. Der Tiroler Jugendreferent Stefan RANNER lobte bei den Preisverteilungen das faire Verhalten aller Teilnehmer. Es gab keinerlei Probleme und er bedankte sich noch einmal bei all seinen Helfern vom Landesverband für den tollen Einsatz bei der Betreuung der Jugendlichen,Eltern und Trainer. Er übergab gemeinsam mit der Präsidentin des LV Tirol Ina ANKER Urkunden und Pokale an die Sieger und Platzierten.

> Alle ENDERGBENISSE und TABELLEN auf einen Blick
> FOTOS der VERANSTALTUNG "TIROLER SCHÜLER- und JUGENDEINZEL 2024

IN MEMORIAM - Rainer LEEB - SK Kufstein



Am Freitag, 2. Feber 2024 verstarb Rainer LEEB im Alter von 83. Jahren. Er war ein langjähriges Mitglied des SCHACHKLUB KUFSTEIN. Die Verabschiedungsfeier findet am Mittwoch den 7. Feber 2024, um 14 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche auf dem Stadtfriedhof in Kufstein statt.

Zur PARTE


04.02.2024 - KADERTRAINING Unterland - Siegfried NEUSCHMIED

Heute Sonntag, 04.02.24, trafen sich U14 und U16 Spieler der Vereine Kundl, Kufstein und Jenbach zum ersten Jugend Kadertraining dieses Jahres im Schachklub Kufstein.  Es standen die Themen "Psychologische Wettkampfvorbereitung" und "Wie gestalte ich meinen Alltag als Schach Sportler" im Mittelpunkt. Als Trainer konnte ich dazu meine persönlichen Erfahrungen vermitteln. Alle zeigten sich sehr interessiert und waren bis zuletzt voll konzentriert. 

(Bericht und Fotos - Siegfried Neuschmied)


27. + 28.01.2024 - BLITZ- und SCHNELLSCHACH MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT der LANDESLIGATEAMS in SCHWAZ

SCHACH ohne GRENZEN
TIROLER BLITZSCHACH- und SCHNELLSCHACHMANNSCHAFTSMEISTER 2024
(Von links: TuLei Florian KAMPL,IM Maximilian BERCHTENBREITER, FM Günther WACHINGER, FM Herbert WOHLFAHRT, FM Arthur KRUCKENHAUSER,
Paul Constantin STICHTER, FM Andreas CIOLEK, Obfrau und Präsidentin des Tiroler Schachverbandes Ina ANKER)

Rg.
Team
Wtg1
Wtg2
1
Schach Ohne Grenzen
31
69,5
2
Sparkasse Jenbach
23
47,5
3
Schwaz
22
50
4
Absam
19
40,5
5
Spg Fügen-Mayrhofen/Zillertal/
18
42
6
Spg Rum/Hall/Mils
12
33
7
Völs & Hak Ibk
9
31,5
8
Spg Kufstein/Wörgl
9
28
9
Reutte
1
18

27.01.2024 - TIROLER LANDESLIGA - BLITZSCHACH - MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN 2024
Alle neun Landesligateams bestritten in der Aula der MS Schwaz am Samstag, den 24. Jänner 2024 die BLITZSCHACH MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2024. In einer Hin- und Rückrunde, also in 18 Runden wurde das Meisterteam 2024 gesucht. Der SC SCHWAZ unter dem Obmann Moriz BINDER organisierte mit seinem Team dieses Turnier. Schiedsrichter IA Armin BAUMGARTNER und ÖS Florian KAMPL hatten die Leitung übernommen und konnten am Schluss der Veranstaltung sich bei allen Spielerinnen und Spielern bedanken, da es keinerlei Probleme oder Unstimmigkeiten gegeben hatte. Gegen 18.30 Uhr konnte die Preisverteilung - geleitet von der Präsidentin Ina ANKER beginnen. Es gab Urkunden für alle teilnehmenden Mannschaften und eine Trophäe für das siegreiche Team.
Schach ohne Grenzen
verteidigte den Titel souverän und schloss dieses Turnier vor dem SK Sparkasse Jenbach und dem SC Schwaz ab.

> ERGEBNISSE MANNSCHAFT und EINZEL BLITZSCHACH auf ChessResult

1. und TIROLER LANDESLIGA
BLITZSCHACH MANNSCHAFTSMEISTER 2024
SCHACH OHNE GRENZEN
2. Platz:
SK Sparkasse JENBACH

3. Platz:
SC SCHWAZ

Rg. Team Wtg1 Wtg2
1
Schach Ohne Grenzen
16
34,5
2
Sparkasse Jenbach
12
29
3
Absam
12
24
4
Schwaz
10
23
5
Spg Fügen-Mayrhofen/Zillertal/
7
15
6
Völs & Hak Ibk
5
16
7
Spg Kufstein/Wörgl
5
14,5
8
Reutte
4
11,5
9
Spg Rum/Hall/Mils
1
12,5

28.01.2024 - TIROLER LANDESLIGA - SCHNELLSCHACH - MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2024
Am Sonntag, den 28. Jänner 2024 wurde dann an gleicher Stelle der SCHNELLSCHACHTEAMBEWERB der Landesliga Tirol durchgeführt. Wie am Vortag war das Team des Vereines SCHACH ohne GRENZEN wieder nicht zu schlagen und holte sich wie am Vortag beim Blitzschachbewerb überlegen mit 16 von 16 möglichen Punkten den 1. Platz. Wie überlegen die Siege ausgefallen waren, zeigt der Punkteunterschied zu den weiteren Platzierungen der LL-Teams. So sind zum 2. Platz, den der SK Sparkasse JENBACH mit 12 Mannschafts- und 29 Brettpunkten. belegte, 4 Matchpunkte! Den 4. Platz holte sich dieses Mal der SK ABSAM (12Mp/24 Bp.).
Gespielt wurde ein Rundenturnier und die Bedenkzeit pro Spieler und Partie betrug 10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug.


> EINZEL- und GESAMTERGEBNISSE und TABELLE auf ChessResults
> FOTOS der LL Blitz- und Schnellschach Mannschaftsmeisterschaften

1. und TIROLER LANDESLIGA
SCHNELLSCHACH MANNSCHAFTSMEISTER 24
SCHACH OHNE GRENZEN
2. Platz:
SK Sparkasse JENBACH
3. Platz:
SK ABSAM

2. BUNDESLIGA WEST - Runden 6 - 8 in Kufstein
21.01.2024

Die Meisterschaftsrunden 6 bis 8 wurden von der Spielgemeinschaft Kufstein/Wörgl vorbildlich in der Turnhalle der MS KUFSTEIN organisiert und veranstaltet. Der internationale Schiedsrichter IA Gernard BERTAGNOLLI war wieder ein souveräner Spielleiter dieser drei Runden.
Immer mehr spitzt sich die Meisterschaft der 2. Bundesliga West zu einem Zweikampf zwischen ROYAL SALZBURG und dem SCHACHKLUB ABSAM zu. Beide Teams möchten in die 1. österreichische BUNDESLIGA aufsteigen und sind nach den Runden in Kufstein die überlegen führenden Teams. In der letzten Runde kommt es zum wohl alles entscheidenden Duell der beiden Spitzenteams.
Der SK Sparkasse JENBACH II liegt mit 4 bzw. 3 Matchpunkten Abstand hinten den beiden führenden Teams an der 3. Stelle. Der Vierte - der SV SCHWARZACH - ist gar schon 7 Punkte hinter den Salzburgern , bzw. 6 Punkte hinter Absam.
Die Platzierungen der weiteren Tiroler Mannschaften: 7. SPG KUFSTEIN/WÖRGL und 12. SK PRADL.

> Siehe ERGEBNISSE und TABELLE der 2.BLWest auf ChessResult
> FOTOS der 2. BL West in Kufstein (Siegfried Neuschmied)
2. FRAUENBUNDESLIGA WEST
21.01.2024

Gleichzeitig mit der 2, Bundesliga West spielten die fünf Teams der 2. Frauenbundesliga West die Schlussrunden in Kufstein. Das Frauenteam des SC VICTORIA WIEN gwann die Meisterschaft ungeschlagen vor dem SK DORNBIRN 2 und dem Frauenteam des SCHACH ohne GRENZEN 2. Auf dem 4. Platz landete der WSSA SALZBURG vor den Damen des SK DolomitenBank LIENZ.
(Fotos Ina ANKER SOG)

> Siehe Resultate und Tabelle der 2. FBLW

Jugend Blitz und Schnellschachturnier in Jenbach
16.01.2024

Am Samstag, dem 14.01.2024 veranstaltete der Schachclub Sparkasse Jenbach ein Jugend Blitz und Schnellschachturnier. Dieses neue Turnierformat wurde auf Initiative des Jugendreferent Stefan Ranner durchgeführt. 26 Jugendliche folgten der Einladung und spielen 3 Runden Blitzschach gefolgt von 3 Runden Schnellschach und nochmaligen 3 Runden Blitzschach. Nach 4 Stunden Spielzeit konnte um ca. 18 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden.
Der 1. Platz ging mit 8 aus 9 Punkten an Matteo Gstrein vom Sk Telfs. Der 2. Platz - geschlagen nur durch die Buchholz–Wertung, belegte Valentin Bertel vom Verein für Jugendschach Kundl. 3. wurde Noah Benedikt von der Tiroler Schachschule.
Die Kategoriepreise gingen an: Feuchtner Sascha (U14 weiblich), Hong Glory-Lily (U10 weiblich) bzw. an Gyurko Mark (U14), Salchner Oskar (U10)
(Bericht: Tiroler Jugendreferent Szefan RANNER)

> Das ENDERGEBNIS des JUGENDTURNIERES auf ChessResult
> FOTOS des JUGENDTURNIERES (Michael SIDING, SK Sparkasse Jenbach)


06.01.2024 - TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2024 - 67. DREI-KÖNIGS-BLITZTURNIER 2024 in Schwaz

In den Räumlichkeiten des SC Schwaz konnte Obmann und Organisator Moriz BINDER 48 Blitzer zum traditionellen 67. DREIKÖNIGSBLITZEN 2024, das als TIROLER BLITZSCHACH EINZELMEISTERSCHAFT 2024 gewertet wurde, begrüßen. Das Schiedsgericht bildeten IA Armin BAUMGARTNER und ÖS Stefan RANNER. Gespielt wurden 22 (!) Runden Blitzschach mit einer Bedenkzeit von 3 Min + 2 s. Aus vier Vorrundengruppen mit je 12 Spielern stiegen die 3 besten in die Finalgruppe A, die nächsten 3 Spieler in die Gruppe B, sowie die nächsten 3 ins Finale C und die restlichen in die Gruppe D auf. Es wurden insgesamt 528 Partien gespielt, bis Sieger und Platzierte feststanden.
Zur Preisverteilung war auch die Präsidentin des Landesverbandes Schach Ina ANKER erschienen. Sie übergab die Preise an die Tiroler Meister 2024 gemeinsam mit dem Obmann des SC Schwaz Moriz BINDER . Zum 75-Jahr-Jubiläum des LV Tirol wurde zusätzlich ein Preis von 75 € ausgelost - Gewinner Sebastian MENDE. (Foto rechts).

Alle ERGEBNISSE mit Vor- und Finalrunden findest du auf ChessResult unter:
> https://chess-results.com/tnr871495.aspx?lan=0
> Siehe FOTOS dieses TURNIERES


TIROLER EINZELMEISTER im BLITZSCHACH 2024 wurde
IM Fabian PLATZGUMMER

2. Platz: FM Herbert WOHLFAHRT - 3. Platz: Hansjörg BLAAS
4. Platz: FM Arthur KRUCKENHAUSER - 5. Platz FM Johannes LERCH
> FINALGRUPPE A

Die FINALGRUPPE B (13. - 24. Platz) - 1. FM Dieter PILZ
2. Reinhard KORNTHALER - 3. Bernahrd DALNODAR - 4. Stefan WIDNER
> FINALGRUPPE B

Die FINALGRUPPE C (25. - 36. Pl.) gewann Enkhjargal BUDJAV
2. Helmut ANGERER - 3. Michael AMPFERER
> FINALGRUPPE C

FINALE D (37. - 48. Pl.) - Sieger Kevin KIRCHER
2. Platz: Michael HIRZBERGER, 3. Zoran KOSTIC
> FINALGRUPPE D

Von links: Präsidentin Ina ANKER; 2. Platz Tiroler Blitzschach FM Herbert WOHLFAHRT,
Sieger und TIROLER BLITZSCHACHMEISTER 2024 IM Fabian PLATZGUMMER; 3. Platz - Hansjörg BLAAS

Copyright LV Tirol - Impressum - Datenschutz